Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → LG Tvs

Meinungen zum LG 50PK350

Gestartet: 15 Apr 2010 04:05 - 1162 Antworten

Geschrieben: 20 Dez 2011 18:52

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
Forenposts: 54
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es noch andere gibt, die folgendes Problem/Phänomen bemerkt haben und ob es dafür möglicherweise eine Lösung gibt.

Ich habe schon vor längerer Zeit festgestellt, dass sich bei dunklen Objekten auf hellem Untergrund ein horizontaler heller Schatten mit der Höhe der Objekte über den Bildschirm zieht. Dies tritt u. a. deutlich beim Abspann von vielen Filmen auf. Da sich hier die Namen vertikal bewegen, sieht man auch gut wie sich die einzelnen Schatten mitbewegen. Während des normalen Films ist dies zwar nur bei bestimmten Situationen bemerkbar, wirkt generell aber störend. Ich werde versuchen Beweisbilder aus Filmen zu liefern.
Bislang bin ich immer davon ausgegangen, dass es mit falschen Bildeinstellungen, der H-/V-Schärfe zu tun hat. Zum Ausprobieren kam ich nun aber erst diese Woche. Dabei musste ich feststellen, dass eine Veränderung der Werte keine Verbeseerung gebracht hat. Daraufhin habe ich auch nochmal die Standard-Farbeinstellungen ausprobiert. Auch keine Verbesserung. Um die Sache vielleicht etwas deutlicher zu machen, habe ich mir selber ein Testbild erstellt und das Ergebnis abfotografiert.

Leider ist die Aufnahme nicht besonders gelungen -> Handy-Cam. Ich meine, es ist aber zu erkennen, sicherheitshalber habe ich nochmal versucht mit einer Farbmanipulation nachzuhelfen.
lgpk350_horizontale_streifen.jpg

Das Testbild sieht folgendermaßen aus: Testbild

Bislang habe ich immer die Einstellung von Marc Wessels genommen und diese leicht nach meinem Belieben angepasst. Firmware ist die 3.26.

bisheriges Vorgehen:
Zunächst habe ich auf der LG-Seite nachgeguckt und da gibt es tatsächlich unter den FAQs folgenden Punkt:
Zitat:
Auf meinem Fernseher sind horizontale/vertikale Linien zu sehen.
Versuchen Sie das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen (Factory Reset). Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung. Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte wie folgt an den Kundendienst
Leider ist diese Beschreibung derart einfach gehalten, dass man nicht weiß um was für eine Art von Strefen es sich dabei handeln soll. Daraufhin habe ich den Kundenservice per Live-Chat kontaktiert. Der konnte mir aber auch nicht direkt weiterhelfen. Der Fall soll nun weitergereicht werden und mir wurde versprochen, dass ich, auf meinen Wunsch, Anfang des neuen Jahres angerufen und informiert werde.

Generell muss ich zwar sagen, dass das Bild schon okay und zufriedenstellend ist, nur wenn man erst einmal einen Fehler entdeckt hat, fällt das darüber hinweg sehen sehr schwer. Meinem Mitbewohner aus meiner WG ist es glaube ich noch gar nicht aufgefallen, obwohl wir nun schon seit fast einem Jahr den TV benutzen. Mich stört es aber zunehmend -.-

zukünftiges Vorgehen:
wie in den FAQs angegeben einen Factory Reset machen und die FW auf 3.28 updaten

Nachdem ich jetzt versucht habe mein Problem darzulegen, hoffe ich einfach, dass jemand von Euch schonmal einen ähnlichen Fall hatte. Wär über Feedback dankbar ;) Gruß
Geschrieben: 21 Dez 2011 10:24

Gast

Sieht für mich aus, als wenn die Helligkeit und Schärfe irgendwie
überdreht sind.
Wie schaut denn ein Testbild aus, wenn du für einen Bidmodus (z. B. Kino)
auf Werkseinstellungen zurücksetzt?
Geschrieben: 23 Dez 2011 15:04

Frank.E

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bergkamen/Oberaden
kommentar.png
Forenposts: 132
seit 05.08.2008
display.png
LG 60PK250
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 03.12.2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Hallo Leute

Möchte Mir einen 350 holen haben die auch ein 24P Problem wie die 750er

M.f.G Frank
schöne Grüße aus Bergkamen/Oberaden wünscht euch Frank.E
http://frank-e.bluray-filme.com/
Geschrieben: 26 Dez 2011 12:40

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

Wäre mir nicht bekannt. Weiß aber auch nicht genau, was du unter dem 24p Problem verstehst? Ich gehe mal von Rucklern aus? Die größeren Modelle litten mal unter einem Postprocessing Bug, welcher für eine nicht optimale Bilddarstellung sorgte, aber ein Ruckeln bei 24p Material hatten diese nicht, so weit ich weiß. Habe ja nur einen PK350 und mir ist dahingehend kein Mangel aufgefallen.
Geschrieben: 19 Jan 2012 19:07

