Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic VT20 - Referenz (3D) Plasma-TV !

Gestartet: 09 Apr 2010 17:02 - 2577 Antworten

Geschrieben: 22 Feb 2011 16:55

movloh

Avatar movloh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Genau. Die Nummer mit den Schrifteinblendungen hab ich auch. Liegt aber auch wohl in der Natur der Sache, da es sich gerade bei Schrifteinblendungen anbietet, diese besonders plastisch hervorstehen zu lassen und diese zudem eben aus geraden Linien bestehen (Buchstaben halt;) ). Ich hatte z.B. vor ein paar Tagen "Step Up 3D" (was'n Schrottfilm) im Player und da hat schon das Constantin-Logo nach dem Einlegen der Disc heftiges Ghosting. Der Rest des Films war hingegen nahezu frei von Ghosting (aber auch frei von Hirn).

"Despicable Me" ist imho auch eine sehr gute 3D-BD, auch wenn sich der 3D-Effekt selbst meist sehr zurückhält. Auch hier recht wenig Ghosting. Ich vermeide bewusst zu sagen, das Film xy generell komplett frei von Doppelkonturen ist, da das oft Zufall ist, ob's auffällt oder nicht. Wenn man bspw. "Avatar" wie ich schon sechs Mal gesehen hat, kennt man den Film ja schon und die Spannung geht etwas flöten... und dann fallem einem eben auch bei dieser Referenzscheibe Doppelkonturen auf, die aber so minimal sind, dass sie bei der Erstbetrachtung dieses visuellen Overkills komplett untergehen....

Es gibt also wohl weiterhin 2 Möglichkeiten:
Entweder du und dein Sohn habt echt Luchsaugen oder das Panel ist nicht in Ordnung (wobei immer noch an Letzteres glaube, da auch ich mein Panel sehr, sehr genau beobachte, da ich ja einen Einbrenner hatte und jetzt mein Austauschpanel fast schon panisch hüte wie ein rohes Ei).

Wer im Übrigen mal durchgehendes Ghosting erleben will, sollte sich die Fanta-4-BD anschauen. Und da bin ich dann wieder ganz auf der Seite von freakincage. Hier hat man einfach die Disc verbockt. Oder, was ich eher vermute, schon beim Aufzeichnen des Konzerts vor Ort was mit den Kameras verbockt, was die beim Mastering/Authoring der Disc nicht mehr ausbügeln konnten (wobei die Disc immer noch ganz passables und in Teilen überzeugendes 3D bietet).
Geschrieben: 22 Feb 2011 19:16

phoenix0870

Avatar phoenix0870

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 02.11.2010
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von movloh
"Despicable Me" ist imho auch eine sehr gute 3D-BD, auch wenn sich der 3D-Effekt selbst meist sehr zurückhält. Auch hier recht wenig Ghosting.

Wie sieht es denn bei Dir bei o.g. Film aus, wenn das rote "Despicable Me"-Logo ganz am Anfang auf einen zu kommt? Hast Du da auch so extremes Ghosting? Bei mir zerstört das total den 3D-Effekt. Ich hatte kürzlich mal ein Foto davon durch ein Brillenglas gemacht und werde mal schauen, ob ich das noch finde.

Auf diesem Foto sieht man das Ghosting NUR auf der rechten Seite, da durch 1 Glas fotografiert wurde. Wenn man die Brille auf hat, sieht man auf beiden Seiten jeweils die Schatten.

Würde mich wirklich interessieren, ob Ihr das auch habt.
Am Besten könnt Ihr es sehen, wenn das Bild vergrößert wird. Auf dem Foto ist es sogar schwächer, als in "Natura"!

MfG Phoenix

P.S.: Habt Ihr davon:
http://3d.peterfinzel.de/2011/02/20/minderung-des-crosstalks-am-samsung-50c7790/
schonmal gehört? Das bezieht sich zwar auf einen Samsung, könnte aber auch eine Ursache sein, dass vllt das Timing nicht stimmt.

