Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Meinungsänderung über einen Film

Gestartet: 20 Juni 2010 12:16 - 80 Antworten

Geschrieben: 20 Juni 2010 12:16

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

wollte mal wissen, ob Ihr die Meinung über einen Film im Laufe der Zeit geändert habt.

Es kommt ja vor, dass man einen Film schlecht findet und nach einigen Jahren wieder einmal anschaut und die Meinung darüber, aus welchen Gründen auch immer, geändert hat. Oder eben auch umgekehrt. Plötzlich gefällt einem der Film nicht mehr.

Manche Filme muß man auch mehrfach anschauen, um den Sinn zu verstehen und und und ...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit welchen Filmen diesbezüglich gemacht?

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 20 Juni 2010 12:22

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Klar, so etwas kann vorkommen. Manche Filme findet man auch gut und witzig, wenn man sie mit Freunden schaut. Schaut man diesen dann aber später noch einmal alleine, kann man dem Film nur noch wenig abgewinnen.
Geschrieben: 20 Juni 2010 13:54

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von The Undead
Klar, so etwas kann vorkommen. Manche Filme findet man auch gut und witzig, wenn man sie mit Freunden schaut. Schaut man diesen dann aber später noch einmal alleine, kann man dem Film nur noch wenig abgewinnen.
Da geb ich Dir Recht.
Vor allem Komödien findet man ganz lustig, wenn man einen in der Krone hat und später wundert man sich darüber, was da überhaupt so witzig daran ist.

Meine größte Meinungsänderung war allerdings nach über 20 Jahren der Film 2001 - Odyssee im Weltraum.
Hab ihn damals totlangweilig gefunden und heute auf Blu-ray finde ich diesen bildgewaltigen Film genial, auch wenns nicht jedermanns Sache ist.

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 20 Juni 2010 14:04

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Bei mir war es "The Dark Knight"... Damals erstaunt über die erstaunlich vielen positiven Kritiken, habe ich mir den Film zum Release-Tag über Premiere Direkt (damals noch) gekauft und war, als er zu Ende war, doch irgendwie völlig meinungslos. In meinen Augen war er nicht das große Highlight des Jahres... Vielleicht war ich auch einfach nicht auf diese extreme Komplexität vorbereitet und ging von einer Comicverfilmung mit Popcorneffekt aus, als so was tiefgründigem. Beim ersten Mal schauen habe ich jedenfalls nicht alles verstanden...

Dann kam der Film einige Monate später im regulären Premiere-Programm und da habe ich ihn mir nochmal angeschaut. Dieses Mal alles besser verstanden, hat der Film gleich viel mehr Spaß gemacht und hat mir deutlich besser gefallen. So sehr, dass ich ihn mir dann letzten August für 11€ noch auf Blu-ray gekauft habe und mittlerweile weitere 2 Male angeschaut habe.

Seit dem ist mir auch klar, was ein Nolan-Film so wirklich ist und desshalb freue ich mich schon besonders auf "Incepton"! :)
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...
Geschrieben: 20 Juni 2010 14:08

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
144
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Sowas kommt immer mal wieder vor!

Bei mir ist das beste Beispiel Gladiator! Den fand ich beim ersten mal gucken ganz ok, aber nichts besonderes! Jetzt auf Blu-ray mit geilem Bild habe ich den Film richtig genossen! Dazu natürlich noch in der längeren Filmfassung!

Selbes gilt bei mir auch für die 3 Teile von Der Herr der Ringe! Beim erstem mal gucken auch nur so lala und auf Blu-ray dann ein Highlight!

Teilweise mag es auch an der geilen Bildqualität liegen was den Film zu nem Highlight macht, da man früher nur auf DVD oder im TV geguckt hat und das da natürlich auch nich so nen Spaß gemacht hat!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 20 Juni 2010 14:14

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von edelblu
Meine größte Meinungsänderung war allerdings nach über 20 Jahren der Film 2001 - Odyssee im Weltraum.

