Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Kein Mux aus dem Subwoofer?

Gestartet: 21 Mai 2010 17:41 - 30 Antworten

Geschrieben: 21 Mai 2010 17:41

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Teufel Theater 1 - aus meinem Sub kommt kein einziger Ton?!

Frisch gekauft, Onkyo 507 angeschlossen und das Einmessprogramm laufen lassen. Auch hier schon kein Ton vom Sub. Boxen laufen alle. Gibts hier eine versteckte Einstellung oder ist das Kabel (Y Sub Kabel) defekt? Ich blicks nicht :(

Einstellung am Sub:
- Auto On
- Full Range
- Frequency 100
- Boost 35
- Level halbe Stellung
- Phase 0

Kabel ist auch angeschlossen wie es sein sollte:
- am 507: Pre out Subwoofer
- am Sub: Input rot/rot und weiß/weiß

Ich checks nicht...versuch hier sämtliche Einstellungen aber es kommt kein Ton aus dem Teil.
Geschrieben: 21 Mai 2010 17:54

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Ein Defekt wäre keineswegs auszuschliessen, daher die Frage:

- gibt es eine LED, die aufleuchten könnte/müsste, wenn das Gerät Strom hat und was "sagt" diese?

- wenn du das Verbindungskabel, welches normalerweise zwischen Sub und Onkyo steckt, NICHT am Onkyo ansteckst und nur im Sub eingestöpselt hättest, dann sollte, wenn der Sub an wäre, ein Berühren des anderen Kabelendes mit dem Finger sehr wohl für ein "hörbares Lebenszeichen" sorgen - wie sieht es in deinem Fall aus?

++

- setz nochmal das Auto-On zum Testen auf Dauer-On
Geschrieben: 21 Mai 2010 17:59

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also die LED auf der Rückseite leuchtet! Grün.

Ziehe ich das Y Kabel ab und halte nur das ein Ende an die Buchse brummt der Sub.

Der Schalter am Sub steht auf On nicht auf Auto.

:(
Geschrieben: 21 Mai 2010 18:04

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zieh mal das Kabel aus dem Onkyo raus oder benutze ein anderes testweise am Sub, wenn du schlecht hinter den AVR kommst und stecke das Kabel nur in den Sub und berühr das andere Ende kurz mit dem Finger: kommt dabei ein hörbares "Poltern", dann sollte zumindest die grobe Funktionalität gewährleistet sein.

Wenn das der Fall ist, wäre die Frage: was genau klappt nicht bei der Wiedergabe oder im Testmodus?

Du kannst beim Onkyo doch auch durch die angeschlossenen Lautsprecher per FB durchschalten, damit dort jeweils ein Testton erzeugt wird: kommt der hörbar aus dem Sub?

Ist der Pegel evt zu leise?

+++

Statt des Y-Kabels kannst du zum Testen auch ein normales Cinchkabel benutzen - du musst dabei nicht beide Ende im Onkyo unterbringen (vermeide aber, dass das "überschüssige Ende" Kontakt erhält).
Geschrieben: 21 Mai 2010 18:15

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Jetzt hab ich es glaub ich! Level muss auf Anschlag gedreht werden und nicht nur auf halbe Stellung.

Ich hatte deinen Rat befolgt und mit dem Finger auf den Stecker getippt der in den Onkyo kommt - und da war was zu hören - also habe ich mal am Sub gedreht und sieh da es geht lauter.

Jetzt hab ich echt gedacht ich bin bescheurt. Habe noch einmal die alten Einstellungen eingestellt. Und jetzt funktioniert es auch damit? Woran hat es bitte schön gelegen? Am Schweiß meiner Fingerkuppe? Das Kabel hatte ich vorher schon x-mal abgezogen und wieder dran gesteckt?

Drehe ich Level aber auf Anschlag klingt der Sub nicht gesund - überschlägt sich irgendwie. Habe ihn jetzt wieder auf halbe Stellung.
Geschrieben: 21 Mai 2010 18:21

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also irgendwas stimmt hier nicht.

