Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 555 Antworten

Geschrieben: 04 Apr 2013 22:39

Gast

Respekt...
Geschrieben: 04 Apr 2013 23:07

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Servus,

gesteuert werden diese Aktoren gemeinsam über ein von mir erstelltes Makro das im Light Manager gespeichert ist. Über die Wifi-Bridge des gleichen Herstellers wird dann mit dem Speicher ein Webinterface generiert mit dem ich dann über WLAN per Android Tablet darauf zugreifen kann.

Als kleines Beispiel für das Webinterface das Beispiel des Herstellers.

Klick mich

LG

Wolfgang
Geschrieben: 09 Apr 2013 09:28

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Servus Wolfgang!

Alle Achtung, dein "Technikraum" mit den schwarzen Scheiben sieht wirklich genial aus und gerade auch die dezente LED-Beleuchtung macht sich einer Meinung nach sehr gut! :thumb::thumb:

Schön, dass du das Problem mit den Funkschaltern schon lösen konntest! Solche Störungen im laufenden Betrieb sind natürlich immer ärgerlich... ;)

Danke auch für den Link zu dem Subwooferprojekt! Auch wenn ich manche Simulationen mangels Berechtigungen leider nicht sehen kann, ist es wahnsinnig interessant, die Planung zu verfolgen und seinen Horizont zu erweitern. Lesezeichen gesetzt, ich bin gespannt wies weitergeht! ;)

Viele Grüße,
Homer
Geschrieben: 09 Apr 2013 10:58

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von HomerJS
Auch wenn ich manche Simulationen mangels Berechtigungen leider nicht sehen kann, ist es wahnsinnig interessant, die Planung zu verfolgen und seinen Horizont zu erweitern. Lesezeichen gesetzt, ich bin gespannt wies weitergeht! ;)

Viele Grüße,
Homer

Registrier dich halt beim HCM. Kostet ja nichts und du kannst deinen Horizont noch mehr erweitern. Freischalten werde ich dich dann.;)

LG

Wolfgang
Geschrieben: 09 Apr 2013 13:20

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von wolfmunich1
Registrier dich halt beim HCM. Kostet ja nichts und du kannst deinen Horizont noch mehr erweitern. Freischalten werde ich dich dann.;)

LG

Wolfgang
Gesagt, getan - Danke für die schnelle Freischaltung!

zumal ich das eh schön länger vor hatte... ;)
Geschrieben: 04 Mai 2013 15:08

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Hallo miteinander,

gestern hatte ich die große Freude und Ehre, Wolfgang und sein new BluelineCinema zu besuchen. Nachdem ich nun etwas Zeit hatte das Erlebte zu verdauen, möchte ich euch natürlich gerne daran teilhaben lassen!

Bei Wolfgang angekommen ging es nach einer netten Begrüßung direkt die Kellertreppe hinunter in Richtung "Heiligtum", was meiner schwer zu zügelnden Neugier durchaus entgegen kam. ;)
Schon im zum Vorraum ausgebauten Gang wird klar, dass man hier nicht ein 08/15-Heimkino besucht, sondern dass hier jemand am Werk ist, der sich mit der Materie ausgiebig beschäftigt und die Vollendung in kleinsten Details schafft.
Die Sammlung alter Projektoren beispielsweise ist mit den dekorativen Bildrollen ein gekonnt in Szene gesetzter Blickfang, der sich weit von der üblichen Heimkinodeko abhebt und einen tollen Kontrast zu den aufgestellten BD-Steelbooks bildet. Das i-Tüpfelchen stellen dann zweifelsohne die abgehängte Decke und Ölgemälde (!) mit Filmmotiven da, die das Ambiente sehr schön abrunden.

Unmittelbar vor dem Kinoeingang erhält man dann Blick auf den Gerätepark im dahinterliegenden Technikraum. Fotos können hier fast nicht wiedergeben, wie imposant die Geräte wirken wenn man wirklich davorsteht. Die wechselbare LED-Beleuchtung hebt das ganze zusätzlich noch toll hervor.
Nachdem Wolfgang mir die Geräte der Reihe nach erläutert hatte, drückte er auf einen Knopf, woraufhin sich die nahezu unsichtbare Türe zum Kino geräuschlos öffnete. Mein Gesichtsausdruck muss ein Bild für Götter gewesen sein... :D

