Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Herr der Ringe - Die zwei Türme @ Patrck_Star

Gestartet: 03 Apr 2010 09:20 - 57 Antworten

Veröffentlichung:
06.04.2010
Laufzeit:
179 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 03 Apr 2010 09:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die 2 Türme
Two Towers

Die Vorberichtserstattung gabs ja schon im ersten Teil von mir inkl ein paar Hintergrundinfos, deswegen kommen wir gleich zum wichtigen Teil der Geschichte, die Bluraydaten.

Die Bluray Daten:

Kodierung: vc1 - 23,976 fps
Seitenformat: 16:9 - 2,40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch DD 5.1 EX und Englisch DTS-HD MA 6.1 ES
Dauer des Films: 179 min
Link zur IMD: http://www.imdb.de/title/tt0167261/
Produktionsjahr: 2002

Testgerät:
Samsung PS58B680
Teufel System 5 THX
HTPC mit Bluraylaufwerk

Inhalt

Nachdem unser Freund Zauberer Gandalfs mitsamt des Dämonen in die Tiefe stürzte (wir erinnern uns - Brücke - Mine von Moria - großes böses feuerspeiendes etwas...) zog die Gemeinschaft weiter, wurde aber durch einen Orkangriff getrennt. Sam und Frodo versuchen nun alleine zum Schicksalsberg zu kommen, um den Ring zu vernichten. Alle anderen rasten sich aber nicht aus, sondern reiten nach Rohan, um dessen König davon zu überzeugen, sich nach Helms Klam zurückzuziehen, um der Vernichtung durch die Orks zu entgehen. Die Festung Helms Klam gilt als unüberwindbar - die Mauern zu hoch um überwunden werden zu können - doch die Orks inkl Saroman haben eine Geheimwaffe - sozusagen ne Handgranate der frühen Generation, mit dem sie die Mauer zerstören können.

Bild

Also gleichmal vorweg - es ist besser. Zum Freudestrahlen ist es aber noch etwas zu früh, denn das Bild ist wieder nicht perfekt geworden, so wie Fans sich dies erhofft hatten. Immerhin ist die Unschärfe v.a. bei Panoramaaufnahmen fast weg, Nahaufnahmen sind ebenso besser, Schwarzwert ok, allerdings gibts immer noch ein paar ganz gewaltige Unschärfen im Bild zu sehen, deswegen reicht es auch diesesmal nicht an Referenzwerte ran. Nur um es zu erwähnen - ich hänge mich hier nicht nur an einzelnen Szenen auf, diese unscharfes Szenen ziehen sich immer wieder durch den Film, welche für mich einfach störend sind und bei einer Veröffentlichung heutzutage bei SO einem Blockbuster einfach nicht vorkommen dürfen. Leider wirken viele Aufnahmen wieder etwas zu stark gefiltert - hier hätte etwas Korn nicht geschadet.

1gku-1bb.jpg

Sieht man hier gleichmal ganz gut, das Gesicht hat überhaupt keine Strukturen und wirkt farblich einfach nicht echt. Ich weiß ja nicht, wie es gesundheitlich mit Hobbits aussieht, aber ein Mensch wäre bei der Gesichtsfarbe tot :rofl:

1gku-1bc.jpg

Das Bild ist schon gut, aber wieder ist am gesamten Boden eine leichte Unschärfe zu erkennen.

1gku-1bd.jpg

Landschaftsaufnahmen sehen schon deutlich besser aus. Scharf ist zwra immer noch was anderes, aber dieses extrem-schwammige ist jetzt zum Glück weg.

1gku-1be.jpg

Durch das komplett fehlende Korn fehlt es auch etwas an Plastizität, wie wir an unserem Freund Mr Baum sehen können. Details wie Haare und Rindenstücke sind aber schön sichtbar.

1gku-1bf.jpg

Ebenso ein sehr schönes Bild mit guter Detailfülle, aber wieder leicht unscharf.

1gku-1bg.jpg

Hier wieder ne tolle Aufnahme - super Details an den Steinen zu sehen - so wollen wir das.

1gku-1bh.jpg

Gute Panoramaaufnahme. Wenn alles so aussehen würde....