Ich fand den Film auch nicht besonders gut und habe ihn auch noch kein zweites Mal geschaut. Vielleicht gefällt er mir, wie dir, beim zweiten Mal richtig gut :thumb:.

Mir hat zum Beispiel Batman Begins beim ersten Mal überhaupt nicht gefallen. Vermutlich habe ich mir einfach zu viel erwartet, aber beim zweiten Mal fand ich ihn einfach nur genial.

Silent Hill genau das gleiche. Beim ersten Mal gefiel er mir nicht und jetzt liebe ich den Film.

Es kommt oft auf die Erwartungen an. Wenn man sich absolut nichts erwartet, wird man kaum enttäuscht, wenn aber jeder sagt, wie toll der Film nicht sei, ist es leicht möglich, dass man enttäuscht wird.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 20 Juni 2010 14:21

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Die meisten Beispiele sind ja Filme neueren Datums, wo das erste mal sehen ja noch nicht so lange her ist.

Außer edelblu mit 2001, mir erging es ähnlich mit Blade Runner vor gut 22 Jahren.
Das erste mal schauen und auch das zweite mal, langweilig, was soll das ganze gehabe um den Film.
Man war halt Jung, noch ein Teenager. Heute mit einigen Jahren Lebenserfahrungen auf dem Buckel geht man da nochmal anderst heran.

Ich denke das kommt daher das man reifer, erfahrener ist.
Auch der Geschmack ändert sich im laufe eines Lebens teilweise mehrmals.
Einige Musikrichtungen die ich vor 10-15 Jahre gehört habe, mit denen kann ich heute absolut nichts mehr anfangen.

Es liegt heute aber auch natürlich oft an von Trailern und Reviews geschürten Erwartungen.
Früher gabs das ja auch alles so noch nicht, da liefen Film Trailer nur im Kino und manchmal im TV.
Dank Internet kann man sich heute ausführlich über kommende Filme informieren, das man teilweise dermaßen hohe Erwartungen oder vorab Skepsis bei einzelnen Filmen aufbaut das der Film hinter her eigentlich nur als mau empfunden werden kann.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 20 Juni 2010 14:27

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sly
Silent Hill genau das gleiche. Beim ersten Mal gefiel er mir nicht und jetzt liebe ich den Film.

Ja, das ist noch so ein Beispiel. Den habe ich damals im Kino mit einem Kumpel geschaut und fand den richtig stark. Auf Blu-ray dann hatte ich den nochmal alleine geschaut, die erste Hälfte fand ich auch immer noch gut, aber der letzte Teil und das Ende hat mir gar nicht gefallen, so dass ich die Scheibe sogar wieder verkauft habe. :confused:
Geschrieben: 20 Juni 2010 15:01

Blupeppy

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Für mich ist es auf jeden fall Alien versus Predator 2, habe den ersten Teil damals auf DvD gesehen und der war einfach nur cool etwas später kam dann ja der zweite den ich mir dann gleich mit ein paar Kumpels im Kino angeschaut habe und da fand ich ihn ziemlich geil.
Vor ein paar Monaten guckte ich schließlich beide auf BD nochmal hintereinander weg und mir viel auf wie schlecht doch eigentlich der zweite Teil ist und das es für mich eigentlich nicht viel mehr ist, als ein weitere hohler Teeniefilm mit meinen beiden lieblings Monstern dem Alien u. Predator.

Ich hoffe nur das ich im nächsten Monat nicht auch bei Predators enttäuscht werde denn da geht man ja nun auch mit bestimmten Erwartungen ran ob man das will oder nicht.
2.jpg
Geschrieben: 20 Juni 2010 19:32

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich mochte als Teenager kein Blade Runner -jetzt auch noch nicht.Bei
Star Wars ist es genauso , von Star Trek dagegen kann ich nicht genug
bekommen. :eek:
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 105 Benutzer und 524 Gäste online.