Das änderte sich aber auch nicht, als ich dann schlussendlich den Kinoraum selbst betrat. Die Einrichtung und Farbgebung ist perfekt aufeinander abgestimmt und wird durch die Wandbeleuchtung schön in Szene gesetzt. Wolfgang zeigte mir geduldig alle Einzelheiten, angefangen bei den gerade freistehenden Dynacord Frontlautsprechern über die Kickbasssubs bis hin zu den imposanten 18-Zoll Subwoofern, den Brachialen, hinten, die meine Vorfreude ins unermessliche steigen ließen.
Überrascht war ich auch von der Größe des CRT, einen solchen hatte ich noch nie wirklich gesehen geschweige denn im Betrieb erlebt, von daher war es mir mehr als recht als Wolfgang vorschlug, uns das ganze doch in Aktion anzusehen und mich auf dem Referenzplatz platznehmen ließ.
Die erste Szene die wir uns ansahen war die "Wohnungsszene" aus Stirb langsam 4. Der Bildeindruck in der recht dunklen Szene war sofort sehr gut, ich konnte hier nichts von mangelnder Schärfe oder absaufenden Details feststellen, was den analogen Bildwerfern ja gelegentlich nachgesagt wird. Im Gegenteil, gerade auch durch die Curved-Leinwand war man sofort mitten im Film. Und da gings richtig zur Sache. Die Maschinengewehrsalven ließen die Hosenbeine flattern und das Bersten der Fensterscheiben hörte sich derart real an, dass man sich fast schützend die Hand vorhalten wollte.
Als nächstes kam Der Flug des Phönix, den ich bis dato nicht kannte, und das Grinsen, das ich noch aus der vorherigen Szene im Gesicht hatte, wurde mir weggefegt. Ich war nämlich plötzlich in einem Flugzeug mitten im Sandsturm, der dank der Brachialen auch meinen so bequemen Sitz zum Erbeben brachte. Was hier vonstatten ging war wirklich beängstigend und stellte alles in den Schatten, was ich bisher erlebt hatte. Mir fehlten (und fehlte noch) schlichtweg die Worten um das angemessen zu würdigen.
Egal welche Szene nachher noch kam, nirgends war ein Dröhnen o.ä. zu vernehmen, man merkt, dass bei der Raumakustik Profis am Werk waren, als Laie bekommt man eine solche Perfektion wohl nicht hin.
Das wurde auch in den Musikausschnitten, die wir uns anhörten deutlich. So war von der Schärfe und Agressivität, die in diversen Ausschnitten vorher zu vernehmen war, nichts mehr zu hören, sondern Stimmen und Instrumente wurden so akkurat wiedergegeben, wie man es sich nur wünschen kann. Auch wenn die Akustik und die Lautsprecher auf Kino ausgelegt sind, so ist das Erlebnis bei Musik meiner Meinung nach immer noch besser als bei den meisten "Musikräumen", ausgenommen vielleicht einiger hochwertiger Ausnahmen, die dann aber wohl nichts mehr für Heimkino wären.

Und dann passierte es. Es lief gerade der Anfang von Avatar und ich hatte gerade noch Gelegenheit, den sensationellen Schwarzwert und Kontrast, mit dem das Weltall abgebildet wurde, zu bewundern, da ging der Projektor aus und ließ sich nicht mehr erwecken. Ich wäre vermutlich an die Decke gegangen, aber Wolfgang blieb bemerkenswert ruhig und führte mich sogar noch in den Technikraum (eine so sehr aufgeräumte Rückansicht der Geräte ohne den üblichen Kabalsalat habe ich noch nie gesehen, was vor allem bei der schieren Menge an Kabeln eine unglaubliche Leistung ist), bevor wir unser leider so aprupt abgebrochenes, doch natürlich über alle Maßen interessantes und eindruckvolles Treffen beendeten und er sich um seinen erkrankten Schützling kümmern konnte.

Ich merke gerade, dass ich wieder mal viel zu viel geschrieben habe... Ich hoffe du verzeihst mir das, da es nunmal meiner Überwältigung angesichts deines grandiosen Heimkinos geschuldet ist. Egal ob im Kino oder davor, man merkt an jeder Stelle, wie viel Herzblut du hier hinein gesteckt hast und dass man sich in einem Heimkino der absoluten Spitzenklasse befindet.

Vielen Dank nochmal für die tolle Vorführung und das Vergnügen, dich kennen zu lernen, ich wünsche dir auch an dieser Stelle alles Gute, dass dein Projektor bald und möglichst unkompliziert wieder genesen ist!
Geschrieben: 04 Mai 2013 18:45

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus Daniel,

danke für deinen aussagekräftigen Bericht. Es hat mir unglaublich Spass gemacht einen HK-Begeisterten wie dir mein kleines Kino vorzuführen.
Leider konnten wir die Vorstellung nicht ganz zu Ende schauen da wie du schon berichtet hast mein Projektor den Geist aufgab. Im Klartext heißt das, das in meinem Fall höchstwahrscheinlich das Netzteil kaputt gegangen ist. Ersatz ist bereits unterwegs und wird Anfang der kommenden Woche geliefert.
Der Austausch wird dann zeigen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Einen ähnlichen Vorfall hatte ich bereits vor ca. 2 Jahren, einen Bericht dazu gibt es hier.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 08 Mai 2013 20:57

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

die "Schublade" des Projektors. Diese ist bei Deckenprojektion an der Oberseite zu finden. Zu sehen sind dort das Astigboard, das Controllerboard, das Focusboard und das Konvergenzboard.

909%20Schublade.JPG

Der "Schuldige" am Ausfall war nicht wie ich dachte das Netzteil sondern das Astigboard. Auf dem Foto von rechts das zweite Board.
Defektes Board raus, Ersatzboard rein und alles wieder in bester Ordnung.:D

LG

Wolfgang
Geschrieben: 08 Mai 2013 22:44

Gast

Vielen Dank für den Einblick. "Innereien" von mir bisher unbekannten Geräten find ich immer unheimlich spannend.
Geschrieben: 19 Mai 2013 13:18

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

mein Projektor läuft wieder nachdem das Ersatzboard eingebaut und alle Einstellungen nochmal überprüft und korrigiert wurden.
Da nun eh eine Art Baustelle vorherrscht habe ich mich daran gemacht die Bühne für die Lautsprecher neu anzupassen.
Der erste Schritt war hier die Leinwand um ca. 10 cm anzuheben, da sonst die aufrecht stehenden Dynacord d15-3 in das Bild ragen würden.
Der zweite Schritt an dem ich momentan arbeite wird sein den oberen Cache anzupassen sowie den unteren Cache wieder zu montieren. Der seitliche Cache ist nach wie vor vorhanden und kann auch dort verbleiben. Wenn die 2 Teile montiert sind mache ich mal ein paar Fotos der Baustelle.

LG

Wolfgang

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 101 Benutzer und 703 Gäste online.