Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 12 Juli 2011 16:25

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von fulci
Nö, aber ich bin trotzdem zufrieden! Mir ist bewusst das mein TV die besten Tage hinter sich hat aber wenn man nicht "direkt" vergleicht, vermehrt sich auch nicht der Anspruch! Trotz Zufriedenheit weicht der TV in Kürze einem neuem Plasma Gerät!

Das ist auch vollkommen legitim, und da hat auch niemand ein Problem mit.

Zitat:
Zitat von fulci
Aber Kritik vertragen die Besitzer hier nicht, immer wieder geil, wie schnell sich die Leute hier angegriffen fühlen! :rofl:

Wer fühlt sich angegriffen? Ich? Nur weil ich kritisch auf unfundierte Kommentare reagiere? Ok...dann fühle ich mich wohl wirklich angegriffen.

Übrigens:
Wenn Du das Topic ein wenig durchlesen würdest, könntest Du feststellen, dass ich selbst genügend Kritik geübt habe und immer klar gesagt habe, was mir nicht so gefällt.

Zitat:
Zitat von fulci
Dabei war ich noch nicht mal so kritisch, hab nur das Floating-Dingens-Bumens erwähnt!

Ähm...nein:
Sonst hätte ich die anderen Dinge von Dir nicht zitieren können (Stichwort "marketingtechnisch angedichtet besseren Bewegungsschärfe").

Zitat:
Zitat von fulci
P.S. und ich habe niemals behauptet das DU persönlich den Unterschied nicht siehst! Scheinbar gehörst Du zu den 3 % der versierten Benutzer der diese Beobachtung macht, oder aber machen will....

Nicht schlecht:
Mit dem ersten Satz relativierst Du, um mit dem 2. Satz wieder in dieselbe Kerbe zu schlagen ("oder aber machen will")...

Aber ich bin nicht da, um sinnlos herum zu streiten, weswegen wir das wirklich lassen können. Ich freue mich für Dich, dass Du weiterhin mit Deinem TV zufrieden bist, so wie ich es mit meinem bin. :cool:
Geschrieben: 13 Juli 2011 08:49

VK88

Avatar VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von fulci
Aber Kritik vertragen die Besitzer hier nicht, immer wieder geil, wie schnell sich die Leute hier angegriffen fühlen! :rofl:

Dabei war ich noch nicht mal so kritisch, hab nur das Floating-Dingens-Bumens erwähnt!

Kritik ist angebracht und auch wichtig wenn man die Eigenschaften eines Gerätes diskutiert. Allerdings hatte dein Beitrag absolut nichts konstruktives sondern wirkte nach purer Schadenfreude (lies selbst noch einmal nach in #2573). Bezüglich der "floating blacks" wurde dieses Thema in diesem Thread schon sehr ausführlich und überaus kritisch behandelt, so dass dein Kommentar absolut sinnfrei daher kam. Zudem behauptest du, dass der Unterschied zwischen deinem Plasma und dem VT20 nur von "freaks" erkannt werden kann und sorry aber das ist ziemlicher Unsinn und zeigt eher, dass du die Geräte nicht wirklich gegeneinander getestet hast.

Zudem erwähnst du, dass du dir nun einen neuen Plasma-TV zulegst obwohl du mit deinem aktuellen Panasonic doch sooooooo zufrieden bist und die Unterschiede höchstens marginal sind. Nach diesem statement kann ich dich noch viel weniger ernst nehmen, schließlich widersprichst du dir da selbst aufs schärfste.

Nun gut, freakincage hat recht, es lohnt nicht darüber zu streiten, denn unsere subjektiven Beobachtungen sind scheinbar einfach zu unterschiedlich. Belassen wir es dabei.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 13 Juli 2011 10:18

fulci

Avatar fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VK88
Zudem erwähnst du, dass du dir nun einen neuen Plasma-TV zulegst obwohl du mit deinem aktuellen Panasonic doch sooooooo zufrieden bist und die Unterschiede höchstens marginal sind. Nach diesem statement kann ich dich noch viel weniger ernst nehmen, schließlich widersprichst du dir da selbst aufs schärfste.

