Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem)

Gestartet: 01 Juli 2010 09:57 - 2047 Antworten

Geschrieben: 12 Okt 2011 20:22

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Äh nein, die werden vom LS veruscht zu produzieren, jedoch scheitert diese dann an den linken Füßen auf gut deutsch gesagt.

Ein offenenes System, fast jeder LS ist inzwischen Bassreflex, gibt es eine Tuningfrequenz unter dieser er dann mit 24db/Okt abfällt.
Das Chassi arbeitet ab dieser dann quasi in freiluft und ist somit sehr anfällig für großen Hub.

Daher sollte man kein BR System unter der Tuningfrquenz noch mit mächtigen Pegeln foltern.
Ein paar Hz mögen da noch ok sein, wie Stefan mit seinem W30A, der auf 28Hz getunt ist und mit 25Hz AM Boost läuft.

Doch wir waren bei LS die auf 35-55Hz getunt sind und diese werden dann als large mit 20 Fullpegel, wie es auf so einigen Tonspuren drauf ist gefoltert.

Ihr kennt doch bestimmt alle diese Bass I Love You Videos, wo die Chassis so richtig schlackern.
Genau das ist jedoch kontraproduktiv.
Zum einen wir das Chassi stark belastet, lenkt weit aus und kann sich nicht mehr um die Feinheiten kümmern, da der Klirr extrem steigt gehen auch Details einfach unter.
Zum andern kann ein BR Box einfach anschlagen, wenn die Leistung des Amps passt aber die Frequenz zu tief liegt und der Pegel bei dieser Frquenz zu heftig ist.

Gut dimmensionierte LS mögen es noch schaffen, bei 75db was die meisten so abhören bei Filmen oder sogar weniger, 20Hz zu ertragen, doch gehen einem diese Anteile im Nirvana der LS unter.
Leitet man diese hingegen zum Sub, so kann er diese unter Umständen (passender Tiefgang ist Bedingung) noch umsetzen und die Effekte wirken noch mal besser.

Bei double Bass habe ich das Problem das ich um die Crossover keinen sauberen Übergang erhalten sondern die LS noch pegel liefern und der Sub schon mit 12-24db/Okt zugeschaltet wird.
Bassüberhöhungen sind die folgen, die durchhörbarkeit des Grundtonbereichs leidet, da dieser anders überdeckt.

Daher ist ein gutes Bassmanagement der Schlüssel für eine Homogene und einfach nur affengeile Wiedergabe.

So gehen einem keine Effekte verloren, der Grundtonbereich wird nicht negativ beinflusst und die Chassis in den LS müssen sich nicht mit Tiefbass quälen der nur sinnfreien Klirr erzeugt.


Gerade die zufriedenen Nutzer hier sollte es wissen, schließlich ist so ein AM ein richtiger Ahaaa Effektgenerator.
Man hört plötzlich Dinge die zuvor im Raumgedröhne einfach untergegangen sind.

Und genauso ist es auch mit den anderen Punkten.
Das merkt man erst wenn man es erlebt hat, zuvor kennt man es nicht und dann fehlt einem da auch nichts.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 12 Okt 2011 20:31

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da ich schon einen Roman habe hier der nächste zur Überlast.

Es gibt zwei Arten:

Verstärker zu stark:
Das TT chassi wird bis zum Anschlag hin ausgelenkt und anschließens in die andere Richtung, erkennbar am extremen Hub und dem metallischen Geräusch. Metall knallt auf Metall und das mehrmals pro Sekunde, so eine Art wrrrrrrrr

Verstärker zu schwach:
Der Verstärker erreicht den Bereich der Vollaussteuerung und schneidet Teile des Eingangssignales ab, sieht auf dem Oszi aus wie Gleichspannung. Ist es jedoch nicht, schaut man genau hin erkennt man extrem hochfrquenzte Oberwellen.
Jetzt kommt unsere Weiche ins spiel, die im LS HF und TT sortiert, letzte ist meist der mit viel Leistung und so kommen hier auch dicke Kabel und Schwingspulen zum Einsatz die das packen.
Diese abgeschnittenen Teile jedoch sehen nach HF aus und so werden die zum HT geleitet, jetzt bekommt er statt seine 2-10W 100-200W Leistung verbraten und das mag so ein zartes mini Schwingspülchen gar nicht. Das wird in Sekunden bis zum Verdampfen erhitzt und verpufft, schon ist der Hochtonbereich weg. Dann hilft nur der tausch gegen neue Karlotten.

