Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

optimale Blu-ray Kapazität im Hinblick auf Filmrolle

Gestartet: 04 Mai 2010 17:14 - 10 Antworten

Geschrieben: 04 Mai 2010 17:14

A73X

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 27.04.2010
display.png
Samsung GQ75Q60R
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
anzahl.png
Mediabooks:
303
anzahl.png

Hallo,

ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass eine Digicam mit rund 13MP eine identische Auflösung mit einem Negativ hat - ISO mal nicht mit eingerechnet.

Wieviel Kapazität müsste nun eigentlich eine Blu-ray (oder der Nachfolger) haben, um einen 90min. Film lossless (Bild & Ton; Extras einmal außen vor) speichern zu können?

Danke für das Füllen meiner Wissenslücke.

Gruß
A73X
Geschrieben: 04 Mai 2010 19:08

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Vorweg Folgendes: die Megapixel Zahl sagt noch nichts über die eigentliche Sensorgröße oder gar die letzendliche Qualität aus - daher bitte nicht zu sehr nur auf die alleinige Zahl achten!

6MP eines Foto-Handys entsprechen nicht der Qualität, die ein 6MP Sensor z.b. eines APS-C Formates (und das ist immer noch kleiner als das bekannte Kleinbildformat der Analogära) abbildet.

Die entscheidende Frage ist, in welchem Format wird mit deiner Cam wirklich aufgenommen, denn es werden niemals 13MP Pro Bild werden im VIDEOMODUS.

Denn diese Datenrate speichert dir keine Cam ab, da du anderenfalls auf folgende Werte kämest:

25 x 60 x 13MB => 19500MB / 19.5GB pro Minute; dabei habe ich 25 FPS angelegt.

Lass uns mal präziesere Infos zukommen, womit hier wirklich gespeichert wird, dann kann man auch ungefähr hochrechnen.

Man kann bei unkomprimierten Videocodecs schnell auf ~38MB / s kommen (Huffyuv z.B.) und somit auf 2280MB / min.
Geschrieben: 04 Mai 2010 22:24

A73X

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
seit 27.04.2010
display.png
Samsung GQ75Q60R
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
anzahl.png
Mediabooks:
303
anzahl.png

Hmmm, was heißt präzisere Infos...
Die hab ich nicht - ist ja halt nur eine theoretische Frage:

Wieviel Kapazität müsste nun eigentlich eine Blu-ray (oder der Nachfolger) haben, um einen 90min. Film lossless (Bild & Ton; Extras einmal außen vor) speichern zu können?

Zu dieser Frage gibt es nichts weiteres hinzuzufügen - lediglich eine Antwort... ;-)
Und mit DigiCam meine ich einen digitalen Fotoapparat, keine Videokamera, sorry für etwaige Mißverständnisse.
Geschrieben: 04 Mai 2010 22:48

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von A73X
Hmmm, was heißt präzisere Infos...
Die hab ich nicht - ist ja halt nur eine theoretische Frage:

Zu dieser Frage gibt es nichts weiteres hinzuzufügen - lediglich eine Antwort... ;-)
Und mit DigiCam meine ich einen digitalen Fotoapparat, keine Videokamera, sorry für etwaige Mißverständnisse.

sorry, aber du hast es doch selber gesagt.
abgesehen davon, das eine 13mega pixel kamera nicht die detailtreue eines mit einem vernünftigen objektiv aufgenommenen bild speichern kann!
DU hast doch den vergleich 13mP für eine "echte" wiedergabe ins speil gebracht
udn basierend auf diesen werten hat dir OxBlood doch die korrekte antwort gegeben, und dir das sogar noch vorgerechnet
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 05 Mai 2010 00:32

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Offensichtlich verstehe ich noch nicht ganz, was du wirklich vorhast, denn du sprichst zum einen von 13MP aber eben nicht als VIDEO suchst dann aber nach Anhaltswerten für einen 90min Film mit lossless Kodierung.

Teil uns doch bitte mal mit, was du dir da vorstellst, denn diese Infos passen nunmal nicht zusammen bis man nicht mehr Hintergrundinfos erhält?

Was genau willst du denn realisieren?
Willst du BILDER auf BD brennen/sichern?
(Falls ja, was hat das dann mit "90 min Film" zu tun?)

Oder hast du vor, aus Bildern eine Videosquenz zu erstellen?

Denn eine wirkliche Videospur hast du ja laut eigenem Bekunden NICHT zur Hand.
Woher kommt dann also der Parameter "90 min Film, lossless"?

