Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Dreambox

Gestartet: 12 Juni 2010 11:18 - 1671 Antworten

Geschrieben: 25 Aug 2013 21:45

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Editieren war leider nicht mehr möglich. Ich habe jetzt 4.02 drauf, WLAN eingerichtet, mache gerade einen Sendersuchlauf, ext. HDD mache ich zum Schluss. Nun noch eine Frage zu FTP. Wenn ich die Netzwerkeinträge anschaue, so ist dort keine IP eingegeben. Somit kann ich nun momentan die Settings nicht einspielen. Wie weise ich der Dreambox eine feste IP zu bzw. wie stelle ich die FTP-Verbindung wieder her so das ich die Settings rüberkopieren kann?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 25 Aug 2013 22:36

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

du magst es aber, dir das leben kompliziert zu machen, oder?
warum nutzt du nicht einfach den config saver?
(blaue taste - Taste "7" - System werkzeuge - config saver)
dort klickst du einfach an, was du sichern willst (incl. settings) und klickst auf die grüne taste (sichern)
dieses file, bzw den ordner auf der HDD sicherst du dir
und nach der neuinst. machste genau dasselbe, nur das du nicht auf "sichern" sondern auf "wiederherstellen" klickst
feddich!
was deine frage betrifft:
du hast ne externe festplatte???
so über usb?
wahrscheinlich noch ne kleine 2,5" ohne eigenes netzteil?
so eine, die sich den ganzen strom aus der dreambox saugt?
...das kann den datenfluss natürlich schon mal ausbremsen
warum baust du das dingen nicht einfach über den internen sata anschluss ein?
dauert keine 5 min
die befestigungsschiene ist in der 7020 standart mässig mit drin sowohl für 2,5" als auch für 3,5"
was deine frage nach der IPbetrifft:
du gehst in den netzwerkadapter und deaktivierst den DHCP server und trägst dann die von dir gewünschte IP ein, dazu auch das andere geschlunse PLUS DEN PRIMÄREN UND SEKUNDÄREN DNS!!!
DAS IST WICHTIG!
die findest du in den inet daten deines routers
und dann bitte, butte:
bevor du dich an die komplizierten dinge der dreambox wagst, befasse dich erstmal mit den grundlagen...das erleichtert dir das leben ungemein! (stichwort config server)
wer rennen will, muss auch erst krabbeln und dann laufen lernen!
das ist nicht böse, sondern nur gut gemeint!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Aug 2013 22:48

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe doch keinen Plan was ein config saver ist? Lese ich zum ersten Mal.

Also aktueller Stand:

* Neues Image ist drauf
* Scam 3.6.0 ist drauf
* CCcam 2.3.0 ist drauf
* Plugins wieder drauf
* Skin wieder drauf
* Tuner Suchlauf durchgeführt - Programme nun leider durcheinander
* FTP funzt nicht
* Aufnahmen auf der HDD nicht mehr auffindbar

IP-Adresse weise ich morgen zu.

Zur externen HDD:

* eigene Stromversorgung mit Netzstecker
* 1 TB
* Anschluss über USB

Falscher Pfad wohl angegeben, deshalb sind die Aufnahmen nicht auffindbar.

Neu flashen ist eben doch nicht so einfach ;). Einfach wohl eher bei LAN und interner HDD.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 26 Aug 2013 00:23

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

naja, dann frag doch einfach ob es nicht irgendetwas gibt, was du dir sichern solltest, und wie man das am besten macht
würde dir stunden arbeit ersparen
was externe platten betrifft:
ich bin da generell skeptisch, warum nimmst du die nicht aus der hülle raus, und setzt sie intern ein?
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Aug 2013 08:41

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Guten Morgen... heißt das , du hast keine Sicherung deiner Daten machen können oder gemacht?
Sprich... Netzwerkeinstellungen etc...:eek:
Scheibendreck...
hattes schon vor Thomas´s Info über den Configsaver geflasht???
Dann kanns haarig werden, wenn man nicht genau den Pfad wieder einstellt wird, aber das bekommt man hin. evt hast du ja den Pfad angegeben,. wie die Box deine Platte erkennt. Ist bei mir auch eine ellenlange Bezeichung HM500 irgendwas, aber dann wird das die Box jetzt auch wieder so erkennen und du stellst dann einfach den Pfad genauso wieder ein.
Grüße vom DOC

Geschrieben: 26 Aug 2013 12:05

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von docsnyder
Guten Morgen... heißt das , du hast keine Sicherung deiner Daten machen können oder gemacht?
Sprich... Netzwerkeinstellungen etc...:eek:
Scheibendreck...
hattes schon vor Thomas´s Info über den Configsaver geflasht???
Dann kanns haarig werden, wenn man nicht genau den Pfad wieder einstellt wird, aber das bekommt man hin. evt hast du ja den Pfad angegeben,. wie die Box deine Platte erkennt. Ist bei mir auch eine ellenlange Bezeichung HM500 irgendwas, aber dann wird das die Box jetzt auch wieder so erkennen und du stellst dann einfach den Pfad genauso wieder ein.

Deswegen wollte ich nicht neu flashen, weil ich der Ansicht war, das ich alles neu einrichten muß, da mir der Configsaver nicht bekannt war. Die Platte wird zwar erkannt, aber wie Du schon geschrieben hast stimmt der Pfad nicht und deshalb werden meine Aufnahmen auch nicht angezeigt. Und das mit dem Pfad hat letztes Mal zwei Tage gedauert. Ich habe nämlich jetzt keine Ahnung wie ich da den Pfad eingestellt habe.