Sicher bin ich noch mit der Qualität zufrieden! Das neue Gerät ist aber keine 42" sonder 50" groß! Es geht halt doch um die Größe.... :rofl:
Geschrieben: 13 Juli 2011 11:02

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Yep: Size does matter!!! :)
Geschrieben: 13 Juli 2011 12:25

VK88

Avatar VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von fulci
Sicher bin ich noch mit der Qualität zufrieden! Das neue Gerät ist aber keine 42" sonder 50" groß! Es geht halt doch um die Größe.... :rofl:

Na dann vermute ich mal, dass du dir gebraucht günstig den TH-50PZ85E gekauft hast :rofl:.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 19 Juli 2011 13:39

plo

Avatar plo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 361
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX65GZW1004
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Team America: World Police
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 43 Danke für 29 Beiträge
plo Bin auf 4k- und Atmos-Equipment umgestiegen.

Hallo Leute;
ich habe meinen VT 20 seit einigen Wochen, die Einlaufzeit ist noch nicht erreicht (ohne ausgelesen zu haben hat der TV geschätzte 70 Stunden auf dem Buckel, wird nur für Filme benutzt). Jetzt zu meiner Frage (ist vermutlich schon öfter gestellt worden, aber alle 259 Seiten bisher wollte ich nicht durchlesen):
Bei einigen Filmen fielen mir Bildfehler auf. Als Beispiel: der "Schießwettbewerb" bei "True Grit", nachdem Rooster vom Pferd fällt, dabei zeigen sich Strudel um Roosters Kopf, bei "Avatar" 3D Jakes erster Flug mit dem Ikran zeigen sich die "Strudel" an dem Flügel und bei "Alice im Wunderland" 3D bilden sich beim Tanz von Alice mit Hamish ebenfalls Strudel an den Köpfen. Wenn ich 24p-Smoothfilm ausschalte, sind die Fehler weg.
Kann das noch an etwas anderem liegen?
3D gucke ich meistens im Modus Dynamik, (ja ich weiß; Schande über mich und meine Nachkommen, aber das Bild wird heller ohne dass der Schwarzwert leidet), ansonsten je nach Film Kino oder normal.
Geschrieben: 19 Juli 2011 14:06

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von plo
Bei einigen Filmen fielen mir Bildfehler auf. Als Beispiel: der "Schießwettbewerb" bei "True Grit", nachdem Rooster vom Pferd fällt, dabei zeigen sich Strudel um Roosters Kopf, bei "Avatar" 3D Jakes erster Flug mit dem Ikran zeigen sich die "Strudel" an dem Flügel und bei "Alice im Wunderland" 3D bilden sich beim Tanz von Alice mit Hamish ebenfalls Strudel an den Köpfen. Wenn ich 24p-Smoothfilm ausschalte, sind die Fehler weg.
Kann das noch an etwas anderem liegen?

Nein, das kommt von der IFC.
Du musst Dir das so vorstellen, dass der TV mit IFC Zwischenbilder berechnet (mit Algorythmen oder was weiss ich). Dabei kommt es vor, dass um sich bewegende Figuren im Vordergrund, bei einem komplexen Hintergrund (Gitter, Wald, etc.), Auren sichtbar werden (diese Strudel, welche Du meinst). Das liegt daran, dass eine Zwischenbildberechnung einfach nicht 100% korrekt machbar ist (ausser, der TV wüsste schon immer im Voraus, was da für ein Bild hin muss...nur, woher soll er das wissen?).

Ausserdem können noch andere Bildfehler auftreten (Bsp.: Woodys Antennen bei 2012, kurz bevor der Vulkan explodiert)...aber das ist viel seltener, und auch schon erheblich seltener, als bei den 2009er Modellen.

Die Alternative lautet tatsächlich: IFC abschalten.
Ich persönlich habe mich jedoch daran gewöhnt, und es stört mich kaum noch...ist IMO immerhin viel besser, als Judder ertragen zu müssen (denn davon bekomme ich Kopfschmerzen).

Die einzige Lösung lautet:
Hollywood soll mit 100fps aufnehmen...aber da sind wir noch ein gutes Stück entfernt von...

Zitat:
Zitat von plo
3D gucke ich meistens im Modus Dynamik, (ja ich weiß; Schande über mich und meine Nachkommen, aber das Bild wird heller ohne dass der Schwarzwert leidet), ansonsten je nach Film Kino oder normal.

