Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

W-Lan Drucker

Gestartet: 27 Juni 2010 10:49 - 32 Antworten

Geschrieben: 27 Juni 2010 16:42

sisco10

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 29.05.2010

Hallo Freunde,

das ein Gerät über W-Lan nicht druckt, kann eigentlich nicht sein.
Wenn ich aus dem Internet eine Seite aufrufe und die dann drucken möchte muss es ja auch gehen.

Jedes Gerät erhält eine eigene IP Adresse über die jedes Gerät angesprochen wird. Somit kann es nur da ran liegen, dass der Treiber nicht richtig ausgewählt oder eingebunden ist. Bitte das überprüfen bzw. beim Hersteller auf der Webseite nach dem neuesten Treiber schauen.

Gruß Sisco10
Geschrieben: 27 Juni 2010 18:28

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
das hat mir jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich weitergeholfen. wo muß ich den drucker anschliessen - per usb kabel an den router oder wie? wo konfiguriere ich den drucker? wie richte ich es ein das ich mit dem imac über den canon ausdrucken kann ohne kabel? was oder wer ist "rtfm"?

du musst zuerst den router an den läppi/pc connecten, am besten mittels kabel
dann den drucker wlan technisch an den router anhängen, also wenn verschlüsselung, diesen schlüssel auch in den drucker eintragen!
evtl. MAC addi blockungen im router herausnehmen.
dann im router die dem drucker zugewiesene IP addi herausfinden
dann die kabel verbindung pc/läppi und drucker trennen
wenn du dann über die notierte IP des druckers eingegeben in den browser den drucke rerreichst, iss das die halbe miete
dann musste nur noch die druck einstellung vornehmen
btw. "rtfm" bedeutet "read the f***ing manual" *g*
dort steht das alles detailiert und für deine, bzw. omas drucker drin erklärt ;)
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Juni 2010 18:43

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

sorry, aber bei deinen erklärungen blicke ich nicht durch ;). ich will nicht das laptop mit dem drucker verbinden, da dies über kabel mit dem drucker verbunden ist sondern es geht mir darum das ich mit dem imac über wlan im anderen zimmer ausdrucken kann. egal - ich frage mal morgen meinen fachhändler...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 28 Juni 2010 13:11

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sly
Es funktioniert auch ohne W-Lan Router, indem du einfach eine Verbindung zwischen Drucker und PC herstellst. Ist so, als würdest du eine Verbindung zwischen PC und PC (Ad-hoc-Netzwerk) herstellen, allerdings kann der Computer keine Verbindung zum W-Lan UND zum Drucker herstellen. Und das ist das Problem, dass im ersten Post erläutert wurde.
Man lernt halt nie aus. Dann hatte ich bisher wohl immer einen Router. Aber irgendwie gehört in ein "richtiges" Netzwerk auch ein Router. ;)

@BlaueScheibe24
Laut Netz hat der Canon MP610 kein WLAN eingebaut. D.h. ohne zusätzliche Hardware kannst du ihn nicht per Funk erreichen. Manche WLAN-Router bieten die Möglichkeit USB-Geräte daran anzuschließen und sie somit per WLAN erreichbar zu machen. Allerdings wird da auch nicht jeder Drucker unterstützt. Wenn dein Router das nicht hat, dann gibts noch die USB-WLAN-Printserver. Auch da gilt das gleiche wie bei den Routern: nicht jeder Drucker wird unterstützt.

Also vielleicht doch lieber ein Kabel ziehen? ;)
Geschrieben: 28 Juni 2010 13:34

gelöscht

Warum W-Lan ?
Du kannst aber auch dein Drucker über Bluetooth anwählen dazu braust du nur ein Bluetooth Modul im Drucker stecken ( USB Anschluss).
Dein Mac hat von zu Hause ja schon Bluetooth drin.
So habe ich das mit mein Drucker auch gemacht.
Geschrieben: 28 Juni 2010 13:54

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von tkrmu
@BlaueScheibe24
Laut Netz hat der Canon MP610 kein WLAN eingebaut. D.h. ohne zusätzliche Hardware kannst du ihn nicht per Funk erreichen. Manche WLAN-Router bieten die Möglichkeit USB-Geräte daran anzuschließen und sie somit per WLAN erreichbar zu machen. Allerdings wird da auch nicht jeder Drucker unterstützt. Wenn dein Router das nicht hat, dann gibts noch die USB-WLAN-Printserver. Auch da gilt das gleiche wie bei den Routern: nicht jeder Drucker wird unterstützt.

Also vielleicht doch lieber ein Kabel ziehen? ;)

ich weiß nicht wo du das gelesen hast, aber mein drucker hat wlan. guckst du hier:

http://www.pcwelt.de/start/computer/multifunktionsgeraet/tests/178913/canon_pixma_mp610/ (steht ziemlich weit unten)

@Sirvolkmar: kannste das ein wenig genauer erklären mit diesem bluetooth modul? hast du eventuell einen link was das für ein teil ist und was es kosten würde?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 28 Juni 2010 14:01

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Meines Erachtens hat der weder LAN noch WLAN-Anschluss, allerdings wird hier ein optionaler Bluetooth-Adapter genannt:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Multifunctionals/Inkjet/PIXMA_MP610/index.asp?specs=1

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 28 Juni 2010 14:17

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

im handbuch sind die anschlüsse nicht abgebildet. hinten links ist der stromkabelanschluss, hinten rechts der usb-anschluss wo das laptop angeschlossen wird. vorne rechts ist noch so ein anschluss für digicams. verstehe nicht ganz, warum bei sämtlichen testberichten und angeboten unter google "mit wlan" steht...

wie funktioniert das mit dem bluetooth-adapter? was bräuchte ich da genau?

Geschrieben: 28 Juni 2010 14:24

gelöscht

Ich meine so ein Modul
http://www.gigabyte.de/Products/Communication/Products_Spec.aspx?ProductID=937
Das habe ich bei mein Laser Drucker hinten dran.
Es wird vielleicht heute schon bessere geben.
Geschrieben: 28 Juni 2010 14:30

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Die hauseigene Bluetooth Variante wird hier kaum etwas Sinnvolles bringen, denn die Schnittstellenbeschreibung auf der Herstellerseite besagt, dass über den Weg nur JPG geht.

Zitat:
IrDA 1.2 (nur JPEG),
Bluetooth Ver1.2¹ (mit optionalem Bluetooth Adapter BU-20) (nur JPEG-Formate) und Fotodruck über PictBridge Anschluss
Zitat:
verstehe nicht ganz, warum bei sämtlichen testberichten und angeboten unter google "mit wlan" steht...
Ich habe jetzt beim flüchtigen Suchen nicht einen solchen "Test" gefunden, der das aussagt.

Evt. mal über einen W-Lan Printserver nachdenken: KLICK

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 96 Benutzer und 409 Gäste online.