Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Schwarzwertverlauf bei den Panasonic Plasma 2008/2009

Gestartet: 06 Mai 2010 15:17 - 49 Antworten

Geschrieben: 08 Mai 2010 15:55

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Soweit ich weiß gibt es keine Norm zur Kontrastberechnung bei TV-Herstellern - da bin ich mir aber nicht zu 100% sicher.

Danke für die Links - wenn ich mal wieder eine Testblu von Pioneer bei ebay sehe - informiere ich dich :)

Edit: Hab dazu noch was gefunden => http://tv.about.com/od/hdtv/a/contrastratio.htm

Kontrast ist nur innerhalb eines Herstellers vergleichbar, aber nicht zwischen Herstellern. :(

Edit2: Hab eine für dich gefunden => 120 USD ^^ http://cgi.ebay.com/Pioneer-Kuro-Elite-2008-Blu-Ray-demonstration-demo-disc-/180502324347?cmd=ViewItem&pt=US_DVD_HD_DVD_Blu_ray&hash=item2a06c6e47b

Edit3: Eventuell sollten wir den Threadtitel unbennenen. Geht ja hier nicht mehr nur um Pana´s, sondern um die Plasmas ganz allgemein.
Eventuell in "Plasma TV Problem Thread für Pana, LG und Samsung"
Geschrieben: 08 Mai 2010 16:11

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Danke,
ich hab auch noch diesen sehr intersanten Link gefunden.
http://www.avforums.com/forums/movies-tv-shows-disc-downloaded/866672-pioneer-blu-ray-demo-discs.html

Würd mal sagen die Discs sind ideal um Plasmafernseher zu testen egal von welcher Marke.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 08 Mai 2010 18:11

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Zum Teil. Du musst den TV kalibrieren bzw suchst dir aus dem Internet wirklich die idealen Einstellungen raus (im AVS Forum gibts da eh genug Cracks). Blackcrushing tritt dann auf, wenn einige zusätzlich zu den Einstellungen auch noch am HDMI Schwarzwert (Einstellung im Menü) rumpfuschen. Dadurch kannst du den Schwarzwert nochmals senken, aber Details siehst du dann keine mehr.
Deshalb sind bei den ganzen Kalibrierungswerten immer der HDMI Schwarzwertpegel auf normal statt auf tief. Sonst wäre (zumindest bei Samsung - bei LG weiß ich es nicht) der SW nochmals etwas tiefer.
Sorry Matthias ich weiß jetzt echt nicht mehr wem ich wegen dem Schwarzwert bei Samsung glauben kann?

Diesem „vielleicht Panasonic Fanboy“ oder Dir.
Hier ein Posting:
Zitat:
Die Samsung Plasmas sind nicht wirklich für einen exzellenten Schwarzwert bekannt, der liegt im Bereich von 0.05 cd/m2 - 0.08 cd/m2.
Gibt unterschiedliche Messwerte je nach Testseite/Magazin, b.z.w. je nach Kalibrierung, in der Summe ist der Schwarzwert der Samsung Plasmas aber in etwa auf dem Niveau der besseren CCFL LCD's, wie z.B. B650, B750, W5500, Z5500.
Beim HDTV Shootout, hatte man einen Schwarzwert von 0.023 fL für den B860 (= B859) gemessen, das entspricht 0.078 cd/m2, bei Hometheatermag, die ebenfalls für sehr präzise Schwarzwertmessungen bei Plasma bekannt sind hatten sie 0.020 fL (= 0.068 cd/m2).
In diesen Bereichen 0.06 cd/m2 - 0.07 cd/m2 dürfte ein 2009er Samsung Plasma wohl liegen, wenn man ihn präzise kalibriert.
Nimmt man leichte Abstriche beim Detailerhalt in dunklen Bildbereichen in Kauf, dann sicherlich auch runter bis 0.05 cd/m2.
http://www.hdtv-space-forum.de/samsung/ich-habs-getan!-von-lcd-zu-plasma-46a956-wird-zu-58b680-z1/msg37236/#msg37236


Zusammenfassend hab ich für die 2009er Modelle das nun so verstanden:

Panasonic Plasma 2008/2009 fangen im Durchschnitt (Bestgerade) bei 0,03 cd/qm an (Mit Werkseinstellungen, also unkalibriert) und hören bei der letzten Spannungserhöhung (ca. 2000 Stunden) bei ca. 0,075 cd/qm auf zu steigen (je nach Serienstreuung oder Gebrauch). Wie ein früherer Panasonic Mitarbeiter meine Theorie bestätige, fällt dann wieder der SW, jedoch wird der Anfangswert nie wieder erreicht.
Wie stark der dann fällt bleibt noch ungewiss, vielleicht fällt er nach 1000-2000 Stunden wieder auf 0,6 oder 0,5 cd/m2 und hört dann auf zu fallen... ist aber nur eine Annahme...

