Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Schwarzwertverlauf bei den Panasonic Plasma 2008/2009

Gestartet: 06 Mai 2010 15:17 - 49 Antworten

#1
Geschrieben: 06 Mai 2010 15:17

KaneBlu

Avatar KaneBlu

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2.071
Clubposts: 11
seit 23.06.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 380 Danke für 233 Beiträge


Diagramme und Messtabellen einiger User aus dem AVS-Forum sind hier dargestellt. Diese stellen einen mit der Zeit ansteigenden Schwarzwert (Restlicht der Zellen im nicht gezündeten Zustand) dar.

Jetzt würde wohl jeder aufschreien, total Verarsche seitens Panasonic, was aber meiner Meinung nach eine doch zu sehr oberflächliche Bewertung ist. Schon alleine die Tatsache dass andere Hersteller (z.B Samsung) mit deren besten Modellen 2008/2009 erst mit Schwarzwerten von (0,05 cd/m2 = falsch) EDIT: 0,063 bis 0,11 cd/qm anfangen. So will ich aber noch weiter auf die Materie eingehen.

So wie das hier dargestellt wird kann das ja nur zu einem Imageschaden seitens Panasonic führen, was ja wenn man sich überlegt noch nicht mal unbedingt so schlecht ist, den das könnte sich an den Preisen für Panasonic Plasmas positiv (Für den Käufer) auswirken, und die Preise bei der Konkurrenz könnten sogar ansteigen. ;)

Diagramme:

1 footlambert = 3,426 cd/m^2

attachment.php?attachmentid=33323&stc=1&d=1273151303

attachment.php?attachmentid=33325&stc=1&d=1273151315

Bildquelle:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=18098818&postcount=3625

Tabelle mit allen Angaben wie z.B SW, Messgerät, Fernsehmodell...:
https://spreadsheets.google.com/ccc?key=0AngOYY2BARa3dEIwTkMyNjdmZVBqbUdvM015QWIyanc&hl=en

Hab mal die Werte als Excel Datei exportiert, die Y-Achse in cd/m2 formatiert und eine Bestgerade durchgezogen. Bestgerade ist in so fern nicht ganz richtig da bei ca. 2000 Stunden der Wert nicht mehr steigt sondern es eher danach aussieht als würde der SW wieder fallen. (Ausserdem sind die 3 doch annormal hohen Werte in der Bestgerade mit berücksichtigt.)

attachment.php?attachmentid=33327&stc=1&d=1273151327

EDIT 11.05.2010 {
33433d1273392964-schwarzwertverlauf-bei-den-panasonic-plasma-2008-2009-mll-20by-20size.jpg
https://bluray-disc.de/forum/panasonic-tvs/53329-schwarzwertverlauf-bei-den-panasonic-plasma-2008-2009-a-4.html#post1390499
}/EDIT

Hier mal zum Verständnis:
Anfangswert bei den Panasonics 2009: ca. 0,03 cd/m2
SW nach 1000 Stunden: ca. 0,05 cd/m2
Schlechtester Wert nach 2000 Stunden ca. 0,075 cd/m2
Ab 2000 Stunden scheint sich der SW wieder zu verbessern.
Akzeptabler Wert der auch bei anderen Herstellern 2008/2009 zu finden ist: 0,05 cd/m2 (Hat sich im Laufe der Diskussion als falsch herausgestellt)

EDIT 11.05.2010 {
Für andere Plasma Hersteller übliche Schwarzwerte (Restlicht der Zellen) 2009:
* Samsung Modelle unkalibriert 2009 Schwarzwert= 0,068 bis 0,078 cd/qm
* Samsung Modelle professionell kalibriert 2009 Schwarzwert= 0,0627 bis 0,072 cd/qm
* Die Samsung Plasma 2009 haben aus technischen Gründen (Bug) einen noch zusätzlich verdoppelten Schwarzwert (über 0,1 cd/qm) bei 50Hz (D.h. für Fernseh- und DVD kuken)
* LG Modelle 2009 Schwarzwert= ~ 0,1 cd/qm
* Pioneer G9 Modelle Schwarzwert= 0,001 bis 0,003 cd/qm
} /EDIT

Das Thema wurde in folgenden Threads bereits gut verarbeitet, jedoch gebe ich mich mit dem Resultat und der unvollständigen Berücksichtigung aller Möglichkeiten nicht ganz zufrieden und möchte gerne noch eine Möglichkeit/Theorie hinzufügen.

