Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 555 Antworten

Geschrieben: 21 Juli 2012 07:39

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Servus,

am Donnerstag war Jochen Veith (Akustiker und Toningeneur) bei mir um mein neues 2-Wege Basssystem optimal einzustellen.
Erste Messung: viieel zu unterschiedlich laut. Also erst einmal die Pegel der vorderen und hinteren Subs über die Endstufen aneinander angepasst.
Nächste Messung: schon wesentlich besser.
DCX: Beim Crossover wurde zu meinem ursprünglichen (aus dem Bauch Setup) ein LP Filter bei den 18 Zöllern verändert von But12 auf But18, ebenso bekam ein 18Zöller einen parametrischen EQ bei 32Hz und 63Hz verpasst um eine Angleichung an die vorderen Subs zu ermöglichen.
Iverted Polarity plus ein Delay für die 18Zöller ergaben.........................

Sche..... ist das Geil

Der Kickbass wie auch der Tiefbass kommen jetzt absolut präzise und staubtrocken und vor allen Dingen spielen die neuen 4 passiven Woofer sehr kontrolliert was die Performance mehr als unterstützt.
Basseffekte in Filmen verdienen jetzt endlich auch den Namen "Effekte". In Bluray Konzerten wie z.B. Police Certifiable, ist der Bass durch die hohe Präzision nicht nur noch dominant sondern fügt sich druckvoll in das Gesamtgeschehen ein.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 22 Juli 2012 09:35

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus und einen schönen Sonntag,

Bassperformance für gut befunden und abgeschlossen.
Mein Center hat jetzt wieder das Höhenproblem, ich werde also einen Kanal auf der DCX freigeben und den Center mit einem High Shelving-Filter versehen um das wieder in den Griff zu bekommen.

Weitere Baustellen demnächst werden die Verkleidung der Tiefbasssubwoofer hinter der zweiten Sitzreihe sein.
Das Podest der zweiten Sitzreihe bekommt eine neue Seitenverkleidung und eine zusätzliche Vorrichtung für Getränkehalterung und Ablagen (z.B.Nachos).
Die vordere Sitzreihe bzw. Couch habe ich bereits zerlegt und baue daraus drei Einzelsitze die mit einer Art Mittelkonsole verbunden werden. Diese Mittelkonsolen werden von mir mit Kunstleder bezogen und werden u.a. mit einem elektrisch versenkbaren Kontrollmonitor für das OSD-Menü meiner Vorstufe versehen, gesteuert über ein Makro meiner Nevo in Verbindung mit dem Light Manager Pro.
Zwei Sitze werden versuchsweise eine Relaxfunktion für die Beine und der Lehne erhalten - natürlich elektrisch.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 23 Juli 2012 07:30

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

nachdem ich nun den Center über die DCX ansteuere ist das Höhenproblem zumindest für den Center kein Problem mehr. Was ich aber feststellen mußte ist, dass wenn die überspitzten Höhen weg sind ich unwillkürlich etwas lauter drehe was widerrum den Effekt verursacht das der Bass lauter wird. Da hier die Harmonie nicht mehr passt muß ich den Bass wieder etwas raus nehmen.

Ich habe mich nun entschieden eine zweite DCX anzuschaffen um neben dem Bassmanagment die vorherige Linearisierung der Fronts wieder einzuführen insbesondere um der überspitzten Höhen (Hornhochtöner) Herr zu werden.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 25 Juli 2012 19:27

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

die zweite Behringer DCX2496 ist da und wurde auch gleich ins Rack eingebaut. Fronts L/R/C per XLR angeschlossen, Veränderungen aufgrund der Messergebnisse meines Akustikers im EQ eingestellt.
Die erste DCX macht jetzt nur noch das reine Bassmanagment.

Diverse Musiktracks und Filmtracks ausprobiert um die optimale Lautstärke für die Bässe herauszufinden um auf allen Sitzplätzen eine gleich gute Performance zu bekommen.

zweite%20DCX.JPG

LG

Wolfgang
Geschrieben: 27 Juli 2012 07:49

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

für diejenigen die es interessiert hier die Einstellungen bzw. Screenshots meines parametrischen EQ für das Bassmanagment.

Routing

DCX%20remote1.JPG

Crossover Tiefbass

DCX%20remote2.JPG

Crossover Kickbass

DCX%20remote3.JPG

EQ 1 für Tiefbass

DCX%20remote4.JPG

EQ 2 für Tiefbass

DCX%20remote5.JPG

Delay

DCX%20remote6.JPG

Inverted polarity

DCX%20remote7.JPG
Geschrieben: 27 Juli 2012 17:26

Gast

Immer wieder schön sich dieses HK anzuschauen, eine der konsequentesten Umsetzungen hier im Portal...:thumb:
Geschrieben: 28 Juli 2012 19:54

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

unser HCM war Anfang Juli unterwegs in Sachen pivater Heimkinos. Ich habe mit ein paar Berichten und Videos versucht die Stimmung für alle anderen Mitleser einzufangen.

HCM Tour 2012

LG

Wolfgang
Geschrieben: 29 Juli 2012 11:16

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Super Idde mit der tour :thumb: da freut man sich auf mehr hintergrund Infos .
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 29 Juli 2012 16:42

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Und wieder eine interessante HK Tour erlebt!?!?!

So eine Tour würde ich gerne mal mitmachen...

Schöne Doku dazu...

Gruß
Chevi
Geschrieben: 09 Aug 2012 10:56

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

nachdem jetzt alle Subwoofer an ihrem Platz stehen geht es an die Optik. Die 4 Kickbässe brauche ich nicht verkleiden, da sie in die bereits bestehende Front integriert werden konnten.
Die rückwärtigen 18-Zöller benötigen aber eine gewisse optische Anpassung.

Seitlich und in Abstrahlrichtung arbeite ich mit Rahmen und Akustikstoff, die mit Rahmendübeln (Knubbel) demontierbar befestigt werden. Nach oben kommt ein mit Kunstleder bezogenes ebenfalls demontierbares Brett.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

LG

Wolfgang

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 102 Benutzer und 420 Gäste online.