Samsung Plasma 2009 haben unkalibriert einen SW von 0,068 bis 0,078 cd/qm (Zumindest durch Messungen von der HDTV Shootout und der Hometheatermag bestätigt). Bei einer präzisen Kalibrierung erreicht man dann schon Werte von 0,06-0,07 cd/qm. Nimmt man leichte Abstriche beim Detailerhalt in dunklen Bildbereichen in Kauf (Blackcrushing), dann geht der Schwarzwert sicherlich auch runter bis auf 0.05 cd/m2. Ein weitaus schlimmes Merkmal der 2008/2009 Samsung Plasmas ist dann der 50Hz Bug. Dieser verdoppelt fürs Fernseh- und DVD kucken den Schwarzwert.

LG Plasma 2009 stellen dann das Ende der Fahnenstange dar, mit einem Schwarzwert von 0,1 cd/qm für die Plasma Modelle 2009.

Der Vergleich im unkalibrierten Zustand zeigt, dass der Schwarzwertanstieg seitens Panasonic dann doch von einigen übertrieben dargestellt wird. Klar der Käufer ging davon aus dass man auch für den angeblich überlegeren, alsobesseren Schwarzwert mehr hinlegen muss, was sich dann aber auf etwas längerer Sicht leider als Irrtum erweist (Zumindest für Blu-ray). Dafür bleibt aber fürs Fernsehen und DVD (also 50Hz) wo die 2009er Pana Plasma trotz des max. Anstiegs in Sachen Schwarzwert die ja schon fast deutliche Überlegenheit gegenüber den anderen Herstellern.

Wie ich bereits schieb, sind für dieses Jahr 2010 die Karten neu gemischt. Von 2/3 Herstellern wissen wird bereits das man den Schwarzwert nochmals gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern konnte. Das ist schon mal eine positive Entwicklung...

Gruß
Christian (Panasonic Plasma fan :))
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 08 Mai 2010 23:40

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schönen guten Abend Christian :)

Zu den Samsung Modellen nochmal - die Modelle (680/850) wurden in den meisten Tests auf 0,05cd/m² gemessen.
Gut kalibriert bleibt man bei diesem Schwarzwert, verbessert aber zur Herstellereinstellung die Farbdarstellung deutlich. Denn die Voreinstellungen sind alles andere als optimal - leider.
Dann gibts wiegesagt noch die Zusatzeinstellung, den SW weiter zu drücken mit der Funktion (HDMI Schwarzwert). Dafür gibts jetzt 3 Einstellungen - Normal, Gering und Tief (hoffe, ich habe die 3 jetzt richtig benannt). Stellst du diesen Wert auf Tief, wurde bei einem Test sogar 0,01cd/m² gemessen (ich glaubs zwar nicht aber ok...). Nur geht bei dieser Einstellung jegliches Detail verloren - also unbrauchbar. Lässt du hingegen diesen Wert auf "normal", bleibt der Schwarzwert unangetastet und es gibt auch kein Blackcrushing.
Ich kann dir leider nicht mehr Infos geben - die Settings habe ich aus dem AVS Forum - dort wurde bestätigt, dass diese sehr neutral und natürlich sind - ohne Blackcrushing und mit einem SW von ca 0,05cd/m². Der Wert ist natürlich nicht gerade berauschend, aber konnten so halbwegs mithalten mit der alten Pana Serie.

Bzgl deiner Zusammenfassung gibts eine 1+ von mir - ich denke, dem ist nichts hinzuzufügen und sehr objektiv gehalten. :)

Zitat:
Wie ich bereits schieb, sind für dieses Jahr 2010 die Karten neu gemischt. Von 2/3 Herstellern wissen wird bereits das man den Schwarzwert nochmals gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessern konnte. Das ist schon mal eine positive Entwicklung...

