Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Hilfe beim Heimkinosystemkauf

Gestartet: 15 Juli 2010 17:42 - 83 Antworten

Geschrieben: 15 Juli 2010 19:31

Maschiach

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 103
seit 05.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Killzone 3

In irgendnem Forumspost habe ich mal Yamaha RXV 363 und Teufel Kompaq 30 als ziemlich gute EInsteigerkombo aufgeschnappt, von Yamaha stehen in der Auflistung ja auch einige Geräte...
Geschrieben: 15 Juli 2010 19:47

Maschiach

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Ist das bei all den Geräten denn Standard, dass ich sowohl meine PS3 als auch den DVB-S - Receiver so anschließen kann, dass ich die Funktionen auch in vollem Umfang genießen kann? Wäre das auch bei den von mir zunächst angedachten "Billig-" Varianten der Fall?
Geschrieben: 15 Juli 2010 19:48

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Von der Qualität her sind die auch definitiv empfehlenswert, hab ja selber einen AV-Receiver von Yamaha, allerdings haben die "kleinen" Receiver von Yamaha oft kein OSD, was natürlich das Einstellen schwieriger gestaltet als mit...
Geschrieben: 15 Juli 2010 19:51

Maschiach

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Naja, will schon gern was haben das quasi Plug n Play ist, soll ja auch alles funzen :cool:
Geschrieben: 15 Juli 2010 19:53

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, Plug & Play ist es ja trotzdem, einmessen tut sich der Receiver ja von selbst, bloß musst dus eben (vielleicht) über das Frontdisplay des AV-Receivers steuern statt über ein OSD...
Geschrieben: 15 Juli 2010 20:09

Maschiach

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Ach so. Das würd ich wohl hinbekommen... :)

Und wie schließe ich die Geräte an? Ist dabei auch irgendwas zu beachten oder ist das soweit standardisiert, dass man da nichts falsch machen kann?
Geschrieben: 15 Juli 2010 20:43

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Kommt natürlich auf deine Komponenten im einzelnen an, am einfachsten ist natürlich alle Zuspieler per HDMI an den AV-Receiver zu klemmen und von da aus mit noch einem HDMI-Kabel zum TV. Allerdings beherrschen die meisten Receiver mittlerweile auch die "upconversion", heißt du schließt an womit du willst (Video, S-Video, Coax, ...), der Receiver sammelt die Informationen und gibt sie per HDMI weiter. Früher konnten AV-Receiver die Signale nur so weitergeben wie sie sie empfangen haben, sprich S-Video -> S-Video, HDMI -> HDMI usw
Geschrieben: 15 Juli 2010 20:55

Maschiach

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Die genannten Geräte sollten allesamt HDMI-Anschlüsse haben (den Receiver habe ich ja noch nicht...). Somit wäre das dann ja machbar. Bei den im ersten Post genannten Geräten hätte ich da ja irgendwie tricksen müssen (bzw. irgendnen optischen Ein-/Ausgang nutzen, was immer das auch ist :o)...

Und was für Boxen sind dabei zu empfehlen? Da kommt doch bestimmt ncohmal was auf einen zu, oder?
Geschrieben: 15 Juli 2010 22:03

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, je nach Lust und Laune kann man sich ja da ein (für den Geldbeutel) passendes 5.1-Bundle aussuchen. Zwar sind Holzlautsprecher definitiv klanglich besser, allerdings sind die in der Regel auch preislich höher anzuordnen.
Für den Center solltest du allerdings mehr Geld einplanen als für die Surroundlautsprecher, allerdings kann man auch für einen Subwoofer schon ordentlich Geld hinlegen.

Teufel hat momentan das System Kompakt 30 im Angebot. Kannste 50 Euro sparen im Gegensatz zu sonst. Der Vorteil an Teufel-Lautsprechern ist das 8-wöchige Umtauschrecht, so kann man die Lautsprecher zuerst mal in den eigenen vier Wänden testen und bei nicht-gefallen einfach wieder zurückschicken.
Vom Canton Movie 80 xc habe ich jetzt auch schon öfters positives gehört, konnte es jedoch leider selber noch nicht ausprobieren.

Eine kleine Auswahl an 5.1-Lautsprechersystemen bis 150 Euro findest du hier.

Am besten ist es natürlich, wenn du vor dem Kauf irgendwo (MM und Co) die Möglichkeit hast dir die Lautsprecher anzuhören, ob sie nach deinem Geschmack sind.
Geschrieben: 17 Juli 2010 18:50

Maschiach

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.01.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
zuletzt kommentiert:

Das wäre preislich ja auch noch im Rahmen, da würde man ja insgesamt mit 400 - 500 € wegkommen. Das werde ich auf jeden Fall mal so andenken. Wobei natürlich noch Ständer für die Lautsprecher gekauft werden müssten, aber darauf soll es dann auch nicht mehr ankommen...

Muss mal sehen ob ich hier in der Umgebung irgendwo die Möglichkeit habe solche Geräte Probe zu hören. Wäre ja schon besser...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 90 Benutzer und 398 Gäste online.