Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Marktlage Blu-Ray Brenner

Gestartet: 01 Apr 2010 13:40 - 3 Antworten

Geschrieben: 01 Apr 2010 13:40

dunu

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Heusweiler
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 12.01.2010
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png

Hallo,

eigentlich wäre es ja mal ganz interessant sich einen Blu-Ray Brenner anzuschaffen. Schon seit 2 Jahren stauen sich beim mir hunderte GB an Daten auf der Festplatte, die ich unbedingt mal backuppen will. Seit 2 Jahren habe ich dies nicht mehr getan, da ich auf die Blu-Ray warten wollte, um nicht 50 DVDs brennen zu müssen.
Was mich allerdings sehr verwundert ist, dass die Brenner seit dieser Zeit eigentlich gar nicht wirklich billiger geworden sind...?! Noch verwunderlicher erscheint es mir, dass aktuell insgesamt nur weniger als 5 Modelle auf dem Markt zu sein scheinen, von denen einige auch noch baugleich sind.

Kann jemand eine Einschätzung darüber abgeben, warum das so ist? Vll eine Prognose, wann sich das ändern wird?

Viele Grüße

dunu
Geschrieben: 01 Apr 2010 14:03

becksa

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 168
Clubposts: 1
seit 15.01.2010
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Metallica: Some Kind of Monster (10th Anniversary Edition)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge

die blu brenner werden sicherlich noch günstiger siehe am afag dvd brenner war das gleiche.
Geschrieben: 01 Apr 2010 15:48

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Da der typische Headcrash (und somit einhergehend der Datensupergau) auch keiner Prognose folgt, wärest du gut damit beraten, nicht noch weitere 2 Jahre mit der Datensicherung zu warten sondern umgehend zuzuschlagen.

Man bekommt die Brenner doch aktuell bereits ab ~150€ - wie lange willst du noch warten?

Mein erster CD Brenner (HP 2x, SCSI) hat mich ~650DM gekostet, für meinen BD Brenner (LG GGW-H20L) hab ich vor über einem Jahr ~220€ bezahlt - beides war zum jeweiligen Zeitpunkt OK und beides wurde günstiger. Aber immer nur warten wollte ich ganz sicher nicht.
Geschrieben: 01 Apr 2010 16:06

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kauf dir eine externe Festplatte, z.B. diese hier:
http://www.amazon.de/Freecom-externe-Festplatte-TB-USB/dp/B002GAX2R0/ref=sr_1_6?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270130658&sr=8-6

Bin selber sehr zufrieden damit. Und hunderte GB auf BDs zu sichern macht auch keinen Spaß, es sei denn das ganze soll der Langzeitarchivierung dienen (in der Hoffnung, dass sich die Discs dann auch so lange halten).

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 20 Benutzer und 199 Gäste online.