Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

AC/DC - Live at Donington @ Patrck_Star

Gestartet: 12 Mai 2010 21:42 - 21 Antworten

Veröffentlichung:
26.10.2007
Laufzeit:
120 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Mai 2010 21:42

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Welche Begriffe schießen einem sofort bei Titeln wie "Highway to Hell", "Shoot to Thrill" oder auch "Thunderstruck" durch den Sinn?

AC / DC

Durch diese Titeln fesselten sie Millionen von Fans, stürmten Charts und gründeten mit ihrem individuellen Style eine neue Art von Musik - den Hard Rock. Gegründet wurde die Band am 31.12.1973 von den 2 schottischen Young-Brüdern - Malcolm und Angus.
Mehr als 200 Millionen Platten konnte AC/DC bisher verkaufen, Back in Black ist um Übrigen das weltweit zweiterfolgreichste Album überhaupt. Alleine diese Zahlen zeigen, wieviele Anhänger die Band in ihrem inzwischen fast 40 jährigen Bestehen gewinnen konnte.
Mit zu den bekanntesten Songs zählen Rock-Kracher wie T.N.T, Dirty Deeds Done Dirt Cheap, Highway to Hell... die Liste liese sich mit Sicherheit noch weiter fortsetzen, würde aber den Rahmen dieses Reviews sprengen.
Ganz besonders bekannt sind allerdings die unvergleichlichen Bühnenshows der Band - insbesonders Angus Young (Gitarrist) mit seinem Duck-Walk. Dieser "Schritt" stammte noch aus Zeiten vor AC/DC, zum Beispiel vollzog auch Chuck Berry diesen Walk auf der Bühne.
Eben durch diese Einlagen gepaart mit wildem Hüpfen und blitzartigem Hin und Herlaufen auf der Bühne legt Angus im Laufe eines Konzertes mehr Kilometer zurück als manche Marathonläufer.

Das Konzert "Live at Donington" war Teil des "Monster of Rock" Festivals 1991. Ort des Geschehens war die Rennstrecke Donington in England. Über 70.000 Fans sammelten sich vor einer gigantischen Bühnenkonstruktion und feierten 2 Stunden AC/DC´s beste Lieder. Das ganze Konzert wurde mittels 26 35mm Kameras aufgezeichnet inkl einer Helikopterkamera.

Bluray Daten:

Kodierung: Mpeg2 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 1,78:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Englisch PCM 5.1, Englisch PCM 2.0 und Englisch DD 5.1
Dauer des Films: 120 min
Produktionsjahr: 1991
Link zur IMD: http://www.imdb.com/title/tt0337566/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

Das Konzert beginnt, das Schlagzeug setzt ein - die Zuseher warten gespannt. Über 70.000 sind gekommen, 70.000 wollen vor allem zwei Protagonisten sehen: Angus und Malcolm.
Doch die Ungeduld wird belohnt, als Angus Young in seiner berühmten Schuluniform die Bühne betritt. Er hebt die Hand - die Menge jubelt ihm zu - Angus greift in die Seiten und spielt die ersten Noten an. Die Masse jubelt und kreischt, strecken die Hände in die Luft.... Thunderstruck wird angespielt. Jetzt endlich kommt - in Mitten des Anfangssolos von Angus, auch Johnson auf die Bühne. Die Menge ist begeistert. Sofort sind die Zuseher gefesselt und feiern ihre Helden auf der Bühne. Und AC/DC weiß, wie man die Menschenmenge zum Rocken bringt. Spätestens beim zweiten Sond - Shoot to Thrill geht die Party richtig ab. Kollektives Auf und Abhüpfen der 70.000 Fans lässt das Fest erst richtig steigen. Und mit jedem weiteren Lied verfällt die Menge der Band immer mehr. Angus zeigt seinen Duckwalk, hüpft quer über die Bühne, headbangend spielt er sein Solo. Nun gibt es kein Halten mehr. Auch die letzten Zweifler unter dem Publikum hüpfen, springen und singen mit.

