Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Kaufempfehlung: XBox360 oder PS3

Gestartet: 24 Mai 2010 11:09 - 51 Antworten

Geschrieben: 30 Mai 2010 18:10

Gast

Weiß garnicht was ihr habt.schaut ihr beim zocken auf eure controller?ich Spiele mit beiden pads sehr gerne und kein Licht stört mich.finde nur das der Controller von der Xbox etwas besser in der Hand liegt aber das heißt nicht das der ps Controller schlechter ist
Geschrieben: 30 Mai 2010 19:14

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von KaneBlu
Wird man wohl noch auflisten können was einem nicht gefällt bzw. Nachteile gegenüber der Konkurenz? Ohne dabei gleich zum Fanboy deklariert zu werden…
Darauf läuft es doch jedes Mal zwangsläufig hinaus.
Zitat:
* Düsen-DVD-Triebwerk :D (Lärmpegel der Hardware beim Zocken (Das Laufwerk und die Lüfter))
* Dass der Lüfter auch im Hauptmenu dreht. (Besonders bereits nach dem Einschalten) Stört also wenn man z.B chaten, mails, usw. schreiben will. (Der Lüfter der Ps3 60GB ist aus und geht nach längerer Zeit hochstens auf Stufe 1)
Komischerweise ist der Lüfter meiner alten japanischen 60GB PS3 durchgehend gleich laut und sogar lauter als der meiner Falcon-360.

Zitat:
* Setz noch auf veraltete DVD Technologie anstatt HD-DVD oder Blu-ray, deshalb werden Texturen oft erst während des Spiels komplett geladen.
Das ist nun wieder absoluter Unsinn. Texturen werden abhängig vom Grafikspeicher und der Busbreite unterschiedlich schnel lgeladen und hier ist die 360 ganz klar im Vorteil. Von dem was du hier behauptest habe ich im direkten vergleich jedenfalls nichts mitbekommen, außer bei Spiele die schlicht schlecht angepasst wurde und zu denen man auf der PS3 keinen direkten Vergleich hat (zB Last Remnant).

Zitat:
Sie erscheinen im Spiel also in 2 Formen… Weitere Nachteile wie Lautstärke und Multidisc Editions bei Spielen. Brauch mehr Hardwareleistung zur dekomprimierung, und viele Spiele (Texturdetails) wie es Sie bei der Ps3 gibt sind nicht realisierbar.
Auch absoluter Quatsch. Die meißten Multientwicklingen sind optisch und von der Framerate grundsätzlich auf der 360 besser (bestes Beispiel ist hier zB Bayonetta). Nur in seltenen Fällen, in denen es sich um einen simplen Port eines für die PS3 entwickelten Spiels handelt (zB FFXIII) hat man qualitative Nachteile. Über die Behauptung bezüglicxh mehr HArdwareleistung kann ich allerdings nur belustig schmunzeln... gerade bei der für Videospiele eher unvorteilhaften Architektir der PS3.

Zitat:
* Größe (vs. 60-80GB und besonders vs. Ps3 slim) und Design der Box ink. diesem ziegelartigen Netzteil. Hätte man Festplatte, Netzteil und WLAN integriert wäre die Box wohl fast so groß wie ein mini-tower Desktop PC.
Ähh... klar. Wenn man sich die Größe mal realistisch anschaut, dann ist die PS3 deutlich klotziger (ebenso schwerer) und selbst die Slim ist immer noch klar tiefer als die 360. Aber gut, lasse ich dich in dem Glauben...
Mit internem Netzteil wäre die 360 kaum größer als die PS3, aber es gibt ja LEute, welche aus gutem Grund externe Stromversorgung vorziehen, da man so die Wärmeentwicklung und einen weiteren Stürfaktor reduzieren kann.
Was WLAN angeht, brauicht sowas ja nun wirklich keinen Platz, als das es deinen Behauptung in irgend einer Weise nachvollziehbar machen würde. Zudem möchte ich gerne selbst entscheiden, welche Extras ich brauche und diese nach Notwendigkeit erweitern. Bei der PS3 zahlt man für alles und das egal ob man es je nutzen wird oder nicht.

Zitat:
Finde den aber in vielen Dingen schlechter als den PS3 Controller.
Es wäre jedoch sehr interessant, wenn du und diese vielen Dinge mal nennen würdest um deinen Aussage nachvollziehbar zu begründen.

Zitat:
Zitat von christian341
edit: Der Playstation Controller ist unbestritten der beste Controller den es gibt!
In welcher Hinsicht? Der Controller wurde ergonomisch zum Auftritt der PS1 gefertigt und bekam nachträgliche weniger ergonomische Ändertungen um bloß nicht das ursprüngliche Design zu verändern. So hat man zum einen Trigger die ein Witz sind und analoge Sticks die alles andere als optimal plaziert sind und etwas zu wobbelig sind. Ebenso sind die Tasten für sensitive nutzung weniger geeignet als bei der Konkurrenz.

Andere Hersteller konnten sich andererseits von Grund auf Ergonomie zum Ziel setzen ohnbe das Fanboys gleich aufschreine, wenn das Design verändert werden soll. Wäre dem nicht so, würde der Controller der PS3 auch ganz anders ausschauen.

