Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

[Hilfe] Concept E Magnum PE + Decoderstation 5 - Ausgabeproblem

Gestartet: 16 Juli 2010 09:26 - 3 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2010 09:26

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

vielleicht hat einer der Experten eine Idee. Folgende Situation ist gestern eingetreten:

Ich habe ein Concept E Magnum PE 5.1 System an einer Decoderstation 5. Daran angeschlossen ist mein PC über eine X-FI Soundkarte und meine PS3 über Optical.
Ich habe gestern Nacht noch meine PS3 am rennen gehabt und wollte den Nachbarn zu Liebe um 0:00 Uhr den Bass/Subwoofer etwas runterdrehen, was ich dann mit der Fernbedienung an der Decoderstation machen wollte. Statt dem Subwoofer-Knopf habe ich im dunkeln den Center erwischt und den auf -5db gepegelt. Das habe ich aber direkt gemerkt und wieder umgestellt.
Auf einmal klingt der Sound total komisch und zack - der gesamte Sound kommt nur noch über die Center.

Ich habe dann über den "Test"-Modus der Decoderstation die anderen Kanäle ange"rauscht" - nichts. Ich höre nur noch den Center. Nachdem ich die Station + Subwoofer aus und wieder angeschaltet habe und der Fehler immer noch da war, wollte ich die Anlage über das X-Fi Tool an meinem Rechner neu kalibrieren, mit dem ich das schon mache seitdem ich die Anlage besitze, aber selbst das geht nicht. Wenn ich beim Satellitentest z.B. den vorne links anklicke, erfolgt die Ausgabe über den Center. Vorne rechts, sowie die zwei hinteren klappen gar nicht und der Sub dröhnt nur dumpf.

Hat irgendjemand eine Idee? Ansonsten muss ich heute Abend den Teufel-Support bemühen.

Danke schonmal.
Geschrieben: 16 Juli 2010 15:20

Gast

Auf die Schnelle hätte ich da folgende Punkte.

1.) Hat die Station einen Betriebsmodus MONO Sound ? Dann kommt alles nur noch über den Center. Haben viele Amps und DSP Systeme.

2.) Gibt es im Setup nicht die Möglichkeit die Station auf Werkseinstellung zurückzusetzen ?

Mit dem an"rauschen" hast du schon eine gute Überprüfungsmöglichkeit genutzt.

Mehr fällt mir leider nicht ein, da ich mich mit dem Gerät noch nicht befasst habe.
Hotline anrufen ist sicher die beste Möglichkeiten um sich nicht durch Spekulationen verrückt zu machen.....

mfg H.R.Giger
Geschrieben: 16 Juli 2010 16:29

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das Problem hat sich fürs erste erledigt.

Ich habe gerade die Decoderstation abgeklemmt und den Sub wieder direkt mit dem PC verbunden und die Anlage mit dem X-Fi Tool konfiguiert. Danach ging es wieder. Jetzt habe ich sie wieder an die Decoderstation geklemmt und es geht auch. Fragt mich nicht was das war, sehr seltsame Sache. Muss das mal beobachten.

Trotzdem danke für die Antwort H.R.Giger!
Geschrieben: 16 Juli 2010 16:37

Gast

Du schreibst du hast die Anlage mit dem X Fi also Soundtkartentool programmiert.
Da hätt ich auch gleich drauf kommen können. Hardware die über den PC gesteuert wird....
Da hat sich sicher aufgrund der unendlichen PC Un.-Möglichkeiten ein Treiber zerschossen.
Meine Vermutung nun.......

Aber schön, dass es wieder tut.

H.R.Giger

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 99 Benutzer und 1805 Gäste online.