Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

DSPeaker Anti-Mode 8033 C/Cinema/S/S-II (Raumkorrektursystem)

Gestartet: 01 Juli 2010 09:57 - 2047 Antworten

Geschrieben: 30 März 2012 22:24

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, da ich gerade dabei war, den Text für das AM 2.0 DC zu erstellen, habe ich die AM 8033er mitgemacht. Inklusive einer Hilfe zur Wahl des passenden Modells.

AM 8033 Cinema Beschreibung

AM 8033 S Beschreibung

:thumb:
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 02 Apr 2012 21:46

gelöscht

Avatar gelöscht

Ist es egal wie laut oder leise man den Subwoofer einmisst mit Antimode und Messung bei AVRs?
Wenn ich den Subwoofer beim Messen auf 8Uhr habe dann steht bei meinem AVR im Menü +10db bei 10uhr steht -6db. Beim leise messen mache ich am AVR wieder lauter, und beim lauter messen wieder leiser das so +4db steht.
Und ich weis auch nicht was sich im bass besser auswirkt leise messen oder lauter messen.

Aber ab 10Uhr scheppert meiin Nubert Sub AW-441 gewaltig er macht komische geräusche, so hohl.
Ich habe das gefühl das mein AW-441 im gesamten was nicht stimmt.
Wenn man mehr bass macht lauter stellt das dann scheppert, noch das Stromlos machen und wie Strom einschalten das Bass verliert oder nur abgeschwächt der bass kommt.
Und wenn man den Sub berührt das auch geräusche von sich gibt, auch wenn ich mein Antimode berühre oben am gehäuse macht genauso geräusche am Antimode leuchte dabei leucht dioten wenn man das Antimode am gehäuse berührt.
Was kann das alles sein meine probleme?

Ich habe den eindruck das der Bass algemein schlechter oder nicht mehr so gut vom Subwoofer kommt wie früher.
Kann das so meinen problemen das sein?

Ich habe nochmal eine zeichnung gemacht, mit drei varianten der aufstellung wenn ich 2.Sub kaufe.
Links ist Variante 1 Mitte Variante 2 Rechts Variante 3 Welche ist die beste.

Aber macht das nix wenn der hintere näher am Sitzplatz ist so 1.50M und der vordere so 4Meter weg ist vom Sitzplatz?

Ich bin wie es jetzt ist einfach nicht mehr zufrieden, der Bass kommt nicht wie es sein soll.
Hören sich meine probleme bei meinem Subwoofer nach technischen defekt an.
Ich habe den Sub seit 2007 anfangs habe noch nicht so ein scheppern gehört ab 10Uhr oder lauter 11Uhr, gerade die Testöne beim Antimode wenn ich Sub auf 10 oder 11Uhr stelle scheppert er ganz gewaltig und gibt sonst komische geräusche von sich.
Ich weis nicht so recht, um alles wirklich an meinem Sub Nubert AW-441 in ordnung ist.

Aber das beim berühren des Subs und auch beim Antimode geräusche aus dem Subwoofer rauskommt ist doch sicher auch nicht normal, was ist das für fehler was stimmt nicht?

Geschrieben: 02 Apr 2012 22:36

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hi Hannes,

Im Laufe der Zeiit gewöhnt man sich halt an gute Basswiedergabe, und irgendwann ist einem ein Sub schlicht zu klein und man will mehr. Der kleine Nubert mag ein guter Sub sein, aber er hat seine Genzen. Vielleicht brauchst du nicht noch einen gleichen Sub, den du eh nicht optimal stellen kannst, sondern einen größeren Sub mit mehr Leistung.

Wenn du den Sub auf 8:30h einstellst, und der AVR sich bei ca. +8 dB einmisst, dann ist das völlig OK und es kann so bleiben.
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 02 Apr 2012 22:56

gelöscht

Avatar gelöscht

Kann ich wirklich nicht ein 2.Nubert AW-441 bei mir aufstellen?

Soll ich lieber den größeren Nubert AW-991 kaufen?
http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=11 und vorne hinstellen? Aber dann steht wieder nur ein Subwoofer vorne und habe keinen 2.Subwoofer. Und die Bassverteilung ist sicher wieder nicht gleichmäßig im ganzen Raum, und beim Sitzplatz. Oder wird das noch der bass besser verteilt im ganzen Raum mit einem größeren Subwoofer auch wenn nur 1.Subwoofer im Zimmer steht, als mit dem kleinen Subwoofer den ich jetzt habe Nubert AW-441?

