Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Stereo Anlage - Hilfe/Beratung benötigt.

Gestartet: 01 Juni 2010 18:28 - 74 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2011 12:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
Hamburg hat ja einiges an Händlern zu bieten. Folgende Händler könnten interessant sein:
Jesteburg: www.grobi.tv
Buchholz: EP: Bellmann, Hamburger Str. 14a
Buxtehude: Hifi Scheer, Hauptstr. 5

Und gerne kann ich dir noch einige Adressen in HH nennen, aber ich denke die oben genannten sind schon mal ein Anfang.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Jan 2011 12:38

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Der Hifi Scheer ist bei meiner Arbeit gleich um die Ecke... das ich den noch nie gesehen hab? Komisch..

Danke schonmal für die Adresse. Werde den mal besuchen.
Für 'ne Gute Adresse in Hamburg wäre ich dennoch dankbar :D
Geschrieben: 06 Jan 2011 12:51

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hamburg, die sich auch um das "kleine Budget" kümmern:
www.fidelity-hh.de
www.hifi-studio-bramfeld.de
www.hifi-bergedorf.de
www.audiophonie.de sowie www.openair-speaker.de
Für Sympathie und Antipathie keine Garantie
Geschrieben: 06 Jan 2011 12:55

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke Markus :thumb:

Zitat:
Zitat von Markus P.
Für Sympathie und Antipathie keine Garantie

Na, niemand kann für andere Sprechen, wie solltest du da Garantie übernehmen?
Geschrieben: 06 Jan 2011 12:59

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Ich erwähne es nur vorsorglich, da ich früher oftmals den Spruch zu hören bekam "du hast mir doch Händler xy empfohlen"...Und ich übernehme für Empfehlungen schon eine Garantie, das ist mein Verständnis für "Empfehlungen".
Geschrieben: 13 Feb 2011 17:18

Gast

Also ich klinke mich mal hier mit ein und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Es geht erstmal um reine Stereowiedergabe !!!!

Also ich habe die Elac FS 208.2, wobei ich gerade auf der Suche nach neuen Lautsprechern für Stereo bin. Die Elac würde ich denn in einer separaten Anlage für Surround nutzen und mit den passenden Surroundlautsprechern aus der gleichen Serie aufstocken ;) Stereo-Geräte sind eine Vor-/Endkombi bestehend aus Aaron No.22 Cineast Vorstufe und Aaron No.3 Millennium Endstufe (soll bald eine zweite für Biamping folgen) und der CD Player Rega Apollo

Zur derzeitigen Auswahl stehen bei mir:

Klipsch RF7 oder etwas aus der Heritage Serie, am liebsten hätte ich das Klipschorn 60th Anniversary (aber im Moment noch viel zu teuer für mich), Klipsch soll laut vielen Berichten perfekt zu meinen Aaron Geräten passen (bzw. so rum ist es ja eher richtig, denn man kauft ja normalerweise erst die Lautsprecher: Aaron Elektronik soll perfekt zu Klipsch passen :p), optisch nicht gerade die Schönsten (bezieht sich nur auf die Cornwall, Heresys und RF7), aber die Dynamik und Auflösung reizen mich sehr

Die KEF XQ Serie: das Coax Chassis bringt einen super Klang und tolle Räumlichkeit, optisch für mich wunderschön, aber die Dynamik hängt sicherlich hinterher :p, bekommt man mittlerweile gebraucht auch recht günstig.

Dynaudio Focus 360 oder etwas aus der Contour Serie. Die 220er Focus gefällt mir schon ausgesprochen gut, aber die 360er soll noch viel viel besser sein

Canton, Nubert und Teufel kommen für mich in Sachen Stereo nicht mehr in Frage. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt :p *duck*, da diese Marken ja hier äußerst beliebt sind. Von Canton habe ich nahezu jede Serie gehört und ich möchte einfch was anderes haben. Teufel finde ich nur für Surround sehr gut, wofür sie ja auch eigentlich gemacht sind.

Mein Zimmer ist derzeit noch eher klein (18-20m²), aber ich werde bald umziehen, Wohnzimmer soll dann eigentlich ca. 25 -30m² haben. Die Aufstellung der Lautsprecher
wird nicht der Gestaltung des Zimmers untergeordnet, sondern umgedreht ;) Musik ist einfach super wichtig für mich.

