Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Kleinere Software - Probleme

Gestartet: 02 Juli 2010 11:19 - 5 Antworten

Geschrieben: 02 Juli 2010 11:19

SiCkO

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 271
Clubposts: 937
seit 27.06.2009
display.png
LG 55LM660S
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
86
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Inglourious Basterds (Limited Collector's Edition)
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 236 Danke für 93 Beiträge
SiCkO versucht seine (Import-)Steels loszuwerden...

Sooo, da ich nun seit Ewigkeiten auch mal wieder den Weg in den PC-Bereich gefunden hab, wollte ich auch mal um Hilfe/Rat fragen:

Problem 1: an meinem 1. PC (Win 7/64 bit Home Premium) habe ich ein Headset von Steelseries (inkl. Software) mit USB-Soundkarte installiert... Hier das Problem: Wenn der PC wieder aus dem "Stromsparmodus" (also runtergefahren, mit einem Tastendruck wieder da) kommt, dann funzt das Headset bzw. die USB Soundkarte nicht mehr... Muss dann nen Neustart machen... an meinem 2. PC hab ich die selbe "Konfiguration" (also Win 7/64 bit, USB-Soundkarte Steelseries) und da hab ich keine Probleme...

Problem 2: anderer PC (Win 7/64 bit): Wenn ich in den Einstellungen der Maus die Mausspur nicht aktiviere, wird der Mauszeiger irgendwann RIESIG... Problem dabei: wenn ich MW2 spiele und das Steamoverlay nutzen will, ist die Maus nur zu sehen, wenn die Mausspur nicht aktiviert ist...
Das Problem tritt nur bei PC 2 auf, obwohl beide PCs mit ner G5 von Logitech "arbeiten"...

Problem 3: (auch der 2. PC): aus mir unerfindlichen Gründen, verabschiedet sich die GraKa (Ati HD 5870) wenn ich mir zB bei youtube Videos anschauen will... wenn ich den VLC-Player nutze, dann ist alles i.O.

Software/Treiber auf beiden System aktuell gehalten...

Hoffe, irgendjemand kann mir helfen...
Ich bin der Maddin, ne

SiCkO-steel.jpg
Geschrieben: 02 Juli 2010 13:58

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von SiCkO
Problem 1: an meinem 1. PC (Win 7/64 bit Home Premium) habe ich ein Headset von Steelseries (inkl. Software) mit USB-Soundkarte installiert... Hier das Problem: Wenn der PC wieder aus dem "Stromsparmodus" (also runtergefahren, mit einem Tastendruck wieder da) kommt, dann funzt das Headset bzw. die USB Soundkarte nicht mehr... Muss dann nen Neustart machen... an meinem 2. PC hab ich die selbe "Konfiguration" (also Win 7/64 bit, USB-Soundkarte Steelseries) und da hab ich keine Probleme...

Schau mal in den Diensten nach, ob die notwendigen Treiber/Softwareschnittstellen für das Headset NACH dem "Aufwecken" evt. DEaktivert wurden und somit evt. vergessen wurden, wieder hoch zu fahren.

Falls du Dinge findest, die VOR dem Energiesparmodus aktiv und später deaktiviert waren, dann würde ich mal versuchen, die USB Treiber/Module, die hier für das Headset benötigt werden, von der Datenausführungsverhinderung auszuklammern - siehe hier.

Zitat:
Problem 2: anderer PC (Win 7/64 bit): Wenn ich in den Einstellungen der Maus die Mausspur nicht aktiviere, wird der Mauszeiger irgendwann RIESIG... Problem dabei: wenn ich MW2 spiele und das Steamoverlay nutzen will, ist die Maus nur zu sehen, wenn die Mausspur nicht aktiviert ist...
Das Problem tritt nur bei PC 2 auf, obwohl beide PCs mit ner G5 von Logitech "arbeiten"...

Ab 10.1 sollte dieser Mauscursorbug eigentlich vom Tisch sein.

Hast du evt. Treiberupdates durchgeführt und alte Dinge vorher nicht restlos entfernt?