Egal wie ich es sehe, komme ich immer zu dem Ergäbnis, das bei mir durchgehend Multientwicklungen für 360 gekauft werden und nur Exclusives für PS3. Warum das so ist, muß ich ja nicht mehr weiter erläutern. Die 360 Versionen laufen nunmal grundsätzlich besser und wenn man die Wahl hat, dann kauft man die jeweils beste Fassung. Deshalb hab ich FF ebenso für PS3 gekauft, da es naturgemß als Port auf der 360 mit Nachteilen bestraft ist (nach dem Motto "5 Jahre Entwicklungszeit auf der PS3 und in einem knappen Jahr für 360 portiert").

Welche Konsole man letztendlich kauft, kommt auf verschiedenen Faktoren an:

- Man ist Fanboy einer bestimmten Hardware
- Man bevorzugt bestimmte Exklusivtitel
- Man spielt überwiegend Multientwicklungen

Die ersten beiden Faktoren sind Geschmackssahe und der letzte geht klat zu Gunsten der 360.

Aber immer wieder lustig, das nach so viel Jahren in denen dieses Thema elendig lang immer wieder durchgekaut wird, immer noch diese abergläubischen von Vorurteilen behafteten Diskussionen entstehen.
Geschrieben: 30 Mai 2010 19:55

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

Zitat:
Zitat von kyntexx
Ich verstehe einfach nicht was manche an der größe des controllers auszusetzen haben habt ihr 2m große hände???? lieber so ein kleiner controller der schick aussieht als totschläger .. ich finde den PS controller PERFEKT!!

nee aber ich hab auch nicht die hände eines 6 jährigen ;) er ist einfach ergonomisch besser.
Gruß Benny
Geschrieben: 30 Mai 2010 21:12

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Komischerweise ist der Lüfter meiner alten japanischen 60GB PS3 durchgehend gleich laut und sogar lauter als der meiner Falcon-360.
Ich hör bei dem Lüfter meiner Jasper (Das ist glaueb ich die neue oder DEZ 2009?) so ein Sägegeräusch. Vielleicht ist das ja nicht normal und ich sollte die mal zur Reparatur schicken? Hab jedenfalls keine HDD weiss also nicht wie es ist die Spiele auf die Box zu kopieren. Wie lange dauert eigentlich so ein Kopiervorgang. Wieviel Platz nimmt das auf der Festplatte. Mehr als 9GB?

Meine 60GB PS3 ist absolut Lautlos (also kein Lüfter) nach dem einschalten. Erst nach 10 Minuten oder so, geht der Lüfter an (Jetzt nur für das Hauptmenü).
Zitat:
Das ist nun wieder absoluter Unsinn. Texturen werden abhängig vom Grafikspeicher und der Busbreite unterschiedlich schnel lgeladen und hier ist die 360 ganz klar im Vorteil.
Ja die Texturen werden abhängig vom Grafikspeicher und der Busbreite unterschiedlich schnel lgeladen. Aber auf der DVD sind die eben in komprimierter Form vorhanden und der Blu-ray eben nicht. Anscheinend ist das auch ein Grund warum man auf der Ps3 so Detailreiche exklusiv Spiele wie Uncharted/Killzone 2/ GT5 realisieren kann und auf der XBox 360 eben nicht. Und es ist eben ein Grund dafür das Texturen bei Xbox 360 nachladen.

Zitat:
Von dem was du hier behauptest habe ich im direkten vergleich jedenfalls nichts mitbekommen, außer bei Spiele die schlicht schlecht angepasst wurde und zu denen man auf der PS3 keinen direkten Vergleich hat (zB Last Remnant).
Dann schau mal etwas genauer hin bei dem exklusiv Game "Gears of War". Da sieht man oft wie sich die Texturen im Spiel nachladen.

Zitat:
Über die Behauptung bezüglicxh mehr HArdwareleistung kann ich allerdings nur belustig schmunzeln... gerade bei der für Videospiele eher unvorteilhaften Architektir der PS3.
Eben die Leistung die nicht zur Dekomprimierung verwendet wird kann für andere Dinge eingesetzt werden. Sehr viel Leistung ist das ja nicht...
Zitat:
Es wäre jedoch sehr interessant, wenn du und diese vielen Dinge mal nennen würdest um deinen Aussage nachvollziehbar zu begründen.
Hab ich doch gemacht. Setchmo hat mich gefragt. Noch dazu kommt das ich finde das der Einstellbereich der Analogsticks meiner Meinung nach kleiner ist und dadurch wieder ungenauer. Drückt man den Analogstick des XBox 360 Controllers in eine Richtung ist man schon fast am Anschlag. Dieses Gefühl hab ich beim PS3 Controller nicht.