Hier wurde auch bereits sehr auf das Thema eingegangen:
https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-tvs/15295-kaufberatung-plasma-15.html#post1371732
(Seite 14 bis 25)

Was Patrick Star und ich bereits in diesen Threads rausfanden, entstehen die verschiedenen Kurvenverläufe durch unterschiedliche Abnutzung des Displays jedoch gleicher Spannungsanstieg bei allen Displays.

Da ja offenbar Samsung und LG ein patentiertes System haben was die Abnutzung der Zellen messen kann, und dementsprechend die Spannung genau anpassen kann, muss dagegen Panasonic diese Abnutzung anscheinend im Voraus berechnen (Also quasi etwas unmöglich genau Voraussagen).

Wie Patrick Star erklärte wurde die Abnutzung bei Panasonic im Dynamik Modus (Stärkste Abnutzung) errechnet, was bei schwächerer Abnutzung zu einem falschen Anstieg des SW resultiert. (Also die Kurven die am stärksten ansteigen).

Da ich aber davon ausgehe, dass die Spannung nicht ewig steigt aber die Abnutzung voranschreitet könnte eventuell ein Punkt erreicht werden an dem sich der SW wieder verbessert! (Am stärksten bei den steileren Kurvenverläufe) Zumindest bei denen wo der SW sich zu sehr verschlechtert hat (Also die die sich außerhalb der Kalkulation bewegen).

Was man auch sogar bei 2 Kurvenverläufen (2000 bis 2500 Stunde) sieht. Der Schwarzwert verbessert sich wieder. Die Messungen sind aber leider noch nicht vollständig genug um diese Annahme zu bestätigen. Jedoch ist es doch durchaus vorstellbar dass sich die Schwarzwerte mit weiterer Abnutzung wieder verbessern könnten und auf oder unter einen akzeptablen Wert (Falsch=0,05 cd/m2) EDIT: { (Richtig=> 0,0623 bis 0,1 cd/qm) } fallen.

Keiner kann das so genau sagen da offenbar bis jetzt nur der Anstieg bis zum Maximalen Punkt gemessen und dargestellt wurde. Der daraufhin sich wieder verbessernde Schwarzwert könnte Ursache dafür sein das Panasonic dem „Problem“ nicht gegensteuert, also keine neue FW herausgibt. Dieses Problem könnte sich demnach also von selbst beheben! Zumindest Es gibt ja auch bis jetzt keine Messung die das widerlegt…

Insofern kann man Panasonic nur verübeln das die Kalkulationen für bestimmte Abnutzungen schlecht geführt wurde, so dass unter Umständen unter einer bestimmten Zeitspanne (ca. 1000 bis 2500 Stunden ein max. schlechtester Schwarzwert von 0,075 cd/m2 entstehen kann. Was doch auch noch keine Welt ist gegenüber den anderen Herstellern 2008/2009 die mit offenbar konstanten Schwarzwerten von (Falsch=0,05 cd/m2) EDIT: { (Richtig=> 0,0623 bis 0,1 cd/qm) } fahren.

Die Messungen bis jetzt bringen aber leider nur das Übel dieser eventuell falschen Kalkulation seitens Panasonic zum Vorschein.

Insofern bis ich auf weitere und besonders längere Messungen >2000 Stunden gespannt! Und hoffe für Panasonic und für jeden der ein 2008/2009 Gerät hat, dass sich meine Theorie über den wiederkehrenden guten SW sich am Ende bestätigt. Mein subjektiver Eindruck von meinem G10 2009, lässt jedoch darauf schließen dass der Anstieg falls überhaupt bei mir vorhanden sich gar nicht bemerkbar macht, denn ich finde die Bildqualität sogar noch besser als am Anfang (Teilweise dann wohl auch wegen FW Updates). Und beim Schwarzwert selbst hab ich noch keine Verschlechterung wahrgenommen.

(Diese Überlegungen basieren alle auf den Diagramme aus dem AVS-Forum. Sind diese Diagramme in irgendeiner Form manipuliert (Ein Gruß an Samsung und LG ;)) könnte das alles Quatsch sein oder nicht ganz der Wahrheit entsprechen was ich in diesem Thread beschrieben und dargestellt habe. )

2021: Sammlung mit ca. 1.100 Blu-ray & DVD Einheiten (davon ca. 800 Blu-rays, Serienstaffel zählen als 1e Einheit). Viele auch verkauft und über lovefilm gesehen, hab also deutlich über 800 Blu-rays gesehen... 
#2
Geschrieben: 06 Mai 2010 16:06

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Erstmal - sehr gut geschrieben :thumb:

Ein paar zusätzliche Infos wenn ich darf:

Die Spannung steigt nicht ewig an - hast du eh schon richtig erwähnt. Nach 2000 Stunden ist damit Schluss und der Schwarzwert wird langsam wieder besser.
Da die Spannung aber dermaßen steigt (und die Abnnutzung dagegen eher minimal ist bei halbwegs natürlichen Einstellungen), dauert es doch ein paar tausend Stunden, bis man die ursprünglichen Werte wie beim Kauf wieder hat.
Aber solange hat eh keiner von uns ein Gerät :rofl:

Zitat:
(Diese Überlegungen basieren alle auf den Diagramme aus dem AVS-Forum. Sind diese Diagramme in irgendeiner Form manipuliert (Ein Gruß an Samsung und LG ;)) könnte das alles Quatsch sein was ich in diesem Thread beschrieben hab. )

Du hast eh einen Smily dazugemacht :rofl:
Nur soviel dazu - die Schwarzwertverschlechterung wurde in Tests von Cnet nachgewiesen UND von Panasonic bestätigt und zugegeben. Also hierbei handelt es sich nicht um Hirngespinnste von Fanboys.

Was fällt mir noch ein?

Zitat:
Die Messungen bis jetzt bringen aber leider nur das Übel dieser eventuell falschen Kalkulation seitens Panasonic zum Vorschein.

Genau - Langzeittests über 10.000 Stunden fehlen noch - das kann aber noch dauern.
Wie du auch schon richtig gesagt hast, hat sich hier Pana einfach verrechnet bzw hat nicht mit einer so guten Lebensdauer ihrer Zellen gerechnet.

Dieser Bug/Fehler/ Konstruktionsfehler (wie man es auch ausdrücken will) gibt es bei der G11/12 und der aktuellen G13 Serie, wobei bei der G13 Serie dieser Effekt nicht mehr so stark auftritt bzw weiter nach hinten hinausgezögert wird.

Bzgl den Werten: Nicht jedes Panel verliert gleichviel seines Schwarzwertes. Es wurden zb V10 gemessen, welche nur mehr einen SW von 0,15cd/m² haben, oder auch S10 mit nur mehr 0,11cd/m².
Es gibt also sowohl nach Unten, als auch nach Oben Schwankungen.


Mir geht es v.a. darum:
Teilweise werden durch Tests Käufer einfach getäuscht, denn der Schwarzwert in diversen Tests wird natürlich immer als "Sehr Gut" angegeben, da die Magazine ja maximal 150 Stunden testen.
Zu hause stellt man aber nach 300 Stunden teilweise schon die erste Verschlechterung fest. Also hat man das Referenzbild nur 300 Stunden lang, dann beginnen die ersten Spannungserhöhungen.
Und dieser Umstand verärgert einfach viele Käufer, denn das müsste einfach nicht sein.

Übrigends - mit der G14 Serie soll dieses Problem komplett verschwinden. Dann wird nämlich die ganze Piotechnik mit der Panatechnik verschmelzen. :)

Ansonsten sehr neutral geschrieben von einem Panafan- vielen Dank dafür. :thumb:

Edit: Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen :rofl:
Eventuell werden sich viele fragen, warum man wegen 0,0... Werten so ein Geschrei macht. Das menschliche Auge nimmt Veränderungen am Schwarzwert nicht gleichmäßig, sondern exponentiell wahr. Heißt also, dass ein 3 fach verschlechterter SW für das Auge sehrwohl sichtbar ist.
Für diejenigen User, die selten im Dunkeln ihren Plasma genießen gibts Entwarnung - die merken den Unterschied im Schwarzwert nicht. Nur in einem abgedunkelten Raum werden diese Veränderungen sichtbar.
Gibt im AVS Forum auch diverse Vergleichsbilder zweier V10 - auf der einen Seite steht ein Plasma mit 500/1000 Stunden am Buckel, auf der anderen Seite ein fabriksneuer Flat. Und hier sieht man die Unterschiede wirklich gravierent.

Noch ein kleiner Nachtrag: durch die Spannungserhöhung kommt es zu einem deutlich stärkeren Nachleuchten. Diesem Effekt kann man aber leider nicht entgegen wirken!
#3
Geschrieben: 06 Mai 2010 19:48

JohnSmith24

Avatar JohnSmith24

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 6
seit 31.08.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drunkboat - Verzweifelte Flucht
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge


....Sehr schön! Wenn es schon nicht gut läuft mit einer Sache, dann ist es doch immer gut wenigstens zu wissen warum das so ist!
Ein toller Thread, der etwas mehr Licht ins dunkel bringt.