Hab gerade ne CD reingeschmissen - Boxen laufen - und beim Sub hab ich das Gefühl der spielt wenn er will. Jetzt grad wieder gar nicht?
Geschrieben: 21 Mai 2010 18:27

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Jetzt hab ich glaube ich die Macke gefunden - entweder das Kabel oder der Sub. Wenn ich die beiden Anschlüsse am Sub leicht nach oben halte, dann spielt der Sub. Ist es nun das Kabel oder der Sub? Da bleibt wohl nur probieren :( Verdammt, bin drauf und dann das ganze Zeug zurück zu schicken :rolleyes:
Geschrieben: 21 Mai 2010 18:40

BluDaniel

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von OxBlood
Statt des Y-Kabels kannst du zum Testen auch ein normales Cinchkabel benutzen - du musst dabei nicht beide Ende im Onkyo unterbringen (vermeide aber, dass das "überschüssige Ende" Kontakt erhält).

Benutz doch mal ein einfaches Cinchkabel, dann lässt es sich auf jedenfall feststellen, ob der Fehler am Sub oder am Kabel liegt. Ich hatte zumindest schonmal ein defektes Y-Kabel.

Gruß Daniel
Geschrieben: 21 Mai 2010 18:45

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Dein Sub wird ja durch Trennfrequenzen angewiesen, spezielle Bereiche wiederzugeben.

Du wirst daher nicht zwangsläufig bei jedem Signal, welches vom Onkyo kommt auch einen Sub erleben, der etwas zu tun gekommt - es hängt von dem ab, was du wiedergibst aber auch von den Einstellungen des Onkyo und des Subs.

In deinem Fall klingt es grade so, dass evt. etwas mit dem Kontakt am Sub nicht in Ordnung wäre, wenn es sich wirklich so verhält, dass man das Kabel etwas anheben/bewegen müsste, damit etwas rauskommt.

Hier bist du jetzt gefragt und müsstest sauber testen und sicherstellen, dass es nicht blosser Zufall war, dass du manchmal etwas gehört oder auch gefühlt haben könntest (durch Handauflegen am Sub) bzw. dass es nicht einfach am Quellmaterial lag, welches du wiedergegeben hast.

Testen solltest du das ganze schon halbwegs können, indem du zum Einen den Testton für den Sub mittels Fernbedienung oder im Setup nutzt, welcher vorhanden sein müsste. Oder aber du tippst vorsichtig an das andere Kabelende.

Wenn dein Sub nun IMMER reagiert auch wenn das Kabel im Anschluss des Subs NICHT bewegt/verändert würde, dann sollte es bedeuten: der Kontakt ist OK.

Wenn du dabei jedoch das Gefühl haben solltest, dass nur manchmal Ton kommt, dann stimmt irgendwas vielleicht wirklich am Kontakt selber nicht.
Ein normales Cinch / anderes Kabel hast du doch bereits mal gegengetestet, oder?

+++

BluDaniel war schneller, aber genau den Gedanken hatte ich auch noch immer.

+++++++++++

Habe grade in deiner Filmliste nach einem Testobjekt gesucht und etwas gefunden:

Auf der Avatarscheibe befindet sich nach dem Hauptfilm der THX Trailer: Amazing Life, welcher dir sehr eindrucksvoll unter Beweis stellen sollte, ob dein Sub ein Signal erhält oder nicht.

Wirf dir den Trailer mal an und lass halt evt. noch eine Hand auf den Sub und lass mal hören, was rauskommt.

Wenn du damit keinen Wände zum Wackeln bringen kannst, dann ist wirklich etwas faul.
Geschrieben: 21 Mai 2010 18:54

goldi03421

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Irgendwas ist hier defekt. Was für ein Cinchkabel kann ich nehmen? irgendeins hauptsache Cinch?

Wenn der Sub läuft dröhnt er eigentlich mal lauter und mal leiser - ganz ehrlich - das gefällt mir gerade in keinster Weise. Hier dröhnt der ganze Fußboden wenn der Sub arbeitet. So soll das doch nicht sein. Der Sub soll doch nur arbeiten wenn wirklich was im Film "knallt".

Aber davon mal abgesehen würde ich überhaupt erst einmal wollen das es sauber funktioniert. Ich flitz mal in den Keller und schau mal was ich da noch an Kabeln finde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 85 Benutzer und 629 Gäste online.