Aber ich will schon einen 2Subwoofer, damit die bässe wirklich im ganzen Raum und Sitzplatz optimal ist. Oder braucht ich wenn ich den größeren habe keinen 2.Subwoofer?

Oder soll doch nur einen Subwoofer haben und den großen AW-991 kaufe vorne hinstellen?

Ja ich vermisse auch die bässe vom richtigen Kino, im ganzen Raum der AW-441 kann das schon aber nur wenn so 11Uhr stellt was ich eigendlich nicht will aber immer so ab 9 bis 10Uhr.
Aber macht trotzdem nicht so gut wie im richtigen Kino, diese bässe will ich mein Zimmer haben, auch da wo man sitzt hörplatz.

Und über die probleme das scheppert, und das Antimode oder am Subwoofer wenn man gehäuse behrüht das geräusche von sich gibt aus dem Subwoofer wurde nix geschrieben. Und weis jetzt nicht was und voran der fehler ist.

Und Subwoofer auf 8Uhr einstellen beim messen, und das sich der AVR bei +8db einstellt finde ich viel zu laut und mache immer leiser am AVR so +4db.
Maximal kann mein AVR den Subwoofer auf +10db laut einstellen.
Geschrieben: 03 Apr 2012 00:52

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hannes,

Die Leistung eines AW-441 ist weit weit weg von dem, was ich als Kinoklang bezeichnen würde, du kannst aus einem Polo keinen LKW machen. Und zwei Polos sind immer noch kein LKW.
Die Schallverteilung mag sich bessern, aber das findest du nur durch den Test in deinem Zimmer heraus und nicht durch ewiges drüber Schreiben. Bestelle dir einen zweiten Sub, probiere es aus, und wenn es nichts bringt sendest du den Sub zurück. Das ist der einzige Weg für dich um Gewissheit zu erlangen.

Den Effekt, das Berühren des AM hätte klangliche Auswirkungen, habe ich in der letzten Zeit ein paarmal gehört, konnte dies aber in keinem einzigen Fall nachstellen. Wenn Geräte deshalb getauscht wurden, haben bei mir alle einwandfrei funktioniert. Das ist schon darin begründet, dass das Gehäuse des AM keinerlei Kontakt zu irgend einem elektrischen Teil innendrin hat. Und das Netzteil hat keine Verbindung zum Erdkontakt. Also wie soll das reine Berühren des Aluminiumgehäuses auch nur den geringsten Einfluss haben? Vielleicht hast du irgendwelche statischen Aufladungen, wer weiß? Oder einen Wackelkontakt im Kabel oder einem der Stecker.
Was ich nicht ausschließen kann, ist ein kaputter Stecker im AM. Ich hatte mal ein Gerät zurück bekommen, da hatte jemand den Cinchstecker so fest eingesteckt, dass innen der Kontakt abgebrochen war. Aber das merkt man, wenn man am Kabel wackelt, nicht am Gehäuse.
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH
Geschrieben: 03 Apr 2012 18:01

gelöscht

Avatar gelöscht

Ich werde das so machen einen 2. Nubert Sub AW-441 zu kaufen, und einfach vorne hinstellen linke seite, das beide Subwoofer vorne stehen neben Stand LS.
Und lasse es doch den 2.Sub hinter mir auf zu stellen vom Sitzplatz ich denke das doch gut wäre.

Ich hole mir lieber 2.AW-441 als das ich den größeren AW-991 kaufe, könnte der große für mein Zimmer doch zu viel sein?
Zimmer größe Breite ca 3Meter und länge ca 5Meter ist Dachzimmer beiden seiten schräge?

Kann ich wenn ich 2x Nubert AW-441 habe besseren Kinobass ereichen als jetzt mit meinen einen?

Und das am Antimode beim berühren die Leucht dioten kurz leuchten und dabei aus dem Subwoofer leise geräusche raus kommen, ich habe diesen problem wirklich.
Am Netzteil vom Antimode und den anderen Monokabel Y-kabel, denke ich nicht das des problem ist, und ein Wackelkontakt habe ich nicht.
Es ist so das es häufig auftritt das durch des berühen am Antimode gehäuse kurz leuchtdioten und dabei am Subwoofer geräusche raus kommt.
kann vorkommen wenn oben anfasse und unten am gehäuse.
Ich wüsste nicht das ich statische aufladung haben sollte, oder wenn doch kann man das rausfinden?
Am Nubert Sub AW-441 habe ich auch das problem wenn ich den berühre das auch störgeräusche aus dem Subwoofer rauskommt.
Die ganzen kabeln habe ich ordung gemäß alle eingeteckt sitzen fest in den anschlüssen.
Nur das am Antimode hinten bei meinem die Chichbuchsen etwas locker sind.
Wenn ich mein Antimode für das das neue Uprade einschicke dann kann man mein Antimode nochmal komplett prüfen, auch mit den störgeräuschen und das dabei kurz Leuchtdioten auf leuchen.
Mir fällt das meisten auf wenn ich das Antimode in die hand nehme.

