Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Subwoofer dauerhaft eingeschaltet lassen

Gestartet: 24 Mai 2010 14:49 - 3 Antworten

Geschrieben: 24 Mai 2010 14:49

Gast

Hallo,

ich besitze das Teufel Motiv 6 als Soundsystem für mein kleines Heimkino.
Da die Standby-Funktion nicht sonderlich gut funktioniert (habe hierzu im Internet auch schon einiges gelesen), habe ich den Subwoofer dauerhaft eingeschaltet (das Teufel Logo leuchtet rot, wie eben im Betrieb auch).

Ist dies schlecht für die Technik, bzw. gibt es hier eine Gefahr der Überhitzung irgendwelcher Bauteile?
Über den etwas höheren Stromverbrauch bin ich mir natürlich bewusst.
Geschrieben: 24 Mai 2010 16:42

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe meinen Sub immer während des Films an, und nach 9 Jahren der Sub immer noch so funktioniert als ob der Sub erst gestern gekauft worden wäre.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 24 Mai 2010 16:53

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Durch reinen Betrieb hat man normallerweise keine Defekte zu befürchten. Eher durch Überlastung (was bei einem aktiven Sub kein Problem wäre). Normallerweise halten anständig gebaute Lautsprecher paar Jahrzehnte. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, das elektronische Bauteile mit der Zeit ermüden, was aber unabhängig davon passiert, ob man diesen viel oder wenig an hat. Viel eher leiden solche Bauteile durch ständiges An- und Ausschalten, was mit der "auto standby" Funktion wohl eher der Fall wäre.
Geschrieben: 24 Mai 2010 17:49

Gast

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Viel eher leiden solche Bauteile durch ständiges An- und Ausschalten, was mit der "auto standby" Funktion wohl eher der Fall wäre.

Na wenn das so ist, werde ich den Sub erst recht dauerhaft anlassen. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 24 Benutzer und 307 Gäste online.