Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

W-Lan Drucker

Gestartet: 27 Juni 2010 10:49 - 32 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2010 14:37

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von OxBlood
Die hauseigene Bluetooth Variante wird hier kaum etwas Sinnvolles bringen, denn die Schnittstellenbeschreibung auf der Herstellerseite besagt, dass über den Weg nur JPG geht.

Nach meinem Verständnis gilt das aber nur für "dumme" Geräte über die PictBridge-Schnittstelle, also für Kameras und Fotohandys.

Den Adapter gibt es bei Amazon, aber unbedingt die Kommentare dazu lesen:
http://www.amazon.de/Canon-BU-20-Bluetooth-Adapter-Selphy/dp/B000CQ73UW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1277728597&sr=8-1

Unter anderem wird dort darauf hingewiesen, dass über Bluetooth ausschließlich drucken möglich ist, aber nicht scannen.

Und noch ein Lösungshinweis:
Ich habe einen Drucker an meine Fritz!Box-USB-Schnittstelle angehängt und kann ihn somit im Netzwerk über LAN und WLAN nutzen.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 28 Juni 2010 14:49

gelöscht

Hallo ,
das geht mit Bluetooth ganz einfach sehe bild.
1.Systemeinstellung öffnen (MAC)
2.Hardware-Bluetooth öffnen auf das "+" Symbol klicken und der Assistent ist da (BILD1).
3.Hardware-Drucken&Faxen öffnen auf das "+" Symbol klicken (Bild2).
4.Das Bluetooth Reiter anklicken und schon wird dein Modul was im Drucker steckt (Drucker muß an sein)gesucht ( Bild3).
Das ist alles - ACHTUNG die Drucker Treiber nicht vergessen.

Gruß Volkmar

Geschrieben: 28 Juni 2010 17:31

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@OxBlood: ich habe auf seite 1 einen testbericht von pc-welt verlinkt. über google findet man etliche shopangebote und testberichte. ich weiß ja nicht was du für ein google benutzt oder in die sufu eingibst ;)...

@Tsungam: imac und router sind auf einer anderen etage als der drucker, weshalb ich den drucker nicht am router anschliessen kann. deshalb hätte ich wlan gebraucht...

@Sirvolkmar: ich müßte halt einen passenden adapter finden, der kompatibel ist, aber der von Tsungam verlinkte scheint mir nicht am mp 610 zu funktionieren. hm, wenn sich da kein adapter finden lässt, dann muß ich das halt weiterhin auf dem umständlichen weg mit usb-stick an laptop machen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 28 Juni 2010 18:01

gelöscht

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
@Sirvolkmar: ich müßte halt einen passenden adapter finden, der kompatibel ist, aber der von Tsungam verlinkte scheint mir nicht am mp 610 zu funktionieren. hm, wenn sich da kein adapter finden lässt, dann muß ich das halt weiterhin auf dem umständlichen weg mit usb-stick an laptop machen...

Mit diesen geht es 100%
http://www.gigabyte.de/Products/Communication/Products_Spec.aspx?ProductID=937

Der muß nur in dein Drucker rein.

Wenn dein PC / Laptop Bluetooth hat kannst du auch dann auf denn Drucker zugreifen.
Wenn nicht dann braust du noch ein Bluetooth Adapter für den PC
Mein Spiele Pc hat auch ein Adapter bekommen.
zb. von EDIMAX Bluetoth USB Adapter, Class1 v2.1
http://www.edimax.com/en/produce_list.php?pl1_id=13&pl2_id=

Gruß Volkmar
Geschrieben: 28 Juni 2010 18:29

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
sorry, aber bei deinen erklärungen blicke ich nicht durch ;). ich will nicht das laptop mit dem drucker verbinden, da dies über kabel mit dem drucker verbunden ist sondern es geht mir darum das ich mit dem imac über wlan im anderen zimmer ausdrucken kann. egal - ich frage mal morgen meinen fachhändler...

wenn der drucker ein wlan drucke rist, lass ihn doch als netzwerk drucker laufen, dann kannst du von jedem gerät, das an den router angeschlossen ist - sei es nun lan oder wlan- diesen drucker benutzen!
das ist doch der vorteil eines netzwerk-druckers!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 28 Juni 2010 18:29

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
@OxBlood: ich habe auf seite 1 einen testbericht von pc-welt verlinkt. über google findet man etliche shopangebote und testberichte. ich weiß ja nicht was du für ein google benutzt oder in die sufu eingibst ;)...

