Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Kaufempfehlung: XBox360 oder PS3

Gestartet: 24 Mai 2010 11:09 - 51 Antworten

Geschrieben: 24 Mai 2010 11:09

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen!

Ich habe z.Z. ein "schwerwiegendes" Problem. :)
Und zwar möchte ich gerne von euch eine Konsolen Kaufempfehlung.

Wert lege ich auf ein optimales HD Bild, einen sauberen digitalen 5.1 Sound und auf einen unterhaltsamen Multiplayer Part.

Könnt ihr mir bitte die Vor und Nachteile der jeweiligen Konsole erklären? :)

Ich habe gelesen, dass im Herbst Project Nathal für die XBox360 erscheint. Was haltet ihr davon?

lG

Frido

Geschrieben: 24 Mai 2010 11:52

Jordrök

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich würde mir einfach anschauen welche Exklusivtitel du lieber spielen möchtest und die enstsprechende Konsole kaufen. Ansonsten ist abgesehen vom Blu Ray Player der PS3 keine wirklich besser oder schlechter.
Geschrieben: 24 Mai 2010 11:54

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Nun interessiert mich vor allem die 1080p und 5.1 Sound Unterstützung.

Gibt es Unterschiede bezüglicher jener zwischen beiden Konsolen? Zum Beispiel bei Red Dead Redemption oder GTA IV?

Meine "zukünftigen" Spiele (GTA IV, Red Dead Redemtion, Mafia 2) sind alle für beide Konsolen verfügbar, bzw. werden für beide entwickelt.

Geschrieben: 24 Mai 2010 11:58

Alibaba

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 4.138
seit 18.07.2008
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 475 Danke für 409 Beiträge

Die Endscheidung wird Dir keiner hier abnehmen und jeder hat halt eine andere Meinung dazu !
Am besten man hat halt beide !
Änliche Treads gibts auch schon hier im Forum des öfteren ,musste mal ein wenig suchen !

Beispiel ,auf die schnelle

Xbox360 oder PS3 - Erfahrungen

PS3 vs. Xbox 360

Zitat:
Gibt es Unterschiede bezüglicher jener zwischen beiden Konsolen? Zum Beispiel bei Red Dead Redemption oder GTA IV?
Schlechtes Beispiel ,weil dort die Xbox 360 Version die Nase vorn hat ,siehe im passenden Tread dazu ,dort gibts vergleichvideos und Bilder !
Multititel sind meistens bis auf ganz wenige Ausnahmen auf der Xbox besser umgesetzt ,das hat aber was mit Portierungen zu tun !

Red Dead Redemption
Grüße
Alibaba
Geschrieben: 24 Mai 2010 12:39

Frido

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Wie verhält es sich denn mit dem Upscaling?
So viel wie ich gelesen habe, haben nur die wenigsten Spiele eine native 1080p Unterstützung.

Geschrieben: 24 Mai 2010 20:55

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Frido
Wie verhält es sich denn mit dem Upscaling?
So viel wie ich gelesen habe, haben nur die wenigsten Spiele eine native 1080p Unterstützung.
In dieser Beziehung liegt die 360 wohl forne, da man jedes Spiel unabhängig von der nativen Auflösung bis 1080p hoch skalieren kann. Bei der PS3 sind es nur einige wenige Titel, bei denen es möglich ist und der überwiegende Teil schaltet in die native Auflösung (720p) um. Selbst einstellen kann man es bei der PS3 aber nicht, denn entweder habe es die Entwickler berücksichtigt oder in den meißten Fällen nicht.

Genauso punktet die 360 vor allem dann, wenn man überwiegend Multientwicklungen spielt, denn die sehen idR auf der MS Konsole besser aus und laufen meißt auch flüssiger. Das liegt vorwiegend an der problematischen Hardwarearchitektur der PS3, welche nicht wirklich optimal für Spiele ist.

Bei bluray ist man, sofern es Filme angeht, eh optional besser beraten, denn die PS3 arbeitet dabei auf voller Leistung und schluck dementsprechend das vielfach der Leistung eines Players (beim upscaling von DVD sogar noch mehr als bei bluray). Mit um 100€ für einen Player kommt man, sofern es die 360 sein sollte, auf den selben Preis.