Hatten wir erst letztens hier so einen Fall, wo jemand nachfragte was mit seinen LS nicht stimmt.
Die waren auf einer Party im Einsatz und da geht das schnell das jeder mal am Regler dreht und zack sind die verpufft.
Leider hat er die gebraucht gekauft gehabt und nicht drauf geachtet, also Ohren auf beim LS kauf!
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 13 Okt 2011 18:47

GT231

Avatar GT231

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Meine XMen - Erste Entscheidung Blu-Ray ist heute gekommen. Und nur nach kurzem reinhören kann ich schon sagen, das wird ein Spektakel! Schon in der ersten Szene, wenn der kleine Magneto seine Fähigkeiten zeigt, deutet sich an, dass es auch im Bassbereich gehörig zur Sache gehen wird. Man hört auch schon nach wenigen Sekunden, dass es sich um einen ausgezeichneten Soundmix handelt. Die Filmmusik kommt richtig gut rüber!
Geschrieben: 13 Okt 2011 20:03

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Der Antimode wird nicht mehr bringen als Audyssey MultiEQ, was dein Denon ja schon hat. Da werden 128 Filter alleine für den Sub gesetzt, das ist zum Antimode wenigstens gleichwertig, bis auf den schaltbaren Bassboost.

Hi,

da diese Handhabung der Angaben von Audyssey missverständlich ist, hier ein Hinweis, wie sich dies tatsächlich verhält. Denn in den Angaben von Audyssey steht keine Angabe zu PEQ Filtern wie beim Anti-Mode, sondern da steht "Filter Resolution", also "Auflösung", und damit ist die Stufenzahl des FIR Filters gemeint.
Der DSPeaker Entwickler schreibt dazu:

Zitat:
The number 512 (as with e.g. MultEQ XT32) has nothing to do with parametric filters. It is the tap count of a single Finite Impulse Response filter (FIR) trying to imitate parametric filter.
A single parametric filter (which are the ones Anti-Mode has) can actually be more accurate than even several 1024 tap FIR filters. As most people don't have the required knowledge to tell the difference, these numbers can confuse them to compare apples to oranges.
In tap count Anti-Mode can model an impulse response corresponding to over 10.000 samples, meaning it could beat a 10.000-tap FIR with ease.
Von daher kann ein AM8033 also durchaus bessere Ergebnisse erzielen, als ein bereits verbautes Produkt des Wettbewerbs. Dies hängt im Wesentlichen davon ab, wie differenziert der jeweilige Raum korrigiert werden muss.
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 15 Okt 2011 17:47

Lanovar

Avatar Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Lanovar
Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden.. Der rechte FrontLS beginnt bei einigen Frequenzen an zu dröhnen. Hat echt 3 Stunden gedauert bis ich mal auf die Idee gekommen bin den Sub auszuschalten. :D

Ein Foto mach ich morgen mal. Habe gerade leider keine Kamera zur Hand.

So nun endlich das Foto und der Grundriss.
Die Mode kommt (komischer Weise) nur vom rechten FL und bei 71Hz ist sie am bösesten. Ich habe schon die Couch so umhergeschoben, dass es ein bisschen besser geworden ist.
Ich will sie aber weg haben! ;)

Ich habe mal bei 80Hz getrennt und alles war schön, nur hätte ich mir dann keine Floorstands kaufen müssen.

Hat jmd noch eine andere Idee / einen anderen Tipp?

Der Raum ist 4,76m lang und 3,75m breit.
Die Fronts stehen 25cm von der Rückwand weg. Der rechte LS steht ca 30cm von der Seitenwand entfernt.

