Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Independence Day @ Patrck_Star

Gestartet: 19 Apr 2010 12:36 - 38 Antworten


Veröffentlichung:
25.02.2008
Laufzeit:
145 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
#1
Geschrieben: 19 Apr 2010 12:36

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Independence Day


Wiedermal sehen wir uns einen weltzerstörerischen Film von unserem Freund Roland Emmerich an. Independence Day aus dem Jahre 1996 durfte aus einem Budget von ca 70 Mio USD schöpfen - einspielen konnte der Streifen sage und schreibe 820 Mio USD - Hut ab!
Allerdings darf man nicht vergessen, dass vorab eine riesige Werbekampagne für den Film gestartet wurde. Ein kurzer Werbespot für den Film wurde sogar während des Super Bowls gesendet - bis dahin einmalig.
Gelobt wurden damals v.a. die bis dato einmaligen Spezialeffekte, welche heute natürlich etwas angestaubt wirken.
Genauso gab es ein paar unschöne Logikfehler im Film, welche v.a in Luftkampfszenen auftauchen. Zb schießt unser geliebter Präsident mehr als nur 4 Rakenten ab. Dann stellt sich die Frage, warum die Flugzeuge nur mit 4 Raketen bestückt werden, wenn es doch ums Überleben der Menscheit geht? Da der Film ja Ende der 90iger Jahre spielt, muss es sich bei den Maschinen schon um die letzte Ausbaustufe der F-18 handeln, welche bis zu 10 Luft-Luft Raketen mitführen kann.
Und warum zur Hölle fliegen nur F-18 herum? Schließlich hat die Air Force und das Marine Coprs auch noch F-16 und v.a. F-15.

In meinen Augen doch teilweise grobe Schnitzer - und es geht leider noch weiter.
Im Film hat jedes Flugzeug 4 Raketen - 2 unter der Tragfläche, 2 an den Flügelspitzen.
Bei den Raketen auf den Spitzen handelt es sich um AIM 9 Sidewinder-Raketen, die Teile unter den Flügeln sind AIM-120 Amraam´s. Soweit sogut. Immer wenn ein Pilot eine Rakete abschießt, meldet er der Einsatzzentrale zuerst das Kürzel seines Fliegers (also zb Eagle One etc...) und dann, welche Rakete er abschießt (Fox 2 heißt Infrarotrakete [also Sidewinder], Fox 3 heißt Radargelenkte Rakete [also Amraam]).
So - und nun beginnt das lustige Spielchen während den Schlachten - die Piloten faseln einfach munter Fox 2, Fox 3 etc... und schießen dabei immer die falsche Rakete ab - sagen also zb "Eagle One , Fox 2 - jetzt sollte er die Rakete auf den Flügelspitzen abfeuern - abgeschossen wird aber eine unter den Tragflächen.
Und diese Spielchen gehen eigentlich durchgehend während den Schlachtszenen und sind für mich störend, weil es schlichtweg falsch ist.
Doch das wars leider noch nicht. Am Ende sieht man, wie die Piloten sekundenlang ihr MG einsetzen gegen die Aliens - also Dauerfeuer. Allerdings weiß Emmerich anscheinend nicht, dass jede F-18 nur 578 Schuss Munition an Bord hat - das MG (eine M61 Vulcan) aber pro Minute 6000 Schuss abfeuert. Die Piloten haben also max. für nichtmal 10 Sekunden Dauerfeuer zur Verfügung.
Die Fehler einzeln betrachtet sind nicht schlimm - gesamt genommen aber sehr ärgerlich.


Bluray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1 und Französisch DTS 5.1
Dauer des Films: 145 min
Produktionsjahr: 1996
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0116629/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

Der Inhalt ist bei Emmerich´s Filmen immer schnell erzählt und dürfte auch den meisten von euch bekannt sein. Aliens besuchen uns Menschen auf der Erde - riesige Raumschiffe treten in die Atmosphäre ein und platzieren sich über der Stadt. Verständigungsversuche schlagen fehl, man bekommt allerdings schnell heraus, dass die Aliens feindlich gesinnt sind. Und so kommt es, wie es kommen muß - viele Hauptstädte der Erde werden vernichtet. Doch die US Air Force schlägt zurück, allerdings ohne Erfolg, denn die Aliens besitzen einen Schutzschild.

