Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

W-Lan Drucker

Gestartet: 27 Juni 2010 10:49 - 32 Antworten

Geschrieben: 27 Juni 2010 10:49

cobalt

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Freiberg/ Niederfrohna
kommentar.png
Forenposts: 1.965
Clubposts: 761
seit 21.12.2008
display.png
Samsung LE-32S81B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
121
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Großes Ostergewinnspiel 2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 86 mal.
Erhielt 350 Danke für 140 Beiträge
cobalt ist jetzt auf der dunklen Seite der Macht

Ich habe für meine Oma einen W-Lan Drucker gekauft und war der Meinung das Sie den Drucker in einen beliebigen Raum stellen kann und dann ohne Kabel druckt.

Dies funktioniert auch soweit, allerdings nur wenn Sie nicht im Internet ist. Also entweder ist sie mit dem W-Lan vom Drucker oder vom DSL Router verbunden.

Geht nicht auch beides gleichzeitig??? Es ist sehr umständlich nicht drucken zu können, wenn man im Internet ist.

Geschrieben: 27 Juni 2010 10:54

Shadowjumper

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wunstorf
kommentar.png
Forenposts: 679
Clubposts: 22
seit 20.01.2009
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
95
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 333 mal.
Erhielt 42 Danke für 41 Beiträge

Also bei mir funktioniert das auch wenn ich im Internet bin.
Shadowjumper.jpg

Geschrieben: 27 Juni 2010 10:55

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kannst du den Drucker in eine Art "passiven" Modus versetzen?
Es ist auf jeden Fall nicht möglich, dass sich der PC sowohl mit dem Router als auch mit dem Drucker direkt verbindet, stattdessen müsste sich der Drucker beim Router als Gerät anmelden.
Um was für einen Drucker handelt es sich denn?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 27 Juni 2010 10:55

japanesetoy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Birkenfeld
kommentar.png
Forenposts: 419
Clubposts: 15
seit 08.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50X25E
player.png
Panasonic SC-BTT200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Nordsee - Unser Meer
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 82 Danke für 67 Beiträge
japanesetoy Nach und nach immer wieder Filme im Marktplatz

Welche Geräte sind im Einsatz?
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Geschrieben: 27 Juni 2010 13:28

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Ich habe jetzt seit ungefähr einer Woche einen W-Lan Drucker (HP Deskjet F4580) und hatte anfangs auch das Problem.

Es soll möglich sein, dass sich der Drucker mit dem Router verbindet und der PC ist sowieso mit dem Router verbunden. Dann kommunizieren beide nicht direkt, sondern übern Router.
Bei mir konnte ich das während der Installation einstellen. Bei meinem Drucker ist dabei gestanden, dass man einen Router mit Drucktaste braucht. Hätte mir deswegen fast so einen Blödsinn gekauft, aber zum Glück geht es auch ohne Drucktaste. Ich weiß nichtmal, was das sein soll, aber egal.

Während der Installation des Druckers (Treiber, Programme etc.) soll auch eine Art Netzwerkkonfiguration vorhanden sein. Da sollte der Drucker normalerweise die Router in seiner Umgebung finden und dann wählst du deinen aus, gibst das Passwort ein und dann sollte es eigentlich funktionieren.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 27 Juni 2010 14:13

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ohne einen WLAN-Router geht es doch normalerweise eh nicht. (?) Und an diesen Router meldet sich normalerweise der Drucker wie jedes andere Gerät an. Auf dem PC brauchst du dann den speziellen Druckertreiber für den Zugriff per WLAN. Daß dabei die Internetverbindung verloren gehen muß, wär mir neu.

Ich nutze hier seit Monaten einen Canon Pixma MP 620. Damit kann ich neben dem PC und Laptop sogar von der PS3 kabellos drucken.
Geschrieben: 27 Juni 2010 15:06

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von tkrmu
Ohne einen WLAN-Router geht es doch normalerweise eh nicht.

Es funktioniert auch ohne W-Lan Router, indem du einfach eine Verbindung zwischen Drucker und PC herstellst. Ist so, als würdest du eine Verbindung zwischen PC und PC (Ad-hoc-Netzwerk) herstellen, allerdings kann der Computer keine Verbindung zum W-Lan UND zum Drucker herstellen. Und das ist das Problem, dass im ersten Post erläutert wurde.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 27 Juni 2010 15:07

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich hoffe ich kann den thread auch mal für meine fragen nutzen, denn ich wollte das eh schon länger mal nachfragen. ich habe den canon pixma mp 610. das ist doch auch ein wlan-drucker bzw. multifunktionsgerät oder? bisher habe ich immer mein laptop per kabel an den drucker angeschlossen um zu drucken. ich habe ja seit einem halben jahr einen imac und würde den gerne auch zum drucken verwenden. der imac steht aber in einem anderen zimmer und so ein langes kabel habe ich nicht und wäre auch recht umständlich. wie muß ich das jetzt machen, damit ich quasi über meinen wlan-router vom imac aus mit dem mp 610 ausdrucken kann?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 27 Juni 2010 15:23

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wenn der drucker wlan tauglich ist, dann muss der als weiteres gerät an den wlan router connected werden.
dem router ist es völlig "latte", ob unter der IP addi xxx.yyy.zzz.abc nun ein pc, drucker, sat receiver, bd player oder ne webcam mit live stream angeschlossen ist
der erkennt nur den client und mehr braucht der nicht
der pc/läppi geht weiterhin wie gehabt über wlan ins netz, und druckt über den router , nur das als drucker der netzwerkdrucker konfiguriert werden muss.
das funzt entweder über die IP addi bei fest vergebenen , oder den netzwerknamen
im zweifelsfall hilft aber auch der gute alte ratschlag "rtfm" in solchen fällen weiter...denn exakt dafür sind die da! ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Juni 2010 16:34

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 97 Benutzer und 416 Gäste online.