Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Rauschen aus allen Lautsprechern

Gestartet: 13 Mai 2010 11:44 - 19 Antworten

Geschrieben: 13 Mai 2010 23:04

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Iron_Bolt
Sry aber wegen 150€, hättest ja evtl. deine Eltern fragen können oder einfach sparen ;)

Sorry, aber was die finanzielle Sache angeht und wie ich das bislang alles regelte, darauf will ich mal garnicht eingehen. :rofl:

Das Thema ist doch eigentlich auch wirklich irrelevant, denn ja, es soll hier um Problemlösungen gehen, nicht, ob ich mir einen anderen AVR kaufen sollte.

Jop, atm: Google-Suche "Lautsprecher Rauschen", erstes Ergebnis, hatte ich mir auch schon durchgelesen (HiFi-Forum)... *g*

Also wie gesagt, im Moment ist es wieder ganz in Ordnung. Bei richtiger Lautstärke ist garnix mehr vom Rauschen zu hören, halt nur wenn ich mal normal Fernsehen schaue bei keiner Lautstärke, die den Boden beben lässt... ;)

Also, ich bin nicht in den Brunnen gefallen... :D
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...
Geschrieben: 14 Mai 2010 00:02

Gast

Für mich klingt das Rauschen eher nach nem Defekt, hatte das gleiche Problem nämlich auch mal bei meinem Sony...hatte das auch in nem anderen Zimmer an anderen Boxen getestet und das Problem war genau das gleiche...eingeschickt, Geld zurück bekommen^^
Geschrieben: 14 Mai 2010 18:25

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Würde mich nicht wundern, wenn die Störquelle in 'ner anderen Wohnung im Haus verursacht wird;)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
Geschrieben: 14 Mai 2010 18:50

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Hast du den Satz gerade 1:1 aus meinem 2. Beitrag in diesem Thread kopiert? :eek:

Ähm, ja... Was das angeht: Könnte durchaus sein.

Wie gesagt: Unser Stromnetz hier war schon immer ziemlich empfindlich. Man merkt, sobald man irgendwo in der Wohnung ein Gerät einschaltet, z.B. die Kaffee-Maschine in der Küche, wird das Licht - wenn man genau hinsieht - etwas dunkler, bis die Maschine wieder ausgeschaltet wurde.

Sind alles solche Dinge, wo man manchmal Angst bekommt, dass hier nicht gleich was explodiert... :rofl:
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Geschrieben: 15 Mai 2010 08:09

thxguru_the original

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Schwabenland
kommentar.png
Forenposts: 49
Clubposts: 1
seit 11.05.2010
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Panasonic PT-AE2000E
player.png
OPPO BDP-83
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Hi!
Das Rauschen kann mit an folgenden Dingen liegen:
schlechter Kontakt zwischen den Geräten (Wackler/defektes Kabel auch wenn nicht äußerlich zu sehen gibts ja auch noch den Kabelbruch/schlechter Kontakt an der Buchse sowie die Buchse selbst)
LS Kabel: (liegen an oder über schlecht Geschrimnten Stromkabeln oder Steckerleisten in der Nähe sowie Antennenkabel vom SAT-Receiver)
Die gute Alte Erdung wäre auch noch ne Möglichkeit wenn Du in einem alten Haus wohnst wo es noch keine Schutzleiter gab.)

Ganz zum Schluss: Würde ich dann auch sagen das was Defekt ist.

Mfg
Thxguru_the original
Geschrieben: 16 Mai 2010 19:02

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Habe ich denn die Diskussion jetzt richtig verstanden, dass das Problem nicht von Anfang an auftrat sondern später entstanden ist?

Wenn es von Anfang an gerauscht hat, ist es einfach auf minderwertige Technik zurückzuführen. Ob man es glaubt, oder nicht, Halbleiter (also z.B. Transistoren) erzeugen -abhängig von der Herstellungsqualität- ein Eigenrauschen, was sich natürlich aufsummiert. Wenn ich an den ersten Renkforce-Verstärkers meines Bruders vor ca. 2-3 Jahrzehnten denke, muss ich sofort wieder pinkeln gehen...

Wenn das erst später entstanden ist, käme z.B. ein D-LAN-System (Computernetzwerk per Stromleitung) im gleichen Versorgungsnetz in Frage. Ist es denn überhaupt ein sauberes Rauschen -ähnlich dem Radio ohne Empfang- oder ein sirrendes, knisterndes Geräusch.... wie beschreibt man das nur? Das wäre dann wirklich ein Hinweis auf eine Einstreuung.

Ist es vor allem in allen Kanälen gleich zu hören? Hast Du mal -bis auf Lautsprecher und Stromnetz- ALLES vom Receiver abgezogen, ob es dann noch hörbar ist? Im letzten Fall alles nach und nach wieder anstecken, bis es 'rauscht'.
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 16 Mai 2010 21:15

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von fplgoe
Habe ich denn die Diskussion jetzt richtig verstanden, dass das Problem nicht von Anfang an auftrat sondern später entstanden ist?