Was denkt ihr? Gibt es noch andere gute Vorschläge, mit Gebrauchtgeräten habe ich kein Problem !!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

Viele Grüße

Steve
Geschrieben: 13 Feb 2011 18:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
KEF, Klipsch und Dynaudio klingen dermassen unterschiedlich, das ich dein Posting noch nicht so ganz verstanden habe....Was hat dir an den Canton Modellen missfallen?
Markus
Geschrieben: 13 Feb 2011 19:33

Gast

Hallo Markus,

das sind einige Lautsprecher, die ich bereits hören konnte. Gefallen haben Sie mir irgendwie alle, das Problem war nur, dass ich sie jeweils nur bei unterschiedlichen Händlern testen konnte. Ich höre recht viel hochwertig aufgenommene Musik, von Jazz bis Klassik und moderner Akustikmusik ist alles dabei. Ich kann ja mal paar Sachen aufzählen:

Kari Bremnes, Loreena McKennitt, Sara K., Miles Davis, Patricia Barber, Oscar Peterson, Pink Floyd, Jheena Lodwick, Chris Jones, Allan Taylor, Christy Baron, Rebecca Pidgeon, Muddy Waters, John Lee Hooker, Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, einiges von Deutsche Grammophon

Dynaudios gefallen mir wegen ihrer Neutralität und Feinauflösung, die ich bereits bei meinen Elac so schätzen gelernt habe. Von der absoluten Neutralität ist Klipsch ja etwas entfernt. Dafür sind diese exrem dynamisch, ebenfalls sehr feinauflösend und ich bin am überlegen, ob es wirklich so hundertprozentig neutral klingen muss. Kurz gesagt, die Klipsch reißen mich einfach mit (sehen nur nicht gerade so toll aus). Das machen die Dynaudios nicht, trotz ihres an sich hervorragenden Klanges. Die KEF konnte ich leider noch nicht wirklich hören, hier sind mir zunächst die sehr guten Testberichte und die Optik aufgefallen.

Ich hätte mich voher besser ausdrücken sollen, da hast du schon recht :)

Wie würdest du die KEF einschätzen und bezüglich ihres Klanges und der Dynamik beschreiben? Kann sie da bei den anderen beiden mithalten und wäre es vllt ein Kompromiss aus beiden?

Ich hab nun halt die Aaron Elektronik, die ich auch nicht mehr missen will. In diversen Foren habe ich eben gelesen, dass diese perfekt mit Klipsch harmonieren soll. Ob die leichten Neutralitätseinbußen damit ausgebügelt werden können?

Zu Canton: mir gefällt der recht schrille Hochton bis rauf zur Canton Reference einfach nicht. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich kann Canton Lautsprechern einfach nicht lange zuhören. Das passt für meine Ohren einfach nicht.

Ich brauche also einen Lautsprecher, der hohe Auflösung, hohe Dynamik, Neutralität und den Fusswippfaktor in sich vereint. Dynamik und Fusswippfaktor fehlen mir bei meinen Elac irgendwie mittlerweile.

Mfg
Steve
Geschrieben: 13 Feb 2011 22:22

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
ich finde Neutralität und Fusswippfaktor schliessen sich aus. Wenn du aber mit Neutralität Authentizität meinst, dann geht das. Ich finde von den genannten ist am neutralsten die Dynaudio. Problem ist hier aber das es nicht diesem FWF hat.

Die KEF finde ich sehr räumlich mit vielen Details, allerdings wäre sie mir zu hell klingend.

Die Klipsch ist ja jenseits der Neutralität...dafür mit Mega FWF.

Hast du schon mal psb (Richtung Neutral, aber etwas lebendiger als Dynaudio)oder Monitor Audio (für einen dynamischen Wandler sehr nahe an elektrostatischer Abbildung) dir angehört?

Markus
Geschrieben: 13 Feb 2011 22:54

Gast

Hallo Markus,

danke für die schnelle Antwort.

Du beschreibst die Dynaudio genauso wie ich sie empfunden habe, es war sogar mal die Confidence C2. Sehr neutral, fein auflösend..aber irgendwie auch totlangweilig muss ich sagen. Ich saß mehr vor einer Lupe, als das ich Spaß am Musikhören hatte. Die Focus 220 hatte mir was das angeht da irgendwie besser gefallen.

Und gerade das soll Musik ja vermitteln - SPAß. Aber soll dabei natürlich auch nicht total verbogen klingen, sondern schon echt. Sind die Klipsch denn weit ab der realen Musikwiedergabe?

Wohne in Waren an der Müritz und leider habe ich hier nicht wirklich die Möglichkeit, zu irgendwelchen Händlern zu gehen. Es gibt einen in der Nähe, der hat die gesamte aktuelle B&W 8er Diamond Serie zu stehen. Aber jetzt, wo du Monitor Audio erwähnst, die Marke führt er auch. Weiß nur gerade nicht genau, welche Serie er da hat. Mit dem komme ich auch sehr gut klar, vllt leiht er sie mir mal aus.

Das war es denn aber auch schon mit Händlern. Darum muss ich hier schonmal ein paar Fragen stellen um eine Vorauswahl treffen zu können.

Viele Grüße

Steve

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 89 Benutzer und 536 Gäste online.