Falls unsicher: einfach mal den Catalyst komplett und möglichst sauber entfernen - z.B. indem man das "ATi Dienstprogramm zur Deinstallation von Software" deinstallieren lässt, da dann die Frage nach der Deinstallation der KOMPLETTEN ATI Software gestellt wird, die mit ja zu beantworten wäre.

Alternativ gibt es Fälle, wo dokumentiert wurde, dass ein neueres Mainboardbios diese Probleme beseitigt habe. Gibt's evt. Updatemöglichkeiten?

Zitat:
Problem 3: (auch der 2. PC): aus mir unerfindlichen Gründen, verabschiedet sich die GraKa (Ati HD 5870) wenn ich mir zB bei youtube Videos anschauen will... wenn ich den VLC-Player nutze, dann ist alles i.O.

Software/Treiber auf beiden System aktuell gehalten...

Hoffe, irgendjemand kann mir helfen...

Wie ganu wäre das "Verabschieden" zu definieren?
Eher dürfte ja der Flashplayer oder Browser abschmieren?

Wurde auf den neuesten Flashplayer aktualisiert, der mit dem Catalayst 10.6 Beschleunigung bringt?

In den Einstellungen des Flashplayers mal die Hardwarebeschleunigung DEaktiviert?
Geschrieben: 02 Juli 2010 14:04

SiCkO

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 271
Clubposts: 937
seit 27.06.2009
display.png
LG 55LM660S
beamer.png
Epson EH-TW9200W
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
86
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Inglourious Basterds (Limited Collector's Edition)
anzahl.png
Bedankte sich 141 mal.
Erhielt 236 Danke für 93 Beiträge
SiCkO versucht seine (Import-)Steels loszuwerden...

Zu 1: Sorry für die Frage, aber wo finde ich denn diese "Übersicht" bzw die Dienste?

Zu 2: ich war mir ziemlich sicher, dass alles ordentlich installiert wurde... werde das demnächst mal prüfen (hab den PC grad "nicht zu Hand")

Zu 3: Stimmt, hab das Problem schlecht erklärt... Sorry... Also: Wie schon gesagt, wenn ich mit IE oder FF bei youtube bin und videos ansehen will, dann wird der Monitor schwarz bzw das Bild bleibt erstmal stehen (ton läuft weiter) und wenn ich dann versuche via Taskmanager FF bzw IE zu schliessen, hab ich häufig schwarzes Bild bzw. es dauert EWIG, bis mal das Menü (wenn man Ctrl-Alt-Entf bei Win 7 drückt, kommt ja nicht der Taskmanager, sondern ein "Menü") zu sehen ist, allerdings auch nur kurzzeitig, ansonsten schwarz.... Da hilft immer NUR ein Neustart...
Ich bin der Maddin, ne

SiCkO-steel.jpg
Geschrieben: 02 Juli 2010 14:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zu 1: Sorry für die Frage, aber wo finde ich denn diese "Übersicht" bzw die Dienste?

Start - Ausführen - msconfig eingeben - Reiter "Dienste"!
Geschrieben: 02 Juli 2010 14:17

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von SiCkO
...wird der Monitor schwarz bzw das Bild bleibt erstmal stehen (ton läuft weiter)

Versuch es wirklich mal mit der DEaktivierung der Hardwarebeschleunigung im Flashplayer (per Rechtsklick ins Bild)

(aber der NEUESTE Catalyst + Flashplayer sollten installiert / noch auszuprobieren sein)

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Start - Ausführen - msconfig eingeben - Reiter "Dienste"!

Das Ausführen Menü fehlt meist in 7 standardmässig, daher könnte der schnellste Weg das hier sein:

Windowstaste (zwischen STRG und ALT) + R drücken und dort "msconfig" eingeben bzw. (daran hatte ich eher gedacht) "services.msc"
Geschrieben: 02 Juli 2010 15:59

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Zu 1. :

Geräte-Manager öffnen, zur Soundkarte navigieren und mit einem Rechtsklick die Einstellungen aufrufen, auf einem Reiter sollte es eine Option geben "Dem Computer erlauben dieses Gerät zu deaktivieren, um Strom zu sparen" (oder ähnlich).
Mal überprüfen ob da ein Haken gesetzt ist, und wenn dann rausnehmen.
< Signature for sale >

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 107 Benutzer und 392 Gäste online.