Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Die 3D-isierungs-Funktion der Samsung-TVs

Gestartet: 20 Mai 2010 22:44 - 48 Antworten

Geschrieben: 08 Sep 2010 20:44

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Habe mich für den C8790 in 46 Zoll entschieden :) Bekomme ihn im November (habe mir den Termin so ausgewählt weil es dann Weihnachtsgeld gibt und es nicht so schmerzhaft wird ^^) evtl. fällt der Preis ja auch bis dahin noch, aber teurer kann er schonmal nicht werden.
Geschrieben: 09 Sep 2010 08:56

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Aus meiner Sicht hast du da eine gute Wahl getroffen. Aber ich bin da auch nicht ganz unvoreingenommen. :D

Bis November ist ja noch ein wenig hin. Die Preise fallen im Moment sowieso. Von daher wird er im November sicher nicht teurer wie heute sein. Vielleicht kannst du ja deinen Händler dazu "bewegen", das Starterkit als "Starthilfe" dazu zugeben. Dann bist du von Anfang an voll dabei. :)
Geschrieben: 15 Sep 2010 15:28

Professor Moriarty

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Hier mal eine weitere Meinung zu der Umrechnungsfunktion.

Ich habe mir gestern Batman begins auf meinem LE40C750 angeschaut und das Bild an sich ist ja schon super.
In der Mitte des Films kam mir dann der Gedanke:
"Mal schaun was die Umrechnung bringt."

Gesagt, getan. Umrechnung eingeschaltet, Brille auf und .. wow ...

Die Umrechungsfunktion gibt dem Bild eine wirklich sehr schöne Tiefe. Ich frage mich wirklich wie der Fernseher das erkennt.
Die Ansicht der Skyline von Gotham ist einfach .. unbeschreiblich.

Was man jetzt natürlich nicht erwarten darf sind Pop-Out-Effekte. Die gibts nur bei einer richtigen 3D-Blu-ray wo auch die Informationen vorhanden sind was jetzt "aus dem Fernseher rausspringen soll".
Das erkennt der Fernseher nicht und versucht da auch gar nicht erst auf Biegen und Brechen was schön zu rechnen.
Nein, er hält sich dezent, was den 3D Effekt angeht, zurück aber in dieser Hinsicht ist weniger mehr und allein was er mit dem restlichen Bild anstellt ist einfach super.

Nochmal kurz was zum Thema Brillen.
Ich habe nun schon mehrere Stunden durch die Umrechnungsfunktion und mit richtigen 3D-BD´s Filme geschaut, die Brille aufgehabt und ich habe keinerlei Beschwerden verspürt.

Auch von meinen Bekannten habe Ich keinerlei Beschwerden während dem Filme schaun vernommen.
Gruß,
Christopher

Geschrieben: 15 Sep 2010 21:18

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Was du in Bezug auf die PopOut-Effekte sagst, scheint mir eher als Vorteil für die Hochrechnungsfunktion zu sprechen.
Wenn ich mit unbewaffnetem Auge aus dem Fenster schaue, sehe ich auch "3D". Aber kein Vogel, der auf mein Fenster zufliegt, wirkt so, als würde er mir in´s Wohnzimmer flattern.
Das ist im Kino reine Effekthascherei. Ohne diese PopOut´s schaut es, gerade auf dem heimischen Fernseher (und sicher auch im Kino), halt natürlicher aus.
Eben, als ob du aus dem Fenster schaust und die Handlung sich vor deinem Haus abspielt.
Wenn ich mir nicht Anfang des Jahres notgedrungen einen neuen Fernseher hätte zulegen müssen, dann wär Ende des Jahres als persönliches Weinachtsgeschenk von mir an mich auch ein 3D-TV angesagt gewesen.:cool:
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 15 Sep 2010 22:24

Gast

Wer 3D mit Popout nicht mag (oder es noch döller möchte) kann das bei "Echten" 3D BluRay's einstellen. Bildeinstellung -> 3D -> 3D Blickwinkel

Stellt man den Regler zu einen Seiten werden beider Bilder eintwas enger zusammen gestellt bzw sogar gekreutzt (Pop Out) oder noch weiter auseinander (Pop in). Dabei wird nicht der 3D Effekt an sich nicht verringert oder vegrössert sondern nur der Komlette Bildinhalt 1:1 in die Tiefe Geschoben oder 1:1 aus dem TV hervor geholt. Ich mag Pop Out so wie es in der grundeinstellung ist. Wenn das Fesnter offen ist kommen mir die die Mücken ja auf bis auf mein Arm und ärgern mich. :D

Bei dem 3D Hochrechnen ist generell der Punkt zwischen dem grössten Pop Out und dem tiefsten Pop in sehr gering mit gefühlt nur wenigen cm. Bei Echten 3D BluRay's kann es theoretisch je nach TV grösse und den Aufnahmen bis zu 2m unterschied machen die man gefühlt reingucken kann.
Geschrieben: 20 Sep 2010 13:08

Christian89

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 14.06.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Yamaha BD-S673
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

Vielen dank für die Info, ich habe mich schon lange gefragt was diese Funktion genau macht!
Sind jetzt die Pop Outs bei -1 oder +1 stärker?
Sony KD-65X9005A - Denon AVR-X4000 - Denon DBT 3313 UD - Sony FMP-X5 - Sony PS4 - Canton Vento - Nubert AW-911
Geschrieben: 20 Sep 2010 18:14

Gast

Bei mit +5 bis -5 = +5 in den TV hinen und -5 aus dem TV herraus (davor schwebend) Aber wenn man den unterschied im selbsversuch zwischen -5 und +5 nicht sieht dann kann man doch auf 0 lassen. Beide Werte ins extreme fördert auch sonst nicht vorhandene Geisterbilder.
Geschrieben: 20 Sep 2010 18:35

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube ihr redet ein wenig aneinander vorbei. Christian89 redet vom Punkt 3D-Optimierung der eher die Farben anpasst - entweder einen kühleren oder wärmeren Ton. Zumindestens bilde ich mir das ein. Eine genaue Erklärung habe ich dazu bisher auch nirgends gefunden.

Futzi.2 dagegen redet vom Punkt 3D-Blickwinkel, der das Bild wie beschrieben verschiebt.
Geschrieben: 03 Okt 2010 12:30

vjtdlmef

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
dresden
kommentar.png
Forenposts: 21
seit 13.01.2010
display.png
Samsung UE-46C7700
player.png
Sony BDP-S360

Bei meinem ue46c7700 erscheint bei Suchlauf auf 12382 immer wieder Signalanzeige 0 !!!
Kann somit den 3D-Kanal von Sky nicht speichern.
Umliegende Transponder bringen Signal,ausgerechnet der nicht.
Hat jemand das gleiche Problem?
Oder ist es mein in die Jahre gekommenes Techni-Sat-LNB(18 JAHRE ALT).
Beste Grüße Peter

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 96 Benutzer und 701 Gäste online.