Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Die Thomas Crown Affäre @ Patrck_Star

Gestartet: 16 Apr 2010 21:51 - 12 Antworten

Veröffentlichung:
19.02.2010
Laufzeit:
113 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 16 Apr 2010 21:51

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Schönen guten Abend liebe Forumskollegen.

Leider steht in letzter Zeit bei mir privat sehr viel an, deshalb hat es etwas gedauert, wieder ein Review für euch zu schreiben, doch heute gibts wieder was neues. Heute beschäftigen wir uns mit dem Film

Die Thomas Crown Affäre

Wie sicher viele von euch wissen, ist diese 1999 gedrehte Verfilmung eine Neuauflage des 1968 gedrehten Originals.
Die ganzen wunderschönen Gemälde, welche im Film zu sehen sind, sind im Übrigen keine Originale, sondern lediglich Kopien. Außerdem wurden die Aufnahmen im Segelflugzeug in einer Bluebox gedreht, da das Originalcockpit in Wirklichkeit ganz anders aussieht.
Das Budget betrug damals 48 Mio USD, einspielen konnte der Film ca 125 Mio USD.

Bluray daten:

Kodierung: h264 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,35:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Spanisch DTS 5.1, Französisch DTS 5.1, Portugisisch DTS 5.1, Italienisch DTS 5.1, Japanisch DTS 5.1, Castellano DTS 5.1, Russisch DD 2.0, Ungarisch DD 2.0, Thailändisch DD 2.0 und Türkisch DD 2.0
Dauer des Films: 113 min
Produktionsjahr: 1999
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0155267/

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt
Unser Hauptdarsteller - Thomas Crown - ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, Millionär und jemand, der eigentlich alles hat. Doch gerade dieser Zustand langweilt ihn zunehmend. Also beschließt er, einen Überfall auf ein Museum zu inszenieren. Dafür engaiert er 3 Komplizen, welche auch geschnappt werden. Herr Crown allerdings kann mit dem Bild unerkannt entkommen. Schon macht sich eine hübsche Dame von der Versicherung auf, den Täter zu schnappen. Bald nimmt sie die Fährte von Thomas Crown auf, der dieses Katz und Maus Spiel sichtlich genießt. Aber - wird er geschnappt werden?

Bild
11 Jahre ist der Film nun alt - man darf vom Bild also durchaus einiges erwarten. Und zum Glück wurden diese Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen. Das Bild ist generell immer scharf, eine tolle Durchzeichnung, dunkle sowie auch helle Szenen werden einwandfrei wiedergegeben, Details saufen nicht ab, verwischen nicht - ergo ein praktisch perfekter Blu-Transfer. Einzig hie und da fällt das leichte Korn auf, welches sich aber in 95% des Films unerkennbar zurückhält. Nahaufnahmen sind genauso detailiert, wie wir das von aktuellen Filmen gewohnt sind (zb 2012, TDK, District 9 etc...). Ebenso sind Panoramaaufnahmen ebenso perfekt geworden, wie die Nahaufnahmen. Die Farben sind wunderbar neutral gehalten und wurden nicht durch Filterungen verändert.

1gku-xw.jpg

Hier seht ihr im Hintergrund recht gut das selten auftretende Filmkorn, welches im Film selber nur leicht erkennbar wird.

1gku-xx.jpg

Jede Haarsträhne ist erkennbar, ebenso die einzelnen Fältchen auf den Lippen.

1gku-xy.jpg

Ebenso sind die Aussenaufnahmen von exzellenter Qualität was Schärfe, Plastizität und Farbgebung anbelangt.

1gku-y0.jpg

Hier ist wieder leicht das Korn sichtbar, man erkennt jedoch wirklich jedes einzelne wegstehende Haar.

1gku-y1.jpg

Die Nahaufnahmen sind wie schon vorher erwähnt absolut perfekt - unglaublich wie detailiert diese Szenen sind.

Ton
Normalerweise erwartet man sich bei solch einem Film keine Kunststücke. Hier jedoch ist die Lage etwas anders, da die Filmmusik doch recht dominant ist in vielen Szenen. Die klassischen Musikstücke passen sich immer gut in die Szene ein und klingen sehr gut und detailiert. Die Räumlichkeit ist ebenso vorhanden, was bei diesem Genre keine Selbstverständlichkeit ist. Gut wahrnehmbar ist dies in den Szenen im Museum. So kann man gut Stimmen, Schritte und Geraschel aus den Rears erkennen, welche von den Besuchern des Museums kommen. Dialoge sind selbstverständlich immer 1a - hier ist nichts dumpf oder zu leise.

Fazit
Auf den Film gebracht hat mich unser Redakteur Robert - erwartet habe ich mir von dem Streifen nicht viel. Die ersten 10min dachte ich mir auch eher, dass dies zache 1,5 Stunden werden würden. Doch weit gefehlt! Der Film dreht nach 15min so richtig auf - das Katz und Maus Spiel wird von den beiden Hauptdarstellern dermaßen gut rübergebracht, dass es eine wahre Freude ist, den beiden zu lauschen. Ebenso die immer wieder überraschenden Wendungen geben dem Film die richtige Würze. Ich muss dazu sagen, dass ich das Original nie gesehen habe - aber zugleich auch weiß, dass ein Remake immer kontrovers diskutiert wird.
V.a. gefallen haben mir aber die vielen sarkastischen Witze - Pierce Brosnan verkörpert die Rolle dermaßen gut und cool, dass man hier doch Züge von James Bond zu erkennen vermag. Technisch ist der Film top und absolut auf der Höhe der Zeit - sowohl was das Bild anbelangt, wie auch den Ton.
Somit kann ich den Film nur empfehlen als gepflegte Abendunterhaltung. Einzig eine kleine Abwertung gibts beim Bild für das gelegentlich auftretende Korn - welches doch ab und an mal sichtbar wird im Hintergrund.

