Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Die 3D-isierungs-Funktion der Samsung-TVs

Gestartet: 20 Mai 2010 22:44 - 48 Antworten

Geschrieben: 14 Aug 2010 14:02

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich habe jetzt die 2D-3D-Konvertierung am C8790 öfters ausprobiert. Ich find sie gut, aber auch noch verbesserungswürdig. An echte 3D-Qualität kommt es nicht ran, da die Tiefe relativ schwach ausgeprägt ist. Man sieht den Effekt, aber eben nicht besonders ausgeprägt. Allerdings frage ich mich eh, wie der Fernseh es überhaupt schafft aus dem 2D-Material eine Tiefe zu berechnen, die fast immer korrekt ist.

Ob da jetzt ein Polarisationsgerät besser geeignet wäre, weiß ich nicht. Meines Wissens hat der LG (als einziges Polgerät) gar keine Konvertierung. Beim Computer wird die Grafikausgabe erst durch die Grafikkarte berechnet. Da sollte die nachträgliche Einbringung der Tiefe besser funktionieren.
Geschrieben: 14 Aug 2010 16:50

maxebi321

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Sonnefeld
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 24.03.2010
display.png
Samsung UE-40D6500
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png

könnt ihr mal eure Einstellungen für 3D posten,was Tiefe, 3D optiemierung und 2D zu 3D Einstellungen betrifft
Geschrieben: 14 Aug 2010 18:50

Gast

Da ich (für mich weiß) das man 3D nich korrekt ohne Handarbeit berechnen kann würde diese Funktion nicht vermissen und die evtl benötigte Technik lieber nicht mitbezahlen müssen beim TV. Für mich kommt nur Echtes 3D in Frage bzw von Hand nachgearbeitet wie evtl bei Titanic der Fall sein wird. Warte dann aber auch da Rezensionen ab. Kampf der Titanen wird trotz mangelndes 3D Angebot trotzdem an mir vorbei gehen. So vie schlechtes gehört von den 2D konvertierten.
Geschrieben: 14 Aug 2010 19:18

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Futzi.2
Da ich (für mich weiß) das man 3D nich korrekt ohne Handarbeit berechnen kann würde diese Funktion nicht vermissen und die evtl benötigte Technik lieber nicht mitbezahlen müssen beim TV. Für mich kommt nur Echtes 3D in Frage bzw von Hand nachgearbeitet wie evtl bei Titanic der Fall sein wird. Warte dann aber auch da Rezensionen ab. Kampf der Titanen wird trotz mangelndes 3D Angebot trotzdem an mir vorbei gehen. So vie schlechtes gehört von den 2D konvertierten.
Du hast doch ein Gerät, was 2D nach 3D konvertieren kann. Schau es dir an. Es funktioniert erstaunlich gut. Okay - leider nicht zu 100% korrekt und auch nicht mit jedem Material. Aber gerade in Zeiten wo natives 3D-Material so wenig vorhanden ist, finde ich die Funktion gar nicht so überflüssig. Das ist natürlich nur meine Meinung. ;)
Geschrieben: 15 Aug 2010 06:10

Gast

Ja hab ich gesehen. Und auch anderer PC Software am Monitor. Aber Letztendlich ist die Software nicht "Mensch" genug um zu wissen was wie verzerrt werden muss. Und fehlende Bildpunkte bleiben fehlende Bildpunkte. Beim umrechnen gibt es nur Erhebungen und Vertiefungen. Bei 2 echten Blickwinkeln gibt es das Gefühl das man den Körper "umfassen" kann da ein Auge wirklich Bildpunkte sehen kann die von dem Gegenstand für das andere Auge verdeckt sind. Das fehlt bei der Konvertierung. Und falsch ist es auch. Da ist die Wolke manchmal Dichter als der Baum im Vordergrund.
Geschrieben: 15 Aug 2010 10:49

mastachilla

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also ich finde die Konvertierung arbeitet erstaunlich fehlerfrei, zumindest wären mir bisher noch keine gravierenden Fehler aufgefallen und das Ergebniss kann sich wirklich sehen lassen, auch wenn natives 3D Material natürlich um einiges besser aussieht.
Geschrieben: 21 Aug 2010 09:49