Oder sind meine kabeln nicht genug geschrimt? Y-kabel habe das von Nubert aus der 5Serie. Sollte ich Y-kabel tauschen und besseren kaufen wie 8Serie von Nubert? Monokabel habe ich von ihnen bekommen wo ich das Antimode bestellt habe, ist das gut geschrimt oder...?

Ich bin am probieren wie ich das Antimode und mein Sony AVR-Receiver STR-DA5200ES einmesse.
Ich weis nicht was besser ist Subwoofer leise messen zu lassen oder laut messen?
Bei leise messung wird mein Subwoofer fast maximal laut eingestellt kommt +10db raus bei laut messung wird kommt dann am AVR leiser so -6db
Aber am AVR den Subwoofer auf maximal laut, ne das ist doch nicht gut oder normal das man so lassen sollte. Ich mache den Subwoofer immer beim AVR +4db laut.

Macht eine Sekundäre Messung beim Antimode mein Zimmer sinn?
Ich verstehe die anleitung nicht ganz, was des besser macht und wie und wan man das braucht.
Ist es egal wann man die Sekundäre Messung macht auch wenn der AVR mit dem Messmicro gemessen wurde?
Oder sollte man die Sekundäre Messung danach machen von der normalen Messung, dann AVR Messen zu lassen mit dem Micro?

Ich höre keinen klanglichen unterschied wenn ich Bybass ein und auschalte am Antimode. Ich weis nicht was nicht stimmt, aber ich höre keinen unterschied, kann vieleich daran liegen das ich mit Musik die mehr bass haben teste, und soll ich lieber Subwoofer testöne dafür nehmen und unterschied zu hören? Wenn ja welche Testöne sind gut und wo kann gute runterladen?.
Geschrieben: 03 Apr 2012 20:58

Mr.Vedder

Avatar Mr.Vedder

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 9
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der große Crash - Margin Call
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männertrip
anzahl.png
Bedankte sich 484 mal.
Erhielt 329 Danke für 206 Beiträge


Du bist aber auch ein schwieriger Fall! Da tut mir Axel mittlerweile schon leid!

Axel hat doch schon seine Meinung bzgl. des Subs kundgetan. Und jetzt fängst du schon wieder damit an! Was ist besser, x oder y?? Oder doch z?
Du wirst deine Fragen nur durch alleinige Test beantworten können! Du musst für dich entscheiden was dir im Endeffekt besser gefällt.

Den Sub stellst du am besten auf 09:00 oder 10:00Uhr! Den Rest macht das Einmesssystem. Evlt. nur etwas nachjustieren.
Auch da gilt: die perfekte Einstellung entspricht deinem persönlichen Empfinden. Der eine mags knallig, der andere linear!

Die Symptome mit dem Antimode sind allerdings merkwürdig!
Eddi Vedder.jpg
Men don`t always show their emotions, but they`ve been known to make a guitar cry.
Geschrieben: 03 Apr 2012 21:06

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Stimm ich voll zu.:thumb:

Ich hab das AM schon seit nem Jahr und komm damit perfekt zurecht.
Die Beitrage von SHE lese ich nicht einmal mehr durch. Ist mir viel zu viel
Text dafür, dass ich nach dem lesen des letzten Wortes mich immer frage,
was, oder wo eigentlich das Problem ist.

Die angedeuteten Probleme wurden von Axel schon mehrfach genaustens
erklährt !

