Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Verbesserungsvorschläge

Gestartet: 17 Juli 2010 21:33 - 415 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 18 Feb 2011 13:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Natürlich ist das möglich. Vielleicht ist es zu naiv zu glauben, dass die User auf einer 10-Punkte-Skala differenzierter bewerten - die Hoffnung hege ich dennoch, vor allem, wenn man dies mit einer Neuordnung der Farbbalken kombinieren würde. Das Auge liest ja bekanntlich mit: Wirkt ein Film mit einer Durchschnittswertung von 4 hier im System (in einem 10-Punkte-System 7 oder 8 entsprechend, also ziemlich hoch) mit seinem gelben Balken nicht deutlich schlechter? Also, eher wie 3 (bzw. 5 oder 6 auf der 10er-Skala)?

Ja, die psychologische Wirkung ist sicher eine andere - da gebe ich dir recht. Aber Fanboys hältst du davon nicht ab. Wenn ich mir anschaue, was manche da bewerten, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Und diese Leute verderben die Wertung. Dies würden sie aber auch in einem 10er System machen. :(

Leider ist es aber so, dass eine Umstellung des Systems eben die Anpassung der alten Bewertungen nach sich ziehen würde (wir wollen nicht die Arbeit tausender User, welche viel Zeit für die ganzen Bewertungen brauchten, einfach zunichte machen). Und das ist technisch nicht so einfach zu bewältigen.

Daher wirds in dieser Richtung in nächster Zeit nichts anderes geben. Allerdings verwenden auch andere große Portale nur 5 Punkte-Systeme, zB bluray.com, blurayreviews.ch oder auch highdefdigest.com
Geschrieben: 18 Feb 2011 13:49

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ja, die psychologische Wirkung ist sicher eine andere - da gebe ich dir recht. Aber Fanboys hältst du davon nicht ab. Wenn ich mir anschaue, was manche da bewerten, wird mir ehrlich gesagt schlecht. Und diese Leute verderben die Wertung. Dies würden sie aber auch in einem 10er System machen. :(

Leider ist es aber so, dass eine Umstellung des Systems eben die Anpassung der alten Bewertungen nach sich ziehen würde (wir wollen nicht die Arbeit tausender User, welche viel Zeit für die ganzen Bewertungen brauchten, einfach zunichte machen). Und das ist technisch nicht so einfach zu bewältigen.

Daher wirds in dieser Richtung in nächster Zeit nichts anderes geben. Allerdings verwenden auch andere große Portale nur 5 Punkte-Systeme, zB bluray.com, blurayreviews.ch oder auch highdefdigest.com

Ich denk auch nicht das es was bringt das 10er System hier einzufügen, gibt immer wieder solche Leute die Bewerten ohne vll den Film gesehen zu haben bzw den Film kennen.

Kann man wohl nicht ändern

Wünsch euch noch einen schönen Freitag :)

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 18 Feb 2011 13:49

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Die machen aber 0,5er-Schritte dazwischen, also quasi auch ein Zehnersystem. ;)

Trotzdem danke für Deine Stellungnahme und eigene Besorgnis. Wahrscheinlich muss man das Ganze einfach als nettes Zusatz-Feature betrachten, dem man nicht allzu viel Objektivität abverlangen sollte. Zum Informieren über die technische Qualität zieht man sowieso lieber Seiten wie die von Dir genannten oder hd-reporter.de heran.
Geschrieben: 18 Feb 2011 13:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Stimmt...die haben Zwischenschritte. :thumb:

Zitat:
Trotzdem danke für Deine Stellungnahme und eigene Besorgnis.

Ich teile eure Besorgnis völlig. Wie gesagt, viele Wertungen kann ich absolut nicht nachvollziehen und sind teilweise irreführend. Teilweise löschen wir sowas auch, also zB Avatar nur 1 Punkt beim Bild zu geben.... solche Dinge halt.

Aber es ist technisch leider ein riesiger Aufwand und wir haben nur 2 Männer in der Technik sitzen - die arbeiten sich schon wund aufgrund anderer Baustellen. Ihr drüft nicht vergessen, dass neben dem Forum, Filmdatenbank usw usw auch die Forenpflege weiterentwickelt werden muss, damit die Mods und Redakteure alles auch warten können.
Und diese Kollegen programmieren hier alles selber.
Klar wäre es super, wenn wir 20 Leute hätten, aber die wollen halt alle bezahlt werden.

Ich denke durch die offiziellen Reviews und Userbewertungen bekommt man einen ganz guten Überblick. Man mag zwar storytechnisch nicht immer mit uns Redakteuren übereinstimmen, aber technisch treffen wir das Ziel doch in den meisten Fällen ganz gut (Schwankungen von einem 1 Punkt auf oder ab mal abgesehen) :)
Geschrieben: 18 Feb 2011 14:17

gelöscht

5 oder 10 Punkte, eigentlich ist es egal... erstens würde ich kein Review ernst nehmen da die meistens 99.9% von deren kommen die den Film vornherein mögen.