Geschrieben: 23 Feb 2011 08:59

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also, Ghosting habe ich da auch...aber ob ich das nun als "extrem" bezeichnen würde? Der Eindruck ist ja immer ein Persönlicher, und grundsätzlich habe ich festgestellt, dass man Ghosting allgemein nur dann klar wahrnimmt, wenn man (bewusst oder unbewusst) nach Fehlern sucht.

Jedenfalls habe ich mir angewöhnt, einfach das Bild zu geniessen. Seither fallen mir weniger negative Dinge auf.

Aber vorhanden ist es...auch bei mir an dieser Stelle (und an anderen Stellen). ;)

Zitat:
Zitat von phoenix0870
P.S.: Habt Ihr davon:
http://3d.peterfinzel.de/2011/02/20/minderung-des-crosstalks-am-samsung-50c7790/
schonmal gehört? Das bezieht sich zwar auf einen Samsung, könnte aber auch eine Ursache sein, dass vllt das Timing nicht stimmt.

Das ist ja mal klasse!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es in Sachen Synchronisation einiges rauszuholen gibt...vielleicht warten wir deshalb schon seit Monaten auf diese ominöse, bereits existierende (oder eben doch noch nicht?) neue Software-Version?
Geschrieben: 23 Feb 2011 15:04

-MadMax-

Avatar -MadMax-

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 22.10.2010
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Sons of Anarchy: Staffel 2


Zitat:
Zitat von phoenix0870
Wie sieht es denn bei Dir bei o.g. Film aus, wenn das rote "Despicable Me"-Logo ganz am Anfang auf einen zu kommt? Hast Du da auch so extremes Ghosting? Bei mir zerstört das total den 3D-Effekt. Ich hatte kürzlich mal ein Foto davon durch ein Brillenglas gemacht und werde mal schauen, ob ich das noch finde.

Auf diesem Foto sieht man das Ghosting NUR auf der rechten Seite, da durch 1 Glas fotografiert wurde. Wenn man die Brille auf hat, sieht man auf beiden Seiten jeweils die Schatten.

Würde mich wirklich interessieren, ob Ihr das auch habt.
Am Besten könnt Ihr es sehen, wenn das Bild vergrößert wird. Auf dem Foto ist es sogar schwächer, als in "Natura"!

MfG Phoenix

P.S.: Habt Ihr davon:
http://3d.peterfinzel.de/2011/02/20/minderung-des-crosstalks-am-samsung-50c7790/
schonmal gehört? Das bezieht sich zwar auf einen Samsung, könnte aber auch eine Ursache sein, dass vllt das Timing nicht stimmt.


Hi Phoenix, :victory::victory:

Sei gegrüßt, ich find Dich überall, werde mir den Ich-Einfach unverbesserlich jetzt am WE nochmal mit unserem VT20EA anschauen. Und speziell auf die von Dir beschriebene Szene werde ich ein Augenmerk legen.
Ich denke aber auch, dass wir beide schon ein wenig Ghosting 'gestört' durch Samsung sind. :(:cool:

Aber es ist doch kein Vergleich zu den 3D Fragmenten, welche uns zuletzt von Samsung geboten wurden, oder ?

LG
Max
Geschrieben: 23 Feb 2011 20:09

movloh

Avatar movloh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also bei besagter Stelle (wie eben fast immer bei solchen Titeleinblendungen) hab ich auch Ghosting wahrgenommen. Aber nicht so dermaßen, dass es mir jetzt den gesamten 3D-Effekt zerstört hätte.
Geschrieben: 23 Feb 2011 23:37

phoenix0870

Avatar phoenix0870

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 16
seit 02.11.2010
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge


:DHi MadMax,
jetzt hatts Dich also auch hierher verschlagen!:thumb:

Bin mal gespannt, wie Du das Ghosting an der Stelle empfindest. Du kannst ja immernoch direkt mit Deinem Sammy vergleichen. Aber es stimmt wirklich:
durch das Sammyerlebnis bin ich extrem empfindlich geworden was sowas betrifft.
Achja, danke für die Einladung! :rofl:
Ich komme dann demnächst gerne mal bei Dir vorbei und vergleiche mal, ob es bei Dir anders aussieht.
(Ohhh, hab da leider in die Zukunft geschaut ... ... ... dass mir sowas aber auch immer wieder passieren muss! :eek:)

So, jetzt aber wieder ernsthaft!
@movloh,
diese Stelle habe ich ausgesucht, da es dort wirklich sehr extrem bei mir ist. Wenn jetzt jemand sagt, dass er da gar nichts sieht, bzw. fast gar nichts, dann gibt mir das schon sehr zu denken!