Kann sein, das gebe ich auch zu dass der XBox 360 Controller etwas angenehmer in der Hand liegt. Da ist ein Unterschied, jedoch finde ich ist der sehr gering. Der Ps3 Controller ist präziser und besser aufgebaut ich denke darauf kommt es an. Hoffe dass dieser Aufbau so gleibt. (Eventuell konnte man die R2/L2 Tasten etwas nachbessern und die Griffe etwas länger und dicker bzw. ergonomischer machen) Vielleicht ist mir Ergonomie nicht so wichtig da ich nicht zu den Hardcorezockern gehöre, sondern eher selten zocke, im Vergleich zu manchen hier im Forum...

Jedenfalls finde ich, sehen die PS3 Exklusiv Titel deutlich besser aus als die Xbox 360 Exklusiv, und das hat anscheinend auch mit der Blu-ray zu tun nicht nur dem Mikroprozessor (Texturen bei Uncharted).

EDIT: Übrigens der Grund warum ich mir ne Xbox 360 gekauft habe ist Ace Combat 6.
https://bluray-disc.de/forum/ps3-games/12732-ace-combat-6-a.html
Und ich wollte mal Forza 3 mit meiner geliebten Gran Turismo Serie vergleich, da man ja so oft liest das Forza nah an Gran Turismo ran kommt bzw sehr gleicht, wurde jedoch enttäuscht. Ausserdem wollte ich mal die sehr hochgelobten Exklusivtitel wie Gears of War und Halo zocken, jedoch hab ich daran kein gefallen gefunden.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 30 Mai 2010 21:16

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich habe beide Konsolen und nutze zu 95% die PS3.
Die XBox ist mir viel zu laut. Deshalb habe ich diese Woche einen neuen Lüfter verbaut und Gummidämpfer ums Laufwerk gepackt, aber der Effekt ist eher mau.
Die Benutzeroberfläche der PS3 ist für mich wesentlich intuitiver. Vom kostenlosen Onlineservice, Bluetooth, WLan, der einfach austauschbaren HDD und dem BD-Laufwerk rede ich mal erst gar nicht... ;)
Geschrieben: 30 Mai 2010 21:56

christian341

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von -Thorgal-
Ergäbnis

:rofl: :eek:
Geschrieben: 30 Mai 2010 23:27

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

Jeder kann sich auch mal verschreiben ,finde ich irgentwie nicht lustig !
:eek:
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 30 Mai 2010 23:35

Gast

Oh Mann schon wieder ein ganz normaler Thread der zum Fanboy Thread wird :rolleyes:

Nimm dir die Konsole die die besten Exklusivspiele deiner Meinung nach hat. Fertig.
Geschrieben: 30 Mai 2010 23:36

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sephiroth
Oh Mann schon wieder ein ganz normaler Thread der zum Fanboy Thread wird :rolleyes:

Nimm dir die Konsole die die besten Exklusivspiele deiner Meinung nach hat. Fertig.

Amen! :thumb:

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 31 Mai 2010 23:38

Skyward

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Coburg
kommentar.png
Forenposts: 316
seit 24.01.2009
display.png
Panasonic TH-50PZ80E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Transporter 3
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Bin auch ein Besitzer beider Konsolen. Zuerst habe ich mir die 360 gekauft, dann die PS3.

Sobald man versucht die 2 Konsolen zu vergleichen oder die Frage stellt welche denn die bessere sei gibts jedesmal haufenweise sinnlosen Ärger.
Beide Konsolen sind meiner Meinung nach Klasse, es kommt darauf an welche Exklusivtitel du unbedingt spielen willst!

Andernfalls höchstens noch ob man Blu Rays damit abspielen will oder schon nen eigenständigen Player hat.
Fakt ist das viele Multiplattformtitel auf der 360 besser ausschauen das sie auf dieser Konsole entwickelt werden (soll einfacher sein da Microsoft bessere Tools bereit stellt scheinbar) und meist leider nur etwas lausiger portiert werden auf die PS3. Hier könnte Sony einschreiten und den Entwicklern auch leichtere Tools an die Hand geben, so hört man es zumindest von manchen Entwicklern.

Was die PS3 aber leisten kann sieht man bei Exklusivtiteln wie z.b. Uncharted 2 - das ist auf einem extrem hohen Niveau, außerdem ist bei der PS3 online spielen kostenlos, laut manchen nutzern aber irgendwie laggy (k.a. woran das liegt usw, bei xbox live online hatte ich auch das gefühl als ob es subjektiv schneller läuft - kann man aber schwer vergleichen).

Das Marktplatzsystem der 360 ist ziemlich gut meiner Meinung nach und da gibs auch wahnsinnig viel online. Der Lüfter der 360 scheint mir um einiges lauter als der meiner PS3 Slim. Die Controller beider Konsolen sind ziemlich verschieden aber ich mag beide und komm auch mit beiden zurecht (große schlanke Hände).

Grundsätzlich: Beide Konsolen sind TOP und wenn man genug Kohle hat und es dein Hobby ist kannst du mit beiden nichts falsch machen!

Auf die ganzen Technikvergleiche/Fanboyschlägereien würde ich gar nichts geben, hier versucht man nur eine der beiden mies zu machen was definitiv nicht der Fall ist.

Viel Spaß beim gamen ;)
Sky

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 116 Benutzer und 452 Gäste online.