Bild

Der Blu-Transfer ist im Großen und Ganzen gut über die Bühne gegangen. Leider ist das Bild nicht immer scharf, die Durchzeichnung eher Mittelmaß. Der Schwarzwert ist gut und lässt Details nicht absaufen, den Effekten sieht man natürlich die 14 Jahre inzwischen an. So sind die Alienraumschiffe bzw das Mutterschied nie ganz scharf, Details zum Teil leicht verschwommen. Ebenso fällt ein leichtes Korn auf, welches in manchen Szenen etwas störend wird, sich die meiste Zeit aber im Hintergrund hält. Die Farbgebung ist dafür angenehm neutral - das Bild wurde zum Glück nicht totgefiltert. Leider ist aber zu sagen, dass manche Szenen ziemlich in die Hose gegangen sind und nur DVD Qualität erreichen. Besonders auffällig ist das in folgender Szene =>

1gku-10o.jpg

Verwaschen, leider starkes Graining im Hintergrund, die Wolken sind absolut flach wie ein Stück Papier und erwecken nicht den Eindruck von Plastizität.

1gku-10p.jpg

Die Lichteffekte sind immer wieder ganz nett - die Flugzeuge selber sind aber selten knackig scharf. Außerdem fliegen auch Staffeln in Kampfmanöver selber nie 2m voneinander entfernt, da die Gefahr zu groß ist zu kollidieren. Im Übrigend sieht man keine Raketen unter den Tragflächen, sondern nur die Halterungen - obwohl hier die Schlacht erst losgeht.

1gku-10q.jpg

Die Alienschiffe sind wiegesagt nie ganz scharf, aber warum zur Hölle machen einige Raketen einen Bogen, 10m bevor sie auf den Schutzschild treffen?

1gku-10r.jpg

Der Schwarzwert ist wie schon vorher erwähnt solide.

1gku-10s.jpg

Leider vermisse ich auch etwas die Schärfe bei manchen Nahaufnahmen - v.a. wenn man sich mal Bilder von "Die Thomas Crown Affäre" als Vergleich ansieht.

1gku-10t.jpg

Und zuletzt noch eine Nahaufnahme, die recht gelungen ist. Einzelne Haare sind erkennbar, ebenso ist das Bild nicht verwaschen und Details wie Falten sind gut zu sehen.

Ton

Der Ton hingegen ist ne ganze Ecke besser als das Bild. Die Räumlichkeit ist v.a. bei den Luftkämpfen wirklich 1a - von überall her kommen die Raketen geflogen, trotzdem bleiben die Dialoge immer verständlich und klar.
SPOILER! Inhalt einblenden
 
Bei der Explosion des Mutterschiffs und die daraufhin entstehende Druckwelle zb kommt auch der Sub gut zum Einsatz und lässt die Coutch erzittern.
Die Musikuntermalung ist in Ordnung, reißt mich aber nicht vom Hocker. Alles in allem hat man hier wirklich gute Arbeit geleistet.

Fazit

Ein Klassiker ist der Film inzwischen schon geworden. Die Filmfehler sind allerdings doch etwas störend, das Bild leider nur gutes Mittelmaß, der Ton dafür absolut auf der Höhe der Zeit. Die Story ist halt leider etwas flach - besonders die rettende Lösung für die Menschheit (
SPOILER! Inhalt einblenden
 
also der Computervirus
) ist doch etwas einfach geraten und nicht sehr glaubwürdig in meinen Augen.
Trotzdem ist der Film gutes Popcornkino und hat somit seinen Blutransfer verdient, der alles in allem auch ganz gut gelungen ist. Leider leider sind natürlich wieder die typischen heroischen Amerikanismen im Film enthalten, die manchen Europäer doch etwas nerven können. Aber inzwischen sind wir es ja gewöhnt, dass Aliens etc... immer von der USA geschlagen werden, und nicht von Europa, Rußland oder China.

Bild 7/10
Ton 9/10
Story 6/10
#2
Geschrieben: 19 Apr 2010 12:38

gelöscht

Avatar gelöscht

Thx für das wie immer schöne Review... :thumb:
#3
Geschrieben: 19 Apr 2010 13:45

Kuro77

Avatar Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge


Schönes Review, Matthes!