@freakincage,
stimmt! Wenn man nach Fehlern sucht, dann findet man auch welche! Ich genieße meinen VT20 auch und freue mich jedesmal darauf am WE nach Hause zu kommen, weil mir das 2D-Bild und das 3D-Bild mit dem VT20 viiiieeeeel besser als bei meinem vorherigen Samsung vorkommt. Es ist nur so, dass immer wieder berichtet wird, dass Ghosting beim VT20 fast gar nicht bemerkbar ist und das kann ich so leider nicht feststellen. Deshalb möchte ich schon irgendwo mal vergleichen.
Die Timing-Geschichte fand ich auch sehr interessant und denke, dass da garantiert etwas machbar ist, da es bei bestimmten Bauteilen ja auch Toleranzen gibt, die sich extrem bei Synchronisation bemerkbar machen.

MfG Phoenix
Geschrieben: 24 Feb 2011 08:54

movloh

Avatar movloh

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Joaa. Wie gesagt. Es ist zu sehen - für das geübte 3D-Auge auch nicht zu übersehen - aber deshalb zerstört es nicht den kompletten Effekt/das Erlebnis.
Und das nach Fehlern suchen hab ich mir seit meinem Einbrennerlebnis abgwöhnt. Lediglich hin und wieder, wenn ich beim Fernsehen eine ganze helle Einstellung/Szene auf'm Schirm hab, kontrolliere ich die Ecken nach eingebrannten Logos;). Aber ich auch hier gelobe ich Besserung. Wie war das mit dem eingebrannten Kind und dem Feuer? :rofl:
Geschrieben: 24 Feb 2011 09:13

freakincage

Avatar freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von movloh
Und das nach Fehlern suchen hab ich mir seit meinem Einbrennerlebnis abgwöhnt. Lediglich hin und wieder, wenn ich beim Fernsehen eine ganze helle Einstellung/Szene auf'm Schirm hab, kontrolliere ich die Ecken nach eingebrannten Logos;). Aber ich auch hier gelobe ich Besserung. Wie war das mit dem eingebrannten Kind und dem Feuer? :rofl:

Da muss ich mich wiederum noch bessern:

Gestern bei der DVD "That's My Bush!" (von Trey Parker und Matt Stone - kein XXX ;) ) bin ich eingeschlafen. Nach einer Folge kam dann das Menü, und obwohl ich den Auto-Standby auf 2 Std. habe (= das Menü wurde allerhöchstens 97 Minuten angezeigt...eher etwas weniger), kann ich nun bei hellen Hintergründen alle Schriftzüge und Bilderrahmen erkennen (und mein Panel hat ca. 1'500 Stunden drauf).

Nun ärgere ich mich tierisch...und das, obwohl ich weiss dass das wohl eher ein starkes Nachleuchten ist (20 Minuten Ameisenrennen haben es IMHO ein wenig reduziert...ist aber schwer zu sagen). Trotzdem kann ich es kaum erwarten, heute Abend nach Hause zu kommen und den Wischer zu aktivieren! Naja...bis dahin drücke ich mir selbst die Daumen... ;)
Geschrieben: 24 Feb 2011 10:40

-MadMax-

Avatar -MadMax-

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 22.10.2010
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Sons of Anarchy: Staffel 2


Zitat:
Zitat von phoenix0870
:DHi MadMax,
jetzt hatts Dich also auch hierher verschlagen!:thumb:

