Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Agenten Sterben Einsam (Where Eagles Dare) @ Ponin

Gestartet: 25 Juni 2010 23:03 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
04.06.2010
Laufzeit:
155 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Juni 2010 23:03

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Review Agenten Sterben Einsam - Where Eagles Dare
The mission is clear. Get in. Get the general. Get out....

ci40195692830086117.jpg

Filminfo

Der Film basiert auf dem Roman von Alistar Maclean. Regie führte Brian G.Hutton. Where Egales Dare war für Clint Eastwood im
übrigen seine erste große Rolle in Hollywood.

Seitenformat: 16:9 - 2.4:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: DTS HD Master Audio English, Castillian Spanish 2.0, Deutsch 2.0, Italian 2.0, Latin Spanish 1.0
Dauer des Films: 155 min.
Produktionsjahr: 1968

Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel COncept E 400 digital, Decoderstation 5.

Inhalt

Es hört sich nach einem einfachen Auftrag an - Eindringen, den General befreien und verschwinden.

Wir schreiben das Jahr 1944. Eine britische Spezialeinheit unter Leitung von Major Smith (Richard Burton) und dem amerikanischen Lieutenant
Schäfer (Clint Eastwood) wird beauftragt einen U.S General aus einer stark besetzten Festung in den verschneiten Alpen zu befreien.
Der Trupp soll über dem Einsatzgebiet abspringen in die Festung eindringen, den General befreien und eben letztendlich entkommen.
Doch schon beim Absprung kommt der Funker des Teams auf mysteriöse Art und Weise ums Leben was natürlich jede Menge Fragen aufkommen lässt.
War es ein Unfall oder beabsichtigt? War es vielleicht jemand aus der Einheit oder gar ein Spion? Damit beginnt der spannende Twist der den Zuschauer auf
eine spannungsgeladene 155 minütige Fahrt mitnimmt.

Bild

Das Bild hinterlässt bei mir einen etwas zwiegespaltenen Eindruck, denn in der ersten Hälfte des Films muss man mit vielen weniger gut restaurierten Szenen vorlieb nehmen. ein Bsp. findet Ihr unten bei den Screenshots. Das bedeutet man bekommt einmal Szenen
zu sehen die wirklich atemberaubend ausschauen und dann widerum andere , die sich nicht wirklich in das sonst so gute Gesamtbild einfügen. Es fehlt bei besagten Aufnahmen in der Regel an Tiefenschärfe auch
Verschmutzungen sind hier und da zu erkennen (Ein Grund dafür ist vielleicht ein nicht mehr ganz so gut erhaltenes Original Master). Das Bild fällt von der Qualität aber niemals so weit ab das man es unbedingt als störend empfinden würde. Das kommt wohl im Endeffekt darauf an was man von einem ü-40 Film erwartet. Meine Ansprüche wurden aber für einen Film aus dem Jahre 1968 vollends befriedigt.

Kurz noch etwas zum Schwarzwert und dem Filmkorn. Da Where Eagles Dare viele dunklere Szenen enthält wäre ein tadelloser Schwarzwert natürlich wünschenswert gewesen, leider ist selbiger nur gut. Viele Details zerlaufen im Schwarz was es teilweise schwierig macht etwas zu erkennen. Das Filmkorn ist relativ zurückhaltend.

Der Vorspann lässt eig. vermuten das hier kein gutes Bild geboten wird, dass ist ja aber gottseidank nicht der Fall.
ci8445307230086118.jpg

Mr. Richard Burton, noch nie sah er so gut aus.
ci100526307230086118.jpg

Hier zeigt die Blu-ray was sie kann. Achtet auf die sehr plastisch wirkende Wand mit ihren vielen kleinen Details.
ci172580577630086119.jpg

Clint in Jung ist auch immer wieder schön anzuschauen, besonders wenn wie auch hier die Schärfe stimmt.
ci176971307230086118.jpg

So wie hier gibt es immer mal wieder Szenen die nicht zum sehr guten Gesamteindruck des Filmes passen. Unscharf,
keine plastizität und keine Tiefenschärfe, dafür aber ebenfalls kaum Verunreinigungen.
ci197627307230086118.jpg

An Clint mit einer MP40 musste ich mich erst einmal gewöhnen, kennt man Ihn doch i.d.r eher mit Revolvern und Colts.
ci214275897630086294.jpg

Die Haare des Gestapo-Offiziers stechen bei diesem Bild besonders hervor.
ci7938422430086118.jpg

Die einzelnen Holzscheitel sind hier sehr gut zu erkennen, genau so wie die Fasern in den Holzbrettern.
ci49204422430086118.jpg

Schöne von oben Aufnahme eines Dorfes in den verschneiten Alpen, inkl. der deutscher Soldaten die es belagern.
ci83323422430086118.jpg

Der Putz an der Wand ist mit seiner feinen struktur ebenfalls sehr schön anzuschauen.
ci111728422430086118.jpg

Ton

Der deutsche Ton ist in Ordnung, er liegt immerhin in Stereo vor bleibt jedoch relativ unspektakulär. Hingegen die englische DTS-HD
Tonspur besticht mit einer sehr guten Dynamischen Abmischung, klare Simmen und krachende Soundeffekte.

