Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Blu−ray Händler "International"

[D&T MAILORDER] Erfahrungen

Gestartet: 20 Mai 2010 13:04 - 70 Antworten

Geschrieben: 29 März 2018 10:24

Deliverance

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Also ich habe negative Erfahrungen mit D&T Mailorder machen müssen bei meiner letzten Bestellung. Ich habe vor vielen Jahren mal DVD's dort bestellt und danach sehr viele Jahre nichts mehr. Also musste ich erst einmal einen neuen Account eröffnen.

Ich habe dann Medien im Wert von ca. 130 EUR dort bestellt (Blu-rays). Bis auf ein Medium waren alle anderen hervorragend verpackt. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die alle befreien konnte. Die eine Blu-ray war nicht mit den übrigen zusammen gelegt worden, sondern wurde senkrecht irgendwo dazwischen geschoben. Die Blu-ray selbst hatte sich aus der Halterung gelöst, zeigte aber Gott sei Dank keine Beschädigungen in Form von Kratzern oder dergleichen (Glück gehabt). Die meisten anderen Medien waren auch soweit in Ordnung (bis auf zwei). Ich nenne jetzt aber nur ein Medium, mit dem es Probleme gegeben hat, weil es mich hier am meisten gestört hat.

Es handelt sich um das 3'er Set von Blade. Die Disc vom zweiten Teil hat zum Aussenrand hin einen sehr gut sichtbaren Kratzer. Die Disc vom ersten Teil hat nicht nur einen relativ langen Kratzer direkt auf der Abspielfläche, sondern noch eine etwas tiefergehende Macke (auch direkt auf der Abspielfläche). Mir ist es auch ziemlich egal, wie diese dort reingekommen sind (vielleicht ein Rückläufer, vielleicht auch während der Herstellung entstanden). Zusätzlich war der Schuber in der Mitte nicht nur leicht eingedrückt gewesen (muss bereits vor der Lieferung so gewesen sein). Das mit dem Schuber ist mir nicht ganz so wichtig (fliegt eh raus bei mir), aber darum geht es nicht. So, wie das Medium mit den anderen zusammengelegt wurde, kann so etwas nicht bei der Lieferung entstanden sein. Ich hätte also zumindest für diesen Artikel gern eine Ersatzlieferung erhalten.

D&T Mailorder will dafür aber nicht haftbar gemacht werden. Man hat mir dazu gar etwas sehr kurioses geschrieben.

Zitat:
Zitat von D&T Mailorder
Schlieren oder Kratzer sind bei Disks ein Unterschied.
Bei einer Schliere ist die Disk normal abspielbar und gilt versicherungstechnisch als in Ordnung.
Ein Kratzer hingegen verursacht einen Fehler beim Abspielen und wäre somit ein Schaden.

Zweiteres ersetzen wir, ersteres nicht.

Ah ja, ich verstehe. Bisher konnte ich das Medium allerdings noch nicht auf seine Abspielfähigkeit hin prüfen. Sollte sich das Medium also abspielen lassen, dann sind das keine Kratzer sondern lediglich Schlieren, die nicht versichert sind.

Mal davon abgesehen, das ich das eh nicht so ganz verstehe, weil für so etwas natürlich keine Transportversicherung aufkommt.

Man möchte also dafür nicht gerade stehen. Nun kenne ich dort nicht die genauen Gesetzmäßigkeiten, hier in Deutschland wäre das undenkbar. Es gibt zwar hier in Deutschland nicht mehr das so genannte Fernabsatzgesetz, allerdings etwas noch viel besseres. Nämlich das Gesetz zur Modernisierung des Schuldrechts.

Eine ganz besondere Änderung besteht hinsichtlich der gelieferten Ware.

Zitat:
Das bisherige Recht sah keine unmittelbare Pflicht des Verkäufers vor, die Kaufsache dem Käufer sachmangelfrei zu übereignen. Lieferte der Verkäufer eine fehlerhafte Sache, so hatte er seine Pflichten aus dem Kaufvertrag erfüllt
heue gilt das nicht mehr, sondern

Zitat:
Festlegung einer Pflicht des verkaufenden Unternehmers auf Lieferung einer sachmangelfreien Sache (Art. 2 Abs. 1 RL; umgesetzt in § 433 Abs. 1 Satz 2 BGB n.F.)
Insofern sehe ich natürlich davon ab, in Zukunft dort je wieder etwas zu bestellen, es sei denn, dass es sich so gut wie nicht vermeiden lässt. Bei so manchen Film ist man ja leider mehr oder weniger gezwungen, diesen aus dem Ausland zu beziehen, wenn man diesen uncut haben möchte. Die Preise bei D&T sind auch im Rahmen, da sind andere viel teurer. Ein etwas ungutes Gefühl bleibt aber dann bei jedem Kauf vorhanden.

Mediabooks oder auch Steelbooks würde ich mir allerdings bei diesem Laden nie bestellen. Hinsichtlich diverser Schäden an solchen Produkten bekam ich nämlich auch eine Antwort von denen.

Zitat:
Zitat von D&T Mailorder
Auch bei Mediabooks und Steelbooks, sowie allen anderen Produktarten gibt es entsprechende Toleranzgrenzen die jeweils getauscht oder nicht getauscht werden.

Tja, da würde mich doch glatt einmal interessieren, wie diese Toleranzgrenzen aussehen.

Wer also Mediabook oder Steelbook Käufer ist, sollte wahrscheinlich um diesen Laden einen großen Bogen machen oder es dennoch riskieren (vielleicht hat man ja Glück).

Sorry, aber das ist mir dann doch wieder eine zu unsichere Sache, wenn ich von vornherein bereits weiss, dass man eventuell für vorhandene Schäden nicht haftbar gemacht werden will.
Gruß,
Deli
Samurai ne.jpg
I’ve seen things you people wouldn’t believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser Gate. All those moments will be lost in time like tears in rain.
Time to die.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Händler National / International → Blu−ray Händler "International"

Es sind 67 Benutzer und 268 Gäste online.