Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Reinigen von BD

Gestartet: 16 Juli 2010 09:57 - 14 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2010 09:57

Batman123

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leonberg
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 02.07.2010
display.png
Hitachi
player.png
Pioneer BDP-320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Extended Edition der „Herr der Ringe“-Trilogie noch in diesem Jahr auf Blu-ray?

Fingerabdrücke und Staub. Normale DVD kann man mit Spray und Microfasertuch reinigen, BD dagegen nicht. Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie man BD reinigt, ohne das der Blueray-Player zu spinnen anfängt?
Geschrieben: 16 Juli 2010 10:06

rizz666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 842
Clubposts: 39
seit 30.07.2008
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
402
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Erhielt 218 Danke für 120 Beiträge

Wieso kann man eine Blu-Ray so nicht reinigen?? :eek: is doch auch nur eine CD. also ich beseitige Fingerabdrücke immer mit einem Microtuch klappt 1A
Gruss Alex
Geschrieben: 16 Juli 2010 10:32

ulyssesOne

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich hatte bis jetzt keine Probleme BRs wieder sauber zu bekommen, da meine 2 kleinen Kids trotz Verbots öfter mal an der PS3 rumfingern und auch ihre Filme "entnehmen" ... neben einer total sinnlosen Panikattacke bleiben da auch gerne mal Fettfinger zurück.

Sprays habe ich noch nie verwendet, mit einen sauberen und fusselfreien Tuch von innen (Loch) nach aussen (Rand) wischen und bloss nicht auf die Idee kommen es anders zu machen (Kreise ganz gefährlich), denn dann sind Kratzer schon fast garantiert. Also nochmal, mit dem Lappen untern Daumen vom Loch zum Rand streichen, BR ein Stückchen drehen, und immer so weiter. Bevor man damit anfängt, noch prüfen, ob größere Staubpartikel oder gar Krümmel auf der BR sind und diese Runterpusten (ohne zu spucken :rofl: natürlich).
Geschrieben: 17 Juli 2010 03:09

Thang

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ulyssesOne
Also ich hatte bis jetzt keine Probleme BRs wieder sauber zu bekommen, da meine 2 kleinen Kids trotz Verbots öfter mal an der PS3 rumfingern und auch ihre Filme "entnehmen" ... neben einer total sinnlosen Panikattacke bleiben da auch gerne mal Fettfinger zurück.

Sprays habe ich noch nie verwendet, mit einen sauberen und fusselfreien Tuch von innen (Loch) nach aussen (Rand) wischen und bloss nicht auf die Idee kommen es anders zu machen (Kreise ganz gefährlich), denn dann sind Kratzer schon fast garantiert. Also nochmal, mit dem Lappen untern Daumen vom Loch zum Rand streichen, BR ein Stückchen drehen, und immer so weiter. Bevor man damit anfängt, noch prüfen, ob größere Staubpartikel oder gar Krümmel auf der BR sind und diese Runterpusten (ohne zu spucken :rofl: natürlich).

gut das ich das Problem noch nicht hatte. Aber danke für die Info. Werde ich mir merken :)
Geschrieben: 17 Juli 2010 14:33

Crank47

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 411
Clubposts: 9
seit 29.05.2010
display.png
Philips 47PFL9664H
beamer.png
Benq TH681
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
162
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge

Ich mache es immer mit meinem T-Shirt oder Pullover.
Ist denke ich mal nicht so gut wie ich das hier lese, man sollte wohl doch auf ein eigenes Microfasertuch wechseln? :(
signa.jpg
Geschrieben: 17 Juli 2010 15:13

DjGalaxy

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

also ich nehme auch ein Micro Tuch, leicht mal angehaucht, und leicht darüber geputzt, aber eigendlich behandelt man ja eh die Disc , so das keine abdrücke drauf kommen ^^, also zumind. habe ich noch nie bis jetzt keine drauf gehabt :thumb:
Geschrieben: 17 Juli 2010 15:21

strongforce

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

musste zum glück noch keine BD reinigen. auch die Filme die ich hier im unseren Marktplatz gekauft hab waren ohne Abdrücke. bis jetzt hab ich also Glück gehabt. denke aber mal das es wohl am besten mit nem Mikrofasertuch wäre...

VOD Streaming Club

Geschrieben: 07 Juni 2012 02:03

RedJoker

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler

Ich hab mir die Frage letzten auch gestellt.
Dann ist mir, da ich gerade meinen TFT geputzt habe, das mitgelieferte Tuch von meinem Samsung TFT eingefallen und hab es ausprobiert. Sieht so aus: http://www.amazon.de/gp/product/B000J685PW/ref=s9_simh_gw_p229_d0_g229_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0PV2MAPM6DYG14MKPBPD&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Ich wollte natürlich nicht direkt an eine BD rangehen, also erst mal DVD Rohling hergenommen. Mehrmals an derseben Stelle gewischt, keine Kratzer. Künstlich Flecken erzeugt, angehaucht und noch ein paar mal über diese eine Stelle gewischt .... Dreck alles weg, aber keine Kratzer. Hätte ich nicht erwartet. Sollte also auch bei BDs funktionieren, die haben doch sogar noch eine resistentere Beschichtung?!
Geschrieben: 07 Juni 2012 07:46

Gast

Zitat:
Zitat von RedJoker
I die haben doch sogar noch eine resistentere Beschichtung?!

So ist es und somit auch ein Reinigen in der hier schon genannten Methode kein Problem.
Geschrieben: 10 Juni 2012 15:41

JOE SMITH

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

macht es euch doch nicht so schwer , einfach mit einem papiertuch unter lauwarmen wasser reinigen und aus , anschliesend mit einem tockenen papiertuch abreiben oder tupfen , einwandfrei , dafür braucht es keine chemie .

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 20 Benutzer und 1127 Gäste online.