Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Alice in Wonderland (UK-Import) @ Ponin

Gestartet: 07 Juni 2010 02:31 - 1 Antworten

Veröffentlichung:
04.06.2010
Laufzeit:
108 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 07 Juni 2010 02:31

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

So liebe Leute, hier mal meine erste größere Review, ich hoffe sie gefällt wenigstens ein bisschen ;)

Review Alice in Wonderland (UK-Import ohne dt. Tonspur)

Kultregisseur Tim Burton erschuf mit Alice in Wonderland eine verrückte Welt voller merkwürdiger, skuriller und schräger Charaktere. Als Vorlage diente dazu
grob das Kinderbuch des britischen Schriftstellers Lewis Carroll. Dessen Geschichte wurde mittlerweile schon mehrere male verfilmt. Zuletzt eben von Tim Burton.
Die Handlung wurde jedoch nicht 1:1 übernommen.

Bluray daten:

Seitenformat: 16:9 - 7.78:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: DTS 5.1 HD English, DTS 5.1 Italian / Dutch, Dolby Digital 5.1 Belgian, Dolby 2.0 Audio Described English
Dauer des Films: 108 min
Produktionsjahr: 2009

Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
LG 42 SL 8000
Teufel COncept E 400 digital, Decoderstation 5.

Inhalt

Nach vielen vielen Jahren kehrt die mittlerweile 19 Jährige Alice (Mia Wasikowska) zurück ins Wunderland (wieder einmal), welches aufwartet mit vielen faszinierenden Geschöpfen. Zusammen mit dem Hutmacher (Johnny Depp)
und anderen skurillen Gestalten macht Sie sich auf den Krieg zwischen der roten (Helena Bonham Carter) und der weißen Königin (Anne Hathaway) zu beenden.

Man merkt dem Film Burtons Handschrift deutlich an, die Figuren wirken noch überzogener als in vorherigen Alice Produktionen. Zudem fällt der Film auch sehr düster aus,
die meiste Zeit wird einem ein eher dunkles Bild geboten. Einzige Ausnahme sind die Szenen im weißen oder teilweise im roten Königreich welche farbliche Abwechslung ins Geschehen
bringen.

Es drängt sich hier auch die Frage auf ob sich Burton Fans und oder Disney Fans gleichermaßen mit dem Film anfreunden können. Denn ist es einmal kein Burton durch und durch,
und eben auch keine reine Disney Geschichte, weil eben zu düster.

Ich finde der Spagat ist Burton ganz gut gelungen. Ein durchaus sehenswertes Märchen was aber nicht ganz die genialität anderer Burton Filme erreicht. Vielleicht hat Disney
Burton auch nicht völlig freie Hand gelassen, wer weis.

Bild

Das Bild kann man durchgehend als gut bis sehr gut bezeichnen. Es bietet weitesgehend gleichbleibendes Niveau.
Jedoch ist der Film so vollgestopft mit Filtern, so dass die Bildschärfe teilweise erheblich leidet.

Einmal sehen zb. Nahaufnahmen extrem plastisch aus, ein anderes mal sind sie sehr weich gezeichnet und wirken dadurch eben etwas unscharf.

Grain konnte ich kaum ausmachen, einzig im weißen Königreich wird ein Filter eingesetzt wo man es leicht warnehmen kann.
Mich persönlich stört Filmkorn generell nicht, im Gegenteil ich finde es meistens sehr stimmig.

Hier mal ein paar Beispiele wo gut zu erkennen ist das Nahaufnahmen wirklich klasse aussehen.
Auf dem letzten ist wieder der Einsatz verstärkter Filter zu sehen.
(Bildgröße wurde automatisch angepasst zum vergrößern ins Bild klicken)

alice22.png
vlcsnap2010060617h04m03.png
vlcsnap2010060617h55m51.png
vlcsnap2010060617h57m43.png
vlcsnap2010060617h58m46.png

Hier ist zb. eine leichte Unschärfe auszumachen (Bild vergrößern)
vlcsnap2010060618h00m52.png

Ton:

Der Ton ist sehr wuchtig und dynamisch, ich hatte jetzt aber nur die englische DTS Spur zum testen.
Wie es mit der deutschen steht kann ich daher nicht sagen.

Extras:

Die Specials liegen allesamt in HD vor. Leider fallen selbige sehr mager aus. 2 specials gibt es meines erachtens die zusammen vielleicht auf 15 Min Laufzeit kommen.
wer Wert auf viele Extras legt muss sich wohl die Special Edition kaufen.

Fazit:

Bild 8,5/10
Ton 9/10
Story 7/10

Der Film hatte es bei mir nicht leicht aber im Endeffekt ist ein durchaus unterhaltsamer Streifen dabei rum gekommen, der aber wohl
weder eingefleischte Alice, oder Burton Fans voll und ganz zufriedenstellen dürfte.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 07 Juni 2010 13:02

Birdy

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Danke für das wiedereinmal gute Review! :thumb:
Bin am überlegen ob ich mir den Film kaufen werde. Sieht aufjedenfall interessant aus.
Banner-Forenfooter.jpg

"Wie langweilig muss der Thread sein wenn du sogar die Signatur liest?"

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 56 Benutzer und 1607 Gäste online.