Geschrieben: 15 Juni 2010 15:57

Blu-ray Starter
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Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
An meinem o.g. Receiver ist mittels HDMI Kabel ein Panasonic BD80
Player angeschlossen. Keine weiteren Verbindungen zwischen den
beiden (weder optisch, koaxial noch analog).
Alle Soundformate werden klaglos vom Receiver verarbeitet mit
Ausnahme von:
DTS HD MASTER AUDIO.
Der Receiver scheint die Codierung zu erkennen, denn im Display
erscheint korrekt DTS HD MASTER, aber anstatt sauberem Sound kommt
"digitales Rauschen und Knacken" an.
Am Receiver stelle ich normalerweise immer "AUTO" (bzw. "STREAM
DIRECT") ein, was eben fast immer auch funktioniert.
Solange der BD Player als digitales Ausgangssignal BITSTREAM hat,
kommt hier nix gescheites an. Stelle ich den BD Playe auf PCM um,
so erkennt der Receiver auch nur PCM (Display), und der Ton klingt
wie Mono aus vier Lautsprechern. Somit muß BITSTREAM ja richtiger
sein.
Hab jetzt schon beide Bedienungsanleitungen durchgeackert, hab aber
keine Idee mehr, was noch "verstellt" sein könnte.
Geschrieben: 15 Juni 2010 18:13
Über PCM sollte es auch gehen, nur decodiert in dem Fall der
Player, packt es in PCM (je nach Quellsignal 5.1 oder 7.1) und
reicht es so weiter an den Receiver welcher dann PCM wieder gibt.
Daher zeigt das Display am Receiver auch kein DTS-HD Master sondern
nur PCM an. Normallerweise sollte es über PCM auch nicht groß
anders klingen als bei Bitstream. Aus dem Manual deines Players
konnte ich jedenfalls entnehmen, das beide Optionen möglich
wären.
Das Problem mit dem Knacken und Rauschen kennt man zB von einigen
Receivern aus dem Hause Denon. Der Pioneer kommt auch ungefähr aus
dem Zeitraum, wie die betroffenen Receiver von Denon und bei Onkyo
war für DTS-HD Master ebenso bei dem kleinen Modell der 5xx Reihe
ein Service-Update notwendig. Auch konnten die meißten Player kein
DTS-HD als Bitstrem ausgeben zum Zeitpunk der Veröffentlichung des
LX50 (so um Mitte 2007).
Kann natürlich auch an der Disk liegen, da in der Hinsicht auch
öfters mal Klagen kamen (ich konnte jedenfalls nicht so ganz deiner
Aussage entnehmen, ob du bisher nur einen Film oder mehrere
ausprobiert hast).
Das es an einem Einstellungsfehler liegen könnte, kann ich mir
jedenfalls nicht vorstellen. Daher würde ich es eher auf die Disk
bzw den Receiver beschränken. Eine Inkompatibilität zwischen
Receiver und Player kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da
hier nur ein Signal unverändert weiter gereicht wird. Entspricht
das HDMI KAbel der korrekten 1.3er Norm bzw auch ggf schonmal ein
anderes Kabel ausprobiert ?
Geschrieben: 15 Juni 2010 22:11

Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
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Hallo - ich kenne dein Problem - und es wurde behoben.
Habe den Receiver eingeschickt und es wurde ein Softwareupdate
gemacht.
Das wars - und nun läuft alles einwandfrei.
Hoffe dies ist auch die Lösung des Problemes bei dir - dein
Fehlerbeschreibung passt zu 100% zu meinem Problem.
Also - kannst nur gewinnen wenn dich ca. 10 Tage von Ihm trennst
-denn das Software-Update kann nur der Kundendienst machen.
Hoffe der Input hilft.
Gurß
Geschrieben: 16 Juni 2010 16:27

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@thorgal:
Über PCM bekomme ich Sound, aber wie gesagt: klingt wie Mono aus
allen Kanälen. Nicht wirklich spaßig...
Kabel getauscht, andere Buchse verwendet, ja, alles
ausprobiert....ebenso wie verschiedene Disks
Und wenn marco_conny das gleiche Problem hatte, was mittels
Software-Update behoben werden muß, dann ist es zwar unschön, aber
muß dann wohl sein...
denke, mir wird nichts anderes übrig bleiben....
Danke Euch beiden!!!
Geschrieben: 17 Juni 2010 21:17

Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
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Hallo,
Ursprünglich wurde es als Hardware-Problem bezeichnet - stimmt aber
nicht.
Der VSX-LX50 ist ein recht "alter" Receiver. Viele haben damals die
PS3 als Player verwendet und die konnte nur PCM.
Mit dem Wechsel auf eine reinen BD-Player - kommt man dann
drauf.
Ich habe damals gezielt nach einem Player gesucht der die Daten als
Bitstream über HDMI ausgibt. In meinem Preissegment nicht ganz so
einfach.
Anfangs viel mir auf, daß dieses Problem nur bei "Concorde" BS's
auftauchte - aber nur über PCM.
Resultat - ich probierte ein Monster HDMI Kabel um 1ca.100 EUR aus
- ohne Erfolg.
Fazit - Software-Update bei diesem Receiver nicht über USB und
RS-232C Schnittstelle möglich - somit ist nur der Kundendienst in
der Lage dieses durchzuführen.
Also - los! - Es lohnt sich :D