Das andere Problem ist, das sich die Box nicht über FTP verbinden lässt. Da steht "die Box wurde nicht gefunden". Jetzt versuche ich das heute alles wieder hinzubekommen. Das neu flashen war trotzdem nötig, denn das OE 1.6 war ja schon sehr alt. Und wenn ich fertig bin, erklärt ihr mir bitte mal das mit dem Configsaver, damit ich beim nächsten Mal vorbereitet bin ;).

Geschrieben: 26 Aug 2013 12:15

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

gut.. dann liegt zwar etwas Arbeit vor Dir, aber dass sollte dann so ziemlich das letzte Mal sein, dass es dieser Umfang ist.

Wennst wieder Zugriff auf die Box hast, die zugewiesene IP sollte dir der Router veraten, dann kannste via DCC wieder auf die Box schauen, was unter media eingetragen wurde. Wenn mich nicht alles täuscht tauschen dort die gemounteten Laufwerke auch auf. Dort sollte auch die bezeichnung für die Festplatte stehen.
Ändern der Pfade geht unter Menü-Einstellungen-Aufnahmepfade , dort kannst den enstprechenden pfad via links-rechts taste ändern
Grüße vom DOC

Geschrieben: 26 Aug 2013 12:31

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin bis auf den Aufnahmepfad und die Settings fast fertig. Das sind die zwei Probleme, die ich noch habe. Meines Wissens war der Pfad /media/hdd. Aber diesen Pfad kann ich im Menü nicht auswählen.

Anstatt DCC (was bisher noch nie bei mir ging) nehme ich den SpeedCommander. Gebe ich dort alle Daten richtig ein steht trotzdem da, das die Box nicht gefunden wurde. Sollte ich da jetzt doch eine feste IP zuordnen?

Gerade noch mal probiert - Box wird nicht gefunden. Welchen Port muß ich da eintragen?

Unter Netzwerk steht in der Box keine IP-Adresse. Dort steht nur N/V. Liegt bestimmt daran oder?

Geschrieben: 26 Aug 2013 13:29

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die frage ist:
hast du in deinem netzwerk feste ips vergeben, oder nutzt du einen dhcp server (router einstellung)
oder machst du beides?
ich bevorzuge feste ip´s, ist imho transparenter
aber ich lass auch parallel einendhc für handy und laptop laufen (du begrenzt einfach die ip range des dhcp), dann kannst du auch feste ip´s im netzwerk vergeben UNDip´s vom router verteilen lassen
also gib dem dingen ne feste ip und trag den primären udn sekundären dns ein...sonst wirst du keinen internet zugriff mit der box bei einer festen ip bekommen
und das ist wichtig!!!
und wenn du das hast, geh an die hdd
in der speichergeräte übersicht wrd sie ja auftauchen, (menüe - einstellungen- system - speichergeräte)
da müsste dann deine platte -sofern sie das einzige angeschlossene gerät ist, folgenden pfad haben:
USB Speichergerät (sda) - /media/hdd
dann musst du ggfs. die bezeichnung der platte ändern (siehe manuelles einhängen) - da diesen pfad eingeben
klick dazu mal auf das angezeigte laufwerk und häng die dann manuell ein.
nicht von irre langen bezeichnungen des laufwerks blenden lassen - das kann man anpassen, bei mir heisst mein angeschlossener usbstick mit der bezeichnung "flashdrivepart1" schlicht "usbstick" und meine festplatte "hdd", und genau da ist der hase im pfeffer . die aufnahmepfad ist /media/hdd ... und so muss dann auch die eingehangene hdd heissen , und nicht "wd-irgendwas"
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Aug 2013 13:51

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das mit der HDD hat ja Zeit, damit kann ich mich die Tage beschäftigen. Wichtig ist, das ich das heute noch mit dem FTP auf die Reihe kriege, weil ich meine Settings sonst nicht einspielen kann - oder geht das auch anders?

Ich fange mal mit den Netzwerkeinstellungen bei der Box an. Da habe ich jetzt folgendes gemacht:

Netzwerkadapter aktivieren: ja
DHCP automatisch: nein
IP-Adresse: hier habe ich eine freie IP für die Box eingegeben
Gateway: ja
Gateway: die IP des Routers eingegeben
Primärer DNS: aus dem Routermenü übernommen
Sekundärer DNS: aus dem Routermenü übernommen

Diese Einstellungen wurden übernommen und sind jetzt im linken Fenster bei "Aktuelle Einstellungen" eingetragen.

Mache ich jetzt den Netzwerktest wird folgendes angezeigt:

* Netzwerkadapter: grün
* Funkt-Netzwerk: grün
* DHCP: deaktiviert rot
* IP-Adresse: bestätigt grün
* Nameserver: nicht bestätigt rot

Was mache ich da noch falsch? Wo kann ich im Router die IP zuweisen? Im Menü fand ich dazu nichts. Bei euch würde das wohl super fix gehen, aber mit diesen IP-Adressen kenne ich mich so gar nicht aus. Bin da echt auf eure Hilfe angewiesen, denn ich habe alles so gemacht wie im Handbuch der Box beschrieben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 117 Benutzer und 549 Gäste online.