Richtig.

Zitat:
Zitat von fplgoe
Wenn es von Anfang an gerauscht hat, ist es einfach auf minderwertige Technik zurückzuführen. Ob man es glaubt, oder nicht, Halbleiter (also z.B. Transistoren) erzeugen -abhängig von der Herstellungsqualität- ein Eigenrauschen, was sich natürlich aufsummiert.

Durchaus möglich (eigentlich klar), dass in einem 350€-System logischerweise billigere Technik verbaut wird. Das Pioneer-Soundsystem meiner Eltern ist jetzt fast so alt wie die deutsche Wiedervereinigung und DAS ist Qualität, die nach so langer Zeit noch einen Sound und eine Bässe hergibt, die einem förmlich zum zittern bringt. Da ist auch nix mit Rauschen und auch sonst gab es nie technische Probleme. Die Anlage wird wohl noch weitere 20 Jahre alt werden. ;)

Zitat:
Zitat von fplgoe
Wenn das erst später entstanden ist, käme z.B. ein D-LAN-System (Computernetzwerk per Stromleitung) im gleichen Versorgungsnetz in Frage.

Hm, zumindest in unserer Wohnung haben wir so etwas nicht...

Zitat:
Zitat von fplgoe
Ist es denn überhaupt ein sauberes Rauschen -ähnlich dem Radio ohne Empfang- oder ein sirrendes, knisterndes Geräusch.... wie beschreibt man das nur? Das wäre dann wirklich ein Hinweis auf eine Einstreuung.

Es ist ein sauberes Rauschen und wie gesagt, eigentlich sehr leise. Seit ich die Surroundboxen nicht mehr direkt auf mich gerichtet habe, ist sogar kaum noch was zu hören.

Zitat:
Zitat von fplgoe
Ist es vor allem in allen Kanälen gleich zu hören? Hast Du mal -bis auf Lautsprecher und Stromnetz- ALLES vom Receiver abgezogen, ob es dann noch hörbar ist? Im letzten Fall alles nach und nach wieder anstecken, bis es 'rauscht'.

Jop, habe schon alle LS abgesteckt und nach und nach wieder angesteckt. Aus jeder Box (Subwoofer ausgenommen) kommt das Rauschen.
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Geschrieben: 17 Mai 2010 08:25

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Wenn Du alle Eingänge abgezogen hast, ist das also eindeutig ein internes Problem. Ich vermute mal, dass im Netzteil ein Entstörkondensator den Geist aufgegeben hat oder eine Lötstelle an selbigen Teilen defekt ist. Im Radioteil befinden sich ja hochfrequente Oszillatoren, es sind Mischfrequenzen und entsprechende Oberwellen vorhanden... die Displayanzeigen sind meist geduplext mit einer hohen Frequenz, eine weitere Fehlerquelle, daher könnte Dein Meeressimulator also schon kommen.

Du könntest den Verstärker mal zu einem Freund mitnehmen und dort ans Stromnetz klemmen, eine Box angesteckt, ob es dann auch noch rauscht. Zumindest ist dann eine Störung Eures Hausstromnetzes ausgeschlossen.

Wie Du siehst, wird die Klärung Deines Problems schwierig, ich fürchte, du wirst dann mittelfristig nicht um ein neues System herum kommen, denn eine Reparatur lohnt sich da wahrscheinlich nicht im unteren Preissegment.
OBIWAN

Geschrieben: 20 Mai 2010 20:05

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Meines Erachtens ist das ein Eigenrauschen des Verstärkers, denn jeder Verstärker, ob günstig oder teurer, verursacht solche in Rauschen.

Warum Du das anfänglich nicht hattest, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wobei???? Du sagtest, dass Du nun die Boxen nach rechts oder links verdreht hast.... hast du irgendwo da ein Magnet?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 20 Mai 2010 20:36

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Das Eigenrauschen eines Halbleiters entsteht durch die mehr oder weniger unsaubere Dotierung des Halbleitermaterials. Das verändert sich definitiv nicht. Es könnte höchstens sein, dass -wenn der Verstärker wirklich so eine Billigstversion ist- und es sich um das angesprochene Eigenrauschen handelt, z.B. eine Veränderung des Filter, Höhenregulierung oder Equalizer den Effekt verstärkt hat. Das würde sich natürlich nur die Anteile der Schaltkreise vor der Klangregelung auswirken.

Ein unbewegter Permanentmagnet induziert nichts. Induktion entsteht ausschließlich bei Veränderungen des Magnetfeldes (sog. Wechselfelder), also wenn man z.B. einen Magneten an einem Kabel vorbeiführt.
OBIWAN

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 16 Benutzer und 560 Gäste online.