Da geht's lang - Klick mich:

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!
Geschrieben: 15 Okt 2011 18:25

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Inzwischen konnte ich einen Blick auf das Nachfolgeprodukt des Anti-Mode werfen. ;)

Im Gegensatz zu den ersten Entwürfen wird es nicht 4- sondern 2-kanalig aufgebaut sein. Was ich für sehr sinnvoll halte, denn das reduziert den technischen Aufwand und dürfte damit auch preislich tiefer liegen als zuerst angedacht. Bin gespannt, wo DSPeaker es ansiedeln wird.

Vom Aufbau her wird es vorne ein relativ großes LCD Dsplay erhalten um alle Parameter einstellen zu können, und hinten 4 XLR und 4 Cinchbuchsen aufweisen. Dazu kommt der Mikrofoneingang und die USB Buchse zum Datentransfer.

Auf Grund des zweikanaligen Aufbaus mit Abdeckung des vollen hörbaren Frequenzumfangs passt das neue AM 2.0 dann sowohl zu Einsätzen in reinen Stereoumgebungen, als auch für zwei unabhängige Subwoofer. Somit werden die bereits bestehenden Lösungen der 8033 Reihe nicht ersetzt, sondern ergänzt. Wer z.B. beide Stereokanäle plus Subwoofer korrigieren lassen möchte, kann dies mit einem AM 2.0 und einem AM 8033 tun.

Ich melde mich, sobald ich weitere Infos dazu erhalte.
:cool:
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 15 Okt 2011 18:28

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Sers Axel

Darf man diese Ergänzung so verstehen, als dass man bei einem bereits erworbenem
8033S den neuen AM dazu benötigt ? Bringt die Ergänzung etwas, oder ist es dann
eher ratsam den 8033S zu ersetzen ?

ENCOM
Geschrieben: 15 Okt 2011 18:32

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Lanovar
Ich habe mal bei 80Hz getrennt und alles war schön, nur hätte ich mir dann keine Floorstands kaufen müssen.

Hat jmd noch eine andere Idee / einen anderen Tipp?
Zum einen siehe die vorige Mail. ;)

Zum anderen: Auch wenn man die LS bei 80 Hz trennt um die gröbste Wirkung der Mode linearisieren zu können, so sind meines Erachtens Floorstander keine überflüssige Ausgabe. Ich halte den Klang insgesamt selbst mit Abtrennung (die ja nicht digital greift, sondern nach unten den Pegel sanft auslaufen lässt) besser als von reinen Regalsystemen oder LS mit recht kleinen Gehäusen.
Große LS sind einfach besser als Gesamtkonzept ausgelegt und weniger kompromissbehaftet als kleine.
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 15 Okt 2011 18:35

Lanovar

Avatar Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Da hast du schon recht. Nur möchte ich ab und zu auch mal Stereo hören. Bei Linkin Park zB. kommt diese ~70Hz Mode leider sehr oft zum Vorschein.

Zur vorherigen Mail: Jaja, du bekommst unser Geld eh früher oder später! :p
Da geht's lang - Klick mich:

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!
Geschrieben: 15 Okt 2011 18:37

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von ENCOM
Sers Axel

Darf man diese Ergänzung so verstehen, als dass man bei einem bereits erworbenem
8033S den neuen AM dazu benötigt ? Bringt die Ergänzung etwas, oder ist es dann
eher ratsam den 8033S zu ersetzen ?

ENCOM
Hi ENCOM,

das AM 8033S bietet funktionsmäßig eine Untermenge dessen an, was im AM 2.0 angeboten wird. Von daher kann man beide Routen einschlagen. Wer seine Front-LS ebenfalls linearieren möchte, stellt sich ein AM 2.0 zu dem vorhandenen AM 8033 dazu. Wer anstatt der Automatik des AM 8033 die manuellen Eingriffsmöglichkeiten des AM 2.0 nutzen möchte, wird upgraden.
Dies dürfte auch vom Preis abhängen, den DSPeaker dafür haben möchte.
:thumb:
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 46 Benutzer und 365 Gäste online.