In DIESEM Thread sehe ich von dir auf der ersten Seite KEINE Links.

Was ICH bei Google eingegeben habe kann ich dir sagen:

testbericht canon pixma mp 610

Die dann auftauchenden Links zu: testberichte.de, yopi, ciao oder chip, die bei mir die allerersten Treffer sind, zeigen mir keine Andeutung auf Lan oder W-Lan Funktionalität.

Möchte ja mal wissen, wie du liest?

Bzgl. des Bluetooth Printadapters von Gigabyte: diesen finde ich in unseren Breiten nirgends zum Kauf.

Mich hätte der Preis mal interessiert, denn wie 20€ sieht er mir nicht aus und wenn ich nachher 40-50 dafür hinlegen müsste, wäre mir das die Preisrelation nicht wert, wenn ich bedenke, dass mir ein W-Lan Printserver für 10-20€ mehr neben der Druckfunktionalität von meist 2 USB Ports auch noch 4 Ethernet Ports mitbringt.

@ Vampire

WENN........... der Drucker ist es aber nicht.
Wir haben es hier mit Wunschdenken nicht aber mit Fakten zu tun.
Geschrieben: 28 Juni 2010 19:22

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
@ Vampire

WENN........... der Drucker ist es aber nicht.
Wir haben es hier mit Wunschdenken nicht aber mit Fakten zu tun.

ok... sorry, ich hab die angegebenen links nicht verfolgt, hab der aussage des TS glauben geschenkt, das das dingen wlan tauglich ist
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 28 Juni 2010 19:55

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von OxBlood
In DIESEM Thread sehe ich von dir auf der ersten Seite KEINE Links. Möchte ja mal wissen, wie du liest?

tja, dann hast du den thread wohl nicht richtig gelesen, denn in beitrag #16 ist der testbericht verlinkt. ist zwar nicht auf seite 1 sondern 2, aber definitiv in DIESEM thread. möchte mal wissen, wie DU liest...

@Sirvolkmar: danke dir! bist hier wirklich ein sehr hilfsbereiter user :thumb:. ich habe ja wie du weißt den imac und der hat ja bluetooth. ich dachte halt laut internetberichten man könne den drucker einfach am router betreiben, so das ich auch mit dem imac zum drucken darauf zugreifen kann. wollte aber nicht noch zusätzlich kohle dafür ausgeben, da ich nicht soo viel ausdrucke. wäre halt bequemer gewesen. wenn ich dokumente am imac erstelle, muß ich diese halt so auf einen usb-stick kopieren, am laptop einstecken, laptop an drucker anschliessen und dann kann ich ausdrucken. aber wenn das nicht anders funktioniert, ist das auch nicht so wild. mach ich das halt wie bisher, das geht ja auch an sich recht schnell...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 28 Juni 2010 20:50

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
@OxBlood: ich habe auf seite 1 einen testbericht von pc-welt verlinkt.

Evt. habe ich dich falsch verstanden.

Ich wahr davon ausgegangen, dass du hier im Thread auf der ersten Seite etwas verlinkt hättest.

Dass ich nun alle Beiträge abklappern sollte, darauf bin ich nicht gekommen, wenn man schon explizite Verweise anbringt :confused:
Geschrieben: 28 Juni 2010 20:52

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

[quote=>Vampire

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 100 Benutzer und 406 Gäste online.