Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Trotz FullHD bleibt ein Rahmen sichtbar am TV

Gestartet: 19 Juni 2010 12:37 - 21 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2010 19:42

Gast

Für Dich hänge ich auch ein Screenshot an. Jedoch ist ja verdeutlicht worden, worum es geht. Bei voller Auflösung und 2 Meter Entfernung ist das Lesen ein Krampf, auch wenn man 1 Meter davor sitzt. Entweder ist der TV schrott, oder das Problem ist ein grundsätzliches bei LCD TVs. Da bleibt nur die Auflösung runterzufahren. Ist aber blöd, wenn man wieder BDs schauen will und wieder umschalten mss. Und wenn man das ganze über Windows Media Center per FB steuert, gibts ein Problem.

Das die Programme wie PW-DVD und Co. nicht in der Lage sind das abzufragen und automatisch auf die im Programm eingestellte Auflösung umschalten ist schon traurig. Verstehe nicht wo das Problem liegt? Selber ein Script oder Patch schreiben kanns ja nicht sein. Ich muss jedenfalls zum Arbeiten auf der Windows-Oberfläche die Auflösung verringern.
Vielleicht gibts ja noch'ne Lösung, nur hab ich noch keine gefunden.

Geschrieben: 19 Juni 2010 19:47

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ist am TV die Schärfe zu weit hochgeregelt?
So ähnlich sieht das bei mir am PC-TFT auch aus, wenn der das Bild "nachschärft".

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 19 Juni 2010 20:07

Gast

Die Schärfe steht etwas über Mitte werd ich mal testen.

Habe jetzt für beide Player PowerDVD9 Ultra und TMT3 die beste Einstellung gefunden, 1920x1080 60hz. Da gibts keine Bildhänger und alles läuft flüssig, bis gelegentlich kaum sichtbares ruckeln bei Schwenks aber nur im Hintergrund. Zwar noch nicht perfekt, aber das wird schon....
Wenn ich mir die angehängten Bilder auf meinem Monitor ansehe, sieht es nicht so schlimm aus wie auf dem TV.
Geschrieben: 19 Juni 2010 20:09

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Und wieder jemanden in unserem Forum glücklich gemacht. :)
Geschrieben: 19 Juni 2010 21:39

Gast

Jetzt ja! Da ich noch nicht ganz zufrieden war funktioniert jetzt auch stabil und ohne Hänger etc. die 24hz Wiedergabe.
Entscheidend war die Einstellung auf dem Desktop 1920x1080 23hz...Ja, 23hz, kann ich auch nicht verstehen, bei 24hz hakelt es.

Zu aller Freude sind die LG Laufwerke turbomäßig schnell beim einlesen, egal was man einwirft, da kommt sogar die PS3 nicht mit;)

Jetzt noch ein vernünftiges Display für mein eigenes Gehäuse finden und IR-Empfänger plus FB, dann ist das Ziel erreicht!
Geschrieben: 22 Juni 2010 09:42

Gast

Noch eine Frage an alle HTPC Besitzer die im Gehäuse ein Display verbaut haben! Könnte ihr auf dem Display auch ohne eingeschalteten TV CDs angezeigt bekommen bzw. vernünftig steuern, wie das ein herkömmlicher CD-Player zeigt? Wenn ja, was für ein Display ist verbaut VFD/LCD etc.? Der Gehäusehersteller könnte evtl. auch helfen!

Geschrieben: 22 Juni 2010 09:46

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ralle
Jetzt ja! Da ich noch nicht ganz zufrieden war funktioniert jetzt auch stabil und ohne Hänger etc. die 24hz Wiedergabe.
Entscheidend war die Einstellung auf dem Desktop 1920x1080 23hz...Ja, 23hz, kann ich auch nicht verstehen, bei 24hz hakelt es.

Zu aller Freude sind die LG Laufwerke turbomäßig schnell beim einlesen, egal was man einwirft, da kommt sogar die PS3 nicht mit;)

Jetzt noch ein vernünftiges Display für mein eigenes Gehäuse finden und IR-Empfänger plus FB, dann ist das Ziel erreicht!