Der Faktor "Exklusivtitel" ist dann schon Geschmackssache. Hier muß man dann selbst entscheiden welche Spiele man lieber spielen möchte. Bide Konsole habe genügend davon und alle tun sich gegenüber der anderen Konsole nichts.

Was Natal und Move angeht, halte ich persönlich nicht viel von. Ich spiele lieber auf die altmodische gemütliche Weise und wenn ich Bewegung haben will, dann gehe ich lieber an die frische Luft. Deshalb bin ich wohl unter anderem auch nie so richtig mit der Wii warm geworden.
Sony kupfert das Prinzip von der Wii ab und MS geht eher einen anderen Weg. Da es jedoch noch keine Software dazu gibt, kann man nun wirklich kein Urteil ablegen. Letztendlich wird aber dann auch die Software zeigen, was mehr Spielspaß bereitet. Ohne ständig was in beiden Händen zu halten, kling auf den ersten Blick jedoch erstmal angenehmer und unbeschränkter.
Geschrieben: 24 Mai 2010 21:29

Setchmo

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nienburg (Weser)
kommentar.png
Forenposts: 5.140
Clubposts: 211
seit 10.09.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
107
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon erweitert Prime-Angebot um den Service "Prime Music"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 956 mal.
Erhielt 486 Danke für 385 Beiträge
Setchmo harder than you think!

solltest du genügend geld übrig haben, würde ich dir zu beiden konsolen raten ;)
Gruß Benny
Geschrieben: 24 Mai 2010 21:44

Gast

da gebe ich setchmo recht.bei einer konsole geht dir was ab aber wenn du beide kaufst machst du nichts falsch!
Geschrieben: 24 Mai 2010 22:19

KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge

Hallo Frido,

hab auch beide Konsolen. Finde allerdings die PS3 von der Hardware, Optik wie auch den Spielen besser. Das mit den Exklusivspielen ist, wie es schon erwähnt wurde Geschmackssache…

Da du bereits ein Blu-ray Player hast, ist diese Funktion vielleicht nicht mehr so wichtig, jedoch denke ich ist die Ps3 (zumindest für mich) der beste Blu-ray Player am Markt. Und das aus 4 sehr guten Gründen:

1) Einfach zu updaten.
2) Der Controller ist für mich die perfekte Fernbedienung. (Auch im komplett Dunkeln hat man keine Probleme mit der Eingabe). Die Knöpfe einer Fernbedienung will/kann sich doch keiner komplett merken…
3) Sehr gutes 1080p scaling bei DVDs
4) Super praktisches HUD mit SELECT!!! D.h. Anzeige (in Echtzeit) der Datenrate Audio/Video, Abspielzeit, Audio/Video Format bzw. Ausgabe usw.

Fehlt jetzt nur noch die HDMI 1.4 inkl. 1080p 3D Unterstützung die hoffentlich Zukünftig mit den neuen Geräten noch kommt…

Dass für Blu-ray die PS3 ein Vielfaches verbraucht stimmt auch nicht mehr so ganz. Höchstens nur noch das Doppelte, glaube die neuesten Modelle brauchen nur noch 60W wohingegen die meisten StA Player 30-40W benötigen.

Was mir an der 360 Box am wenigsten gefällt ist die Lautstärke! Die ist um ein vielfaches höher als bei meiner PS3, wobei sogar meine PS3 noch 1e Generation ist, und Box die neueste Generation. Jedoch sollte ich noch erwähnen, dass man Spiele auch komplett auf die HDD kopieren kann (Um das Düsen-DVD-Triebwerk zu entlasten). Verstehe aber trotzdem nicht warum der Lüfter der Box schon am Anfang und im Menü so hoch drehen muss? Bei der PS3 dreht der Lüfter nur unter Last auf…

EDIT: Übrigens sehr wichtig ist mit sowohl bei der Konsole wie auch dem PC dass man (Bestenfalls auch ohne großartige Anmeldung: EA Konto, Steam Konto, usw. nervt gewaltig.) kostenlos Online zocken kann. PS: Für den Online Zugang musst du bei der XBox 360 monatlich Geld hinlegen... ;)

Gruß
Christian
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 25 Mai 2010 01:55

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von KaneBlu
1) Einfach zu updaten.
Und das sind andere Konsolen bzw bluray Player etwa nicht? Letztendlich läuft das Update überall gleich ab. USB Stick, CD oder Internet... ist mir schlicht zu allgemein, denn etwas was überall gleich ist, ist kein vorteil den nur die PS3 hätte.