Bild

Das Bild ist leider über weite Strecken leicht unscharf. Vor allem Panoramaaufnahmen über das Publikum hinweg weisen eine schlechte Durchzeichnung auf. Ebenfalls tritt im späteren Verlauf des Konzerts sehr starken Korn auf, welches teilweise sehr störend ist.
Zu Beginn in heller Umgebung tritt das Korn kaum in Erscheinung, Nahaufnahmen der Band auf der Bühne sind weitestgehend scharf und weisen einen hohen Detailgrad auf. Die Farbgebung ist neutral - sobald allerdings die Nacht hereinbricht, überwiegen die Farben der Bühnenbeleuchtung, v.a rot und blau bzw in manchen Einstellungen grün. Ab diesem Zeitpunkt sinkt auch die Durchzeichnung bei Nahaufnahmen. Qualitativ ist die Queen - Rock Montreal deutlich besser.
Zum Teil ist auch die Kameraführung bzw der Schnitt nicht optimal, da stellenweise neben dem Publikum auch leere umliegende Felder gezeigt werden. Ebenso spiegelt die sich im Bühnenboden befindliche Kamera recht stark.

1gku-185.jpg

Die meisten Panoramaaufnahmen sind leider unscharf und verwaschen.

1gku-186.jpg

Wie zuvor schon erwähnt tritt bei dunkler Umgebung extrem starkes und störendes Korn auf. Hier hätte man anstatt dieser Einstellungen einfach Bühnenaufnahmen verwenden sollen, welche niemals so ein Graining aufweisen.

Ton

Die Kritik bezieht sich auf die 5.1 PCM Spur, deren Sound einfach phantastisch ist. Besonders die Räumlichkeit ist hier positiv hervorzuheben. Es scheint beinahe, als wäre man live Vor-Ort.
Applaus bzw Pfiffe und Schreie der Fans fallen während eines Songs niemals störend oder aufdringlich auf. Einzig zwischen den Titeln werden diese lauter eingespielt und tragen so zusätzlich zur tollen Atmosphäre bei.
Ganz besonders gelungen ist die Detailliertheit der einzelnen Instrumente. Sowohl beim Schlagzeug, als auch bei Angus´Solos sind einzelne Details perfekt hörbar und verteilen sich auf verschiedene Kanäle. Ebenso kommt der Subwoofer dank des Basses immer wieder dezent zum Einsatz und wirkt nie aufdringlich oder deplaziert.
Brian Johnson´s Gesang ist in einigen wenigen Szenen nur schwer auszumachen und etwas zu leise geraten. Bis auf diese kleinen Mängel ist die Kopfstimme perfekt abgemischt worden.

Fazit

Für alle Luftgitarrenheros in der weiten Welt und Hard Rock Fans wohl ein absoluter Pflichtkauf. Trotz des teilweise recht schwachen Bildes überzeugt die Blu Umsetzung mit einer perfekten Tonspur, welche immer wieder Gänsehautfeeling verbreitet. Tobende Massen, rockende Gitarren und ein Brian Johnson am Micro - dieses Rezept schlägt einfach ein. Immer wiederkehrende Kamerafahrten über die jubelnde Menge, eine in rot getauchte Bühne durch Lichteffekte sowie eine absolut grandiose Show von Angus Young - all dies garniert mit AC/DC´s besten Songs sorgen für phantastische Stimmung im heimischen Kino.
Licht aus - Anlage auf Maximum - Luftgitarre auspacken - abrocken!

Bild 6/10
Ton 9,5/10
Stimmung 8/10
Geschrieben: 12 Mai 2010 22:27

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Danke für das Review Matthias! Bin zwar im allgemeinen kein großer AC/DC Fan, aber vor einigen Jahren habe ich sie mal in Köln live gesehen, und das war schon eine beeindruckende Show, die die da abgeliefert haben.

Falls Du übrigens noch andere Musik-Blurays in dieser Richtung suchst, wären vielleicht auch diese hier etwas für Dich:

Metallica - Francais pour une nuit
Iron Maiden - Flight 666
Rush - Snakes and Arrows Live
Within Temptation - Black Symphony

Alle vier übrigens technische nahezu perfekt umgesetzt. ;)
Geschrieben: 12 Mai 2010 22:27

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo Patrick, und ein ganz großes DANKE für dieses Review
einer meiner absoluten Ikonen !