Bei der 23hz Ausgabe stellt der HTPC auf 23,976hz ein. Das klappt sowohl bei Nvidia, als auch bei AMD. Allerdings verweigern sich manche Gerätekombinationen dieser 23hz Auflösung. Hier muss man dann im CCC oder in der Nvidia Systemsteuerung die Auflösung erzwingen. :)

Zitat:
Noch eine Frage an alle HTPC Besitzer die im Gehäuse ein Display verbaut haben! Könnte ihr auf dem Display auch ohne eingeschalteten TV CDs angezeigt bekommen bzw. vernünftig steuern, wie das ein herkömmlicher CD-Player zeigt? Wenn ja, was für ein Display ist verbaut VFD/LCD etc.? Der Gehäusehersteller könnte evtl. auch helfen!

Gehäusedisplay habe ich selber keines. Überlege aber, eventuell einen Ipad Ableger mittels Remote zum Steuern zu nehmen bzw fürs reine Musikspielen. Ist zwar teuer, aber ein Touchscreen ist ja leider auch sehr teuer.
Geschrieben: 22 Juni 2010 10:33

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Zitat:
Zitat von Ralle

Ich habe ein Antec Fusion und dort zeigt er mir auf jeden Fall Winamp (Titel/Zeit) an.
Den Namen des Display wusste ich mal. Ist auf jeden Fall ein gängiges...
Geschrieben: 22 Juni 2010 14:35

Gast

Zitat:
Bei der 23hz Ausgabe stellt der HTPC auf 23,976hz ein. Das klappt sowohl bei Nvidia, als auch bei AMD. Allerdings verweigern sich manche Gerätekombinationen dieser 23hz Auflösung. Hier muss man dann im CCC oder in der Nvidia Systemsteuerung die Auflösung erzwingen. :)
23,976 hatte ich mir schon gedacht!
Woher die Angabe stammte, kann ich nicht erklären. Ich habe mein System nochmal neu aufgespielt, da die ersten Versuche zum Testen durch sind und allerhand Müll installiert wurde. Nach der Neuinstallation habe ich diese Angabe von 23hz nicht mehr in der Auswahl nur 24hz, womit es auch läuft.

Zitat:
Ich habe ein Antec Fusion und dort zeigt er mir auf jeden Fall Winamp (Titel/Zeit) an.
Den Namen des Display wusste ich mal. Ist auf jeden Fall ein gängiges...
Antec haben ja VFD-Displays, wenn das über Winamp so funzt, reicht mir das! Mal sehen welches in Frage kommt?

Zitat:
Gehäusedisplay habe ich selber keines. Überlege aber, eventuell einen Ipad Ableger mittels Remote zum Steuern zu nehmen bzw fürs reine Musikspielen. Ist zwar teuer, aber ein Touchscreen ist ja leider auch sehr teuer.

Da kommt für Dich evtl. auch so etwas in Frage? http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/104404-mini-lcd-display-7-10-fuer-htpc.html
Geschrieben: 25 Juni 2010 23:19

Gast

Versuche gerade im Ati CCC 10.6 ein Profil anzulegen.
Die Vorgehensweise ist ja simpel, aber die erzeugten Shortcuts zeigen per Doppelklick keine Reaktion?

Unter Graphics Desktop Properties stelle ich z.B. als Test 1280x1024 ein
und anschließend unter Options/Profiles/Profiles Manager den

Namen
die passenden Settings unter der Graka -hier Desktop Properties
Anschließend noch unter Activation "System tray menu", "Profiles menu" und "Desktop shortcut".
Ne Application soll ja nicht gestartet werden.
Dann wird gespeichert und aktiviert, dort zeigt sich schon mal keine Reaktion.
Auch wenn ich anschließend auf das erzeugte Icon klicke nicht.
Auch wenn ich vorher unter Mode die eingestellte Auflösung anlege, damit der Dektop in dieser Auflösung fährt und dann die Prozedur durchgehe, anschließend von Hand auf HD 1920x1080 stelle, erzeugt der klick auf das Icon (1280x1024) keine Reaktion. Vergesse ich irgendetwas?

Ach shit, die Frage wollte ich ja unter Computer allgemein legen......

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 82 Benutzer und 447 Gäste online.