Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

ATI, Bitstreaming, HDMI und der ganze Rest

Gestartet: 15 Juni 2010 16:14 - 18 Antworten

Geschrieben: 15 Juni 2010 16:14

Aurelion

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Tag zusammen!

Ich bin schon lange Besucher des ganzen Portals und finde es echt gut hier :)
Und jetzt bin ich auch endlich im Forum angemeldet; und zwar nicht ohne Grund :p

Jetzt, wo ich Blu-Rays nicht mehr ausschließlich an meinem Rechner mit einem 2.1-System schaue, gibt es jede Menge Probleme. Allerdings nur Probleme mit dem Sound. So sieht es im Moment aus:

Ich habe ein Blu-Ray Laufwerk in meinem Rechner und eine ATI HD 4xxx mit HDMI-Ausgang. Das Signal geht durch ein 10 m HDMI-Kabel (ja ich weiß, nicht optimal, aber im Moment geht es ;)) in einen Yamaha AVR und von dort aus zu meinem Fernseher und den Lautsprechern. So weit so gut. Bild komm einwandfrei an, der Ton eigentlich auch, nur nicht so, wie ich will^^

Ich bekomme kein einfaches Audio-Signal (von DTS und Co ganz zu schweigen) für das 5.1 Sytem über das HDMI-Kabel. Schon in der Systemsteuerung gehts nicht weiter. Hier mal ein Bild. Auch unter Konfiguration kann ich nur Stereo auswählen... Wie komme ich da jetzt weiter?

Und welche Software wäre zu empfehlen? Ich habe leider nur eine PowerDVD OEM, die kein Digital-Audio unterstützt. Sollte ich zur PowerDVD Version 9 greifen oder zur Arcsoft TMT 3 Standard (da habe ich mir gerade einmal eine Demo runtergeladen)?

Mir ist klar, dass es wahrscheinlich schon dutzende Threads zu dieser Topic gibt, doch bis jetzt bin ich einfach nicht klar gekommen. Hoffe, dass ihr helfen könnt :)

Edit:

Auch im TMT kann ich genau wie bei PowerDVD zwar die Ati als Soundkarte wählen und HDMI als Ausgabe einstellen, doch ich bekomme kein DTS, sondern nur PCM. Das Problem liegt also irgendwo zwischen Windows und dem AVR :o
Geschrieben: 15 Juni 2010 17:14

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Welche HDMI Audio Driver hast du installiert? Deinstallier die und installiere die ATI HDMI AUDIO DRIVER aus dem CCC Pakage.

Als BLuray Abspielsoftware nehme ich Total Media Theatre 3, für normale Files den MPC HC + ffdshow. :)
Geschrieben: 15 Juni 2010 17:20

Aurelion

user-rank
Blu-ray Starter

In den letzten Tagen habe ich gefühlte 1000 Treiber installiert :eek:
Ich werde nun einmal alle Treiber für die Grafikkarte und für die Audiogeschichte deinstallieren und dann einmal neu drauf spielen.
Geschrieben: 15 Juni 2010 17:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Mach das :)

Geh auf Benutzerdefinierte Installation, dann siehst du, was er dir vorschlägt zum Installieren. Dort sollte auch der ATI HDMI Driver dabei sein.

Im Windows-Wiedergabemenü müsste dann stehen ATI HDMI AUDIO DEVICE bzw so ähnlich.
Geschrieben: 15 Juni 2010 17:40

Aurelion

user-rank
Blu-ray Starter

So, ich habe jetzt erst einmal alles von ATI deinstalliert. Was mich ziemlich verwirrt, ist, dass ich im Windows Audio-Menü immer noch 'Digitalaudio (HDMI)' stehen habe. Entspricht dem Eintrag auf dem Bild, das ich oben verlinkte,
Wieso ist der Eintrag dort? Ich habe doch alles deinstalliert...
Müsste er jetzt nicht weg sein?
Geschrieben: 15 Juni 2010 17:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Dieser Eintrag mit HDMI Audio kommt von den Windows Treibern. Wenn du alles deinstalliert hast, wirf den neuesten CCC drüber, dann sollte er den HDMI Driver mitinstallieren :)

Dann sollte es klappen.:)
Geschrieben: 15 Juni 2010 18:05

Gast

da wär ich zwar nicht so sicher...aber ich wünsch mal glück ;)
ich will keinen pessimismus verbreiten, aber ich hab vor kurzen aufgegeben, das selbe zu konfigurieren
Geschrieben: 15 Juni 2010 18:07

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hello :)

Also zumindest sollte 7.1 Sound möglich sein, denn das kann die 4xxxer Reihe ja, ebenso DD und DTS.
Ist halt ein Jammer mit der Konfiguriererei!
Geschrieben: 15 Juni 2010 18:10

Gast

ja...das sollte möglich sein, aber ich hoffe für ihn nicht, dass dann die kanäle vertauscht sind.

2.1 hatte ich mit den realtek treibern als ich die versucht habe,
die anderen kanäle konnte ich mit den originalen ati treibern ansprechen.
es reichte, den treiber hierfür zu aktualisieren, man musste nicht die komplette catalyst neu aufspielen...
Geschrieben: 15 Juni 2010 18:13

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
es reichte, den treiber hierfür zu aktualisieren, man musste nicht die komplette catalyst neu aufspielen...

Ah super für den Tip. Ich hab bis jetzt alles deinstalliert und dann wieder neu installiert. Aber so wie du es machst ist es natürlich deutlich leichter.

Handelt es sich um einen reinen HTPC und es klappt nicht, würde ich mir um 35 Euro ne 5450 holen - mit der klappt dann alles - auch Bitstreaming. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 15 Benutzer und 233 Gäste online.