Jep - und ich hoffe, es wird weiter spannend bleiben. Sonst wäre uns ja langweilig hier oder? :rofl:

Wünsche eine erholsame Nacht :) :)
Geschrieben: 09 Mai 2010 01:18

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Danke dir für deine Bewertung. :)

In einem seiner Postings gibt es zwar einen gewissen Chad B der den 8er Samsung mit nur 0,062 cd/m2 kalibrieren konnte, allerdings war das Mai 2009. In der Zwischenzeit könnten wohl einige es geschafft haben den Fernseher dann doch mit einem noch besseren SW profesionell zu kalibrieren ohne dass dabei zu starkes Blackcrushing entsteht.

http://www.hdtv-space-forum.de/samsung/ich-habs-getan!-von-lcd-zu-plasma-46a956-wird-zu-58b680-z1/msg37289/#msg37289
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=16491623

Dennoch finde ich, war man bezüglich Schwarzwerts 2009 am besten noch mit einem Panasonic Plasma beraten. Man kann also die G12 Generation (Trotz Fehlkalkulation seitens Panasonic) auch noch weiterhin empfehlen, hätte man nur die Wahl zwischen Plasmafernseher aus 2009.

Die einzigen die durch extrem gute Kalibrierung mithalten bzw. vielleicht etwas besser waren sind die Samsungs (Aber nur für 60Hz und auch seit 4 Monaten für Blu-ray). Für den Otto Normalverbraucher (Fernsehen, Blu-ray und DVDs. Und ohne Kalibrierung) aus dem 50Hz Raum bleibt der 50Hz Schwarzwert Verdopplungsbug dann aber doch ein No-Go.
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 09 Mai 2010 08:30

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Danke für die Links :)

Werde mir das gleuch zu gemüte führen. :thumb:


-----


So, durchgelesen. Ok, wenn Chad das so schreibt, dann passt das auch (er ist einer der "Guru´s" im AVS Forum).
Er hat übrigends auch den LG Pk getestet und war wie schon erwähnt sehr zufrieden.
Bzgl dem Schwarzwert - dann liegt der wohl wirklich nur bei 0,06cd/m². Dann frag ich mich aber aufs neue, was Testzeitschriften testen? Total unverständlich für mich, dass hier Schwarzwerte genommen werden, bei denen Blackcrushing entsteht.

Btw - anscheinend haben andere User ihre Settings von Chad + ein bisschen modífiziert. Nur, dass er bei den Settings nur 0,06cd/m² erreicht hat, wurde nicht dazugeschrieben, sondern eben 0,05cd/m².
Danke nochmals fürs Chad´s Post :)

Dann hoffe ich aber stark, dass sich Samsung reinhängt mit der neuen Serie. Weil selbst LG hat mittlerweile ja nen besseren SW.

Die G12 sind und waren immer gute Modelle. Ich denke viele waren einfach verägert über die Umgangsweise von Pana. Außerdem waren die Kunden gewöhnt, den besten SW unter den Plasmas zu haben - da war natürlich auch viel Enttäuschung dabei.

Ich denke aktuell kann man v.a. die PK Serie von LG empfehlen. Im mittleren Preissegment gegen G20 und S20 eine wirklich gute Alternative (wobei die Pana´s natürlich auch sehr gute Geräte sind)- auch preislich gesehen. Gegen den VT20 ist kein Kraut gewachsen - das wird auch Samsung nicht ändern.
Allerdings fürchte ich, wird dadurch der Preis von dem Dicken auch nicht sinken.

Was man allerdings abwarten muss, sind die Probleme mit dem Schwarzpumpen. Das soll bei der G und S Serie in einigen Filmen wirklich sehr unangenehm auffallen. Leider leider hat man das in der G13 Serie eingeführt, um den Schwarzwert in dunklen Szenen nochmals zu senken.
Auch der V soll hier betroffen sein - man darf abwarten, wie stark dies nun wirklich auftritt.
Bzgl Schwarzwert wissen wir ja schon, dass auch der mit der Zeit schlechter wird bei der G13 Serie. Was mich aber mehr interessiert ist, ob dies beim V auch der Fall ist.

