Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Die 3D-isierungs-Funktion der Samsung-TVs

Gestartet: 20 Mai 2010 22:44 - 48 Antworten

Geschrieben: 20 Mai 2010 22:44

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hi

Ich dachte mir, in dem Thread mal Erfahrungen zur 2D-to-3D-Convert-Funktion der neuen Samsung-3DTVs auszutauschen.

Da ich nun heute endlich in den Besitz meiner Shutterbrille kam, konnte ich das erste Mal die 3D-Funktion meines TVs richtig austesten und meine Erwartungen wurden extrem übertroffen.

So las ich erst vor kurzem in einer Rezension, dass diese Funktion zur 3D-Umwandlung einen "wahrnehmbaren 3D-Effekt" hervorrufen würde und mit diesen Erwartungen ging ich jetzt ran aber im Ernst: Das war mehr als nur wahrnehmbar!

Natürlich habe ich sofort die "Avatar"-Blu-ray eingelegt und den 3D-Modus aktiviert. Und dann kam die Szene, die sicher jeder aus dem 3D-Kino kennt, als Jake aus der Kapsel aussteigt und man tief ins Innere/in die Ferne des Raumschiffs sehen kann. Dieser 3D-Effekt war wirklich erstklassig.

Nie und nimmer hätte ich damit gerechnet, dass der TV diesen Effekt absolut exakt und genauso beeindruckend widergeben kann, wie im Kino - mal davon abgesehen, dass Avatar auf BD nunmal nur in 2D vorhanden ist. Doch es war so: Jake kam aus der Kapsel und man dachte, man sei in dem Raumschiff. In dem Moment war ich echt baff! :eek:

Morgen werde ich Avatar wohl einfach nochmal komplett und mit Brille anschauen und dann noch mehr dazu schreiben.

Desweiteren habe ich die 3D-Funktion schon auf einigen TV-Sendern ausgetestet. So lief vorhin auf ZDF HD Fußball, welches ich mir mal mit der Brille angeschaut habe. Ergebnis: Ball scheint wirklich 3-Dimensional über das Spielfeld zu fliegen und die Spieler heben sich auch vom restlichen Rasen ab. Allerdings wird richtig in 3D produziertes Fußball sicher viel besser aussehen.

Das sollen mal meine ersten Eindrücke sein. Vielleicht können ja schon bald andere Samsunger was dazu schreiben. Aber ich kann nur sagen: die 3D-Umwandelfunktion ist absolut grandios! Ich will nicht wissen, was mich bei den echten 3D-Bildern der ersten 3D-Blu-rays erwarten wird.
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...
Geschrieben: 28 Mai 2010 09:51

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Habe zwei Kumpels auf die helle Seite der Macht (3D) ziehen wollen, und ihnen Avatar gezeigt, welches der vom TV in 3D "umgewandelt" wurde. Ergebnis: BEIDE haben sich nen Samsung 3dtv geholt :cool:

ABER viele meinten der 3D Effekt käme auch zustanden, weil Avatar nun mal mit 3D Kameras gedreht worden wäre. Deswegen haben wir dann verschiedene Filme ausprobiert, die defenitiv NICHT in 3D gedreht wurden:

2012:

Hier ist die Szene indem der erste Vulkan explodiert und der Vater in dem Wohnmobil flüchtet der absolute Wahnsinn! Mein Vater ist vor Schreck samt Sessel umgekippt als die Felsbrocken rund ums Wohnmobil einschlugen :rofl:

Fluch der Karibik 1:

Die Bildqualität bzw. das Gefühl mittendrin zu sein wird um Längen gesteigert! Egal ob Panorama-Aufnahmen oder Action-Szenen, alles wirkt noch schärfer, noch realistischer und einfach nur WOW!

Transformers2:

Die ersten Minuten des Intros, mit unseren Vorfahren die das erste Mal auf die Transformers stossen, lässt einem die Kinnlade bis auf Teppichkante herunterfallen :p

Aber so richtig geil sind die Kampfszenen im Wald und am Ende des Films in der Wüste.

Die PS3 hat übrigens eine dem Samsung 3D-Menü ähnliche Funktion, die Tiefe eines Films, auch wenn er in 2D vorliegt, in 8 Stufen zu varieren!
Geschrieben: 28 Mai 2010 10:15

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Schön zu lesen.

