Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Kanal beim Router ändern sinnvoll?

Gestartet: 22 Mai 2010 20:26 - 29 Antworten

Geschrieben: 22 Mai 2010 20:26

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

hallo,

ich hätte mal eine frage bezüglich wlan. seit einiger zeit hat jemand in der nachbarschaft auch wlan. seitdem geht mein wlan irgendwie langsamer. die seiten brauchen länger zum aufbau, der firefox stürzt öfter ab. nun habe ich gesehen das jener nachbar kanal 4 benutzt. ich benutze seit jahren kanal 6, habe aber mal gelesen, mal solle die kanäle 6 und 11 meiden, weil es die standardkanäle sind. da ich aber bisher die einzige im umkreis mit wlan war und mein wlan normal schnell lief, habe ich das so belassen...

nun hätte ich dazu ein paar fragen, da ich ungern im menü meines routers rumfummele. habe das früher manchmal gemacht und dann hatte ich keine verbindung mehr...

meine fragen:

1. macht es sinn einen anderen kanal einzustellen und wenn ja welchen?

2. muß ich dazu nur ins routermenü und dort den jetztigen kanal löschen und einen neuen eingeben und speichern oder muß man noch andere einstellungen vornehmen?

3. erkennt der imac bzw. airport die routerumstellung automatisch oder muß ich auch hier was einstellen? erkennt auch mein dell laptop mit windows 7 den neuen kanal automatisch?

4. kann man den router selbst nach dem besten kanal suchen lassen, wenn ja wie geht das?

da heute samstag ist, will ich auf keinen fall selber da rumbasteln, denn wenn ich was verstelle, hätte ich morgen keine verbindung. unter der woche könnte ich wenigstens einen technischer beauftragen. mein router ist übrigens der telekom speedport w501v. das modell ist schon einige jahre alt, aber hauptsache es funktioniert...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 22 Mai 2010 20:33

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hy,

ja, eine Kanaländerung kann manchmal Wunder wirken. Durch die Verwendung des gleichen Kanals, stören sich die Wlans gegenseitig.

Du gehst nur ins Routermenü - wählst einfach einen anderen Kanal - fertig.

ALLE Wlan Geräte erkennen den Kanaltausch automatisch!

Es gibt Router, die eine automatische Kanalwahl haben - bei meinem DLink muss man zB die Kanalwahl auf AUTO stellen, dann sucht er sich selber den besten Kanal :)
Geschrieben: 22 Mai 2010 20:38

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hi patrick,

ich kann also nichts falsch machen? ich kann mich noch erinnern als ich noch meinen windows-pc hatte. daran war ein wlan-adapter ebenfalls von der telekom angeschlossen. wenn ich den kanal oder irgendwas geändert habe, hat der adapter die neuen einstellungen aber nicht automatisch erkannt. dann hatte ich keine verbindung. ich mußte dann im menü des adapters den kanal auch noch mal separat ändern, deshalb meine frage ob airport (iMac) und der laptop (windows 7) das automatisch erkennen...

beim speedport weiß ich leider nicht, ob man die kanalwahl auf automatisch stellen kann. falls jemand den router kennt oder hat, möge er / sie das bitte posten...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 22 Mai 2010 20:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Du kannst nichts falsch machen, wenn du nur den Kanal deines Wlan Netzes änderst - keine Sorge :)
Geschrieben: 22 Mai 2010 21:29

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

danke - ich probier's mal...

Geschrieben: 22 Mai 2010 21:43

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

So sieht das Menü zb bei meinem Dlink DIR 855 aus - klickst du auf "automatische Kanalwahl", sucht er sich selber die Kanäle.

Brauche ich aber nicht, da ich mir den besten Kanal selber suche.

Geschrieben: 23 Mai 2010 10:39

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Brauche ich aber nicht, da ich mir den besten Kanal selber suche.

und woher weißt du welcher der beste kanal ist?

Geschrieben: 23 Mai 2010 11:22

Qidschibo

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
und woher weißt du welcher der beste kanal ist?

Indem du deine Umgebung nach WLANs scannts. Da gibts verschiedene Tools für, die dir die Kanäle in unmittelbarer Umgebung, die sich in Verwendung befinden, anzeigen.
Geschrieben: 23 Mai 2010 11:54

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Hier das wäre dann ein passendes Tool um die Kanäle und weitere Netzwerkinformationen auslesen zu lassen.

http://www.chip.de/downloads/inSSIDer_41273737.html
Geschrieben: 23 Mai 2010 12:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Indem du deine Umgebung nach WLANs scannts. Da gibts verschiedene Tools für, die dir die Kanäle in unmittelbarer Umgebung, die sich in Verwendung befinden, anzeigen.

:thumb:

Da viele ihr WLAN auch verstecken, siehst du deren SSID garnicht im Windows zB. Die Dinger entdeckst du aber mit solchen Scanning Tools.

Da wir allerdings in einer Gartensiedlung wohnen, um uns herum lauter Pensionisten, gibts nicht allzuviele Wlan Netze aus meinen beiden^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 107 Benutzer und 397 Gäste online.