Übrigends - Release des neuen Samsung C7790 ist schon im Mai - also sollte bald erscheinen und ich hoffe, Samsung hat sich endlich mal ins Zeug gelegt.
Geschrieben: 09 Mai 2010 10:16

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Ich wurde im hifi-forum gefragt ob ich mir den sicher sei dass 0,075cd/qm denn nun dass Maximum sei, denn man hätte auch schon von Messwerten um die 0,09 cd/qm gelesen. Daraufhin hab ich mir das Diagramm und die Tabelle nochmals angeschaut um mir so ungefähr wieder den Mittelwert zu errechnen und der liegt wie bereits festgestellt bei ungefähr 0,075 cd/qm. Das kann dann wohl je nach Serienstreuung und Gebrauch zwischen 0,05 bis 0,1 cd/qm variieren.

attachment.php?attachmentid=33433&stc=1&d=1273392964

https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AngOYY2BARa3dEIwTkMyNjdmZVBqbUdvM015QWIyanc&hl=en

Summe= 0,161 ft bei 7 Messungen. Die Messwerte gehen von 0,052 bis max. 0,1 cdqm.

=> Mittelwert von 0,023 fl => 0,078 cd/qm

2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 09 Mai 2010 12:46

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ab jetzt bist du der Statistikmeister hier :rofl::thumb:

Finde ich echt toll, dass du dir soviel Mühe machst. :)

Diese Streuung liegt, so denke ich, daran, dass jeder User ja mit unterschiedlichen Settings schaut. Je näher die an dem Dynamikmodus dran sind, desto weniger schlecht wird der Schwarzwert.

Daher diese wirklich starken Streuungen.

Man könnte es ganz blöd forumieren like this: wer bei den Panas immer den besten Schwarzwert wie zu Anfang will, soll im Dynamikmodus gucken.

Allerdings sind die Werte fürs Heimkino kaum zu gebrauchen - fürs tägliche TV gucken unter normalen Lichtverhältnissen aber schon.

Edit:

Ich wollte mich aber v.a. bei dir Christian bedanken, dass du als Pana-Fan dich diesem Thema so toll angenommen hast. Oft liest man dann von Pana-Fans irgendein Fanboy-Gequatsche, dass die Werte ja garnicht stimmen etc...
Daher an dich nochmal mein ausdrückler Dank für die tolle Gesprächskultur und die wirklich sachliche Diskussion. :thumb:
Geschrieben: 09 Mai 2010 18:31

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Ein großes Danke geht auch an dich! :thumb: Ohne deine Hilfe wären wir wohl nicht so weit in das Thema eingegangen, damit würde ich und sicherlich weitere noch völlig im Dunkeln tappen was dieses Thema betrifft.

Wollte ja gerne herausfinden wie schlimm dieser Anstieg des Schwarzwertes eigentlich ist, und wo man dann im Vergleich zu den anderen Herstellern liegt. (Also beim Restlicht einer schwarzen Fläche)

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Oft liest man dann von Pana-Fans irgendein Fanboy-Gequatsche, dass die Werte ja garnicht stimmen etc...
Naja auffällig sind da ja schon doch einige Kurvenverläufe / Werte. Die 2 Kurvenverläufe mit der fast 90° Steigung z.B., oder der maximale Wert (0,1 cd/qm) bei 2000 Stunden. Messungen die natürlich gleich auch die Bestgerade ne gute Stufe heraufsetzt. Eventuell müsste man da mal prüfen ob nicht etwas an der Ansteuerung oder dem Panel defekt ist. Oder es muss eine andere Erklärung geben warum bei 3 Geräten die Werte so abweichen...


Ansonsten ist der Schwarzwert bei komplexeren und kontrastreichen Bildern im Prinzip ja nicht nur von dem Restlichtwert (SW) der in Bereitschaft stehenden bzw. nicht gezündeten Zellen abhängig (Die Messwerte die im AVS Forum aufgelistet sind), sondern auch von z.B. der Lichtisolation der Zellen gegeneinander (Macht die Panelproduktion und damit die Plasmafernseher für den Verbraucher natürlich teuerer), Umgebungslicht und Filterscheibe, ...
2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
Geschrieben: 09 Mai 2010 18:51

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Ein großes Danke geht auch an dich! :thumb: Ohne deine Hilfe wären wir wohl nicht so weit in das Thema eingegangen, damit würde ich und sicherlich weitere noch völlig im Dunkeln tappen was dieses Thema betrifft.