+++

@ Vampire

Zitat:
abgesehen davon, das eine 13mega pixel kamera nicht die detailtreue eines mit einem vernünftigen objektiv aufgenommenen bild speichern kann!

Da wäre ich mir nicht sicher.
Es gibt durchaus Messwerte, die z.B. die Auflösungen einer absoluten Spitzenlinse wie der Canon 135 F2.0 L (bin Canon User seit fast 25 Jahren und kenne mich mit anderen Linsen nicht aus, daher der Verweis auf dieses Objektiv) selbst auf einer 8MP APS-C Cam noch als nicht-limitierend durch den Sensor ausgeben und auf Vollformat bei 15MP ebenfalls diffenrenzierte Auflösungswerte messen lassen und nicht durch den Sensor limitieren.
Geschrieben: 05 Mai 2010 02:36

zui

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
bei Mainz
kommentar.png
Forenposts: 128
Clubposts: 17
seit 26.02.2009
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 20 mal.
Erhielt 69 Danke für 41 Beiträge
zui Viele neue Blu-rays im Marktplatz! Preise gesenkt. ;-)

Nun, so wie ich das verstehe, hat seine Frage weder etwas mit Blu-rays, noch mit Kameras, oder Fotos im Genaueren zu tun. Er möchte lediglich wissen, wie viel Speicher, gemessen in GB, nötig wäre, um einen Film üblicher Länge ohne jegliche Qualitätsverluste (sprich in haargenau der selben Qualität, wie sie die Original Filmrolle hergeben kann) abzuspeichern. ;)

über 70 Criterions, Armarays, Steelbooks und Sondereditionen

Update vom 15.07.2012
viele neue Titel dabei!
Geschrieben: 05 Mai 2010 06:39

A73X

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
seit 27.04.2010
display.png
Samsung GQ75Q60R
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
anzahl.png
Mediabooks:
303
anzahl.png

@zui
Danke - Du hast mich verstanden.
:-)
Geschrieben: 05 Mai 2010 07:09

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Bild bei einer Farbtiefe von 24 Bit
13.000.000 * 3 (Byte = 24 Bit) * 24 (Bilder/s) * 60 (s/Min) * 90 (Min) = 4700 GB (gerundet)

Durch verlustfreie Komprimierung wird man das noch etwas eindampfen können (ich schätze zwischen 50 und 90 %, je nachdem, ob man wie bei MJPEG nur Einzelbilder komprimiert oder wie bei MPEG mit Delta-Frames arbeitet).

Beim Ton kommt es drauf an, wieviele Kanäle, welche Wortbreite und welche Abtastfrequenz.
Ein hochwertiger, verlustfrei komprimierter 5.1-Ton wie z.B. bei Baraka hat eine Bitrate von rund 9 MBit/sec, hochgerechnet also etwa 5,7 GB auf 90 Minuten.

Das sind jetzt aber wirklich alles theoretische Werte mit hoher Unschärfe.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 05 Mai 2010 10:54

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.

Zitat:
Zitat von Tsungam
Durch verlustfreie Komprimierung wird man das noch etwas eindampfen können (ich schätze zwischen 50 und 90 %, je nachdem, ob man wie bei MJPEG nur Einzelbilder komprimiert oder wie bei MPEG mit Delta-Frames arbeitet).

Sobald jedoch Delta-Frame Kodierung eingesetzt werden, bewegen wir uns von Lossless sehr weit weg, denn die Predicted und Bidirectional Frames unterliegen schon starkem Verlust.
Geschrieben: 05 Mai 2010 17:49

A73X

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lübeck
kommentar.png
seit 27.04.2010
display.png
Samsung GQ75Q60R
player.png
Panasonic DP-UB154EG-K
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
190
anzahl.png
Mediabooks:
303
anzahl.png

OK, Danke.
Hatte nur gelesen, dass man die Kapazität der blu-rays noch ausbauen will, vllt. bis 200 oder mehr GB - Da diese dann ja aber definitiv nicht ausreicht, um einen Film lossless zu speichern, kann die blu-ray theoretisch ja überhaupt nicht das Ende der Fahnenstange sein, da zusätzlich ja noch der Ton, die Extras und vermutlich auch noch viel 3D (doppelte Bildinformationen) hinzukommt.
Wenn ich das nun so gaaanz grob überschlage, wären wir ja dann sicherlich bei irgendeiner verlustfreien Kompression bei mindestens 5-10TB, zumindest 3,9TB wird ja vielleicht die HVD (Holographic Versatile Disc) können.

Danke für die Antworten
Gruß
@Lex

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 80 Benutzer und 346 Gäste online.