Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

frage zu blu ray

Gestartet: 20 Jan 2008 09:17 - 3 Antworten

Geschrieben: 20 Jan 2008 09:17

gelöscht

hallo zusammen...
nachdem ich mich heute nacht hier angemeldet hatte und herzlich empfangen worden bin, komme ich gleich zu meiner ersten frage, und hoffe, dass ich im richtigen thread bin:
ich besitze einen samsung 32r32b lcd. und wie ich bereits in meiner anmeldung erwähnt hatte, möchte ich auf blu ray umsteigen. nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die anschaffung eines players bei einem nur 32" - lcd (hd ready) lohnt? sieht man da schon einen unterschied im vergleich zur dvd?
danke schon mal im voraus..
mfg
JZ
Geschrieben: 20 Jan 2008 10:00

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo bifi JZ ;)
das ist sicherlich die wichtigste Frage die du stellen kannst. Neben dem Display fließen hier für eine fundierte Antwort aber auch persönliche Ansprüche und die Gegebenheiten in deinem Heimkino ein.

Wenn du in einem Abstand zwischen zwei und drei Metern von deinem Display sitzt und mit deiner jetzigen Ausstattung durchaus Unschärfen oder gar Artefakte (Blockmuster), Streifen (Kamm) bei schnellen Bewegungen und sichtbare Farbstufen in weichen Übergängen (z.B. Unterwasseraufnahmen) bemerkst, dann lohnt sich ein Blu-ray Player (oder die PS3) alleine schon aus visuellen Gründen definitiv.
Die Blu-ray verfügt ja über wesentlich mehr Speicher als eine DVD und codiert das Bild entsprechend differenzierter, näher an dem was du auf einer Kinoleinwand erleben kannst.
Die höhere Datenrate vermeidet störende Artefakte, die durch eine ausgereizte Kompression entstehen können UND die Blu-ray speichert das Original Kinobild - nicht eine zerpflückte (interlaced) und für das Standard Fernsehen heruntergerechnete Version. Das schönste daran - durch die Möglichkeiten der Technologie investieren die Studios wesentlich mehr Aufwand in die Übertragung des Films auf dieses Medium - schließlich werden die Medien auch auf großen Leinwänden und Displays getestet.

Zusätzlich bietet die Blu-ray erweiterte Tonkapazitäten, da der Blu-ray Kunde ein anspruchsvoller Besitzer hochwertiger Geräte ist, wird auch hier mehr geboten wie auf einer DVD für den Massenmarkt.

Das schönste an allem: selbst wenn du jetzt NOCH nicht ALLE Fähigkeiten VOLL ausschöpfen kannst, so hast du die Gewissheit bei jeder zukünftigen Aufrüstung deines Heimkinos deine bis dato gesammelten Filme nochmals neu zu erleben.

Wenn das von mir vermutete Szenario bei dir in etwa zutrifft, dann kannst du schon jetzt eine deutliche Verbesserung erleben. Ich selber habe meine ersten HD-Erfahrungen auf einem 26" LCD gemacht (da gab es noch kein HD-Ready Logo) - mit 1280x720 Pixeln Auflösung. Ich habe das als doppelt gute Bildqualität empfunden, bei einem Sitzabstand von ca. 2m.

Gruß
thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 20 Jan 2008 10:37

gon

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 312
seit 03.01.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 27.02.2009
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Ich habe auch einen 32 zoll hd ready von samsung... mit ps3 und blu ray filmen landest du in einer ganz anderen welt... dvb t sieht bei mir echt zum kotzen aus, aber im gegensatz dazu sieht ein blu ray film schon teilweise unnatürlich scharf aus.. du wirst imho auf jeden fall nen großen unterschied feststellen..
Geschrieben: 20 Jan 2008 10:42

gelöscht

na das hört sich ja überzeugend an und ich fühle mich in meiner einschätzung bestätigt... danke!!!
mfg
JZ

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 90 Benutzer und 467 Gäste online.