Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Acer vs. Dell - Meinung gefragt

Gestartet: 30 Apr 2010 12:39 - 9 Antworten

Geschrieben: 30 Apr 2010 12:39

giftmischer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Moin Zusammen.

Meine Freundin möchte sich einen neuen Rechner anschaffen, und hat diese 2 zur Auswahl:

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?reconfigure=true&vw=icon&cart=ActiveCart&id=ac76ee35-550d-4b49-a7d6-a2833088a50c&ecomm=ecomm.euro.dell.com&c=de&l=de&cs=dedhs1 (auf der Seite rechts sind die Komponenten recht übersichtlich gelistet)

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-Desktop-PC-3-2GHz-HD5570/dp/tech-data/B0038M1X44/ref=de_a_smtd

Sie möchte vor allen Dingen Videos mit Pinnacle Studio 14 http://www.amazon.de/Koch-Media-GmbH-Pinnacle-Ultimate/dp/B002LIM56Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1272621026&sr=8-1 bearbeiten. Gerade Ausgangsmaterial von FullHD Camcordern sollte ohne viel Aufwand bearbeitet werden können. Natürlich laufen auch weniger rechenintensive Programme, aber auf keinen Fall Spiele.

Der Vorteil beim Acer ist sicher seine geringe Größe, und da das System wahrscheinlich nicht erweitert wird, muss es auch nicht so groß, wie der Dell sein.
Der Dell 580 hat zwar den älteren Prozessor, der scheint aber in den Tests insgesamt trotzdem besser abzuschneiden, als der i5 650 des Acer. Außerdem gibt's im Moment auch 1,5TB Festplattenspeicher dazu.

Mich würde die Meinung einiger erfahrener PC-User interessieren, da ich selbst mit dem Thema auch nicht so viel am Hut habe.
Welches System scheint besser zu sein?
Oder gibt es noch Alternativen zu den beiden genannten, die preislich in ähnlicher Liga spielen (650-800€)? Ich kann leider selbst auch keinen zusammen bauen, weil ich zum Beispiel keine Ahnung von Mainboards, Lüftern, Grafikkarten o.Ä. habe.

Danke schonmal.
Geschrieben: 30 Apr 2010 13:13

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Also ich würde dir raten lieber keinen fertigen PC zu kaufen. Ich würde dir zu einer Konfiguration raten und diese dann beim Händler zusammenbauen lassen oder jemanden aus deiner Familie\Freundeskreis fragen der sowas kann (da findet sich bestimmt jemand!).
Geschrieben: 30 Apr 2010 13:22

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn du keine Spiele spielst, kannst du eine kleine Graka nehmen - das übrige Geld stecke in eine schnellere CPU.
Ich würde aber an deiner Stelle einen Intel in diesem Fall nehmen. Diese sind in den meisten Anwendungen einfach schneller durch die virtuellen Kerne.

ZB:

CPU:
i7 - 860

Board:
Gigabyte GA-P55M-UD2

RAM:
Kit G.Skill RipJaws 4GB PC3-10667

Grafikkarte:
Ati 5450 Passiv

Gehäuse:
Sharkoon Rebel 9

Netzteil:
Enermax Liverty oder Seasonic um die 400 Watt

Festplatte:
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II

Dann bist ca bei 700 Euro. Das ganze Zeug lässt du dir für 25 Euro im Shop zusammenbauen => fertig.
Geschrieben: 30 Apr 2010 13:59

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

der link des dell-pc's funktioniert leider nicht. vielleicht kannst du den nochmal posten oder du schreibst die genaue bezeichnung dazu, dann kann man zwischen dem dell und acer auch vergleichen...

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 30 Apr 2010 16:02

sweetnordic

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Falls du jemals Zeit mit deiner Freundin verbringen möchtest empfehle ich dir MINDESTENS einen QuadCore...

Schauen wir uns von Pinnacle die erforderlichen Komponeten für HD-Video-Schnitt an:
Intel CoreT2 Quad 2,66 GHz oder Intel Core i7 erforderlich für AVCHD (1920 mal 1080 Bildpunkte)

Also ein DualCore und HD-Video-Schnitt ist aufwand.
Habe es leider mit meinem HD-Camcorder erleben müssen 4 Minuten Filmmaterial auf nem DualCore 3,16 GHz
Ein wenig schneiden und ein paar Effekte musst du dann halt schon eine Stunde warten bis es fertig gerendert ist.

Also ich bin der Meinung wenn es ein Fertig PC sein muss dann von Dell wegen dem Service ansonsten selbst zusammenstellen oder zusammenstellen lassen.
Geschrieben: 30 Apr 2010 17:56

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.

Zitat:
Zitat von sweetnordic
Also ich bin der Meinung wenn es ein Fertig PC sein muss dann von Dell wegen dem Service ansonsten selbst zusammenstellen oder zusammenstellen lassen.

Also das der DELL Service gut ist halte ich für ein Gerücht. Wenn man keinen Premium Support hat dann kann man sich da Klasse mal 3 Stunden Zeit nehmen ehe man einen ans Telefon bekommt der das Problem lösen kann! Da gehen dann schon mal gute 10€ flöten.
Geschrieben: 30 Apr 2010 18:21

Forcekeeper111

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Meine Erfahrung: Einmal ACER, nie wieder !
Geschrieben: 30 Apr 2010 23:12

giftmischer

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
der link des dell-pc's funktioniert leider nicht. vielleicht kannst du den nochmal posten oder du schreibst die genaue bezeichnung dazu, dann kann man zwischen dem dell und acer auch vergleichen...

Ja sorry, das haute irgendwie nicht hin.
hier ist nochmal neÜbersichtsseite. Es sollte der Inspiron 580 mit i5 750 Prozessor sei.

Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, und hoffe auf weitere Empfehlungen. Montag soll's losgehen.
Geschrieben: 01 Mai 2010 08:59

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wenn es dir wie schon vorher erwähnt wirklich um das Service geht, würde ich den Dell nehmen + 3 Jahre Vor Ort Service.
Habe selber 2 Dell´s und bin vom Service immer wieder begeistert (Next Businessday).

Die Zeiten von 6 Wochen Wartezeit auf ein repariertes Teil sind damit wirklich vorbei.

Also - Service wichtig => Dell Insirion
Service nicht so wichtig => meine Config zusammenstellen lassen :)

Die Nachteile des Dell PC´s sind halt eine recht lahme CPU + echte lahme Graka. Und gerade bei Videobearbeitung geht nichts über einen Quadcore!
Geschrieben: 01 Mai 2010 10:32

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.

Du könntest dir auch gut den neuen 6-Kerner von AMD holen der hat Klasse Ergebnisse grade im x264 FULL-HD Rendering und das P\L Verhältnis ist mehr als fair ;)

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/9/

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test_amd_phenom_ii_x6_1055t_1090t_be/14/

Der CPU läuft auch mit meiner Zusammenstellung.

http://geizhals.at/deutschland/a517723.html

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 107 Benutzer und 403 Gäste online.