1gku-1bi.jpg

Tja, wiedermal unscharf, diesesmal aber recht heftig.

Ton

Der Ton ist wie in Teil 1 sehr gut gelungen. Bei entsprechender Lautstärke rumpelt richtig der Sub, die Räumlichkeit ist spitze, Dialoge meistens sehr gut verständlich. Einzig in ein paar Gemetzelszenen versteht man die Protagonisten etwas schwerer - aber egal, dafür spritzt das Blut ;)
Filmmusik ist sowieso spitze und immer passend gewählt, die englische Spur hat vielleicht etwas mehr Dynamik und etwas mehr Druck in den Actionszenen, aber das kennen wir ja schon.

Fazit

Technisch schon ne Ecke besser als Teil 1, von Referenz aber immer noch sehr weit entfernt. Bei einer heutigen Bluumsetzung eines solchen Blockbusters erwartet man ein einwandfreies Bild ohne immer wieder auftretende Unschärfe. Aber immerhin hat sich das Filmstudio gesteigert in Teil 2 und wird es in Teil 3 nochmals schaffen - Ton ist super wie schon im ersten Teil.

Bild 7/10
Ton 9/10
Story 10/10
Geschrieben: 03 Apr 2010 09:47

RELLIK-2008

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ebringen
kommentar.png
Forenposts: 6.309
Clubposts: 6.400
seit 13.04.2009
display.png
Samsung QN85CA 65
player.png
Microsoft XBOX One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
141
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1154 mal.
Erhielt 964 Danke für 674 Beiträge
RELLIK-2008 I stuck a blender in his head and killed him. - Erin Harson

Wieder ne super Review!

Bildtechnisch scheint sich ja bisschen was getan zu haben!
Gruß Dennis!

rellik2008.jpg

Geschrieben: 03 Apr 2010 10:00

Kassian

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stammham
kommentar.png
Forenposts: 371
Clubposts: 4
seit 12.04.2009
display.png
Panasonic TX-P46GW10
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 145 mal.
Erhielt 32 Danke für 32 Beiträge

Schließe mich an, super Review. :)
Geschrieben: 03 Apr 2010 10:54

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Danke mal wieder für das Review!:thumb:

Wie Du schon geschrieben hast, sollten heuer top Blockbuster auch ein entsprehendes Bild haben.

Ich befürchte aber, es wird nie anders aussehen. Wie Du schon an anderer Stelle geschrieben hast, Stilmittel hin oder her.
Es ist aber wohl Jacksons Stil, da wird er konsequent bleiben.
Im Kino hat mich das nicht gestört, auch auf DVD nicht.

Heuer, vor allem durch die Änderung der Sehgewohnheiten der letzten Jahre aufgrund des HD-Materials, das man früher ja nicht kannte, wünscht man sich einfach mehr.

Ich bin auch kein großer Freund von DNR und dem Filtern bis der Arzt kommt.
Aber auch das gehört zur künstlerischen Freiheit.

Deshalb ist eine Bewertung für mich auch nicht einfach. Auf der einen Seite gibt es z.Z. keine bessere Version der Trilogie, auf der anderen Seite will man mehr.
Wieviel will man mehr, Referenz sagen viele, das halte ich aber für illusorisch.

Dann müsste man wieder definieren, was Referenz ist, da scheiden sich ja auch schon wieder die Geister. Ist es TDK zum Beispiel.

Ich vermute stark, dass Jackson diesen teilweise leicht schwammigen, nebligen Look als Stilmittel einer Fantasywelt gewählt hat, weil in seiner Vorstellung eben diese so auszusehen haben.

Anderes Beispiel ist der überstrahlte, glattgebügelte Look mancher Nahaufnahmen der Gesichter von Legolas, Arwen usw. Das soll wohl das mythisch-elbische noch verstärken.

Wenn wir jetzt von Referenz sprechen im Sinne von Plastizität, Schärfe, Details, müssten alle Szenen "realer" aussehen.

Ich glaube, das wäre Jackson zu seh real und zu weit weg von seiner Vorstellung einer Fabelwelt.