Die Fehler bzgl. der Kampfjets könnten daraus resultieren, dass das US-Militär seine Unterstützung beim Dreh zurück gezogen hat, da Area 51 im Film vorkam. Mit Militärberatern wären die Fehler vielleicht nicht gemacht worden.
#4
Geschrieben: 19 Apr 2010 13:54

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Kuro77
Schönes Review, Matthes!

Die Fehler bzgl. der Kampfjets könnten daraus resultieren, dass das US-Militär seine Unterstützung beim Dreh zurück gezogen hat, da Area 51 im Film vorkam. Mit Militärberatern wären die Fehler vielleicht nicht gemacht worden.

danke für die infos matthias :thumb::thumb:
das war mir garnicht bekannt. soviel militär wie in diesem film vorkommt hätte ich schwören können, dass diese einen berater geschickt hatten. :)
#5
Geschrieben: 19 Apr 2010 14:07

Breiti

Avatar Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gelungenes Review, dessen techn. Bewertung nachvollziehbar ist und sich auch mit meiner persönlichen Einschätzung deckt.Auch die beigefügten Bilder illustrieren das perfekt.
Allerdings empfinde ich die Fehlersuch (Raketeten etc.) bei einem Film wie ID 4 absolut überflüssig und sogar ein wenig lächerlich, denn bei dem Streifen kann man absolut nix´ernstnehmen (Area 51, Präsident im Kampfjet, Virus Attacke und und und). Ist also meiner Meinung nach wie "Kokain nach Kolumbbien bringen" - absolut überflüssig :)
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

#6
Geschrieben: 19 Apr 2010 14:16

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
da hast du wahrscheinlich recht breiti. erstmal danke für die kritik.

allerdings sollte zumindest ein gewissen grundkonstrukt bei den filmen passen - zumindest für mich.
gut, die sache mit fox2/fox3 - da würde ich garnichts sagen, weil das wahrscheinlich 95% der leuten nicht auffällt.

aber ich ärgere mich immer so wunderbar bei solchen filmen über diverse fehler (eben die sache mit den "nur 4 raketen pro flugzeug"), dass ich es erwähnen musste ^^
aber wahrscheinlich darf man bei emmerich filmen da nicht so genau sein.
#7
Geschrieben: 19 Apr 2010 14:19

Ginny R.

Avatar Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge


Soweit ich weiss, ist auf der BluRay doch nur die Kinoversion, oder? Auf DVD gibt´s ID4 mit einigen sehr sinnvollen zusätzlichen Szenen direkt im Film eingebaut. Somit ist die BluRay IMO völlig überflüssig, so genial wie der Film auch ist. Das sollte man eigentlich auch noch erwähnen, da das die Kaufentscheidung doch beeinflussen könnte bzw sollte.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?


412-Pariah.png
#8
Geschrieben: 19 Apr 2010 14:48

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
hier muss ich ehrlich gestehen => ich hatte vor der blu NUR die vhs kassette :o
#9
Geschrieben: 19 Apr 2010 14:58

Ginny R.

Avatar Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge


Zitat:
Zitat von Patrick_Star
hier muss ich ehrlich gestehen => ich hatte vor der blu NUR die vhs kassette :o

Echt? Bei uns zu Hause hatten wir zeitweise von 4 VHS Kassetten von ID 4, zwei mal auf englisch und zwei mal auf deutsch + zwei mal DVD, also ein Mal die US-DVD weil ich es nicht mehr abwarten konnte, da alle VHS Kassetten total durchgenudelt waren und dann noch mal die tolle dt. DVD als Special Edition mit den zusätzlichen Szenen direkt im Film eingebaut. :thumb:

Meine Recherchen vorhin ergaben, daß es diese Version tatsächlich bisher nur auf DVD gibt. Auf VHS und BluRay nur die Kinoversion. Deswegen hüte ich mich, diese BluRay zu kaufen, diese ist IMO so überflüssig wie Fusspilz. :rolleyes:

Edit: Aber trotzdem natürlich ein interessantes Review von dir.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?


412-Pariah.png
Geschrieben: 19 Apr 2010 15:35

Nighteyes

Avatar Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Soweit ich weiss, ist auf der BluRay doch nur die Kinoversion, oder?

Ja. Aber für einen Zehner habe ich ID4 trotzdem mal auf BLu-ray mitgenommen, ich finde den lustig. :) Fand die Bildqualität aber ebenfalls nicht berauschend, sehe ich ähnlich wie Patrick.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 95 Benutzer und 469 Gäste online.