Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Filmbewertungen / Kommentare in der Filmdatenbank

Gestartet: 23 Apr 2010 17:34 - 219 Antworten

Geschrieben: 28 Mai 2010 11:55

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Im Prinzip eine gute Sache. Jedoch fürchte ich, dass eine Bewertung von manchen negativ bewertet wird, nur weil sie anderer Meinung sind, und somit nicht die Qualität der Bewertung an sich beurteilen.
Geschrieben: 28 Mai 2010 12:13

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Oder weil einer denjenigen nicht leiden kann aber das Problem hast du immer wenn es ein Bewertungssystem, mit mehreren möglichkeiten, gibt.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 28 Mai 2010 12:18

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Oder weil einer denjenigen nicht leiden kann aber das Problem hast du immer wenn es ein Bewertungssystem, mit mehreren möglichkeiten, gibt.

Ja, das kommt noch dazu.

Deshalb sollte man vorsichtig sein, und Bewertungen mit vielen negativen Bewertungen nicht automatisch zurückstufen oder ähnliches.
Geschrieben: 28 Mai 2010 14:42

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Zitat:
Zitat von cpu lord

Werden die Kennzeichnungen eigentlich noch weitere Auswirkungen haben wie zum Beispiel bei Amazon, wo besonders hilfreiche Bewertungen nach oben sortiert werden oder werden Bewertungen, die als besonders nicht hilfreich bewertet wurden irgendwann aus der Durchschnittsbewertung des Filmes rausgenommen? Ich finde, das sind durchaus Dinge, die nachdenkenswert sind, sofern diese für euch umsetzbar sind.

Ich würde es auch als hilfreich empfinden, wenn Bewertungen nach besonders hilfreichen Bewertungen sortiert werden können, um es so dem User zu überlassen, ob ihn die aktuellsten oder die hilfreichsten Bewertungen interessieren und gleichzeitig den neusten Bewertungen weiterhin die Chance zu geben, auch gelesen zu werden.

Vorerst dient die neue Funktion zum sammeln der Daten. Es werden dann später die schlechten Kommentare und Bewertungen automatisch ausgeblendet.

Ob der User dieses dann optional ein- oder ausblenden kann wird sich finden.

Wir versuchen in der Hinsicht das beste aus der Funktion zu machen und sofern es eine Erweiterung gibt, werdet ihr darüber informiert :)

MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 29 Mai 2010 18:09

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich finde es natürlich auch prinzipiell gut, wenn das Bewertungssystem überarbeitet wird. :thumb:

Dennoch besteht die von "Kuro" und "Gonzo" angesprochene Gefahr des Missbrauchs. Auf einer anderen Internetseite, die u.a. auch mit Filmen zu tun hat, wurde vor kurzer Zeit ein ähnliches Negativ-/Positiv-Bewertungssystem eingeführt. Dort wurde diese Funktion schon nach kürzester Zeit heftigst durch negative Bewertungen von User-Kommentaren missbraucht, in erster Linie deshalb, weil man dabei komplett anonym bleibt.

Ich persönlich fände es besser, wenn ähnlich dem DANKE-System im Forum User-Bewertungen nur positiv bewertet werden könnten. So könnte man eine Stigmatisierung einzelner User verhindern.

Soll die Möglichkeit zur Negativ-Bewertung beibehalten werden, sollten User, die auffällig oft negative Bewertungen abgeben, unter Beobachtung gestellt und ggf. verwarnt (bei dreimaliger Verwarnung temporäre Sperrung des Accounts) werden, FALLS die negativen Bewertungen völlig willkürlich abgegeben werden. Das Problem hierbei wäre natürlich der personelle+zeitliche Aufwand, weil dadurch stets mindestens ein Mitarbeiter des Teams eine entsprechende Liste führen und verwalten müsste.

Also, grundsätzlich finde ich Euer Engagement zu diesem Thema klasse - weiter so! :thumb:

Ich persönlich nutze die derzeitige Funktion WENN, dann nur zur positiven Bewertung. Meiner Meinung nach ist es hilfreicher, wenn bemühte Schreiberlinge auf diese Weise gewürdigt werden. Die wenig brauchbaren Kommentare könnten somit einfach ignoriert und potentielles Mobbing, Beschwerde-Mails oder Missbrauch der Funktion von Vornherein ausgeschlossen werden.
Geschrieben: 31 Mai 2010 16:48

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Wie ich sehe, wurde diese Bewertungsfunktion auf alle Kommentare - auch auf der Newsseite - erweitert.

Mir scheint, als klappt es sogar ganz gut. Diese ganzen einsätzigen nicht-aussagenden Kommentare werden rot bewertet, die nützlichen Kommentare mit einem gewissen Inhalt bekommen 'nen grünen Balken.

Aber hat diese Bewertung der Komentare in den News dann auch irgendeine Auswirkung, wenn sie z.B. zu negativ werden?
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...
Geschrieben: 31 Mai 2010 20:27

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Alle negativen Bewertungen bzw. Kommentare rutschen dann am Ende nach unten.

Geschrieben: 31 Mai 2010 20:55

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Schakal
Alle negativen Bewertungen bzw. Kommentare rutschen dann am Ende nach unten.

Hm, könnte es dabei nicht aber auch mal zu dem Problem kommen, dass laufende Gespräche/Diskussionen nicht mehr nachvollziehbar sind, da die Beiträge dann quer durcheinander gewürfelt sind?

Ab wann bzw. wievielen Negativ-Stimmen versinken die Kommentare denn nach unten und in welcher Reihenfolge steigen sie bis zum "positivsten" Kommentar auf?

Aber ok, erstmal würde ich sowieso vorschlagen, zu sehen, ob das System mit den Bewertungen überhaupt gut funktioniert oder ob es doch zu "subjektiv" genutzt wird... ;)
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...
Geschrieben: 01 Juni 2010 00:15

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.

Wir haben es jetzt erstmal eingeführt um sehen wie es überhaupt ankommt.

Dann werden wir sehen inwiefern wir die Funktion noch weiter ausbauen können.

Geschrieben: 01 Juni 2010 08:34

bigm74

user-rank
Blu-ray Starter

Also ich finde das der "Bewertungswahn" schon bischen zu weit geht. Ich seh es zwar auch so, das einige Kommentare nicht sehr aussagekräftig sind. Aber auf der anderen Seite ist doch auch zu befürchen, das mal bei gegensätzlichen Auffassungen zu einem Thema ganz leicht mal der Inhalt bewertet oder abgerwertet wird. Ich brauche es eigentlich nicht das meine Meinung, die ich in einen Kommentar packe, bewertet wird.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 62 Benutzer und 469 Gäste online.