Nur eine kleine Kritik -
Malcolm Young spielt die Rhytmus-Gitarre,
der Sänger mit der unverwechselbaren Kopfstimme heißt Dave Evans
- er ersetzte den am 19. Februar 1980 verstorbenen Bon Scott!

Die BD is natürlich mein, auch wenn das Bild leider dem
tollen Konzert nicht gerecht wird!
:sad:[/center]
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 12 Mai 2010 22:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hy Olli - vielen Dank - hab ich total verwechselt. Ursprünglich wollte ich über alle Mitglieder schreiben - löschte dann einen Teil weg und übrig blieben die falschen Namen :rofl:

Ich korrigiere das sofort. :thumb:

Bin auch ein totaler Fan der Band.

@Matthias

Die Shows sind wirklich toll von den Jungs. Ich durfte mir die Jungs auchmal angucken, als sie in Wien waren - war eine absolute Spitzenshow!

Danke übrigends für die restlichen Tipps. Muss ich mir bei der nächsten Bestellung bei Ama gleich mitnehmen! :)
Geschrieben: 12 Mai 2010 22:35

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Zitat:
Zitat von Schnitzi76

Hallo Patrick, und ein ganz großes DANKE für dieses Review
einer meiner absoluten Ikonen !

Nur eine kleine Kritik -
Malcolm Young spielt die Rhytmus-Gitarre,
der Sänger mit der unverwechselbaren Kopfstimme heißt Dave Evans
- er ersetzte den am 19. Februar 1980 verstorbenen Bon Scott!

Die BD is natürlich mein, auch wenn das Bild leider dem
tollen Konzert nicht gerecht wird!
:sad:

Dave Evans war doch der allererste Sänger, noch vor Bon Scott. 1991 sollte allerdings schon Brian Johnson am Mikro stehen. ;)
Geschrieben: 12 Mai 2010 22:40

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Richtig Matthias. Ich/Wir sind schon ganz verwirrt um die Tageszeit :rofl:

Edit: Steht auch so auf Wikipedia - ich zitiere:

Brian Johnson - lead vocals
Angus Young - lead guitar
Malcolm Young - rhythm guitar, backing vocals
Cliff Williams - bass, backing vocals
Chris Slade - drums, percussion
Geschrieben: 12 Mai 2010 22:44

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Richtig Matthias. Ich/Wir sind schon ganz verwirrt um die Tageszeit :rofl:

Edit: Steht auch so auf Wikipedia - ich zitiere:

Brian Johnson - lead vocals
Angus Young - lead guitar
Malcolm Young - rhythm guitar, backing vocals
Cliff Williams - bass, backing vocals
Chris Slade - drums, percussion

Na bitte. Hätten wir das auch geklärt. :D
Geschrieben: 12 Mai 2010 22:54

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Dave Evans war doch der allererste Sänger, noch vor Bon Scott. 1991 sollte allerdings schon Brian Johnson am Mikro stehen. ;)

Ich sollte weniger arbeiten - NATÜRLICH hast Du recht!
*kopschüttel*
- und das Mir, ich bin am Boden zerstört!!
:eek::eek::eek:
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 12 Mai 2010 22:58

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Zitat:
Zitat von Schnitzi76
Ich sollte weniger arbeiten - NATÜRLICH hast Du recht!
*kopschüttel*
- und das Mir, ich bin am Boden zerstört!!
:eek::eek::eek:

Es sei Dir verziehen. ;):D
Geschrieben: 13 Mai 2010 09:44

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Meine Liebe gehört der elektronischen Musik, trotzallem habe ich mir die BD gekauft, da man AC/DC nicht ignorieren kann:D

Der Sound macht wirklich was her, leider ist das Bild, wie von Dir trefflich beschrieben, qualitätsmäßig nicht der Hammer. Wenn man das andere Konzertproduktionen auf DVD, BD und HD DVD vergleicht, kommt die AC/DC-BD bildtechnisch schlecht weg.

Aber sei´s drum! Es macht Spass, dem Konzert in den heimischen vier Wänden beizuwohnen.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 94 Benutzer und 404 Gäste online.