Kein Problem - wir haben ja auch zusätzlich gleich die LG & Samsung Palette durchleuchtet dank dir und deinen Recherchen :)
Bald können wir beide im Mediamarkt beraten :p:D


Dazu ne kleine Geschichte:

Im Hififorum haben sich 2 User Techniker kommen lassen. Bei einem wurde das Mainboard getauscht. Beim zweiten User das Panel.
Bei beiden blieb der SW gleich schlecht. Anscheinend gibt es sowohl im Panel, als auch am Mainboard eine Zähleinheit der Stunden + welche dazugehörige Spannung anliegen muss.


Zitat:
Ansonsten ist der Schwarzwert bei komplexeren und kontrastreichen Bildern im Prinzip ja nicht nur von dem Restlichtwert (SW) der in Bereitschaft stehenden bzw. nicht gezündeten Zellen abhängig (Die Messwerte die im AVS Forum aufgelistet sind), sondern auch von z.B. der Lichtisolation der Zellen gegeneinander (Macht die Panelproduktion und die Plasmafernseher für den Verbraucher natürlich teuerer), Umgebungslicht und Filterscheibe, ...

Jep - v.a. die Filterscheiben sind da eine große "Unbekannte" sag ich jetzt mal. Man sieht dies ganz gut beim Vergleich - Samsung B680 und B850. Identische Elektronik im Inneren - aber unterschiedliche Filterscheiben. Dadurch wirkt das Panel des 850iger schon im ausgeschaltenen Zustand viel dünkler + bei starkem Lichteinfall gibts für den Zuseher ein deutlich satteres Schwarz als beim B680.
Trotzdem hatte ich ehrlich Angst vor dem Surren der 850iger. Außerdem sehen wir am Großen immer nur am Abend Filme.

Oder aber auch die neue Filterscheibe des VT20, die ja schon von Pio bzw durch die Pio-Patente möglich wurde.

Gespannt bin ich alledings auf die "neuen Probleme" der 20iger Serie - ob die wirklich so gravierend sind => Stichwort Schwarzpumpen. Bei The Dark Knight soll das sogar gravierend sein, wenn man den Flat richtig kalibriert hat.
Was man so liest, wurde dieses Schwarzpumpen wieder eingeführt, um den Schwarzwert weiter drücken zu können in dunklen Szenen.
Ob das eine gute Entscheidung war - denn dieses Pumpen kann in manchen Szenen wirklich lästig sein - sieht man zb bei LCD`s mit Helligkeitssensor.

Ganz verstehe ich das trotzdem nicht. Vor 3 Jahren hatte Pio einen bis jetzt unerreichten SW ohne "Bugs" wie Pumpen, Blackcrushing etc....
Das muss doch möglich sein, dass multinationale Firmen das hinbekommen. Besonders von Samsung bin ich in dieser Hinsicht enttäuscht - denn die Firma ist der größte Panelhersteller der Welt, hat sicher eine riesige F&E Abteilung - und trotzdem kommt ein Fehler nach dem anderen ans Licht.
Oder bei Pana eben diese Geschichte mit dem abfallenden SW oder dem Pumpen.
Durch die wirklich großen Absatzzahlen der 3 Hersteller muss es doch möglich sein, gute - fehlerfreie Technik zu entwickeln, ohne dass die Preise auf Pio Niveau steigen.

V.a. aber für den Laien ist dieser Hürdenlauf eine Qual. Bei den Plasmamodellen gibt es ja nicht viel Auswahl - da gibts insgesagmt vielleicht 12 Modelle von den 3 Herstellern. Am LCD Markt sehe ich das Problem noch viel deutlicher.
Heute durfte ich erst wieder einen LED TV "bestaunen". Das Bild war total unnatürlich, massives Blackcrushing und totale Überschärfung neben artefaktbehafteter Zwischenbildberechnung.
Und trotzdem kaufen die Leute die Dinger wie warme Semmeln.

Edit: Sorry für das bisschen OT :)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 23 Benutzer und 1532 Gäste online.