Bild 9,5/10
Ton 10/10
Story 10/10
Geschrieben: 16 Apr 2010 23:00

Andersdenkend

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 37
seit 16.03.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stargate - Special Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

Die Screenshots sind aber schlecht geworden, mit welchen Programm haste die den gemacht?
Ist das Bild des Films wirklich so schlecht?
Naja wenn das Bild so negativ ist braucht man sich über den kauf keine Gedanken mehr zumachen.

EDIT (Moderation): Wenn man schon jemanden kritisiert, dann doch bitte fundiert und begründet. "Alles schlecht" kann jeder sagen.
Leider darf ich den Beitrag nicht löschen, aber unkommentiert kann man so etwas auch nicht lassen.
Geschrieben: 16 Apr 2010 23:52

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Zitat:
Zitat von Andersdenkend
Die Screenshots sind aber schlecht geworden, mit welchen Programm haste die den gemacht?

Troll dich doch einfach in deine Höhle zurück.

Nur weil sich kein Schwein für Screenshots interessiert, die der gesperrte HDTV38 gemacht hat und die unter deinem Useraccount gepostet wurden, heisst das noch lange nicht, dass du hier jetzt glauben solltest, rumstänkern zu können.
Geschrieben: 17 Apr 2010 02:22

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hey Matthias,

danke für das mal wieder ausführliche Review von Dir, der Film
wird sicherlich seinen Weg in meine Sammlung finden,
zumal das nun schon das ZWEITE sehr gut ausgefallene Review über den Film ist
das ich jetzt lese! Und auf Deine Empfehlungen kann ich mich sowieso blind verlassen!

Ach ja, und lass Dich nicht von Andersdenkend.en HONKS hier schäl
von der Seite anreden -die sind nur peinlich!
:p

Ach ja, zum Thema Screenshots noch ein interessantes Add,
falls gewisse Menschen hier mal Nachholbedarf haben was das angeht:

...sum...sum...sum...
Geschrieben: 17 Apr 2010 08:34

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Hab mir die Review grad als Morgenlektüre durchgelesen :)
Ist wieder sehr gut geworden! Das der Film so ein gutes Bild hat hätte ich nicht gedacht!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 17 Apr 2010 08:37

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das bild ist wirklich sehr gut geworden. in manchen szenen hat man ein richtiges wow-erlebnis, was bei einem film dieses genres ja keine selbstverständlichkeit ist.
der film ist zu einem meiner lieblinge avancierd :thumb:

wie immer danke für die kritik :)
Geschrieben: 17 Apr 2010 10:19

RobertKuhlmann

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo Matthias,

das freut mich riesig, dass mein Review dich auf diesen Film aufmerksam gemacht hat und er dich dann so begeistern konnte.

Ich bin ja traditioneller Thomas Crown Fan, weil ich Steve McQueen als Schauspieler sehr verehre. Aber ich muss wirklich sagen, dass Pierce Brosnan es noch viel besser gemacht hat.

Du kannst dich in einem Mitglieder-Review natürlich viel mehr und ausführlicher austoben, als ich es in einem "offiziellen" Review darf. Aber das ist ja auch gut so und Du hast das ganz toll gemacht. :thumb::thumb::thumb:

Und lass dich von den, inzwischen unbefristet gesperrten, "andersdenkenden" Trollen nicht ins Boxhorn jagen. ;)

P.S.: Die Verwendung der Screenshots, die Quellenangabe und der Text zu den Bildern sind vorbildlich. :thumb:
Geschrieben: 17 Apr 2010 15:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

erstmal danke robert für deine anmerkungen/kritiken :thumb:

d.h. das orginal ist ebenfalls sehenswert? wiegesagt hab ich dieses noch nie gesehen und kannte daher den film garnicht.

und ich war sehr froh, hier dein review lesen zu können :)

Zitat:
P.S.: Die Verwendung der Screenshots, die Quellenangabe und der Text zu den Bildern sind vorbildlich. :thumb:

das freut mich ganz besonders :):thumb:
Geschrieben: 17 Apr 2010 16:49

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review, danke für die Infos zum Bild und Ton. Wenn der Preis unter 12€ liegt wird die BD gekauft.

btw. Rene Russo ist schon hot...
Geschrieben: 17 Apr 2010 17:06

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
btw. Rene Russo ist schon hot...

fand ich eigentlich auch - obwohl sie nicht gerade meine altersklasse ist :rofl:

btw - vielleicht weiß das ja einer: die "sex-szene" auf den stufen von crown´s haus - sind das doubles oder haben das wirklich russo und brosnan gedreht? :cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 96 Benutzer und 623 Gäste online.