Nicht zu vergessen, das gerade die FW-Updates für die PS3 sehr lieblos zusammengeschustert werden und viele Spiele nicht danach korrekt laufen. Sony scheint hier auf kontrolle zu pfeiffen und schiebt Nachbesserungen stumpf auf die Spielehersteller ab. Vor allem die Slim hat damit am meißten zu kämpfen, wenn man sich mal in einigen Foren umschaut.

Zitat:
2) Der Controller ist für mich die perfekte Fernbedienung. (Auch im komplett Dunkeln hat man keine Probleme mit der Eingabe). Die Knöpfe einer Fernbedienung will/kann sich doch keiner komplett merken…
Zitat:
3) Sehr gutes 1080p scaling bei DVDs
Gut aber sicherlich nicht sehr gut. Dafür hat die PS3 für meinen Geschmack und im Vergleich zu meinen Playern noch deutlich zuviel Kantenflimmern und kein so Perfektes Vollbild bei DVD Material ohne progressive Flags.

Zitat:
Dass für Blu-ray die PS3 ein Vielfaches verbraucht stimmt auch nicht mehr so ganz. Höchstens nur noch das Doppelte, glaube die neuesten Modelle brauchen nur noch 60W wohingegen die meisten StA Player 30-40W benötigen.
Die Slim läuft bei bluray und DVD fillspeed und nicht nur 60W. Dagegen verbraucht ain normaller Player im Schnitt um 20W.

Zitat:
Was mir an der 360 Box am wenigsten gefällt ist die Lautstärke! Die ist um ein vielfaches höher als bei meiner PS3, wobei sogar meine PS3 noch 1e Generation ist, und Box die neueste Generation.
Ich habe beide Konsolen und die PS3 ist bei mir lauter. Das einzige Problem ist natürlich immer noch der Luftwirbel vom LAufwert, was sich mit HDD-Installation leichtumgehen lässt. Aber mit 16x Speed wäre das Laufwerk der PS3 mindestens genauso laut, doch das läuft bei bluray nur 2x, was auf die Zugriffszeiten geht und daher Spiele auf der 360 im Schnitt flotter laden.
Zitat:
Online Zugang musst du bei der XBox 360 monatlich Geld hinlegen... ;)
Unfug. Nur Online-Gaming ist kostenpflichtig. Der Zugang ist kostenlos und früher oder später wird es auch bei Sony so sein, denn auf dauer wird man auch dort nicht wegen den immer weiter steigenden Serverkosten drum herum kommen. Zudem sein noch gesagt, das gerade das onlinespielen bei der 360 klar komfortabler ist, was vor allem an der mit Abstand besseren Chat-Funktion liegt und dem besseren Service.

Hinzu kommt noch die Garantie von 3 Jahren, wogegen Sony nur 1 Jahr gibt und es ist ja nicht so, das bei der PS3 Ausfälle von Laufwerk oder YLOD einen Seltenheit wären. Gerade bei der Slim sind jüngst viele Fälle gepostet worden, was ich auf die übliche Vorgehensweise von Sony sein der PS1 zurück führe (möglichst billig produzieren und ebenso die billigesten Bauteile verbauen).

Das die PS3 angäblich von der Optik besser wäre, halte ich für irrelevan. Wobei ich mit schwarzen Brotkästen als angäbliches Designwunder nicht sehr viel anfangen kann. Das sit wohl hier eindeutig reine Geschmackssache und hat mit Beratung nix zu tun.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 113 Benutzer und 434 Gäste online.