Oh man, was schreib ich hier um die Zeit schon für Analysen, ich sollte erst Kaffee machen:rofl::eek:
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 03 Apr 2010 11:04

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

da muss man sich die frage stellen, wie weit diese künstlerische freiheiten und stilmittel gehen dürfen.

wenn das bild dann dadurch aussieht wie bei dieser trilogie, dann ist das für mich einfach nicht zeitgemäß. die bluray wurde ja erfunden, um das bild knackig scharf zu machen, viele details sichtbar etc...
aber wahrscheinlich wurden schon die aufnahmen damals so gemacht, dass man eventuell jetzt nicht mehr rausholen kann.

was ich aber nicht glaube, denn teil 3 ist knackigst scharf - soviel kann ich veraten.
also hier ist der hund woanders begraben.
Geschrieben: 03 Apr 2010 11:14

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.

Ja, ich sprach auch nur von den gewollten Effekten.
Damals kannte ja noch keiner die BD und deren hohe Auflösung. Da wurde vielleicht auch eher mal geschludert, weil man keine Entlarvung zu befürchten hatte.

Obwohl, ich überlege gerade, haben die nicht alle 3 Teile szenenweise parallel gedreht?

Mal zum Vergleich mit der DVD.
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass ich einen besseren Scaler habe, als die ps3, htcp von Dir, man möge mich da berichtigen.

Also bei den schlechten Szenen ist da kein Unterschied zu erkennen, bei den guten aber schon. Verglichen habe ich da u.a. die Rüstungen, den Bart von Gimli, Gesichter der Orks usw.

Vergleiche sind auch immer schwierig wegen der unterschiedlichen Hardware usw.

Du hast ja einen größeren TV mit höherer Auflösung und anderer Technik drin. Da sind unterschiedliche Eindrücke ja völlig logisch.

Ich bin mal auf die Eindrücke von Dirk gespannt, wenn er mit der Kombi Kuro&Oppo den Film gesehen hat.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 03 Apr 2010 11:20

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ganz deiner meinung. die schlechten szenen aus teil 1 sehen aus wie ein billiger dvd upscal. leider hat teil 1 ja eher weniger gute szenen, aber in teil 2 merkt man dann schon deutlichere unterschiede und die dvd kann nicht mehr mithalten, ebenso bei teil 3. :thumb:

Zitat:
Vergleiche sind auch immer schwierig wegen der unterschiedlichen Hardware usw.

das stimmt. bei dem einen sauft das schwarz zb ab, bei kurobesitzern aber nicht...

sind halt viele variablen dabei!

Zitat:
Obwohl, ich überlege gerade, haben die nicht alle 3 Teile szenenweise parallel gedreht?

jetzt brauchen wir nen hdr profi, der uns das genau beantworten kann :)
Geschrieben: 03 Apr 2010 11:26

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.

Zitat:
ganz deiner meinung. die schlechten szenen aus teil 1 sehen aus wie ein billiger dvd upscal. leider hat teil 1 ja eher weniger gute szenen, aber in teil 2 merkt man dann schon deutlichere unterschiede und die dvd kann nicht mehr mithalten, ebenso bei teil 3. :thumb:

Genau!

Deshalb sag ich ja, was besseres gibt es nicht z.Z.
Ob man damit zufrieden ist, ist ja wieder etwas anderes.

Wenn es wirklich an der Postproduction liegt, kann man halt nichts machen.

Ärgern würde ich mich nur, wenn wie bei Gladiator dann die aufgehübschte Variante erscheint.

Da hat man es aber ahnen können, da im Vorfeld schon bekannt war, dass die zusätzlichen Szenen ein besseres, weil neu remastertes Bild hatten.

Geschrieben: 03 Apr 2010 11:27

gelöscht

Meine auch, das alle 3 Teile zusammen gedreht wurden....
Geschrieben: 03 Apr 2010 11:29

Gast

Zitat:
Zitat von Pioneer Fan 79
Meine auch, das alle 3 Teile zusammen gedreht wurden....

Ich war zum Zeitpunkt der Aufnahmen in Neuseeland und da wurde mir am Set mitgeteilt, daß alle Teile gedreht werden.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 409 Gäste online.