Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Geheimtipps / Filme

Gestartet: 18 Juli 2010 15:41 - 339 Antworten

Geschrieben: 21 Apr 2014 11:32

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Diverphil
Aber vorsicht! Dieser Film hat den Schwierigkeitsgrad von Inception!

Ich finde es immer wieder höchst putzig, dass ausgerechnet Inception als Gipfelpunkt cinematischer Komplexität gepriesen wird. :rolleyes:

Und die Definition von "Geheimtipp" läuft hier teilweise völlig aus dem Ruder. Starship Troopers, Soldier, Crying Freeman, Abyss, Assault, Last Countdown, Hackers, Frequency, U-Turn etc. pp sind alles, aber keine "Geheimtipps" ...
Geschrieben: 21 Apr 2014 12:18

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Ich finde es immer wieder höchst putzig, dass ausgerechnet Inception als Gipfelpunkt cinematischer Komplexität gepriesen wird. :rolleyes:

Und die Definition von "Geheimtipp" läuft hier teilweise völlig aus dem Ruder. Starship Troopers, Soldier, Crying Freeman, Abyss, Assault, Last Countdown, Hackers, Frequency, U-Turn etc. pp sind alles, aber keine "Geheimtipps" ...

Nun, betrachtet man den filmischen Horizont des durchschnittlichen Kinogängers, dann sind zumindest einige dieser Filme sehr wohl Geheimtipps. Frag doch mal einen jungen Kinogänger, ob er irgendwas mit John Carpenter oder Paul Verhoeven anfangen kann. Die Antwort wäre vermutlich ernüchternd...

Nachtrag bzgl. "Inception": Klar ist es nicht der komplexeste Film aller Zeiten. Aber es ist beileibe kein Film, bei dem du einfach mal 10 Minuten nicht aufpassen kannst, wie bei vielen anderen Blockbustern. Ich musste schon ordentlich aufpassen, um die Zusammenhänge zu verstehen. Und vieles ist mir erst beim zweiten oder gar dritten Mal Anschauen aufgefallen.

Beispiel: Fällt der Kreisel am Ende oder nicht?
Geschrieben: 21 Apr 2014 13:31

Megaman156

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 839
Clubposts: 48
seit 04.08.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 187 mal.
Erhielt 317 Danke für 168 Beiträge

Das Nolan auch halbwegs komplexe Filme machen kann, hatte er ja schon mit Memento bewiesen. Inception war dann doch ziemlich auf das Mainstream Publikum getrimmt um niemanden zu überfordern.

Ich finde nicht das Inception oder Trance wirklich großartig komplex sind. Beide Filme sind auch am Ende filmisch gesehen in sich schlüssig. Das würde ich dann eher Werken nachsagen wo man nach dem Film selbst den Kopf mal anstrengen muss wie Mulholland Dr, Donnie Darko, Primer etc.
Geschrieben: 21 Apr 2014 13:33

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Der dunkle Ritter
Nun, betrachtet man den filmischen Horizont des durchschnittlichen Kinogängers, dann sind zumindest einige dieser Filme sehr wohl Geheimtipps. Frag doch mal einen jungen Kinogänger, ob er irgendwas mit John Carpenter oder Paul Verhoeven anfangen kann. Die Antwort wäre vermutlich ernüchternd...

Mit Orson Welles oder David Lean kann er vermutlich noch weniger anfangen, ergo sind Citizen Kane und Lawrence of Arabia auch Geheimtipps? :rolleyes:
Geschrieben: 21 Apr 2014 14:30

Schnettler1971

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 292
Clubposts: 1
seit 09.08.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 201 mal.
Erhielt 69 Danke für 58 Beiträge

Wenn jeder von uns jeden Film kennen würde gebe es diese Diskussion nicht!
Und warum sollten Citizen Kane der Dritte Mann oder auch andere ältere Schinken nicht unter anderem auch Geheimtipps sein!!!:p
Geschrieben: 21 Apr 2014 14:37

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Mit Orson Welles oder David Lean kann er vermutlich noch weniger anfangen, ergo sind Citizen Kane und Lawrence of Arabia auch Geheimtipps? :rolleyes:

So meinte ich das eigentlich nicht. Aber es ist ja wohl unbestritten, dass zB Carpenters Filme vielen Leuten schon vom Namen her nichts sagen (Das Ende, Fürsten der Dunkelheit, Mächte des Wahnsinns etc.).