Extras

Eine Featurette mit dem Namen: Vintage Featurette On Location: Where Eagles Dare, welche als kleines Making of durchgeht.
Nichts besonderes, was nur Special Features-Freunde sauer aufstoßen wird, der Rest sollte sich daran eher nicht stören.

Fazit

Ich muss gestehen das Where Eagles Dare einer der wenigen Filme von Eastwood war den ich noch nicht kannte, und somit jetzt das erste
mal in der bestmöglichen Qualität genießen durfte.

Der Film besticht mit einer durchgehend spannend inszenierten Story (Nicht nur für damalige Verhältnisse). Man lässt sich auf ein Verwirrspiel
aller erster Güte ein welches den Zuschauer von Beginn an fordert. In den knappen 155 Min. Spielzeit kam bei mir auch nicht in einer Minute
Langeweile auf, auch wenn der Film durchaus seine Längen hat. Die Schauspielerische Leistung von Richad Burton ist hier auch mal ganz klar hervorzuheben,
denn neben Clint und der tollen Story trägt dieser meiner Meinung nach den Film. Richard Burton glänzt in den Dialogen wohingegen Clint bei den Actionszenen
mit seiner coolen-unberrechenbaren Art dominiert.

Kurzum: Es gibt hier und da Logikfehler (Hubschrauber im Jahre 1944), die deutschen werden auch hier als abgrundtief böse dargestellt
und verhalten sich teilweise so dämlich das es kaum nachvollziehbar ist aber das alles ist zu verschmerzen, da man wirklich erstklassige Unterhaltung geboten bekommt.

Für das Alters des Films bekommen wir auch eine sehr solide Umsetzung auf unser aller Lieblingsformat spendiert.

Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung, natürlich insbesondere für Eastwood oder Burton Fans.

Bild 7,5/10
Ton Engl. 8/10, Deu. 6/10
Story 9/10
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 26 Juni 2010 00:18

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Danke für das Review - hast mich neugierig gemacht.

Habe den Film auf DVD und muss ihn wohl als BD irgendwann mal näher ansehen.
Geschrieben: 26 Juni 2010 08:48

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Danke fürs Review :)

Den Film zB kenne ich zu meiner Schande überhaupt nicht. Das wird sich jetzt aber ändern! :thumb:
Geschrieben: 27 Juni 2010 19:33

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Den Film kenne ich aus dem TV. Für einen 68er Streifen knallhart inszeniert.

Die BD werde ich mir jedoch trotzdem nicht zulegen. Danke fürs Review.
Geschrieben: 27 Juni 2010 19:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie wandelbar Eastwood ist. Egal ob in einer Komödie, Western, Kriegsfilm oder auch als Produzent, überall erledigt er seine Arbeit mit großem Können!

Freu mich schon auf den Film, unter der Woche werde ich ihn mir ausleihen! :thumb:
Geschrieben: 27 Juni 2010 19:48

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie wandelbar Eastwood ist. Egal ob in einer Komödie, Western, Kriegsfilm oder auch als Produzent, überall erledigt er seine Arbeit mit großem Können!

Freu mich schon auf den Film, unter der Woche werde ich ihn mir ausleihen! :thumb:

Da kann ich dir wirklich nur zustimmen, ich kauf Ihm jede seiner teilweise sehr unterschiedlichen Rollen ab.

Es gibt bis dato auch nur einen Fim von und mit Ihm der mir nicht wirklich zugesagt hat und das ist der eine "böse" indizierte mit den Marines ;)
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 27 Juni 2010 19:53

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Den Bösen wollte ich mir ebenfalls ausleihen - mal gucken! :)

Übrigends vergiß deine FSK18 Zertifizierung nicht - damit du auch böse Reviews machen kannst :) :rofl:
Geschrieben: 27 Juni 2010 20:01

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Den Bösen wollte ich mir ebenfalls ausleihen - mal gucken! :)

Übrigends vergiß deine FSK18 Zertifizierung nicht - damit du auch böse Reviews machen kannst :) :rofl:

Hehe, ja genau. Dienstag gehts zur Post da hab ich frei ;)

Es gibt ja seit kurzem 2 neue "böse" Filme von Clint die ich auch beide hier habe und zu denen ich auch gerne ein Review verfassen würde. Deswegen
hoffe ich mal das die Freischaltung dann nicht zu lange auf sich warten lässt.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 01 Juli 2010 04:46

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wirklich ein tolles Review mein lieber Ponin,
auch wenn ich ehrlich zugeben muß das mir der Film NULL sagt!
:eek::eek::eek:

Aber nachdem Du mir das Maul jetzt wässrig gemacht hast wird es
sicher nicht lange dauern bis ich mal nen Blick riskiere!
THX for that!

LG

Schnitzi
...sum...sum...sum...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 102 Benutzer und 540 Gäste online.