Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Blu-ray Laufwerk für mein System

Gestartet: 04 Apr 2010 09:05 - 3 Antworten

Geschrieben: 04 Apr 2010 09:05

ToterDichter

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 04.04.2010

Hi,

nachdem ich mir letzte Woche eine neue Grafikkarte gegönnt habe, ist nun ein Blu-ray Laufwerk an der Reihe und ich wollte hier mal nachfragen inwieweit das funktioniert und sinnvoll ist.

Mein System:

OS Windows 7 Home Premium 32-Bit
CPU Intel Core2 Duo @ 3.00 GHz
4 GB RAM
XFX Radeon HD5750 :)

über die Grafikkarte habe ich via DVI einen Monitor (LG L226WA) und via HDMI einen TV (Samsung LE23R8) angeschlossen. Die maximalen Auflösungen sollten 1680x1050 beim Monitor und 1280x720 beim TV sein und unter diesen Einstellungen laufen sie auch. Das ist sozusagen Low-End-HD, oder?
Würde trotzdem lieber am TV die Blu-rays schauen... Auch bei 1280x720 besteht doch noch ein Qualitätsunterschied zur DVD, oder?

Außerdem hatte ich gelesen, dass Blu-ray Player auch DVDs bis zu einem gewissen Grad hochrechnen können. Gilt dies auch für Blu-ray Laufwerke oder braucht man dort eher die richtige Software und wenn ja welche?

Welches Laufwerk könnt ihr mir empfehlen? Ich habe schon einen guten DVD-Brenner im Gehäuse und bräuchte deswegen kein Combo-Gerät, sondern ein reines Laufwerk würde reichen - auch Blu-rays brennen habe ich nicht wirklich vor.

Vielen Dank!
Geschrieben: 04 Apr 2010 13:07

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

- funktionieren wird ein BD Laufwerk in deinem System sicherlich

- ob es sinnvoll ist, kannst nur du beantworten, aber ich so wie es klingt, wäre es das für dich

- ein Hochskalieren kann erfolgen, muss aber nicht unbedingt besser aussehen. Wenn dein Quellmaterial als DVD-Auflösung halbwegs gut aussieht, dann wird es das am Ende auch immer noch, ist es sichtbar minderwertiger Natur kann auch Softwareskalierung nichts mehr retten. Für Blu-ray Wiedergabe benötigst du spezielle Player wie ArcSoft TotalMedia Theatre Platinum 3 (meine Empfehlung) oder PowerDVD etc.

- Laufwerke kannst du von LG, Samsung, Lite-On & Co. nehmen
Geschrieben: 04 Apr 2010 13:19

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge

ich habe auch ein Bluray Laufwerk verbaut und schaue mit einer Auflösung 1680x1050 übern PC öfters mal nen Film an... und bin sehr überrascht vom Bild.. sehr klar..
ich dachte immer man muss unbedingt einen Full HD TFT haben damits gut rüberkommt.

also am pc wirst du bestimmt zufrieden sein, aber am LCD gibts bestimmt Qualitätsverluste aufgrund der Auflösung beim TV.

Als Software empfehle ich dir PowerDVD Ultra
Geschrieben: 04 Apr 2010 20:09

ToterDichter

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 04.04.2010

Hab mich jetzt für das Samsung SH-B083L entschieden. Freu mich schon :D

Danke für die Kommentare!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 19 Benutzer und 199 Gäste online.