Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Für wen ist HDTV geeignet?

Gestartet: 09 Apr 2010 10:12 - 8 Antworten

Geschrieben: 09 Apr 2010 10:12

bastuuu

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 874
Clubposts: 129
seit 13.09.2009
display.png
LG 50PS8000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der Herr der Ringe - Trilogie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 56 Danke für 52 Beiträge

Hallo Leute,

mein Lehrer hat mich letztens gefragt,
für wen das "so oft" genannte HDTV über geeignet sei!

Als wir dann darüber diskutiert haben,
bin ich zum Schluss gekommen, dass es sich Leute, die Kabel haben, überhaupt nicht lohnt.
Da sie ja nur ARD HD, ARTE HD und ZDF HD emfpangen können.

Wofür man ja auch noch einen HD-Receiver braucht.
Und wenn man keine Blu-Rays schauen sollte, gibt man Massenhaft Geld für TV und Receiver aus um 3 Fernsehsender zu schauen?

Ich habe mich für Sat nie interessiert, da ich nicht die Möglichkeit habe,
aber dort gibt es bei weiten mehr HD-Fernsehsender oder?

Bzw. wie seht ihr das?

Gruß,
Sebastian
Wir fahren weit! Und trinken viel! Und verlieren jedes Spiel!
Geschrieben: 09 Apr 2010 10:21

rizz666

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 842
Clubposts: 39
seit 30.07.2008
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
402
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Erhielt 218 Danke für 120 Beiträge

wieso lohnt es für Leute mit kabel nicht?
Klar ist die HD Auswahl über Sat größer.

Es gibt ja Kabelnetztbetreiber die schon ein großes HD Angebot haben.
Ich selbst bin bei Unitymedia Hier gibt es z.Z. leider nur ARD & ZDF in HD dies soll ich aber dieses Jahr noch ändern.
Der HD Reciever skaliert ja das SD Bild noch hoch und bietet so meiner meinung nach ein deutlich besseres Bild.
Gruss Alex
Geschrieben: 09 Apr 2010 10:21

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

ja bei Sat gibt es def. mehr HD Sender. Ich sag mal wenn du analoges TV hast sieht das Bild auf nem guten Flachbild TV nicht berauschend aus, hast du dagegen digitales Kabel sieht die Sache schon anders aus darüber bekommst du dann ja auch ein paar HD Kanäle (natürlich wie du schon erwähnt hast nur mit teurem Receiver)
Aber die meissten kaufen eben auch die flachen weil sie besser aussehen auch wenn sie nicht viel damit anfangen können. Aber wenn man die TVs ausnutzen will bruacht man schon nen HD Receiver oder Blu Ray Player, PLaystation etc..Fotos von deiner Digicam sehen natürlich auch super auf den Full HDs aus.
Geschrieben: 09 Apr 2010 13:48

Mr.Blu-ray

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich gucke fast nur noch HD Sender, dass Angebot ist zur zeit ganz OK und auf SD habe ich keinen Bock mehr. Nur in Ausnahmefällen, wie z.B. Grip auf RTL2.
Kuro,mV,OPPO,S6.JPG
Geschrieben: 11 Apr 2010 17:00

bin1009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

also wenn man nur von freien HD Kanälen ausgeht, gibt es auf Sat (Astra) auch nicht soviel mehr. Da gibt es Anixe HD, ARD HD, ZDF HD, Arte HD und Einsfestival HD.

Oh sorry, habe noch Servus TV HD (österreichischer Sender) vergessen.

Astra HD ist nur ein Testsender ohne festes Programm.

Alle andere sind Pay-TV und dazu zählen ja auch die HD+ Kanäle, denn dafür zahlt man auch.
Geschrieben: 11 Apr 2010 17:27

Gast

Zwingend notwendig ist es noch nicht, aber wenn ein neuer Receiver ansteht kann man doch gleich auf HD umsteigen!? Mittlerweile gibt es HD-Receiver um die 100,- Euro.
Früher oder später werden immer mehr Sender auf HD umstellen.
Geschrieben: 11 Apr 2010 17:42

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

die frage ist doch:
istd as HD kürzel der weisheit letzter schluss?
oder anders herum:
wenn es kein HD gäbe, und ein neuer receiverkauf anstünde, würde man dann immer noch dasselbe modell(von mir aus auch ein paar euro billiger) in betracht ziehen?

ich hab manchmal das gefühl, das hier die erwartungshaltungen SEHR hoch geschraubt werden, und niemand traut sich ernsthaft mal die qualität der beteiligten hardware dabei in frage zu stellen!

wenn ich ein 300€ TV gerät habe, werde ich niemals ergebnisse bekommen, die ich mit einem 1500 oder gar einem noch viel teureren gerät bekommen könnte!

und bei receivern ist es nichts anderes!
ein 100euro teil wird niemals die qualli liefern, die ein gerät, das 3-6x so teuer ist auf das panel zaubern würde

die frage sollte nun lauten:
geht es mir darum, die HD sender empfangen zu können, oder will ich generell ein sehr gutes bild?
und so darf die erwartungshaltung dann auch (nur) aussehen
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Apr 2010 20:17

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Ich denke, der deutsche Fernsehmarkt ist sehr speziell. PayTV wird sich auch in naher Zukunft nicht durchsetzen. Der Grund dafür ist ganz simpel: wir sind seit eh und je von frei empfangbarem Fernsehen verwöhnt. Mindestens 32 Sender, die seit Ewigkeiten im Kabelnetz ihr Unwesen treiben, noch mehr über Sat. Meiner Meinung nach ist aber PayTV Pflicht für ein großes HD-Angebot. Ich meine jetzt nicht so Unrat wie RTL-HD und Konsorten. Kein Wunder also, dass die deutschen Sender sich mit Einführung von HD so schwer tun. Mal ganz nüchtern betrachtet lohnt sich zur Zeit ein Umstieg auf HD-Glotzen überhaupt nicht, solange man keine anderen Quellen zur Verfügung hat, mit denen man ordentliches HD zuspielen kann. Wer neu kaufen muss, der kommt natürlich nicht mehr an Flachbildfernsehern vorbei.

Ich persönlich gucke aber schon überhaupt kein Fernsehen mehr (abgesehen von den HD-Sendern), weil ich einfach zu verwöhnt vom Blu-ray-Gucken bin. DVDs kommen mir auch nicht mehr in einen Player.

Ich stimme auch meinem Vorredner zu, dass man mehr Geld in die Hand nehmen muss, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Bei Receivern kann man aber auch mit günstigeren Geräten ein Top-Bild erzielen, wenn man einen Hersteller findet, der guten Firmware-Support anbietet und regelmäßig was Neues raushaut.
-GAME OVER-
Geschrieben: 22 Apr 2010 13:29

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

ein HD TV lohnt sich in erster Linie für den, der gut kucken kann, der die entsprechende diagonale kauft und nicht zu weit wegsitzt.
wenn ich immer lese, ich sitze nur 3,5 weg, ist das nicht zu groß für 50 zoll.
oder mein 42er macht auf 3,2 ein wunderbares fulll hd bild, dann denke ich immer zwangsläufig an placebo da man vom hd effekt nicht mehr wirklihc viel sieht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 95 Benutzer und 616 Gäste online.