Nix Schande über Dich!
...aber Du musst wissen, was Du tust...und vor allem, wenn Du erst bei 70 Stunden bist und bewusst gegen Empfehlungen handelst, dann darfst Du nachher auch nicht jammern, wenn sich Dir etwas eingebrannt hat.
Your choice!

Bei mir ist der Dynamik-Modus (welcher eh nur dazu da ist, damit Händler die Plasmas neben LEDs gleich stark strahlen lassen können, weil durch die Neonbeleuchtung die Plasmas sonst im Direktvergleich immer zu dunkel aussehen würden [was zu Hause aber eben nicht der Fall ist]) jedenfalls noch nie aktiviert worden, und das wird auch immer so bleiben.

Mein Empfehlung lautet deswegen ebenfalls:
Bei 3D in den True Cinema-Modus gehen, und mit Helligkeit, Kontrast und Gamma-Einstellung das Optimum rausholen.

Inwiefern mein Schwarzwert ausserhalb des Dynamik-Modus' leiden soll, kann ich gerade nicht nachvollziehen...
Geschrieben: 19 Juli 2011 15:26

plo

Avatar plo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 361
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX65GZW1004
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Team America: World Police
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 43 Danke für 29 Beiträge
plo Bin auf 4k- und Atmos-Equipment umgestiegen.

Dank Dir für die schnelle Antwort.
Im Modus Dynamik gucke ich nur 3D, also eh' relativ selten (noch. Das Angebot ist ja recht übersichtlich) und mit relativ niedrigem Kontrast (so um die 37). Bisher keine Probleme, auch gerade nicht mit Balkenrändern o. ä.
Was mich aber wundert ist, dass Du die IFC ansprichst (ich weiß grad ohne Nachsehen gar nicht, ob ich sie überhaupt eingeschalten habe): wie gesagt sind bei mir die "Strudel" weg, wenn ich 24p-Smoothfilm ausschalte. Und gerade bei "True Grit" oder "Alice.." 3D tauchen die mit dem Himmel im Hintergrund auf. Ich werd's heute abend mal testen.
Mit dem Schwarzwert meinte ich, dass mir beim Betrachten von 3D-Material in anderen Modi das Bild zu dunkel ist. Wenn ich es z. B. mittels Helligkeit nachregele, wird mir das schwarz zu grau. Aber da ist natürlich viel persönlicher Geschmack mit bei. Die richtige Balance finde ich für meinen Sehgeschmack am leichtesten in "Dynamik". Das ist aber eine Ausnahme für 3D. Für andere Filme hab' ich das noch nie benutzt, auch nicht beim Vorgänger (GW20). True Cinema hatte ich schon mal angetestet, muss ich nochmal sehen. Welche Einstellungen nimmst Du?
Geschrieben: 19 Juli 2011 15:46

VK88

Avatar VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von plo
...Was mich aber wundert ist, dass Du die IFC ansprichst (ich weiß grad ohne Nachsehen gar nicht, ob ich sie überhaupt eingeschalten habe): wie gesagt sind bei mir die "Strudel" weg, wenn ich 24p-Smoothfilm ausschalte. Und gerade bei "True Grit" oder "Alice.." 3D tauchen die mit dem Himmel im Hintergrund auf. Ich werd's heute abend mal testen.
...

Hallo Plo,

das "24p-Smoothfilm" ist genau das "IFC" von dem freakincage geschrieben hat. Bei Zuspielung von 24p-Material bekommt die Zwischenbildberechnung im Menü eine andere Bezeichnung, eben "24p-Smoothfilm". Bei 50Hz oder 60Hz Material heißt die Zwischenbildberechnung Inter Frame Creation, kurz "IFC". Wenn die Strudel also nach dem Ausschalten von "24p-Smoothfilm" verschwunden sind, erzeugt die Zwischenbildberechnung aus den von freakincage erklärten Gründen die Fehler.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 19 Juli 2011 15:50

plo

Avatar plo

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 361
seit 18.10.2008
display.png
Panasonic TX65GZW1004
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Team America: World Police
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 43 Danke für 29 Beiträge
plo Bin auf 4k- und Atmos-Equipment umgestiegen.

Aha! Das Kind hatte bloß einen anderen Namen. Alles klar. Wird das nach der Einlaufzeit "besser"? Mit IFC/ 24p-Smoothfilm sind die Bewegungen natürlich angenehmer zu betrachten.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 110 Benutzer und 2584 Gäste online.