Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Notebook Bildschirm nach 3 Minuten weiß?

Gestartet: 09 Apr 2010 13:30 - 2 Antworten

#1
Geschrieben: 09 Apr 2010 13:30

Gast

Hi all,

ich versuche gerade ein Fehler einzugrenzen bei einem shit....Medion Notebook (nein, ist nicht meins). Seit geraumer Zeit schaltet sich der LCD Schirm nach ca. 3 Minuten auf blau und nichts geht mehr, Lüfter laufen jedoch weiter!
Hab schon im abgesichterten Modus hochgefahren und da passiert das nicht. Nun kann könnte man ja von einem Graka-Defekt ausgehen oder Virus?

Um letzteres auszuschließen habe ich die Festplatte formatiert und wollte das System neu aufspielen, aber das Setup kann nicht vollständig beendet werden, da vorher der Bildschirm wieder blau wird. Setup gelingt gerade bis zur Eingabe des Netzwerknamen weiter nicht, dann wird der Schrim blau und nichts geht mehr!

Als nächstes hatte ich die Festplatte ausgebaut und an meinen Rechner per Adapter über USB gescheckt und von dort nochmal formatiert.
Nach Einbau wieder Windows Recovery_Disc eingelegt bis zum besagten Punkt blieb auch dieser Vorgang erfolglos.
Ich vermute mal, dass ein Hardwaredefekt vorliegt und die Graka hat den Geist aufgegeben. Leider ist dieser Intel Schrott auf dem Bord verlötet, somit müßte das Board gewechselt werden, was letztendlich gleich zum Neukauf eines -vernünftigen- Notebooks führt.

Habt ihr evtl. noch einen Tip??

gruss
#2
Geschrieben: 09 Apr 2010 13:39

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
hört sich stark nach der graka an.

du kannst das board ausbauen, alles entfernen vom board (also batterie, plastikteile etc) und im backofen mal 20min bei 150 grad backen.
eventuell hat sich nur eine löststelle leicht vaporisiert. diese wird durchs backen wieder "verschlossen" und zugelötet.

probiers - durch den tip haben schon viele ihre grakas wieder hinbekommen! :thumb:
garantie kann ich dir keine geben, dass es klappt ;)
#3
Geschrieben: 09 Apr 2010 13:43

OxBlood

Avatar OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Neben der Festplatte wäre in einem Notebook die einzige Komponenten, die der Anwender noch sinnvoll selber wechseln könnte der Arbeitsspeicher und genau der kann durchaus die Ursache sein.

Lad dir doch evt. mal sowas wie die Ultimate Boot CD und brenn diese als bootfähiges Medium, so dass du den Rechner von dieser Scheibe hochfahren kannst und ohne Nutzung von Windows direkt Zugriff auf enthaltene Diagnosetools hättest.

Dort könntest du dann sowas wie Memtest oder andere Speichertest fahren, um herauszufinden, ob es evt. auch am RAM liegen kann.

Zugegebenermassen sagt ein solcher Test aber noch nicht völlig verlässlich aus, ob im Falle eines Defektes der RAM oder das Mainboard oder gar beides ausschlaggebend wäre.

Aber RAM wäre immerhin noch halbwegs austauschbar und ein möglicher Ansatzpunkt.

Alternativ würde ich auch evt. mal ausprobieren, ob evt. eine Linux-Distribution wie Ubuntu/Kubuntu auf CD gebrannt und von dort gestartet ebenfalls Probleme aufwirft oder evt. auch nicht.
Denn sollte man nun evt. ein Kubuntu von CD hochfahren und ohne Probleme minuten-/stundenlang benutzen können, dann wäre das Problem nicht einfach in der Hardware zu suchen sondern kann dann auch treiberseitig oder durch etwaige Servicepacks/Fehlen selbiger verursacht werden.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 104 Benutzer und 495 Gäste online.