Christian89

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 14.06.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Yamaha BD-S673
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

Zitat:
Zitat von maxebi321
könnt ihr mal eure Einstellungen für 3D posten,was Tiefe, 3D optiemierung und 2D zu 3D Einstellungen betrifft

Würde mich auch sehr interessieren!
Sony KD-65X9005A - Denon AVR-X4000 - Denon DBT 3313 UD - Sony FMP-X5 - Sony PS4 - Canton Vento - Nubert AW-911
Geschrieben: 21 Aug 2010 14:35

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also die Tiefe passe ich dem Material an, was ich mir eben ansehe. Voreingestellt ist ja 5. Das macht beim LED einen mittleren bis guten Tiefeneffekt. Wie gesagt, gute Material vorausgesetzt. Gestern beim Fußball in 720p ging auch Tiefe 7. Ich versuch einfach den höchsten Wert einzustellen, ohne daß das Bild zu unruhig wird. Einen fixen Wert kann ich leider nicht angeben.

Was die 3D Optimierung macht, weiß ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Da seh ich keinen richtigen Effekt, wenn ich die ändere. Vielleicht weiß das hier jemand anderes?

Andere 3D - Einstellungen gibt es bei der 3D-3D-Konvertierung ja nicht. Als Bildeinstellungen nutze ich die vom normalen 3D. Momentan spiele ich gern mal etwas am Kontrast/Helligkeit-Verhältnis, um zu schauen, wie sich das stellenweise auftretende Ghosting beeinflussen lässt. Da bin ich aber noch nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen.
Geschrieben: 29 Aug 2010 10:22

Christian89

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Lüneburg
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 1
seit 14.06.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT30E
player.png
Yamaha BD-S673
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 150 mal.
Erhielt 21 Danke für 16 Beiträge

Ich hab jetzt auch ein bisschen getestet, Tiefe habe ich bei 4-8 je nach Material.
Die 3D Optimierung kommt mir bei -1 irgendwie besser vor, als ob die 3D Effekte besser sind, kann ich mir allerdings auch einbilden...

Die Helligkeit, Kontrast und Farbeinstellungen sind allerdings der Horror, da die Brillen Extrem abdunkeln, und einen Grünstich verursachen...
Aber da finde ich schon noch die richtigen Einstellungen!
Sony KD-65X9005A - Denon AVR-X4000 - Denon DBT 3313 UD - Sony FMP-X5 - Sony PS4 - Canton Vento - Nubert AW-911
Geschrieben: 01 Sep 2010 15:20

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo

Ich möchte gegen Ende des Jahres auf 3D LED umsteigen (muss noch warten wieviel Weihnachtsgeld oder ob es überhaupt was gibt warten).

Ein Plasma kommt für mich nicht in Frage und ich möchte aufjedenfall die 2D -> 3D Umwandlung haben, also kommt nur Samsung für mich in Frage!

Seid ihr zufrieden mit der Umwandlungsfunktion ? Wie ist der Effekt bei Animations Filmen wie Toy Story 1+2, Wall E, Cars oder Ratatouille ? Hat jemand diese Filme schon getestet?

Und wie sieht es mit anderen Filmen wie Transporter, Fast & Furious, King Kong, Transformers etc. aus?

Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen den Modellen UE-46C8790 und UE-46C7700 ?

Ich werde demnächst noch einen Besuch bei meinem Multimedia Fachmann abstatten (Nein es ist kein Saturn/MM oder ähnliches, es ist ein kleiner feiner TV,Hifi,Heimkino Laden), aber ich wollte erstmal Usermeinungen/erfahrungen hören bevor ich zu einem Verkäufer gehe der mir unbedingt was verkaufen möchte ;)

Danke im vorraus ! :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 99 Benutzer und 702 Gäste online.