Gast

Hallo,
ich hab hier ein Problem mit meinem 50PK350 bzw. weiß ich gar nicht wo das Problem herkommt. Mein Marantz UD5005 hängt per HDMI an meinem SR6003. Dieser hängt per HDMI an am LG. Beim Übergang vom Startbildschirm vom Player zum Top Menü der Blu-Ray erscheint immer ganz kurz ein grüner horizontaler Balken. Hänge ich den Player direkt an den TV, besteht dieses Problem nicht. HDMI Kabel hab ich schon alle getauscht. Hat jedoch nichts geholfen. Für mich ist klar, dass zwischen dem SR6003 und dem LG ein Handshake Problem besteht. Kann mir jemand helfen? Der Balken ist zwar nur kurz zu sehen, danach is alles in Ordnung. Es nervt mich aber total.
Vielleicht hab ich auch irgendwelche Einstellungen falsch. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß Daniel
Geschrieben: 24 Jan 2012 19:42

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

Hallo Leute,

ich habe ja bereits vor etwas einem Monat beschrieben, dass ich bei bestimmten Bildinhalten blasse oder dunkle Streifen horizonzal über das volle Bild feststellen musste.

lgpk350_bildfehler_08.gif lgpk350_bildfehler_07sml.jpg

Ich habe mich daraufhin beim LG Kundenservice gemeldet, welcher dann einen autorisierten Dienstleister beauftragt hat den Fehler zu beheben. Nun folgten zwei Technikertermine bei denen zunächst Plasma-Panel samt zugehöriger Ansteuerungselektronik und anschließend Hauptplatine ausgetauscht wurden. Somit blieb von meinem ursprünglichen TV nur das Gehäuse erhalten. Leider blieben diese ganzen Bemühungen ohne Erfolg. Der Fehler liegt immernoch vor. So kam der letzte Techniker zu dem Schluss, dass es sich hierbei um einen Mangel der Serie handeln müsse.

Ich habe eine kleine Webseite angelegt, auf derer ich Informationen und Bilder zu meinem Problem zusammengetragen habe. Diese ist unter http://lgpk350.markus-worbs.de erreichbar. Ich denke anhand der Bilder müsste schon einigermaßen deutlich werden, worum es mir geht. Die beiden Techniker, sowie mein Mitbewohner haben den Fehler auch wahrgenommen. Das schlimme ist natürlich, dass man einen Fehler, hat man ihn erstmal wahrgenommen, schwer ignorieren kann.

Nun würde mich doch einmal interessieren, ob sich dieser Fehler tatsächlich bei anderen Geräten der Serie wiederfindet. Vielleicht kann jemand von Euch mein eigens erstelltes Testbild bei sich mal auflegen und gucken, ob sich der Fehler bei ihm reproduzieren lässt. Das Testbild findet ihr -> hier
Geschrieben: 06 Feb 2012 11:41

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich hatte das Forum irgendwann mal zugeklappt, daher Deinen Post auch nicht gesehen.
Habe Dein Testbild geladen und auf meinem TV anzeigen lassen und kann diesen "Fehler" für mein Gerät bestätigen.
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 06 Feb 2012 13:26

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.

Danke für die Rückmeldung. Habe mich auch noch mal im HiFi-Forum erkundigt und dort wurde mir gesagt, dass es sich hierbei um Line-Bleeding handelt, welches bei Plasma Geräten in gewissem Maße normal ist, da dieses technisch bedingt ist. Wie es bei Geräten anderer Hersteller aussieht, weiß ich nicht. Habe leider gerade zu wenig Zeit mich da nochmal hinter zu hängen, um evtl. nochmal bei LG anzufragen, ob mir das Gerät vielleicht kulanterweiße getauscht werden könnte. Sollte dieses Phänomen aber auch bei neueren Modellen auftreten, wär ein Umtausch eh sinnlos. Denn generell bin ich ja schon zufrieden mit diesem TV.
Geschrieben: 06 Feb 2012 21:45

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von mw-design
Denn generell bin ich ja schon zufrieden mit diesem TV.
so geht es mir auch. Da ich diesen Fehler auch nach über einem Jahr noch nie wirklich gesehen habe, ist das für mich auch nicht diskutabel.

Ich werde aber mal probieren Dein Bild im MM zur Sprache zu bringen. Habe es ja jetzt auf usb und werde mal sehen, was ich da machen lässt.
You can (not) Redo

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 07 Feb 2012 21:39

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

ich war heute ~1,5 std. im MM und habe fast alle Plasmageräte die ausgestellt waren ausprobiert (so ~15). Also ich hatte Dein Bild auf usb dabei...und muss sagen, absolut jeder! Plasma hat geblutet...mal mehr mal weniger, was wohl aber eher an den Lichtverhältnissen lag.
Es war einfach unglaublich. Vor allem der Mitarbeiter, der nach dem 5. Gerät noch seinen Vorgesetzten geholt hat und ja, beide hatten noch nie von diesem "Problem" gehört, haben es aber anstandslos gesehen.
Es scheint also wirklich ein generelles PlasmaProblem zu sein, was mich aber ein wenig beruhigt, denn so kann ich meinen doch guten Gewissens behalten.
You can (not) Redo

sig.1.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → LG Tvs

Es sind 29 Benutzer und 284 Gäste online.