Die von dir angesprochenen "Citizen Kane"und "Lawrence von Arabien" sind, darauf können wir uns einigen, keine Geheimtipps. Im Vergleich dazu ist aber zB "Das Ende" sehr wohl einer. Wenn man beispielsweise auf die IMDb schaut, hat der nicht einmal 25.000 Stimmen, was für so einen in meinen Augen guten Film von so einem Regisseur erstaunlich wenig ist. Zum Vergleich: "Citizen Kane" hat weit über 200.000 Stimmen und "Lawrence von Arabien" über 140.000. Im Falle von "Das Ende" muss man meiner Meinung nach also von einem Geheimtipp sprechen.

Über die anderen Filme kann ich wenig sagen, da ich von diesen nicht alle gesehen habe. "Frequency" zB ist aber auch eher unbekannt und dann irgendwie doch als "Geheimtipp" zu bezeichnen.

Nun gut, wir können uns noch stundenlang darüber unterhalten, was ein Geheimtipp ist und was nicht. Das führt eh zu nichts. Letztlich kommt es doch darauf an, ob der Film gut oder schlecht ist und nicht, ob er bekannt, unbekannt oder was weiß ich ist.
Geschrieben: 21 Apr 2014 14:48

Der dunkle Ritter

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schnettler1971
Wenn jeder von uns jeden Film kennen würde gebe es diese Diskussion nicht!
Und warum sollten Citizen Kane der Dritte Mann oder auch andere ältere Schinken nicht unter anderem auch Geheimtipps sein!!!:p

Es ist irgendwie eine müßige Diskussion. Die Frage ist, welchen Maßstab legt man an. Nehme ich beispielsweise dieses Forum als Maßstab, dürfte wohl kein einziger Film ein Geheimtipp sein, da hier überwiegend "Filmverrückte" unterwegs sind und so ziemlich jeden Film kennen, den es gibt (übertrieben gesagt). Wenn ich einen jungen Kinogänger, der sich nur Filme à la Fast & Furious (nichts gegen diesen Film!) ansieht, heranziehe, dürfte selbst ein Film wie "Ben Hur" ein Geheimtipp sein...
Geschrieben: 22 Apr 2014 13:38

Rockhound

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saerbeck
kommentar.png
Forenposts: 447
Clubposts: 23
seit 23.08.2009
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.
Erhielt 45 Danke für 39 Beiträge

Zitat:
Zitat von Der dunkle Ritter
Es ist irgendwie eine müßige Diskussion. Die Frage ist, welchen Maßstab legt man an. Nehme ich beispielsweise dieses Forum als Maßstab, dürfte wohl kein einziger Film ein Geheimtipp sein, da hier überwiegend "Filmverrückte" unterwegs sind und so ziemlich jeden Film kennen, den es gibt (übertrieben gesagt). Wenn ich einen jungen Kinogänger, der sich nur Filme à la Fast & Furious (nichts gegen diesen Film!) ansieht, heranziehe, dürfte selbst ein Film wie "Ben Hur" ein Geheimtipp sein...

Genau das denke Ich schon seit es diesen Thread gibt.

Wenn Aus meinem Bekannten Kreis (also die nicht so Film begeisterten) Jemand meine Filme durch guckt.
Höre ich öfter mal "du hast hier Filme von denen Ich noch nie gehört habe".

Aber hier immer Forum kennen schon die meisten so gut wie jeden Film den ich kenne bzw. wohl noch mehr als Ich.
Banner.png
Geschrieben: 24 Apr 2014 08:34

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Mal ein paar Geheimtipps von mir:
Der Geschmack von Apfelkernen
Belle & Sebastian
42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende
Mr Morgans last Love
Ganz weit hinten
Geschrieben: 24 Apr 2014 08:34

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.216
Clubposts: 29.673
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26991 mal.
Erhielt 31757 Danke für 13955 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Jason-X
42 - Die wahre Geschichte einer Sportlegende

jab der hat es wirklich in sich, mit hohem Gänsehautfaktor :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 105 Benutzer und 528 Gäste online.