Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Trotz FullHD bleibt ein Rahmen sichtbar am TV

Gestartet: 19 Juni 2010 12:37 - 21 Antworten

Geschrieben: 19 Juni 2010 12:37

Gast

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit der Auflösung am TV und meinen neuen HTPC Rechner. Egal was ich einstelle, es bleibt immer ein kleiner Rahmen von ca. 4 cm. (Siehe Bild).
Auto, 16:9, usw. ändern nichts außer 3:4 Vollformat, aber da wird das Bild zu sher in die Breite gezogen und links/rechts fehlt was. Verbunden sind beide über ein 3 Meter HDMI-Kabel.

Folgendes System habe ich:

Asus M4A88T-M/USB3 HD Radeon 4250 onBaord

AMD Athlon X2 240e
4GB Ram
beQuiet Netzteil BQT TFX 300W
Seagate Momentus 250GB 7200.4
Windows 7 64 Bit Ultimate

Auch bei der Auflösung 1920x1080 ändert sich nichts.
Ein herkömmlicher BD-Player nutzt das ganze Panel aus, warum aber nicht der PC?

Desweiteren nutzen die Player PowerDVD und TMT 3 die Auflösung vom Desktop. Somit muss man jedesmal vorm Blu-ray schauen auf 1902x1080 24hz umschalten. Die Auflösung könnte man theoretisch auch lassen, aber wenn ich mal Online gehen will etc. kann man mit der 24hz Einstellung nicht vernünftig arbeiten, da die Maus vor sich herruckelt. Gibt es ein Patch etc. das automatisch beim Software Start auf 24 hz umschaltet und beim beenden wieder auf dan alten Wert? Warum können die Programme das nicht selbständig, oder können sie es und ich hab noch nicht rausgefunden wie?!:eek:

Ach, falls es jemanden interessiert!
Das System verbraucht beim BD/DVD schauen und normalen arbeiten -Word, Internet- gerade mal zw.49-52 Watt.

gruss Ralf

Geschrieben: 19 Juni 2010 12:39

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Schau mal im Grafikkartentreiber nach. Dort findest du normalerweise Einstellungen zum Overscan. :thumb:
Geschrieben: 19 Juni 2010 12:54

Gast

Ich schau gerade mal in die Anleitung vom Board, ob ich irgendetwas vergessen habe zu installieren, denn über den Treiber kann ich so nichts verändern. Ist nur der Catalyst ohne CC installiert.
So, jetzt hab ich mir den neusten Catalyst 10.6 gezogen! Ob der Abhilfe schafft...mal sehen?

Geschrieben: 19 Juni 2010 14:18

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Das sollte die Lösung für dein Problem sein. ;)
Geschrieben: 19 Juni 2010 14:36

ingope

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Rendsburg
kommentar.png
Forenposts: 50
seit 20.03.2010
display.png
Philips 42PFL5604H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Allan Taylor - The Endless Highway
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ralle
Ich schau gerade mal in die Anleitung vom Board, ob ich irgendetwas vergessen habe zu installieren, denn über den Treiber kann ich so nichts verändern. Ist nur der Catalyst ohne CC installiert.
So, jetzt hab ich mir den neusten Catalyst 10.6 gezogen! Ob der Abhilfe schafft...mal sehen?

Yöp.
Die Ati Treiber (bzw. das ATi CCC) stellen es von Haus aus auf 15% underscan, daher der Rand.
In den Einstellungen versteckt, gut versteckt :) ist der Regeln.
Auf 0% (Overscan) stellen und schon bekommst du die Bildgröße für die du auch Bezahlt hast :)
Work | Core2Quad | MSI P35 | Nvidia 9600 GT SLI | 8 GB Corsair DHX Ram | Coolermaster Cosmos S | Corsair 550 Watt | W7
HTPC | AMD Athlon II X3 445 | Gigabyte 785GM-US2H | ATI HD 5450 | 4 GB G.Skill Ram | Silverstone SST-GD05B | BeQuiet PurePower 300 Watt | W7
Spielzeug Lenovo T61 | iPhone 3GS 16 GB
Geschrieben: 19 Juni 2010 14:40

Gast

Hab jetzt das Problem, dass das Control Center unter Win 7 64 Bit gar nicht angezeigt wird, obwohl keine Beanstandung beim installieren auftrat?

Lese mich gerade bei google durch und anscheinend stehe ich nicht allein da....

Freilich habe ich alles vorher korrekt deinstalliert....
Geschrieben: 19 Juni 2010 15:57

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Evt. finden sich in diesem Thread Hinweise / Lösungsansätze
Geschrieben: 19 Juni 2010 16:45

Gast

Nachdem ich ein zweites Mal deinstalliert habe, hat es funktioniert? Jedenfalls ist CC von 10.6 jetzt benutzbar.
Aber von der Overscan-Funktion, wegen der 15% Verkleinerung kann ich nichts finden?

Kommando zurück! Hab die Funktion gefunden. Unter Graphics/Desktop&Display/Scaling Option!
Dazu muss man wissen, dass man unter Desktop&Display auf den Monitor bzw. Tv Symbol mit der rechten Maustaste zur Scaling Option kommt....da muss man erstmal drauf kommen:mad:

Anmerkung: Ich hatte den Rechner zuvor an meinem 24 Zoll Monitor angeschlossen, da hat sich das underscan gar nicht gezeigt, sondern das Bild zeigte sich in voller Größe.
Warum nur beim TV?
Geschrieben: 19 Juni 2010 18:07

Gast

So, jetzt funzt fast alles so wie es sein soll.
Bis auf das Schriftbild bei FullHD Auflösung 1920x1080. Die Schrift ist kaum lesbar unter der Windows Oberfläche, ein Bild hab ich mal angehängt.
Sieht aus wie Doppelkonturen?

Erst ab der Auflösung 1280x720 sieht es brauchbar aus. Kommt der TV nicht damit klar? Schriftsätze kann ich wechseln so oft ich will, mit gleichem Ergebnis.

Geschrieben: 19 Juni 2010 18:10

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bessere währe nen Windows Screenshot um das zu erkennen, und nichts abfotografiertes..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 71 Benutzer und 430 Gäste online.