Bin mal gespannt, wie Du das Ghosting an der Stelle empfindest. Du kannst ja immernoch direkt mit Deinem Sammy vergleichen. Aber es stimmt wirklich:
durch das Sammyerlebnis bin ich extrem empfindlich geworden was sowas betrifft.
Achja, danke für die Einladung! :rofl:
Ich komme dann demnächst gerne mal bei Dir vorbei und vergleiche mal, ob es bei Dir anders aussieht.
(Ohhh, hab da leider in die Zukunft geschaut ... ... ... dass mir sowas aber auch immer wieder passieren muss! :eek:)


MfG Phoenix

Da mein C6970 noch mit 300x läuft, sprich noch kein DG gemacht habe, hinkt der Vergleich mit dem VT20EA natürlich. Habe Killzone 3 sowohl am Pana, als auch am Samy getestet. War schon richtig anstrengend am Samy und, wie ich finde, kein Vergleich. Aber wie gesagt, wir wissen ja woran es liegt. :rofl:

Melde mich am WE, zw. Despicable me. Vielleicht sehen wir schon so : :eek:

LG
Max

PS: Schon ein starkes Stück mit dem Pelikan, oder ? Werde das wohl mal an die Amazonen der Gerechtigkeit schicken. Hab' ja alles wichtige direkt zitiert.:confused:

PPS: Das mit der gepflegten Diskussionsrunde kriegen wir irgendwann zeitlich auch mal auf einen Nenner gebracht. :D
Geschrieben: 24 Feb 2011 12:26

DeMarco

Avatar DeMarco

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 24.02.2011
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim


Hi folks,

ist ein sehr angenehmes & informatives Forum hier, ich lese schon längere Zeit mit, aber da ich nun seit ca. 2 Wochen (bzw. ca. 100 Std Laufzeit ;) ) einen 50TV20EA besitze, wollte ich mich auch mal zu Wort melden.

Ich komme aus dem LCD Lager (Sony 46W4000, vorher Samsung F86) & der Pana ist mein erster Plasma TV. Mit dem TV Bild über die HD Box von unitymedia war ich zu Anfang nicht wirklich zufrieden ("Schleier", false contouring, unscharf), aber das Bild hat sich nun schon erheblich verbessert bzw. habe ich mich auch ein Stück weit daran gewöhnt.

Blu Ray & Spiele auf der PS3 in 2D/3D sehen einfach nur überragend aus, wobei ich immer noch auf der Suche nach den "perfekten" Einstellungen bin. Bis gestern habe ich den Prof. Modus (gama 2.4) genutzt mit ein wenig abgewandelten Einstellungen aus dem hifi Forum & nun versuche ich mal den "game" modus.

Der Pana sollte hauptsächlich für Blu Ray Filme & Spiele benutzt werden, vlt. 30% TV Nutzung.

Ich weiß, das Einbrennen ist ein leidiges & viel diskutiertes Thema hier, aber kann man den TV aus "Zockersicht" wirklich (so uneingeschränkt wie möglich) empfehlen?

Ich frage deshalb, weil ich vor ein paar Tagen nach ca. 80Std. Einlaufphase das erste Mal ca. 20 min. lang Test Drive 2 (mit moderaten Einstellungen) auf der PS3 gespielt habe & die eingeblendete Stoppuhr oben rechts, welche leider nicht deaktivierbar ist bei Rennen, noch 10 Std. lang deutlich nachleuchtete - trotz Ameisenkrieg & Tv Bild auf zoomstufe 3. Wenigstens ist nichts eingebrannt, aber ich habe nun doch erhebliche Zweifel, ob dieser für mich sonst so geniale TV auch wirklich für Zocker geeignet ist. Ich hoffe bei Killzone 3(D) lässt sich das HUD komplett ausblenden. :)


Ein Kumpel von mir hat sich zeitgleich auch den 50VT20 gekauft & relativ zu Beginn brute-force mäßig Wipeout 3D bei moderaten settings für einige Stunden gespielt ohne ein Nachleuchten oder gar Einbrennen.

Ist die Serienstreuung beim 50VT20 wirklich so ausgeprägt?

PS: Eben kam die Avatar Blu Ray von Panasonic, allerdings ohne meine Originalrechnung. Freue mich schon sehr auf den 3D Genuss.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 20 Benutzer und 216 Gäste online.