Ich zum Beispiel würde Twilight 4 und halb Sterne geben obwohl der Film nicht so nach meine Geschmack ist. Aber der Film hat trotzdem eine Solide Geschichte gute Produktion und Darstellung.
So eine Bewertung wirst du von ein echten Kritiker bekommen davon gibt es nicht viele. :(
Geschrieben: 18 Feb 2011 15:50

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
....da die meistens 99.9% von deren kommen die den Film vornherein mögen.

Auch darauf möchte ich dir eine ehrliche Antwort geben: Das dachte ich auch. ;)

Ich kann nur von mir sprechen, aber ich nehme auch Filme, die ich überhaupt nicht kenne oder welche ich nur mit viel Skepsis begutachte. Trotzdem versuche ich natürlich immer, den Grund für die gegebene Wertung im Storyteil nachvollziehbar zu erklären.

Und dabei habe ich gelernt, dass ich mir viele Filme, welche sich am Ende als echte Perlen herauskristallisierten (City of Life and Death zB), ohne meinen Job hier gar nicht angesehen hätte bzw diese links liegen gelassen hätte. Dadurch bin ich auch den Genres deutlich offener zugeneigt, als vor dieser Zeit.

Natürlich bewertet man als Fan eines Films vielleicht etwas besser, aber 100% objektive Kritiker gibt es nicht, da immer die persönliche Sichtweise und der eigene Geschmack Einfluss nehmen.
Geschrieben: 20 Feb 2011 22:51

Gast

Ich hätte da einen ganz anderen Verbesserungsvorschlag:
Des öfteren leihe ich mir BDs und würde gerne anschließend die BD bewerten, aber bei Filmen die vor Release noch ein Leih-Fenster haben ist dies nicht möglich, da erst eine Woche vorher Bewertungen abgegeben werden können.
Könnte man bei solchen Filmen nicht schon ab Verleih-Termin die Bewertungsmöglichkeit freigeben?
Zum Beispiel könnte ich ganz aktuell eine Bewertung zu THE SOCIAL NETWORK abgeben, was sicher für manche potentiellen Käufer interessant wäre.
Mir gehts eben so, dass ich 4 Wochen später nicht mehr daran denke eine Bewertung abzugeben.

Denkbare Veränderung??

So oder so ne super Seite! Ihr macht euren Job hier echt gut!
Geschrieben: 23 Feb 2011 15:45

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.091
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26644 mal.
Erhielt 31195 Danke für 13869 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Apropos Verleih, da gerade einer der User innerhalb von 30 Minuten zig Kommentare zu Filmen geschrieben hat wo dieser einfach nur den Verleihtermin nennt, warum packt man den Termin für den Verleih einfach nicht mit in die Datenbank rein, dann könnte solche Comments auch direkt vermieden werden.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 Feb 2011 15:48

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Ich hätte da einen ganz anderen Verbesserungsvorschlag:
Des öfteren leihe ich mir BDs und würde gerne anschließend die BD bewerten, aber bei Filmen die vor Release noch ein Leih-Fenster haben ist dies nicht möglich, da erst eine Woche vorher Bewertungen abgegeben werden können.
Könnte man bei solchen Filmen nicht schon ab Verleih-Termin die Bewertungsmöglichkeit freigeben?
Zum Beispiel könnte ich ganz aktuell eine Bewertung zu THE SOCIAL NETWORK abgeben, was sicher für manche potentiellen Käufer interessant wäre.
Mir gehts eben so, dass ich 4 Wochen später nicht mehr daran denke eine Bewertung abzugeben.

Denkbare Veränderung??

So oder so ne super Seite! Ihr macht euren Job hier echt gut!

Da entstehen dann wohl noch mehr Unnütze Bewertungen :rofl:

Halte ich nicht für zwingend notwendig. ( meine Meinung )

Gruß
KoRn
Team_Banner_KoRn.jpg
Geschrieben: 23 Feb 2011 16:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Apropos Verleih, da gerade einer der User innerhalb von 30 Minuten zig Kommentare zu Filmen geschrieben hat wo dieser einfach nur den Verleihtermin nennt, warum packt man den Termin für den Verleih einfach nicht mit in die Datenbank rein, dann könnte solche Comments auch direkt vermieden werden.

Verleihtermine sind problematisch, da es unterschiedliche Termine in Deutschland/Österreich/ Schweiz gibt. Man könnte nur für die 3 Länder jeweils die veröffentlichten Termine anführen. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 115 Benutzer und 423 Gäste online.