Mal blöd gefragt... Ein Gerät um den Schwarzwert zu messen, bekommt man wohl eher nicht zum Spottpreis und beim Elektromarkt um die Ecke???
#4
Geschrieben: 06 Mai 2010 20:06

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Spottpreis.... also ab 150 Euro gibts vernünftiges Equipment, zB das Spider3

http://www.amazon.de/Globell-B-V-Spyder3Pro-Multilingual/dp/B0011V9J6I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=software&qid=1273169099&sr=8-2

Die Profis im AVS Forum messen aber mit deutlich teurerem Euqipment. Zahlt sich aber für einen persönlich nicht aus.
#5
Geschrieben: 06 Mai 2010 20:24

JohnSmith24

Avatar JohnSmith24

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 6
seit 31.08.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drunkboat - Verzweifelte Flucht
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge


Na danke! 150€ sind ja noch recht überschaubar.
#6
Geschrieben: 06 Mai 2010 20:34

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ja - 150 Euro sind OK. V.a. kann man damit jeden TV recht gut einstellen.
Falls du das Teil kaufen willst - unter 0,02cd/m² Schwarzwert wird das Gerät unangenehm.
D.h. wenn du einen Kuro hast, ist das Teil nichts für dich. Dann brauchst du höherpreisigere Geräte!
#7
Geschrieben: 06 Mai 2010 21:03

JohnSmith24

Avatar JohnSmith24

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 6
seit 31.08.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drunkboat - Verzweifelte Flucht
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge


Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Ja - 150 Euro sind OK. V.a. kann man damit jeden TV recht gut einstellen.
Falls du das Teil kaufen willst - unter 0,02cd/m² Schwarzwert wird das Gerät unangenehm.
D.h. wenn du einen Kuro hast, ist das Teil nichts für dich. Dann brauchst du höherpreisigere Geräte!


Das wäre ja traumhaft wenn das Teil "unangenehm" werden würde, nach den ganzen Hiobsbotschaften;)
Denke mal das ich die 300Stunden schon locker voll hab und die Wahrscheinlichkeit jetzt noch einen Schwarzwert von 0,02cd/m² zu messen so groß ist wie, morgen früh auf nem Einhorn auf die Arbeit zu reiten:p
#8
Geschrieben: 06 Mai 2010 21:07

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
:rofl::rofl:

Die Gefahr besteht außer bei Pio bei keiner Firma, da es bisher kein Hersteller schafft, die 0,02cd/m² zu unterbieten.

Und falls du doch morgen ein Einhorn siehst - gib mir bescheid :rofl:

EDIT:

Falls du wirklich bei dir daheim nachmessen willst, such ich dir raus, welche Spyderversion benötigt wird (gibt auch unterschiedliche) bzw welche Software du genau benötigst (gibt da gratis Lösungen).
#9
Geschrieben: 06 Mai 2010 21:19

JohnSmith24

Avatar JohnSmith24

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 140
Clubposts: 6
seit 31.08.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Drunkboat - Verzweifelte Flucht
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 21 Danke für 19 Beiträge


Ich weis um die Kuros und ihren Schwarzwert. Als es im letzten Herbst soweit war nen Fernseher zu kaufen kamen der V10 und der PDP-LX5090H infrage. Konnte den V10 für 1590€ bekommen, also erheblich billiger als die meisten und der LX5090H kostete 2200€. Dachte mir nicht, das der 5090er den Preisunterschied von 600€ wert wäre, obwohl mir bewusst war, das die Kuros die besten waren(und noch sind). Na ja... heute denke ich anders! Hinter here iss man immer....! Ne?!
Geschrieben: 06 Mai 2010 21:25

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So denke ich heute auch.

Mal zum Vergleich: Ein V10 hat am Anfang seiner Laufzeit einen SW von ca 0,04cd/m². Die aktuelle G20 Serie zB ca 0,03cd/m².

Zum Vergleich - ein Kuro hat 0,0031 cd/m². Die Elite Version hat 0,001 cd/m².

Also da liegen noch immer Welten dazwischen. Aber ich denke, Pana wird mit der G14 Serie richtig zuschlagen.


EDIT:

Noch ein kurzer Vergleich für die Interessierten: der neue V20 von Pana hat einen Schwarzwert am Beginn von 0.0137. Die geposteten Werte sind natürlich die Startwerte vor den Spannungserhöhungen.

Hier noch ein paar Vergleichswerte anderer Hersteller =>

Samsung B650/680/850/859 - 0,04 - 0,05 cd/m² (je nach Test)

LG PK250/350/550/750 - 0,045 cd/m²
LG PS8000 - 0,09cd/m² (alte Generation von LG).


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 23 Benutzer und 1532 Gäste online.