Ich habe mittlerweile auch mal 2 Filme in ganzer Länge getestet. Darunter "G-Force" und "The Dark Knight" ... Bei beiden kam ich ab und zu auch aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die IMAX-Szenen von TDK waren dabei der absolute Knaller... :D

Mensch, da hast du ja für Einfluss gesorgt, dass du gleich 2 Leute zum 3D-Kauf bewegen konntest... :rofl:
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Geschrieben: 28 Mai 2010 10:56

DeanWnchestr

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das hört sich doch schon mal sehr geil an.
Ich werde mir gegen Ende des Jahres ebenfalls komplett auf 3D Geräte umsteigen, schwanke aber im moment noch zwischen Panasonic und Samsung.

Im moment reitzt mich die Umwandlungsfunktion aber etwas mehr! Aber mal schauen, es kann sich ja noch einiges ändern =)
Geschrieben: 28 Mai 2010 10:56

Benni83

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 106
seit 25.05.2010
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 23 Danke für 9 Beiträge

Zitat:
Zitat von Nightfury
Schön zu lesen.

Ich habe mittlerweile auch mal 2 Filme in ganzer Länge getestet. Darunter "G-Force" und "The Dark Knight" ... Bei beiden kam ich ab und zu auch aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die IMAX-Szenen von TDK waren dabei der absolute Knaller... :D

Mensch, da hast du ja für Einfluss gesorgt, dass du gleich 2 Leute zum 3D-Kauf bewegen konntest... :rofl:

Hallo Nightfury, Hallo Silondo

ich stehe so kurz davor mir einen zu kaufen aber die meisten raten mir davon ab da die Technik noch in den Kinderschuhen steckt.... auch der test bei Chip online bewies das...

Nun meine Frage welchen TV genau von Samsung habt ihr und welchen BD Player dazu.
Geschrieben: 28 Mai 2010 11:52

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Benni83
Nun meine Frage welchen TV genau von Samsung habt ihr und welchen BD Player dazu.

Player: BD-C6900
TV: LE40C750 (40")

Was Testergebnisse angeht - speziell von Chip - da achte ich eh nie drauf. Ich orientiere mich mehr auf Usermeinungen in Foren und die sprachen bislang alle für einen tollen 3D-Effekt - den ich bislang auch bestätigen kann, zumindest bei umgewandelten Inhalten. Richtiger 3D-Inhalt steht noch aus.

Aber auch mit der restlichen Technik bin ich zufrieden. 200Hz-flüssiges Bild, toller Schwarzwert, tolles HD-Bild - gibt für mich nichts auszusetzen.

Kinderschuhe? Ja vermutlich im Vergleich zu der Technik die in 1 Jahr rauskommt schon aber mir ist dass dann egal. Für mich zählt, was die Technik jetzt bietet und 3D ist auch nächstes Jahr noch 3D ... ;)
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Geschrieben: 28 Mai 2010 12:05

Benni83

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.05.2010
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Zitat:
Zitat von Nightfury
Player: BD-C6900
TV: LE40C750 (40")

Die forenmeinung dazu sind gut???? in welchen Foren warst du denn weil hier überwigend die Leute von den 3D Produkten abraten.

Es heisst erstmal abwarten bis die Technik ausgereift ist. und in der Chip ist halt von Geisterbildern und unschärfen die Rede... was kannst du mir dazu sagen.? :-)
Geschrieben: 28 Mai 2010 12:09

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Joa, Geisterbilder bestätigen auch hier viele. Ich konnte bislang allerdings keine wahrnehmen.

Ach ja und was die Forenmeinungen angeht: Du darfst nicht die Kommentare in den News-Beiträgen lesen sondern direkt hier in den Foren lesen... ;)

Ich kann die vielen positiven Berichte über den 3D-Effekt selbst jedenfalls nur bestätigen.
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Geschrieben: 28 Mai 2010 14:36

Benni83

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.05.2010
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Ich wollte mir entweder den LED TV UE46C8790 oder den Plasma PS50C7790

kannst mit dazu was sagen oder nen tipp geben
Geschrieben: 28 Mai 2010 15:32

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Ne, bei sowas bin ich der Falsche. Bin kein HiFi-Profi und zum LCD/Plasma-Thema kann ich auch nix beitragen. Am besten, du schaust dich mal in den passenderen Threads dazu um - oder den, den du schon erstellt hast... ;)
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 100 Benutzer und 702 Gäste online.