ENCOM
Geschrieben: 04 Apr 2012 06:09

Blutobi

Avatar Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von SuperHighEnd
Macht eine Sekundäre Messung beim Antimode mein Zimmer sinn?
Ich verstehe die anleitung nicht ganz, was des besser macht und wie und wan man das braucht.
Ist doch alles sehr einfach in der Bedienungsanleitung erläutert :p

3. Sekundärkalibration für erweiterten Hörbereich

[/SIZE][/FONT][/SIZE][/FONT]
Je nach Einsatzort kann es sinnvoll sein, die Raumverzerrungen in einem
weiteren Hörbereich zu kompensieren (Anwendungsbeispiel: Sofa anstatt
Sessel). In dem Falle ist das Ergebnis am “besten” Hörplatz nicht mehr ganz
optimal, dafür aber in einem breiteren Hörbereich verbessert.
Vor der erweiterten Hörbereichskorrektur (Sekundärkalibrierung) muss
zunächst die Einzelplatzkalibrierung (wie im Kapitel 2. beschrieben)

durchgeführt werden, falls dies noch nicht erfolgt ist.

Auch wenn es nicht hilft schaden tut es auf keinen fall;)................
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 04 Apr 2012 09:36

Bass-Oldie

Avatar Bass-Oldie

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von SuperHighEnd
Ich werde das so machen einen 2. Nubert Sub AW-441 zu kaufen, und einfach vorne hinstellen linke seite, das beide Subwoofer vorne stehen neben Stand LS.

Und das am Antimode beim berühren die Leucht dioten kurz leuchten und dabei aus dem Subwoofer leise geräusche raus kommen, ich habe diesen problem wirklich.
Am Netzteil vom Antimode und den anderen Monokabel Y-kabel, denke ich nicht das des problem ist, und ein Wackelkontakt habe ich nicht.
Es ist so das es häufig auftritt das durch des berühen am Antimode gehäuse kurz leuchtdioten und dabei am Subwoofer geräusche raus kommt.
kann vorkommen wenn oben anfasse und unten am gehäuse.
Ich wüsste nicht das ich statische aufladung haben sollte, oder wenn doch kann man das rausfinden?

Wenn ich mein Antimode für das das neue Uprade einschicke dann kann man mein Antimode nochmal komplett prüfen, auch mit den störgeräuschen und das dabei kurz Leuchtdioten auf leuchen.
Mir fällt das meisten auf wenn ich das Antimode in die hand nehme.

Ich höre keinen klanglichen unterschied wenn ich Bybass ein und auschalte am Antimode. Ich weis nicht was nicht stimmt, aber ich höre keinen unterschied, kann vieleich daran liegen das ich mit Musik die mehr bass haben teste, und soll ich lieber Subwoofer testöne dafür nehmen und unterschied zu hören? Wenn ja welche Testöne sind gut und wo kann gute runterladen?.

Hallo Hannes,

wenn du dir den zweiten Sub holst, dann erinnere dich bitte auch an meine Hinweise zur Aufstellung der Lautsprecher. Du hast gesagt, das sieht nichts aus, wenn der Sub in der Ecke steht, aber es ist nun mal so, dass Akustik und Optik in einem kleinen Zimmer nicht immer passen. Du kannst die LS Aufstellung nicht rein nach optischen Gesichtspunkten optimieren, und dich dann über die Akustik beschweren. Je weiter die Subs von den Wänden weg stehen, umso ungleichmäßiger wird die Bassverteilung im Raum, und gegen solche Löcher im Bass kann nun mal eine elektronische Korrektur nur wenig helfen.

Wenn du prüfen möchtest, ob das AM8033 selbst ein Poblem hat, dann ziehe bitte alle Kabel außer der Stromversorgung ab, und prüfe dann, ob immer noch LEDs flackern, wenn du das Gehäuse angreifst. Wie gesagt, der Alurahmen hat keinerlei elektrische Verbindung zur Platine.

Die Prüfung beim Update hatte ich dir ja bereits zugesagt. Wie oft tritt der Flackereffekt denn auf? Normalerweise muss man das AM nach der ersten Kalibration ja garnicht mehr beachten, also wie oft hast du es in Händen? Wie oft ist "häufig"? Ich kann das Gerät ja nicht stundenlang prüfen, ob mal was passiert.

Den Unterschied zwischen Betrieb und Bypass erkennt man am besten mit einem Bass-Sweep also einem Tonverlauf, bei dem der Ton sich ändert, die Lautstärke jedoch am Hörplatz gleich bleiben soll. Je mehr Raummoden du hast, umso lauter/leiser wird der Ton schwanken.
Ich habe eben eine Mail mit einem solchen Ton an dich verschickt.
_________________
Gruß,
Axel

Support für DSPeaker Anti-Mode 8033 / Anti-Mode 2.0 Dual Core in D/A/CH


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkino Label − Support / Hilfe → DSPeaker Anti−Mode Support

Es sind 93 Benutzer und 1763 Gäste online.