Endlich gibt es einen weiteren Bud Spencer & Terence Hill Film auf Bluray, und zwar
2 außer Rand und Band
Lange müssen bzw mussten wir warten, bis es nach Vier Fäuste für ein Halleluja einen weiteren Film mit den beiden Eidgenossen gab, nun ist es soweit. Leider gibts die Blu aktuell nur in Italien mit italienischer und englischer Tonspur. Trotzdem habe ich mir die Blu blind bestellt um zu sehen, ob das Bild nun besser geworden ist, denn das DVD Bild war ja alles andere als berauschend.
Bluray daten:
Kodierung: h264 - 24fps
Seitenformat: 16:9 - 1,85:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: English DD 2.0 Mono, Italian DD 5.1 und Italian DD 2.0 Mono
Dauer des Films: 114 min
Produktionsjahr: 1977
Link zur IMD:
http://www.imdb.de/title/tt0074442/
Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk
Inhalt
Unsere 2 Freunde suchen Arbeit am Hafen - Schiffe ausladen etc... - doch irgendwie haben beide Pech und werden recht unfreundlich abgelehnt - worauf die unfreundlichen "Arbeitsvermittler" sich kurzerhand einen Satz heiße Ohren einfangen.
Durch Zufall kommen die beiden Hauptdarsteller zusammen und beschließen, einen Supermarkt auszurauben. Blöd nur, dass sie den Supermarkt mit einer Polizeistation verwechseln und sich notgedrungenerweiße als Polizisten verpflichten.
Bild
Im Forum gab es vorab schon Infos aus Italien, wonach das Bild nicht gut sein soll - kaum besser als die DVD etc...
All das konnte ich zum Glück nicht bestätigen. Das Bild ist kein Meisterwerk, jedoch deutlich besser als die DVD, welche nicht nur verwaschen war, sondern leider auch recht oft unreine Stellen zu erkennen waren (v.a. am Anfang im Intro). Dies alles ist deutlich besser geworden - das Bild ist über weite Strecken scharf, die Farben schön knackig und nicht unnatürlich.
Um es kurz zu machen - das Qualityupgrade zahlt sich ohne Zweifel aus. V.a. Besitzer größerer Flats werden eine wahre Freude mit der Blu haben!
Gerade am Anfang waren auf der DVD sehr viele Verunreinigungen zu sehen - diese sind zu 95% nun weg!
Über weite Strecken ist das Bild mittelmäßig, dem der DVD aber deutlichst überlegen. Hier ist zb das DVD Bild deutlich unschärfer und vermatscht. Details wie einzelne Schriften auf der Wand sind auf der DVD kaum sichtbar und verschwommen.
Besonders die Gesichtsdetails möchte ich positiv hervorheben, Falten, einzelne Barthaare - alles sichtbar.
Auch Aussenaufnahmen profitierten stark vom Quality-Upgrade. Durchwegs scharf, Details werden endlich sichtbar, welche vorher im Verborgenen geblieben sind.
Einzelne Hautporen sind sichtbar, ebenso Fältchen und einzelne Haare. :thumb:
Und in ein paar Szenen kommt sogar echtes HD Feeling auf - wunderbar wunderbar.
Ton
Hier wird uns nur italienisch und englisch geliefert. Wer die deutschen DVD´s allerdings hat, kann sich ja was zusammen basteln. Die englische Spur ist gut und mit der deutschen DVD Spur 1 : 1 vergleichbar, allerdings manchmal etwas schwer verständlich. Da man den Film aber sowieso auswendig kennt, ist das Folgen der Dialoge nicht so schwierig. Es fehlen einem aber doch die typischen deutschen Syncronsprecher.
Fazit
Yes! Das hat eingeschlagen - der Kauf hat sich ausgezahlt. Gutes Qualityupgrade für alle Fans von Terence Hill & Bud Spencer mit dem Wehrmutstropfen, dass keine deutsche Tonspur vorhanden ist => sehr ärgerlich. Die Story ist einfach Klasse und inzwischen echter Kult, das Bild hat sichtoll gemausert und steigt direkt in die Mittelklasse der Blu´s auf, was mMn toll ist, im Vergleich zur DVD. Ich habe den Kauf nicht bereuht.
Am Ende nochmals mein Dank an Deniso, ohne dem dies alles nicht möglich gewesen wäre. :thumb:
Story Kultstatus
Bild 6,5/10 ( Die DVD wäre eine 2 bei mir)
Ton 5/10